Neu im Club …

Raum zum Quatschen über Dinge neben den Fahrzeugen...
Benutzeravatar
C_Monti
Lernt noch alles kennen
Lernt noch alles kennen
Beiträge: 14
Registriert: 05 Dez 2023 17:39

Fahrerkarte

Neu im Club …

#1 

Beitrag von C_Monti »

 Themenstarter

… bin ich. Fahre seit ein paar Tagen ein neues Wohnmobil auf Basis 519 CDI (906) mit Allradantrieb.

Das ist mein erster Mercedes, kann es nicht fassen :D

Beruflich habe ich schon sehr viele Fabrikate gefahren (allerdings Pkw) und bin seit nunmehr 5 Autos mit BMW sehr zufrieden. Privat fahren wir schon seit 35 Jahren Peugeot. Und bei den Motorrädern bin ich seit über zehn Jahren bei KTM heimisch geworden (nach Honda und BMW).

Habe wohl ein Fahrzeugfaible, wenn ich das hier so lese :mrgreen:

Der Fahrkomfort des Sprinters ist hervorragend, bin sehr angetan. Von der Bedienung ist BMW intuitiver (aber ich bin es ja auch gewohnt).

Werde mich jetzt mal einlesen.

Wir sind Allgäuer, wohnen aber im Ortenaukreis (Südwesten der Republik) und sind viel im europäischen Ausland unterwegs mit Schwerpunkt Frankreich und Alpenraum.

Servus derweil, Monti
Zuletzt geändert von C_Monti am 05 Dez 2023 18:25, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
MobilLoewe
Fast schon Admin
Fast schon Admin
Beiträge: 990
Registriert: 07 Jun 2022 10:43
Wohnort: Metropole Ruhr
Kontaktdaten:

Re: Neu im Club …

#2 

Beitrag von MobilLoewe »

Hallo Monti,

ein herzliches Willkommen hier im Sprinter Forum.

Viel Spaß beim erlernen der Sprinter Feinheiten, insbesondere des MBUX. Ich habe die erste Zeit ordentlich geflucht! :lol:

Welchen Wohnmobilhersteller fährst du?

Gruß Bernd
Habe kürzlich meinen 4x4 verkauft und warte auf einen Frontkratzer. :mrgreen:
Seit 1. März 2024 Hymer B-MC T 600 auf Sprinter 910, 170 PS, 9-Gang Automatik, SLC Fahrwerk 4,5 t, MBUX, Assistenten quasi volle Hütte.

MobilLoewe.de existiert nicht mehr,
folge https://mobilloewe.blogspot.com
Benutzeravatar
C_Monti
Lernt noch alles kennen
Lernt noch alles kennen
Beiträge: 14
Registriert: 05 Dez 2023 17:39

Fahrerkarte

Re: Neu im Club …

#3 

Beitrag von C_Monti »

 Themenstarter

MobilLoewe hat geschrieben: 05 Dez 2023 18:22 … Viel Spaß beim erlernen der Sprinter Feinheiten, insbesondere des MBUX. Ich habe die erste Zeit ordentlich geflucht! :lol
Hahaha, ja das war auch schon der Fall. Ich mühe mich oft am Touchscreen ab, dabei geht alles am Lenkrad einfacher und schneller.

Das Auto ist ein Dopfer.
Benutzeravatar
MobilLoewe
Fast schon Admin
Fast schon Admin
Beiträge: 990
Registriert: 07 Jun 2022 10:43
Wohnort: Metropole Ruhr
Kontaktdaten:

Re: Neu im Club …

#4 

Beitrag von MobilLoewe »

C_Monti hat geschrieben: 05 Dez 2023 18:27 Das Auto ist ein Dopfer.
Tolles Mobil, gehobene Preisklasse. :wink: Wünsche allzeit gute Fahrt und keine Reklamationen.

Gruß Bernd
Seit 1. März 2024 Hymer B-MC T 600 auf Sprinter 910, 170 PS, 9-Gang Automatik, SLC Fahrwerk 4,5 t, MBUX, Assistenten quasi volle Hütte.

