Drehzahl im Stand auf 1000/ rauchentwicklung

VW Crafter 2 & MAN TGE - ab 2017
Antworten
Patricia
Ganz neu hier
Ganz neu hier
Beiträge: 2
Registriert: 08 Nov 2023 20:54

Drehzahl im Stand auf 1000/ rauchentwicklung

#1 

Beitrag von Patricia »

 Themenstarter

Allerseits,

Ich bin verzweifelt.
Ich habe folgendes Problem beim meinem VW Crafter 2007 , Diesel.

Nach kurzer Strecke in der Stadt geht der Drehzahlmesser auf 1000 ( im Stand, zB Ampel) und der Wagen fängt an zu stinken und zu rauchen. Auch etwas Ölgeruch durch die Lüftung. Wenn ich den Geruch richtig deute.
Vor einiger Zeit hat er mal gemotzt, dass das Kühlmittelniveau überprüft werden soll. War aber kein verlust oder ähnliches. Da motzt er auch nicht mehr …

Auto war gerade in der Werkstatt. Angeblich Injektoren und AGR Kühler kaputt. Vorher schon Ölabscheider und Differenzdrucksensor getauscht. Fehlercode :
P2bac
Noxgehaltüberschreitung
Abgasrückführung deaktiv

Fehler lässt sich nicht löschen. Der Fachmann in dwr Werkstatt sagt, er darf den Noxfehler gar nicht anzeigen, weil kein Ad Blue vorhanden.
Fehler kann auch nicht gelöscht werden. Da haben ja scho einige hier was zu geschrieben.
DPF macht wohl das, was er soll…
Ich bin Laie und habe keine Ahnung. Aber mein Meister weiss auch keinen Rat mehr.
Teure Rechnung, problem noch da …

Also neu :
Differenzdrucksensor
Injektoren ( alle 5)
AGR kühler
Ölabscheider
Abgaskrümmer
Diverse dichtungen
Turbo überholt


Vorbesitzerin gibt an, dass vor 1 Jahr die Lamdasonde getauscht wurde. Danach wurde der Turbo überholt und sie hatte keine Probleme mehr angeblich.

vielleicht findet sich hier irgendjemand, der genau diesen Fehler kennt ??

Herzliche Grüsse aus Hamburg
Patricia

PS : ich hätte auch noch ein Video. Ist aber zu groß für hier.
Benutzeravatar
hljube
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 1875
Registriert: 27 Feb 2017 19:52
Wohnort: Dreieck HL-RZ-OD

Galerie

Re: Drehzahl im Stand auf 1000/ rauchentwicklung

#2 

Beitrag von hljube »

P2BAC in die Suche eingeben und fündig werden, das ist ein Phantomfehler.
Laufleistung des Wagens bisher?
Differenzdrucksensor angelernt?
DPF Aschegehalt?
Und du hast da einen Crafter 1, nicht 2! Bist im Falschen unterforum
MFG
Julian

-1988er T3 1.6TD (RIP)
-2012er W906 313 L2H1
Corsatimo82
Kennt sich schon aus
Kennt sich schon aus
Beiträge: 50
Registriert: 08 Jul 2023 11:38

Re: Drehzahl im Stand auf 1000/ rauchentwicklung

#3 

Beitrag von Corsatimo82 »

Ich glaub du bist hier mit deinem Bj falsch. Du hast ein Crafter1 . Vielleicht kann ein Admin den Betrag richtig einordnen.
Rob11
Ganz neu hier
Ganz neu hier
Beiträge: 2
Registriert: 22 Dez 2023 20:59

Re: Drehzahl im Stand auf 1000/ rauchentwicklung

#4 

Beitrag von Rob11 »

Hi ,

Das ist die Selbstreinigung des DPF Filters.
Das selbe Problem hatte ich bei meinem vorigen Crafter (2006).
Ist leider sehr nervig und teilweise peinlich im Sommer bei der roten Ampel und das Auto raucht als würde es brennen, vom Gestank nicht zu reden.
Startet alle 500-600km und dauert im Lehrlauf ca 10-12min.
Ich hatte ihn auch schon ausbauen lassen und liess ihn ausbrennen, half aber nichts da es eine Software Einstellung ist.
Sollte der DPF Filter mal richtig voll sein kann es sein dass der Wagen gar nicht mehr fährt hieß es in der Werkstatt.
Hoffe dir geholfen zu haben.
beste grüße
rob
Antworten