Empfang aller Antennen gestört

VW Crafter 2 & MAN TGE - ab 2017
Antworten
truempie
Ganz neu hier
Ganz neu hier
Beiträge: 5
Registriert: 29 Okt 2023 20:46
Wohnort: Weyhe

Empfang aller Antennen gestört

#1 

Beitrag von truempie »

 Themenstarter

Beim Verkauf wurde mir schon gesagt, Navi findet keinen Satelliten. Da ich von einem Garantiefall seitens MAN ausgehe, habe ich gesagt, ich kümmer mich selbst drum.
Nun ist es aber so, dass der DAB+ Empfang auch schlecht war. Daher bin ich von einem Kabelbruch ausgegangen. Aber nach 6 Monaten? Auslesen des Fehlerspeichers ergab, dass alle Antennen keine Verbindung haben.

Somit ist wohl davon auszugehen, dass ein Kombistecker nicht richtig oder gar nicht sitzt.

Hat jemand eine Idee, wo die Antenne bei einem teilintegrierten Wohnmobil sitzen könnte und woo Steckverbindungen sein könnten?

Hier mal die Fehler
IMG_2719.png
IMG_2720.png
Viele Grüße aus dem Norden
Thomas

Knaus Van Ti auf MAN tge 140 PS
Benutzeravatar
MobilLoewe
Fast schon Admin
Fast schon Admin
Beiträge: 990
Registriert: 07 Jun 2022 10:43
Wohnort: Metropole Ruhr
Kontaktdaten:

Re: Empfang aller Antennen gestört

#2 

Beitrag von MobilLoewe »

truempie hat geschrieben: 31 Okt 2023 16:41 Hat jemand eine Idee, wo die Antenne bei einem teilintegrierten Wohnmobil sitzen könnte und woo Steckverbindungen sein könnten?
Jeder Hersteller hat bei den unterschiedlichen Modellen eine individuelle Montage. Aber vielleicht kommt ja noch was.

Warum wird kein Garantiefall geltend gemacht?

Gruß Bernd
Seit 1. März 2024 Hymer B-MC T 600 auf Sprinter 910, 170 PS, 9-Gang Automatik, SLC Fahrwerk 4,5 t, MBUX, Assistenten quasi volle Hütte.

MobilLoewe.de existiert nicht mehr,
folge https://mobilloewe.blogspot.com
truempie
Ganz neu hier
Ganz neu hier
Beiträge: 5
Registriert: 29 Okt 2023 20:46
Wohnort: Weyhe

Re: Empfang aller Antennen gestört

#3 

Beitrag von truempie »

 Themenstarter

Kommt. Nur warum sollte da MAN gerade für stehen? Ich weiss ja nicht, was gemacht wurde. Fahrzeug wurde gerade erst übernommen, da gebraucht 😉
Viele Grüße aus dem Norden
Thomas

Knaus Van Ti auf MAN tge 140 PS
Benutzeravatar
Vagabundo
Fast schon Admin
Fast schon Admin
Beiträge: 1395
Registriert: 21 Jan 2012 15:21

Re: Empfang aller Antennen gestört

#4 

Beitrag von Vagabundo »

Wie soll oder kann hier jemand weiterhelfen wenn unklar ist um welches Mobil es geht. Im Wind rumraten bringt sicher keine Lösung... Also Butter bei de 🐟

Gruß Vagabundo
greyhound
Wird so langsam nervig
Wird so langsam nervig
Beiträge: 548
Registriert: 27 Mai 2021 14:49
Wohnort: Stuttgart

Re: Empfang aller Antennen gestört

#5 

Beitrag von greyhound »

wende Dich an den Aufbauhersteller (z.B. Hymer?)
Gruß
Wolfgang aus S. Cabrio-fan
314 Kompakt 910 11/2020 L1H2, seit 04.04.22 ein Reisevan, kein WoMo, inzwischen mit 225/75x16, immer im Fein-tuning :D
cappulino
Fast schon Admin
Fast schon Admin
Beiträge: 1006
Registriert: 18 Okt 2014 20:47
Wohnort: die Lichtstadt an der Saale

Re: Empfang aller Antennen gestört

#6 

Beitrag von cappulino »

