SmL codieren

VW Crafter 2 & MAN TGE - ab 2017
Antworten
Kusikone26
Ganz neu hier
Ganz neu hier
Beiträge: 2
Registriert: 26 Nov 2023 12:48

SmL codieren

#1 

Beitrag von Kusikone26 »

 Themenstarter

Weiß von euch jemand, ob man die Seitenmarkierungsleuchten beim Setzen des Blinkers mitblinken lassen kann? Ich sehe das aktuell immer häufiger bei LKWs, dass die auf der kompletten jeweiligen Seite die Seitenmarkierungsleuchten mitblinken lassen.
Benutzeravatar
hljube
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 1875
Registriert: 27 Feb 2017 19:52
Wohnort: Dreieck HL-RZ-OD

Galerie

Re: SmL codieren

#2 

Beitrag von hljube »

ECE R48:
6.18.7.
Elektrische Schaltung

Bei Fahrzeugen der Klassen M1 und N1, die kürzer als 6 m sind, dürfen gelbe Seitenmarkierungsleuchten
auch Blinklicht ausstrahlen, sofern sie synchron und mit derselben Frequenz wie die Fahrtrichtungs
anzeiger auf derselben Seite des Fahrzeugs blinken.

Bei Fahrzeugen der Klassen M2, M3, N2, N3, O3 und O4 dürfen vorgeschriebene gelbe Seitenmarkierungs
leuchten gleichzeitig mit den Fahrtrichtungsanzeigern auf derselben Fahrzeugseite blinken. Sind jedoch
Fahrtrichtungsanzeiger der Kategorie 5 gemäß Absatz 6.5.3.1 auf der Fahrzeugseite angebaut, so dürfen
diese gelben Seitenmarkierungsleuchten nicht blinken.
Dazu auch den gesammten Absatz 6.5 und folgende beachten.
Die Kategorien stehen in ECE R6
Absatz 6.1

Hella hat das auch gut aufgearbeitet, ich finde leider das original Dokument nicht:
https://www.motor-talk.de/forum/aktion/ ... tId=779982
Dort seite ab Seite 12, insbesondere Seite 16
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor hljube für den Beitrag:
soko-030 (26 Nov 2023 19:54)
MFG
Julian

-1988er T3 1.6TD (RIP)
-2012er W906 313 L2H1
Kusikone26
Ganz neu hier
Ganz neu hier
Beiträge: 2
Registriert: 26 Nov 2023 12:48

Re: SmL codieren

#3 

Beitrag von Kusikone26 »

 Themenstarter

Also mein Wagen ist über 6m Länge und die frage war ob man das codieren könnte und nicht ob ich es weiss ob es erlaubt ist oder nicht. Danke
Benutzeravatar
hljube
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 1875
Registriert: 27 Feb 2017 19:52
Wohnort: Dreieck HL-RZ-OD

Galerie

Re: SmL codieren

#4 

Beitrag von hljube »

Dan solltest du in deine Anfrage aber nicht "ob" sondern "wie" schreiben... da kann ich aber leider kicht helfen, muss sich einer mit VCDS melden.
MFG
Julian

-1988er T3 1.6TD (RIP)
-2012er W906 313 L2H1
Corsatimo82
Kennt sich schon aus
Kennt sich schon aus
Beiträge: 50
Registriert: 08 Jul 2023 11:38

Re: SmL codieren

#5 

Beitrag von Corsatimo82 »

Sehr interessant, da hänge ich mich mal dran auch wenn ich nicht glaube das dieses machbar ist.
Antworten