Österreich Maut

Alle Themen rund ums Reisemobil und um deren Ausbau
Helmut4x4
Kennt sich schon aus
Kennt sich schon aus
Beiträge: 87
Registriert: 11 Jan 2022 17:08
Wohnort: Fürsten Tum Lichtenstein

Re: Österreich Maut

#16 

Beitrag von Helmut4x4 »

Am besten wird es sein, die großen und schweren Wohnheime zu verkaufen und auf kleinere Modelle oder das Fahrrad umzusteigen.
Viele Grüße sendet Holm

Vorwärts immer - rückwärts nimmer!

LKW-Kastenwagen L2/H2, 319 V6 4x4 aus 03/2021, Individualausbau zum Reisemobil, iHA=3,923

E 350 BLUETEC Kabrio (A207) aus 02/2014
Benutzeravatar
MobilLoewe
Fast schon Admin
Fast schon Admin
Beiträge: 989
Registriert: 07 Jun 2022 10:43
Wohnort: Metropole Ruhr
Kontaktdaten:

Re: Österreich Maut

#17 

Beitrag von MobilLoewe »

Helmut4x4 hat geschrieben: 15 Dez 2023 22:15 Am besten wird es sein, die großen und schweren Wohnheime zu verkaufen und auf kleinere Modelle oder das Fahrrad umzusteigen.
Warum denn das? Österreich ohne Maut ist doch problemlos möglich. :wink:

Gruß Bernd
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor MobilLoewe für den Beitrag:
Dieter7 (13 Jan 2024 22:24)
Seit 1. März 2024 Hymer B-MC T 600 auf Sprinter 910, 170 PS, 9-Gang Automatik, SLC Fahrwerk 4,5 t, MBUX, Assistenten quasi volle Hütte.

MobilLoewe.de existiert nicht mehr,
folge https://mobilloewe.blogspot.com
Benutzeravatar
asap
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 2056
Registriert: 26 Okt 2020 15:07
Wohnort: Berlin-Charlottenburg

Galerie

Re: Österreich Maut

#18 

Beitrag von asap »

Helmut4x4 hat geschrieben: 15 Dez 2023 22:15 Am besten wird es sein, die großen und schweren Wohnheime zu verkaufen und auf kleinere Modelle oder das Fahrrad umzusteigen.
Am besten das Össi Land nicht besuchen .... die Össi's zocken doch schon immer ganz Europa ab
W906 316 CDI, I=3,923, L2H2, Bj 6/16 (EURO VI), Mopf, Highline KI und MFL, AHK, noch ein LKW,
wird in ein Womo für 2 Leute

Davor VW T3 TD Womo DIY mit Hubdach, VW T4 TDI Multivan Allstar
Dieter7
Kennt sich schon aus
Kennt sich schon aus
Beiträge: 58
Registriert: 18 Nov 2021 15:57

Re: Österreich Maut

#19 

Beitrag von Dieter7 »

MobilLoewe hat geschrieben: 13 Dez 2023 20:47

Übrigens, die alte Brennerstraße ist für Reisemobile über 3,5 t mautfrei und lässt sich sehr gut fahren. Bin ich schon mehrfach gefahren.

Gruß Bernd
Bis zur Brennerautobahn auf mautfreien Straßen und die Brennerautobahn wird unabhängig von Autobahnmaut nach Anzahl der Achsen berechnet. Wobei zweiachsige Womos die Klasse B sind. Egal wie schwer. Im Großraum Wien oder auch im Winter ist es allerdings schwierig nur auf mautfreien Straßen in Ö unterwegs zu sein. - Mir im übrigen unverständlich, wie der Staat alles dafür tut, damit Womos auf jeden Fall der Autobahn fern bleiben sollten, wenn sie nicht abgezogen werden wollen.

Alternativ über die Schweiz mit Schwerlastabgabe für 10 frei wählbare Tage innerhalb 1 Jahres. (man hat somit sogar ein paar Tage für die Durchfahrt)
Demnächst: Bresler Junior Exclusiv - 419 CDI 4x4
Benutzeravatar
MobilLoewe
Fast schon Admin
Fast schon Admin
Beiträge: 989
Registriert: 07 Jun 2022 10:43
Wohnort: Metropole Ruhr
Kontaktdaten:

Re: Österreich Maut

#20 

Beitrag von MobilLoewe »

Dieter7 hat geschrieben: 16 Dez 2023 17:51 Alternativ über die Schweiz mit Schwerlastabgabe für 10 frei wählbare Tage innerhalb 1 Jahres. (man hat somit sogar ein paar Tage für die Durchfahrt)
Absolut eine gute und günstige Alternative wenn man nach Italien fährt. Nutze ich gerne wenn ich zum Beispiel zum Fährhafen Ancona fahre. Richtung Slowenien und Kroatien passt das nicht so gut.

Gruß Bernd
Seit 1. März 2024 Hymer B-MC T 600 auf Sprinter 910, 170 PS, 9-Gang Automatik, SLC Fahrwerk 4,5 t, MBUX, Assistenten quasi volle Hütte.