Noch besser, den Verkäufer! Nicht auszuschließen das vor Verkauf das Radio getauscht wurde und dabei was übersehen wurde an/umzustecken. Nach 6 Monaten kann sich etwas gelöst haben, Kontaktkorrossion am Zwischenstecker des Antennenverstärkers, die Spannungsversorgung ein Masseschluss oder oder oder
CSLT2
Kennt sich schon aus
Kennt sich schon aus
Beiträge: 110
Registriert: 30 Dez 2008 13:03
Wohnort: NRW

Re: Empfang aller Antennen gestört

#7 

Beitrag von CSLT2 »

Beim Verkauf wurde mir schon gesagt, Navi findet keinen Satelliten.
Hätte ich so schon gar nicht angenommen....bei dem Preis.
Nun ist es aber so, dass der DAB+ Empfang auch schlecht war.
Wie stellt sich das dar?

Da meherer Antennen betroffen sind, würde ich eher auf den Antennensplitter (nicht angeschlossen/defekt, o.ä.) tippen...
Stiller Mitleser seit Jahren ;-)

Crafter L2H2 4x2 Womo , schlicht, unauffällig
Benutzeravatar
Krabbe
Kennt sich schon aus
Kennt sich schon aus
Beiträge: 87
Registriert: 18 Jan 2021 19:18
Wohnort: Wetteraukreis

Re: Empfang aller Antennen gestört

#8 

Beitrag von Krabbe »

Hallo Thomas,

ich gehe davon aus, dass bei Dir auch GPS und DAB zusammen mit der 1.-FM-Antenne mit in der Dachantenne sitzen.
Mobilfunk, GPS für Telematik und 2. FM-Antenne wären dann in den Spiegeln.

Einen externen Splitter, Antennenverstärker o. ä. ging es IMHO nicht. Zumindest ist keiner im Stromlaufplan und den Reparaturleitfäden zu finden. Das geht alles direkt auf das Steuergerät.
Je nachdem, wo Deine Dachantenne sitzt, muss es eine Verlängerung geben, denn die Originalleitung geht nur bis etwas über Mitte Frontscheibe, da wo beim Kasten die Antenne sitzt.

Ich weis gerade nicht auswendig, wie Dein Fahrerhaus aussieht. Wenn Du die normalen DIN-Ablagen über der Windschutzscheibe hast, dann würde ich mal dahinter nachschauen. Bei mir liegt der Steckverbinder da ganz vorn.
Ansonsten würde ich Bereich der Dachverkleidung über den Fahrertüren suchen.
Viele Grüße
Krabbe
————————————————————————————————————————————————————————-
VW Crafter II 4Motion mit Wohnaufbau
Benutzeravatar
Krabbe
Kennt sich schon aus
Kennt sich schon aus
Beiträge: 87
Registriert: 18 Jan 2021 19:18
Wohnort: Wetteraukreis

Re: Empfang aller Antennen gestört

#9 

Beitrag von Krabbe »

Ach ja, Steuergerät Informationselektronik ist „im Handschuhfach“. Evtl. auch da mal die Steckkontakte überprüfen.

btw. was nutzt Du denn da für ein schickes Diagnosetool auf dem Handy?
Viele Grüße
Krabbe
————————————————————————————————————————————————————————-
VW Crafter II 4Motion mit Wohnaufbau
truempie
Ganz neu hier
Ganz neu hier
Beiträge: 5
Registriert: 29 Okt 2023 20:46
Wohnort: Weyhe

Re: Empfang aller Antennen gestört

#10 

Beitrag von truempie »

 Themenstarter

Es gibt das Steuergerät für die Antennen im Handschuhfach. MIB3? Ich lasse das von MAN prüfen. Ich habe einen Teilinegrierten… Der hat keine Dachantenne

Natürlich hätte man das Fahrzeug nicht abnehmen können. Aber wie lange sollte ich dann drauf warten? Das wollte ich nicht.

@Krabbe: das ist OBD11 Vollversion. Passt nur auf VAG. Habe ich schon ewig und daher eine Lebenslizenz. Gibt es nicht mehr. Da wir sonst nur Audi im Fuhrpark haben, passt das also
Viele Grüße aus dem Norden
Thomas

Knaus Van Ti auf MAN tge 140 PS
Antworten