MobilLoewe.de existiert nicht mehr,
folge https://mobilloewe.blogspot.com
Benutzeravatar
C_Monti
Lernt noch alles kennen
Lernt noch alles kennen
Beiträge: 14
Registriert: 05 Dez 2023 17:39

Fahrerkarte

Re: Neu im Club …

#5 

Beitrag von C_Monti »

 Themenstarter

Danke schön! Ja, das war ein großer Invest, der lange überlegt wurde. Inflation hat bei der Entscheidung geholfen :mrgreen:
Windy-ZX
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 171
Registriert: 23 Jan 2023 10:55
Wohnort: Chiemsee

Re: Neu im Club …

#6 

Beitrag von Windy-ZX »

Servus Monti,
willkommen und viel Spaß mit deinem neuen Sprinter.
Gruß vom Chiemsee
Michael
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Windy-ZX für den Beitrag:
WilleWutz (06 Dez 2023 09:15)
W906, 313, L4 H2, 2014 (Mopf), 7G plus
Benutzeravatar
derHenry
Wird so langsam nervig
Wird so langsam nervig
Beiträge: 697
Registriert: 11 Nov 2015 13:16
Wohnort: Südlich München

Re: Neu im Club …

#7 

Beitrag von derHenry »

Auch von mir ein herzliches Willkommen aus der fast Nachbarschaft.
Schönes Fahrzeug das ihr da habt, viel Spass damit. Mir persöhnlich wäre der zu gross , aber dafür wahrscheinlich voll Wintertauglich.

Gruss aus Wolfratshausen
derHenry
2016 Bj 319er 4x4 Achleitner mit Innenausbau zum schnellen herausnehmen
https://sprinter-forum.de/viewtopic.php ... 6&start=75

Man sollte reisen vor dem Sterben , sonst reisen nur die Erben.
Benutzeravatar
asap
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 2056
Registriert: 26 Okt 2020 15:07
Wohnort: Berlin-Charlottenburg

Galerie

Re: Neu im Club …

#8 

Beitrag von asap »

C_Monti hat geschrieben: 05 Dez 2023 18:27 Das Auto ist ein Dopfer.
wow, die beginnen ab 250 T€m da bekommt du im Ortenaukreis ein Wohnhaus für ....
W906 316 CDI, I=3,923, L2H2, Bj 6/16 (EURO VI), Mopf, Highline KI und MFL, AHK, noch ein LKW,
wird in ein Womo für 2 Leute

Davor VW T3 TD Womo DIY mit Hubdach, VW T4 TDI Multivan Allstar
Benutzeravatar
der.harleyman
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 1650
Registriert: 28 Okt 2018 18:53

Re: Neu im Club …

#9 

Beitrag von der.harleyman »

Auch von mir ein herzliches Willkommen!
Und allzeit crash- und pannenfreie Fahrt! :)
Wenn Dein Neuerwerb wirklich neu ist, handelt es sich aber wohl um einen 907. Der 906 ist nicht mehr in Produktion.
der harleyman
319CDI, 2016, L3H2, graphitgraumet., 420.000km, na und?! :)
Benutzeravatar
MobilLoewe
Fast schon Admin
Fast schon Admin
Beiträge: 990
Registriert: 07 Jun 2022 10:43
Wohnort: Metropole Ruhr
Kontaktdaten:

Re: Neu im Club …

#10 

Beitrag von MobilLoewe »

derHenry hat geschrieben: 06 Dez 2023 10:11 Schönes Fahrzeug das ihr da habt, viel Spass damit. Mir persöhnlich wäre der zu gross , aber dafür wahrscheinlich voll Wintertauglich.
Hecksitzgruppe, die Möglichkeit das Fahrerhaus abzuschotten und ein gut isolierter Aufbau, top Wintertauglich!
C_Monti hat geschrieben: 05 Dez 2023 18:31 Danke schön! Ja, das war ein großer Invest, der lange überlegt wurde. Inflation hat bei der Entscheidung geholfen :mrgreen:
Der hohe und schwere Aufbau (Wankneigung) zieht wahrscheinlich Fahrwerksoptimierungen nach sich?

Gruß Bernd
Seit 1. März 2024 Hymer B-MC T 600 auf Sprinter 910, 170 PS, 9-Gang Automatik, SLC Fahrwerk 4,5 t, MBUX, Assistenten quasi volle Hütte.

MobilLoewe.de existiert nicht mehr,
folge https://mobilloewe.blogspot.com
Benutzeravatar
C_Monti
Lernt noch alles kennen
Lernt noch alles kennen
Beiträge: 14
Registriert: 05 Dez 2023 17:39

Fahrerkarte

Re: Neu im Club …

#11 

Beitrag von C_Monti »

 Themenstarter

derHenry hat geschrieben: 06 Dez 2023 10:11 Auch von mir ein herzliches Willkommen aus der fast Nachbarschaft.
Schönes Fahrzeug das ihr da habt, viel Spass damit. Mir persöhnlich wäre der zu gross , aber dafür wahrscheinlich voll Wintertauglich.

