Kühlwasser-Verlust

VW Crafter 2 & MAN TGE - ab 2017
Antworten
Exanimalis
Ganz neu hier
Ganz neu hier
Beiträge: 6
Registriert: 03 Nov 2023 10:37

Kühlwasser-Verlust

#1 

Beitrag von Exanimalis »

 Themenstarter

Crafter Bj. 2018

Hallo Leute,

hatte schonmal jemand das Problem, daß Kühlwasser verloren geht und man findet keine Ursache.

Kein Wasser im Öl
Kein weißer Rauch/Dampf aus dem Auspuff
Es tropft nirgends
Die Werkstatt hat schon abgedrückt - dicht!

Es ist einfach nichts zu finden, aber ich muß alle 2-3 Tage ca. 0,5 Liter nachfüllen.
B-Marlins
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 193
Registriert: 08 Sep 2020 19:04
Wohnort: bei Strausberg

Re: Kühlwasser-Verlust

#2 

Beitrag von B-Marlins »

Im englischen Fratzenbuch war das auch schon Thema, soll wohl der AGR-Kühler sein.
Bei meinem C' ist (noch) alles dicht.
Ach ja, etwas mehr Infos zum Fz wären hilfreich.
Gruß Andreas
Ph1
Kennt sich schon aus
Kennt sich schon aus
Beiträge: 57
Registriert: 09 Feb 2021 09:23

Re: Kühlwasser-Verlust

#3 

Beitrag von Ph1 »

Jep, hier ähnliche Probleme. Anfangs war es sehr viel, so dass ich alle 50 km (so ca glaube ich) nachfüllen musste. Es wurde auf Kulanz der Zylinderkopf getauscht - Kosten von ein paar tausend Euro, die Gott sei Dank von VW getragen wurden. Dann war alles gut, aber schleichend kam der Wasserverlust wieder. Aktuell fülle ich ca. alle 300 bis 500 km einen halben Liter nach. Als nächstes steht das AGR Ventil an, da auch ein Abpressen nichts gezeigt hat. AGR kann man wohl aber leider nur auf Verdacht tauschen, wie mein Mechaniker meinte, nicht vorher testen ob es wirklich der Übeltäter ist.
soko-030
Ist öfters hier
Ist öfters hier
Beiträge: 29
Registriert: 02 Okt 2020 22:31

Re: Kühlwasser-Verlust

#4 

Beitrag von soko-030 »

Hallo!

Ich schließe mich dem an. Auch hier im Forum ist es zu lesen.
Bei mir wurde mit 30Tkm der AGR Kühler getauscht. Kurz alles gut. Und dann doch nicht, und VW hat den Zylinderkopf auf Kulanz getauscht.
VG Steffen
VW Crafter 2, SY 2019 FWD 140PS
Dr.Oetzi
Ist öfters hier
Ist öfters hier
Beiträge: 41
Registriert: 18 Okt 2022 01:04

Re: Kühlwasser-Verlust

#5 

Beitrag von Dr.Oetzi »

Habe den Crafter mit rund 95.000km getauscht und musste kontinuierlich Kühlwasser nachfüllen. Ich weiß nicht mehr genau wie viel aber so 200-300ml/1.000km waren es schon glaube ich.

Ebenfalls kein Dampf, kein Wasser im Öl und auch bei mir hat ein Abdrücken (wurde zweimal von zwei verschiedenen VAG-Partnern gemacht) nichts gezeigt.

Anschließend wurde der AGR-Kühler getauscht und siehe da - kein Kühlmittelverlust seit nun ca. 20.000km
Crafter 'PLUS' 130kW 4Motion L4H3 (MJ2020) - Reisemobil Selbstausbau
B-Marlins
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 193
Registriert: 08 Sep 2020 19:04
Wohnort: bei Strausberg

Re: Kühlwasser-Verlust

#6 

Beitrag von B-Marlins »

@ Dr.Oetzi
Gegen was oder wen hast du denn den Crafter "getauscht"?
Exanimalis
Ganz neu hier
Ganz neu hier
Beiträge: 6
Registriert: 03 Nov 2023 10:37

Re: Kühlwasser-Verlust

#7 

Beitrag von Exanimalis »

 Themenstarter

Also, die wahrscheinlichste Ursache ist dann wohl eine defekte / undichte AGR-Einheit!
Das hat die Werkstatt auch vermutet. Man kann es aber, anscheinend, nicht wirklich feststellen ohne Ausbau.
Und auch dann wäre noch fraglich, ob man es dann sicher erkennt. Also austauschen und hoffen? Wird ein teurer
Spass - und wenn's das nicht war Sch----!

Für mich heißt das wohl - noch ein Übel mit dem ich leben muß bis zum Ausfall.
Ich muß wirklich sagen: Der Crafter hält meinen Blutdruck immer schön oben!

Trotzdem, Danke an alle.
S4B5
Kennt sich schon aus
Kennt sich schon aus
Beiträge: 62
Registriert: 27 Jan 2023 19:03
Wohnort: Buxtehude

Re: Kühlwasser-Verlust

#8 

Beitrag von S4B5 »

Hi

Ich habe die Tage einen neuen AGR-Kühler bekommen, mein Kühlwasserverlust ist damit beseitigt worden. Allerdings hakelt jetzt die VTG vom Turbolader wenn dieser noch kalt ist, einen neuen Turbolader bekomme ich nach meiner Reha.

Hier wird es auch so beschrieben: https://www.be-turbo.de/turbotechnik-au ... r-kuehler/

Besser nicht zu lange warten, wird nicht unbedingt günstiger... :shock:

Mein T5 hat mich damals wesentlich mehr Nerven gekostet als der Crafter... :?

lg Marco
Ganz frisch vom T5.2 auf den Crafter 2 gewechselt...
Antworten