nach 25% Erhöhung für 2024 - neue Versicherung?

Benutzeravatar
Rosi
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 5481
Registriert: 01 Jan 2004 00:00
Wohnort: Tieflandsbucht

Galerie

keine Erstattung + Anpassung bei weniger km

#16 

Beitrag von Rosi »

Ich las zwar, fand jedoch keine Antwort auf meine Fragen in den Versicherungsbedingungen für meine ADAC Autoversicherung (AKB)
(AAV 0001/04)

15.5 Wie wirkt es sich auf den Beitrag aus, wenn die tatsächliche Jahresfahrleistung von der angegebenen abweicht?
Weicht die tatsächliche Jahresfahrleistung von der von Ihnen angegebenen Jahresfahrleistung ab, sind wir berechtigt und verpflichtet, den Beitrag so anzupassen wie dies unserem Tarif für die tatsächliche Jahresfahrleistung entspricht.
Die Jahresfahrleistung wird ermittelt durch eine Abfrage des Kilometerstands bei Antragstellung und etwa jährliche Abfragen des Kilometerstands während der Vertragslaufzeit. Ist der Zeitraum zwischen zwei Kilometerstandsabfragen länger als ein Jahr, wird die Jahresfahrleistung wie folgt ermittelt: Insgesamt während des Berechnungszeitraums gefahrene Kilometer geteilt durch die Anzahl der Tage des Berechnungszeitraums (30 Tage je Monat) mal 360. Dabei unterstellen wir eine gleichmäßige Nutzung des Fahrzeugs.
Der angepasste Beitrag gilt rückwirkend zum Beginn des Abfragezeitraums. Je nach Abfrageintervall kann dieser Zeitraum mehr als zwölf Monate betragen. ...


Ich rief bei der ADAC-Autovers. an, wartete zunächst ewig in Warteschleifen, bekam Werbung aufgedrängt, um von einem "vorgeschalteten" Telefonisten abgewimmelt zu werden, bestand jedoch auf die Weiterleitung zur nächst höheren, mithin vermeintlich kompetenten Instanz.
Entgegen/abweichend/fälschlich öffentlicher Kalkulationsmaske auf der Internetseite der ADAC-Autoversicherung würde bei meinem Vertrag vom 13.12.2022 nicht zwischen 6tkm ./. 3tkm differenziert, sondern wären 6tkm die geringste jährlich Fahrleistung. Das ich den aktuell besten Preis für Neukunden mit 3tkm i.H.v. 353,29€ bekäme, sei ohnehin ausgeschlossen, weil ich Bestandskunde bin, resp. Neukunden subventioniere.
Ich könnte allerdings nicht meine aktuelle ADAC-Autoversicherung zum 31.12.2024 kündigen, um per 01.01.2025 erneut selbige bei der ADAC-Autvers. abzuschließen, jedoch z.B. eine im Juni 2024 endende bei einem anderen Versicherer jetzt bereits vorfristig inkl. sog. Frührabatt. In der Zwischenzeit veränderte Typ- und Regionalklassen hätten dann keinen Einfluß mehr auf den Beitrag. Ergo könnte man zocken.
Vergleiche ich beide betreffenden Autoversicherungen mit C...24, erhalte ich viel höhere Beiträge, als die aktuellen und direkt auf der Internetseite der ADAC-Autovers. Interessant wäre mal ein Vgl. auf einem anderen Endgerät/Rechner und/oder Standort ohne vorher installierte Cookies.
324 M272 Bj.07 H1L2 + PRINS 162tkm (immer) noch
324 M273 Bj.08 H2L2 + PRINS 50tkm (hoffentlich) bald
319 OM642 Bj.16 im HYMER ML-I 540 mit 79,5tkm (verkauft)
Benutzeravatar
Mopedfahrer
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 1665
Registriert: 07 Aug 2014 15:39
Wohnort: Nordbayern

Fahrerkarte

Re: keine Erstattung + Anpassung bei weniger km

#17 

Beitrag von Mopedfahrer »

Rosi hat geschrieben: 19 Feb 2024 12:15 ... Interessant wäre mal ein Vgl. auf einem anderen Endgerät/Rechner und/oder Standort ohne vorher installierte Cookies.
Servus Rosi,

evtl. gespeicherte Cookies kannst du doch leicht löschen.
Ist zwar bei jedem Browser etwas anders aber die Funktion "Alle Cookies löschen" haben alle Browser.
Hier z.B. beim Firefox unter Einstellungen:

2024-02-19_175535.jpg
Viele Grüße Anton

One Life. Live it.

315 CDI 4x4, Bj. 2008
Benutzeravatar
Rosi
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 5481
Registriert: 01 Jan 2004 00:00
Wohnort: Tieflandsbucht

Galerie

Spione

#18 

Beitrag von Rosi »

Mopedfahrer hat geschrieben: 19 Feb 2024 17:56 ... gespeicherte Cookies kannst du doch leicht löschen.
... "Alle Cookies löschen" ...
Theoretisch schon, aber dann verlangen quasi sämtliche Logins, insbesondere der Banken nach erneuter Authentifizierung, weil sie vermeintlich neue Geräte erkennen. Diesen Kokolores hatte ich, resp. möchte ich nicht nochmals. Die Methode eines anderen Gerätes zum Vergleich und/oder noch besser anderen Standortes funktioniert jedenfalls. Ein älteres (aber kein uraltes) Eierfon fand z.B. bessere Angebote, als ein neueres.
324 M272 Bj.07 H1L2 + PRINS 162tkm (immer) noch
324 M273 Bj.08 H2L2 + PRINS 50tkm (hoffentlich) bald
319 OM642 Bj.16 im HYMER ML-I 540 mit 79,5tkm (verkauft)
Benutzeravatar
MobilLoewe
Fast schon Admin
Fast schon Admin
Beiträge: 989
Registriert: 07 Jun 2022 10:43
Wohnort: Metropole Ruhr
Kontaktdaten:

Re: nach 25% Erhöhung für 2024 - neue Versicherung?

#19 

Beitrag von MobilLoewe »

Hallo zusammen,

mein neues Mobil wird am 1.3.2024 zugelassen. Bei einer Versicherungssumme von 150T Euro und maximalen Schadensfreiheitsrabatt bin ich (70+) bei der ESV gelandet. Die versichert über die Janitos (Tochter von der Gothaer) im Tarif Komfort für 787,68 Euro, VK 500 Euro SB, Teilkasko 150 Euro SB und Neupreis Entschädigung für 24 Monate, GFK Dach. Ich denke das passt.

Gruß Bernd
Seit 1. März 2024 Hymer B-MC T 600 auf Sprinter 910, 170 PS, 9-Gang Automatik, SLC Fahrwerk 4,5 t, MBUX, Assistenten quasi volle Hütte.

MobilLoewe.de existiert nicht mehr,
folge https://mobilloewe.blogspot.com
Antworten