MobilLoewe.de existiert nicht mehr,
folge https://mobilloewe.blogspot.com
sprinter-22
Wird so langsam nervig
Wird so langsam nervig
Beiträge: 642
Registriert: 02 Dez 2010 15:43
Wohnort: bei Stgt.

Re: Österreich Maut

#21 

Beitrag von sprinter-22 »

....die Schweizer braucht man noch weniger... :oops:
Benutzeravatar
Vagabundo
Fast schon Admin
Fast schon Admin
Beiträge: 1395
Registriert: 21 Jan 2012 15:21

Re: Österreich Maut

#22 

Beitrag von Vagabundo »

sprinter-22 hat geschrieben: 16 Dez 2023 19:30 ....die Schweizer braucht man noch weniger... :oops:
Da muß ich als Süddeutscher einfach mal meinen Einspruch einlegen! Schweiz, einfaches System für jeden nachvollziehbar. Selbst meine Frau... Österreicherin versteht die Maut Problematik und hier speziell die Asfinang in ihrem Heimatland nicht mehr. Und so meiden wir wo es geht Austria... hopp Schwyz... hier ist man noch anerkannt und willkommen. Ein großer Bogen zwar aber einfach um Österreich. Die EU mit dem Regelwahn sollte, könnte, endlich das Thema beenden wenn wir alles mal auf null setzen... Übrigens, wer hatte gegen die bescheuerte ( Scheuer ) Maut geklagt, richtig ...die Ösis. Also einfach meiden und Urlaub od. die Durchfahrt in die Länder der EU legen die einen anderen Umgang pflegen. Auto- respektive Wohnmobilfahrer fahren nicht aus Spaß durch Österrech sondern um Spaß zu haben da wo dessen Arm nicht hinreicht, deshalb gute Nacht Österreich respektive Asfinang :oops: .

Gruß Vagabundo
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Vagabundo für den Beitrag:
Reisender (16 Dez 2023 21:44)
Benutzeravatar
MobilLoewe
Fast schon Admin
Fast schon Admin
Beiträge: 989
Registriert: 07 Jun 2022 10:43
Wohnort: Metropole Ruhr
Kontaktdaten:

Re: Österreich Maut

#23 

Beitrag von MobilLoewe »

Vagabundo hat geschrieben: 16 Dez 2023 21:30 Übrigens, wer hatte gegen die bescheuerte ( Scheuer ) Maut geklagt, richtig ...die Ösis.
... deshalb gute Nacht Österreich respektive Asfinang
Genau, die Klage war aus meiner Sicht völlig zu Recht. Ich bin grundsätzlich nicht gegen Maut, aber so eine bescheuerte Ausländer Maut bitte nicht.

Die schon depperte österreichische Maut für Reisemobile über 3,5 t ist das eine, mautfrei Österreich zu durchqueren ist das andere. 8)

Gruß Bernd
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor MobilLoewe für den Beitrag:
velomox@gmx.de (14 Jan 2024 09:40)
Seit 1. März 2024 Hymer B-MC T 600 auf Sprinter 910, 170 PS, 9-Gang Automatik, SLC Fahrwerk 4,5 t, MBUX, Assistenten quasi volle Hütte.

MobilLoewe.de existiert nicht mehr,
folge https://mobilloewe.blogspot.com
Benutzeravatar
pappa
Fühlt sich wie zu Hause
Fühlt sich wie zu Hause
Beiträge: 384
Registriert: 05 Nov 2016 15:08

Re: Österreich Maut

#24 

Beitrag von pappa »

Österreich meide ich, wenn möglich, auch. Nicht mal unbedingt wegen der Maut sondern anderer fragwürdiger Regelungen: schätzen der Geschwindigkeit, Fahrverbote für Motorräder, usw. Außerdem bin ich über den eingetragenen 3,5 Tonnen wenn das Motorrad hinten auf der Plattform steht und das ist mir in Österreich zu gefährlich.
Die Vignette für die Schweiz finde ich mittlerweile mehr als fair. Wer durch Italien und Frankreich gefahren ist, weiß dass die Schweizer Vignette ein Schnäppchen ist. Außerdem sind alle Straßen im Topzustand. Das sind mir die knapp 45 €/Jahr allemal wert.
316er Fernweh-Einsatzfahrzeug (ex RTW-Koffer von WAS) mit Wandlerautomatik und 225-75-16 auf Felgen vom "G"

Biete:
Bremsklötze hinten von Bosch für die kleine Ate-Bremsanlage.
sprinter-22
Wird so langsam nervig
Wird so langsam nervig
Beiträge: 642
Registriert: 02 Dez 2010 15:43
Wohnort: bei Stgt.