Gruss aus Wolfratshausen
derHenry
Danke Henry! Völlig wintertaugliches Gefährt. Sowohl vom Fahrwerk wie auch vom Aufbau und Versorgungstechnik. Schon ausprobiert :mrgreen:

Größe ist relativ. Der Wagen ist sehr hoch (3.60m), aber mit 7m Länge immer noch ausreichend handlich. Wollte ich so, da wir einen Stellplatz für diese Länge neben der Garage haben. Außerdem fahren wir gerne kleine und verwinkelte Straßen und Schotterwege. Richtige Geländetouren haben wir nicht vor - wegen des Überhangs hinten, der kleinen Räder und Zwillingsbereifung ist das kein richtiges Geländefahrzeug.

Servus, Monti
Dateianhänge
IMG_0292.jpeg
IMG_6318.jpeg
Zuletzt geändert von C_Monti am 07 Dez 2023 21:44, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
C_Monti
Lernt noch alles kennen
Lernt noch alles kennen
Beiträge: 14
Registriert: 05 Dez 2023 17:39

Fahrerkarte

Re: Neu im Club …

#12 

Beitrag von C_Monti »

 Themenstarter

asap hat geschrieben: 06 Dez 2023 10:58
C_Monti hat geschrieben: 05 Dez 2023 18:27 Das Auto ist ein Dopfer.
wow, die beginnen ab 250 T€m da bekommt du im Ortenaukreis ein Wohnhaus für ....
Das ist wirklich und in der Tat sehr viel Geld und ich sehe es als Invest. Man lebt nur einmal. Und siehe oben … Inflation.

Salve, Monti
Benutzeravatar
C_Monti
Lernt noch alles kennen
Lernt noch alles kennen
Beiträge: 14
Registriert: 05 Dez 2023 17:39

Fahrerkarte

Re: Neu im Club …

#13 

Beitrag von C_Monti »

 Themenstarter

der.harleyman hat geschrieben: 06 Dez 2023 11:19 Auch von mir ein herzliches Willkommen!
Und allzeit crash- und pannenfreie Fahrt! :)
Wenn Dein Neuerwerb wirklich neu ist, handelt es sich aber wohl um einen 907. Der 906 ist nicht mehr in Produktion.
Danke!

Im Fahrzeugschein steht „906BA50/4x4“. Ist Baujahr Nov 2022, wurde aber erst ein Jahr später fertig (mit dem Aufbau).
Zuletzt geändert von C_Monti am 07 Dez 2023 21:38, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
C_Monti
Lernt noch alles kennen
Lernt noch alles kennen
Beiträge: 14
Registriert: 05 Dez 2023 17:39

Fahrerkarte

Re: Neu im Club …

#14 

Beitrag von C_Monti »

 Themenstarter

MobilLoewe hat geschrieben: 06 Dez 2023 11:27 Der hohe und schwere Aufbau (Wankneigung) zieht wahrscheinlich Fahrwerksoptimierungen nach sich?
Ja, der wankt ordentlich und ist daher kein Rennwagen. Die Federung ist klasse, zusammen mit den Schwingsitzen ist das wirklich sänftenartig (v.a. im Vergleich zum Vorgänger, einem Weinsberg Pepper auf Peugeot Boxer Basis).

Denke nicht, dass ich am Fahrwerk etwas zu ändern wünschen werde. Aber habe ja auch erst ein paar hundert km auf der Uhr.
Benutzeravatar
MobilLoewe
Fast schon Admin
Fast schon Admin
Beiträge: 990
Registriert: 07 Jun 2022 10:43
Wohnort: Metropole Ruhr
Kontaktdaten:

Re: Neu im Club …

#15 

Beitrag von MobilLoewe »

C_Monti hat geschrieben: 07 Dez 2023 21:34 Denke nicht, dass ich am Fahrwerk etwas zu ändern wünschen werde. Aber habe ja auch erst ein paar hundert km auf der Uhr.
Abwarten bis "richtiges" Reisen, ausgelastete Zuladung, bei Wind und Wetter, das Popometer ausschlagen lässt. :mrgreen:

Meine 3 Sprinter 4x4 (davon 2 Bimobile mit Alkoven, ähnlich groß wie dein Dopfer) wurden in der Vergangenheit alle am Fahrwerk optimiert.

Gruß Bernd
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor MobilLoewe für den Beitrag:
velomox@gmx.de (08 Dez 2023 08:15)
Seit 1. März 2024 Hymer B-MC T 600 auf Sprinter 910, 170 PS, 9-Gang Automatik, SLC Fahrwerk 4,5 t, MBUX, Assistenten quasi volle Hütte.

MobilLoewe.de existiert nicht mehr,
folge https://mobilloewe.blogspot.com
Antworten