Stoßdämpfer vorne 907 4x4

Mercedes Sprinter 3 (Typ VS30, Baumuster W907/W910) - ab 2018
Antworten
Raphael
Ganz neu hier
Ganz neu hier
Beiträge: 4
Registriert: 30 Okt 2023 01:41

Stoßdämpfer vorne 907 4x4

#1 

Beitrag von Raphael »

 Themenstarter

Hallo zusammen,
an meinem 907 4x4 Erstzulassung 2022 mussten nach 17.000 km die vorderen Stoßdämpfer getauscht werden, da beide ausgeschlagen waren. Nach 2.000 km rappelte und klapperte es vorne wieder, wie bei meinem Fiat Tipo, als die Domlager hinüber waren .... nun wurde bei Mercedes zwischen "Domlager" und Karosserie ein Teflonband eingelegt und es rappelt nach 1.000 km schon wieder als wenn Dämpfer und Domlager hinüber wären ...
Kennt jemand das Problem? Laut Mercedes gibt es dies wohl am 907 4x4 häufiger ...

Viele Grüße

Raphael
Benutzeravatar
Frrroschi
Wird so langsam nervig
Wird so langsam nervig
Beiträge: 675
Registriert: 29 Nov 2021 13:05
Wohnort: Traun

Re: Stoßdämpfer vorne 907 4x4

#2 

Beitrag von Frrroschi »

....alle Schrauben, speziell die am Stoßdämpfer oben sind mit dem richtigen Drehmoment angezogen ?
Raphael
Ganz neu hier
Ganz neu hier
Beiträge: 4
Registriert: 30 Okt 2023 01:41

Re: Stoßdämpfer vorne 907 4x4

#3 

Beitrag von Raphael »

 Themenstarter

Hoffe es, wurde ja bei Mercedes gemacht ... kommende Woche steht er wegen dieser Sache wieder bei Mercedes ... werde berichten
CSLT2
Kennt sich schon aus
Kennt sich schon aus
Beiträge: 110
Registriert: 30 Dez 2008 13:03
Wohnort: NRW

Re: Stoßdämpfer vorne 907 4x4

#4 

Beitrag von CSLT2 »

Laut Mercedes gibt es dies wohl am 907 4x4 häufiger ...
Na wenn das schon bei Mercedes bekannt ist, sollte es dafür wohl eine Abhife geben....was das Teflonband allerdings bringen soll ist mir nicht so ganz klar...
Stiller Mitleser seit Jahren ;-)

Crafter L2H2 4x2 Womo , schlicht, unauffällig
Benutzeravatar
Frrroschi
Wird so langsam nervig
Wird so langsam nervig
Beiträge: 675
Registriert: 29 Nov 2021 13:05
Wohnort: Traun

Re: Stoßdämpfer vorne 907 4x4

#5 

Beitrag von Frrroschi »

CSLT2 hat geschrieben: 01 Nov 2023 09:39
Laut Mercedes gibt es dies wohl am 907 4x4 häufiger ...
Na wenn das schon bei Mercedes bekannt ist, sollte es dafür wohl eine Abhife geben....was das Teflonband allerdings bringen soll ist mir nicht so ganz klar...
Das Band ist zur Abdichtung gedacht zwischen Domlager und Karosserie. Ist insgesamt aber keine wirklich gute Lösung. Das Domlager und die Karosserie sollten satten Kontakt zueinander haben!
cappulino
Fast schon Admin
Fast schon Admin
Beiträge: 1006
Registriert: 18 Okt 2014 20:47
Wohnort: die Lichtstadt an der Saale

Re: Stoßdämpfer vorne 907 4x4

#6 

Beitrag von cappulino »

Haben die unter Umständen ein Problem mit der Produktionsqualität des Zulieferers? Ich kann mir kaum vorstellen, was sonst vor allem so kurzfristig zu solchen Auffälligkeiten führen sollte. Ist das Fahrwerk noch dieses wie beim 906er mit Oberaigner Alleadkomponenten oder schon eine neuere Ausführung?
Ich selbst hatte mal Zubehör Dämpfer bei denen innendrin das Bodenventil geklappert hat, Tausch 1:1 seit dem ist Ruhe.
Benutzeravatar
hwhenke
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 163
Registriert: 07 Feb 2021 16:19

Re: Stoßdämpfer vorne 907 4x4

#7 

Beitrag von hwhenke »

Raphael hat geschrieben: 30 Okt 2023 01:47 Zitat,
Kennt jemand das Problem? Laut Mercedes gibt es dies wohl am 907 4x4 häufiger ...