Re: Österreich Maut

#25 

Beitrag von sprinter-22 »

Die Schweizer haben auch eine seltsame und fragwürdige Rechtsauffassung...
Lieber zahle ich das 3-fache oder fahr 300km Umweg bevor die nochmal 1ct von mir sehen
greyhound
Wird so langsam nervig
Wird so langsam nervig
Beiträge: 548
Registriert: 27 Mai 2021 14:49
Wohnort: Stuttgart

Re: Österreich Maut

#26 

Beitrag von greyhound »

was stört Dich an der Schweiz? Die rigorose Verfolgung von Geschwindigkeits- Übertretungen?
Ich fahre oft durch die Schweiz Schaffhausen - Martigny. Das entspannte, gleichmäßige 120er Tempo ist mir zehn Mal lieber als das Gedrängle und Gehetze auf deutscher BAB.
MAUT: Einmal EINFACH von Stgt. durch F nach Barcelona ist weit teurer als 13 Monate komplette Schweiz.
Was stört Dich wirklich an den Eidgenossen?
Gruß
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor greyhound für den Beitrag (Insgesamt 2):
v-dulli (17 Dez 2023 20:44), MobilLoewe (17 Dez 2023 23:33)
Wolfgang aus S. Cabrio-fan
314 Kompakt 910 11/2020 L1H2, seit 04.04.22 ein Reisevan, kein WoMo, inzwischen mit 225/75x16, immer im Fein-tuning :D
sprinter-22
Wird so langsam nervig
Wird so langsam nervig
Beiträge: 642
Registriert: 02 Dez 2010 15:43
Wohnort: bei Stgt.

Re: Österreich Maut

#27 

Beitrag von sprinter-22 »

Wenn ein Blinder in Knast soll wg. angeblicher zu hoher Geschwindigkeitsüberschreitung nur weil das Fahrzeug auf ihn zugelassen ist und er nicht mal dafür einen Führerschein hat, haben die Schweizer nicht mehr alle Latten am Zaun.
Manchmal gewinnt man, manchmal verliert man.
Schweizer können wohl nicht verlieren...
Im Owig- Bereich...von mir aus...aber hier wird ein Straftatsbestand vorgeworfen...ohne jegliche Beweise...

Aber wir sind hier bei Ösi-Maut.... :roll:
Benutzeravatar
MobilLoewe
Fast schon Admin
Fast schon Admin
Beiträge: 989
Registriert: 07 Jun 2022 10:43
Wohnort: Metropole Ruhr
Kontaktdaten:

Re: Österreich Maut

#28 

Beitrag von MobilLoewe »

sprinter-22 hat geschrieben: 17 Dez 2023 17:16 Die Schweizer haben auch eine seltsame und fragwürdige Rechtsauffassung...
Lieber zahle ich das 3-fache oder fahr 300km Umweg bevor die nochmal 1ct von mir sehen
Das bleibt dir selbstverständlich überlassen. Ich fahre seit Jahrzehnten regelmäßig durch die Schweiz, keine Probleme, erfreue mich immer an der günstigsten Maut.

Gruß Bernd
Seit 1. März 2024 Hymer B-MC T 600 auf Sprinter 910, 170 PS, 9-Gang Automatik, SLC Fahrwerk 4,5 t, MBUX, Assistenten quasi volle Hütte.

MobilLoewe.de existiert nicht mehr,
folge https://mobilloewe.blogspot.com
greyhound
Wird so langsam nervig
Wird so langsam nervig
Beiträge: 548
Registriert: 27 Mai 2021 14:49
Wohnort: Stuttgart

Re: Österreich Maut

#29 

Beitrag von greyhound »

auch wenn es off-topic ist: Nach meinem Kenntnisstand musste ein Deutscher in Deutschland in den Knast im Auftrag der Schweizer, weil er mit ca. 200 km/h durch den Gotthard-Tunnel gefräst ist und laufend überholt hat. Ansonsten sind die V-Übertretungen halt deutlich teurer als bei uns. Das gilt auch für nordische Länder. Mich stören in der Schweiz die horrenden Übernachtungs- und Gastronomie- und Lebensmittelpreise. Also. Nahrung in D bunkern, im WoMo schlafen und die wunderschöne Schweizer Bergwelt mit ihren Pässen geniessen.
Grüezi
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor greyhound für den Beitrag:
Jan1 (18 Dez 2023 09:56)
Wolfgang aus S. Cabrio-fan
314 Kompakt 910 11/2020 L1H2, seit 04.04.22 ein Reisevan, kein WoMo, inzwischen mit 225/75x16, immer im Fein-tuning :D
Benutzeravatar
asap
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 2056
Registriert: 26 Okt 2020 15:07
Wohnort: Berlin-Charlottenburg

Galerie

Re: Österreich Maut

#30 

Beitrag von asap »

greyhound hat geschrieben: 17 Dez 2023 23:56 Mich stören in der Schweiz die horrenden Übernachtungs- und Gastronomie- und Lebensmittelpreise.
Nun der EUR ist hat in der Schweiz nicht viel wert, eine Sekretärin verdient in der CH bis zu 7000 Fr. brutto im Monat bei uns in DE wohl nur max. 3500 €.
Daher sind die Lebenshaltungskosten in der CH auch sehr hoch.
W906 316 CDI, I=3,923, L2H2, Bj 6/16 (EURO VI), Mopf, Highline KI und MFL, AHK, noch ein LKW,
wird in ein Womo für 2 Leute

Davor VW T3 TD Womo DIY mit Hubdach, VW T4 TDI Multivan Allstar
Antworten