Viele Grüße

Raphael
Hallo,
Ich hab jetzt 40 000 runter, bei mir rappelt nix. Hab ich hier bisher auch nicht gelesen......
Nicht jeder Einzelfall ist oft.......
LG Horst
Meine Enkel sind goldiger als Deine :twisted: Fahrzeug: MLT580 MB419 4X4
JoachimG
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 160
Registriert: 14 Mär 2022 16:55
Wohnort: Ulm

Re: Stoßdämpfer vorne 907 4x4

#8 

Beitrag von JoachimG »

Hallo,
907, Bj 2021, 22.000km ( 1/3 Schlechtwege ), aufgelastet auf 4,1 t und es federt normal. Rappeln tut auch nichts.
Gruß
Joachim
GCS, Bj 2022, OM654, Iglhaut Sperre
gxg_4x4
Kennt sich schon aus
Kennt sich schon aus
Beiträge: 82
Registriert: 11 Jan 2022 14:06

Re: Stoßdämpfer vorne 907 4x4

#9 

Beitrag von gxg_4x4 »

Bei mir 907 419 4x4 BJ 08/22 war nach 6.000 km (davon maximal 100km off-road) der Stoßdämpfer vorne links hinüber. Starkes Wippen und ein Rattern/Schlagen in Rechtskurven oder lautes Ausschlagen auf Schlechtwegen waren dann die Symptome. Hab mir jetzt ein Öhlins Gewindefahrwerk einbauen lassen…
Den defekten Stoßdämpfer bekomme noch auf Garantie als Teil getauscht
W907 419 4x4 L2H2 - Individueller KaWa-Ausbau mit 5-Sitzplätzen Instagram: @vanstr.4x4
JoachimG
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 160
Registriert: 14 Mär 2022 16:55
Wohnort: Ulm

Re: Stoßdämpfer vorne 907 4x4

#10 

Beitrag von JoachimG »

Hallo,
ist das Öhlins eine Sonderanfertigung?
Auf der deutschen website finde ich kein Angebot für den Sprinter. Auch auf der US Seite nichts.
ABE ?
Einzelabnahme?
Oder einfach fahren, kann ja jeder machen wie er will. Brauchen wir auch keine Diskussion.
Preis für die Dämpfer, wenn du die Angabe machen willst.

Netten Gruß
Joachim
GCS, Bj 2022, OM654, Iglhaut Sperre
gxg_4x4
Kennt sich schon aus
Kennt sich schon aus
Beiträge: 82
Registriert: 11 Jan 2022 14:06

Re: Stoßdämpfer vorne 907 4x4

#11 

Beitrag von gxg_4x4 »

…es ist das X-Plorer Fahrwerk von Most.Vanted aus Eisenach mit Einzelabnahme. Die deutliche Performance-Steigerung sowohl on- als auch off-road hat seinen > vierstelligen Preis.
W907 419 4x4 L2H2 - Individueller KaWa-Ausbau mit 5-Sitzplätzen Instagram: @vanstr.4x4
CSLT2
Kennt sich schon aus
Kennt sich schon aus
Beiträge: 110
Registriert: 30 Dez 2008 13:03
Wohnort: NRW

Re: Stoßdämpfer vorne 907 4x4

#12 

Beitrag von CSLT2 »

https://matsch-und-piste.de/neues-auf-d ... lrad-2023/
So ungefähr in der Beitragsmitte ist das Bild des X-Plorer Fahrwerks zu sehen, sehr lecker :D
Da es sich um Öhlins handelt, würde ich preislich auf einen mittleren 4-stelligen Bereich tippen.
Stiller Mitleser seit Jahren ;-)

Crafter L2H2 4x2 Womo , schlicht, unauffällig
Raphael
Ganz neu hier
Ganz neu hier
Beiträge: 4
Registriert: 30 Okt 2023 01:41

Re: Stoßdämpfer vorne 907 4x4

#13 

Beitrag von Raphael »

 Themenstarter

Hallo zusammen, der Sprinter war nun drei mal bei Mercedes und das Problem ist immer wieder aufgetreten. Mercedes bekommt es trotz Dämpfer tausch, Teflonband etc. nicht in den Griff. Kennt jemand einen guten Mercedes Händler für den 4x4 Sprinter in Bayern?
Benutzeravatar
IGL-5030
Lernt noch alles kennen
Lernt noch alles kennen
Beiträge: 16
Registriert: 12 Sep 2023 07:53

Re: Stoßdämpfer vorne 907 4x4

#14 

Beitrag von IGL-5030 »

Iglhaut in Marktbreit.
Die haben Erfahrung mit offroad-Fahrwerken und sind Mercedes Händler.
Linobepp
Ist öfters hier
Ist öfters hier
Beiträge: 47
Registriert: 24 Mai 2022 00:12

Fahrerkarte

Re: Stoßdämpfer vorne 907 4x4

#15 

Beitrag von Linobepp »

Noch mal die unbeantwortete Frage von oben:
Ist das noch ein Zuschaltallrad oder schon ein 4-Matic?

Gruß und hoffentlich gute Besserung
Clemens
907 419 4matic 9-Gang Automatic mit OM654 unter Hymer ML-T 570
Antworten