biodiesel ?? bei sprinter 312d

Mercedes Sprinter 1 (Typ T1N, Baumuster W901-W905) & VW LT 2 - ab 1995 bis 2006
Antworten
Surferin
Ganz neu hier
Ganz neu hier

biodiesel ?? bei sprinter 312d

Beitrag von Surferin »

Themenstarter

halli hallo

fahre einen 312D und frage mich bei den derzeitigen spritpreisen ob wohl ein problemloses umsteigen auf biodiesel möglich ist ??

wer von euch hat erfahrungen ??

bzw schonmal mercedes befragt..

gruß karin

p.s. wer noch bedarf an reparaturanleitung für den 312D hat - bitte bei mir melden !
surfende James cook fahrerin
Dennis
Administrator
Administrator
Galerie

Re: biodiesel ?? bei sprinter 312d

Beitrag von Dennis »

Hi!

Mercedes gibt gar keine Freigabe für die Sprinter-Diesel Motoren. Weder für CDI noch die "alten".

Ich glaube bei VW gibt es die Freigaben, allerdings sollte man da beachten, das Bosch Einspritzpumpen verbaut sind. Bosch gibt auf die Einspritzpumpen keine Freigabe!

Also weiterhin den teuren Saft tanken.... (oder: es gibt ja noch die Alternative von Öl aus dem Supermarkt, 1 DM pro Liter. Dazu muß allerdings der Motor ein bißchen umgerüstet werden.)

Gruß
Dennis
Sprinter 208D Baujahr 1996 <- verkauft
jetzt Passat 3BG 2,0l Benziner 2004 <- verkauft
jetzt Passat B7 2.0 TDI 2011
mit WILK S4 530TK
Sprintermechaniker
Stammgast
Stammgast

Beitrag von Sprintermechaniker »

Beim alten würde ich das auch lassen...
Es kommen zwar einige bei uns in der der Werkstatt an mit dem unangenehm riechenden Saft aber die Pumpen bzw. die Dichtungen innendrin sind nicht so resistent dagegen.
Wenn dann mal ne Pumpenreparatur kommt ist die Ersparniss weit überholt...
MFG Woife
[b]Und hier ist eine Site die ich betreue und erstellt habe[/b]
[url]http://www.ifm-muenchen.de[/url]

[marquee]Gruß Woife [/marquee]
jens_voshage
Wird so langsam nervig
Wird so langsam nervig

Beitrag von jens_voshage »

Ich glaube bei VW gibt es die Freigaben, allerdings sollte man da beachten, das Bosch Einspritzpumpen verbaut sind. Bosch gibt auf die Einspritzpumpen keine Freigabe!
irgendwo hat einer im netz eine übersicht zusammen getragen, wie sich die verschiedenen anbieter zu biodiesel verhalten und das ganze dann auch kommentiert - bin über wohnmobile.net oder übers lt-forum drauf gestoßen. wenn ich mich richtig erinnere, hat bosch geschrieben, sie würden keine freigaben geben, sonder wegen freigaben müsse man sich an den fahrzeughersteller wenden. das hört sich dann schon anders an als oben von dennis geschrieben.

ich habe jetzt erstmals biodiesel in unserem lt35 2,5-l-tdi (12/2002) drin. es ist schon ein komisches gefühl. der motor hat erst 3000 km runter und man fragt sich: gibt's irgendwann mal einen motorschaden wegen des rme?
nach einer längeren standzeit (1,5 wochen) wollte er nicht sofort anspringen - ansonsten merke ich keine unterschied zu "gutem" diesel. über verbrauch kann ich noch nichts sagen, da ich erst 500 km gefahren bin.
jens
womokiste
Kennt sich schon aus
Kennt sich schon aus

Beitrag von womokiste »

:)
Hallo miteinander, in meinem pkw (skoda) fahre ich das pommes-fett (bio-diesel). in meinem sprinter-wohnmobil traue ich mich nicht. ich habe letztens einen tv-bericht gesehen, in dem einer seinen vito umgebaut hat und jetzt mit rapsöl aus dem "aldi" fährt. weiß einer was dazu ???, fragt die womokiste franz peter
Sag niemals nie.
Ray
Ganz neu hier
Ganz neu hier

Beitrag von Ray »

Hallo Leute,
ich weiß nicht wo das Problem liegt… mein Sprinter (312D) ist seit Jahren umgerüstet und fährt nicht nur mit Biodiesel, sondern auch mit reinem Raps-Öl, es gab damit noch nie Probleme und die Karre hat sogar eine leichte Leistungssteigerung dadurch (ca. 4 PS). Der Wagen hat 346.000 Kilometer damit gefahren, also kann das nicht das Problem sein.
Bei CDI-Motoren ist eine Umrüstung unmöglich das sich das CDI-System nicht mit dem Billig-Saft verträgt.
Gruß Ray
Gelöschter User

Beitrag von Gelöschter User »

:)
Hallo miteinander, in meinem pkw (skoda) fahre ich das pommes-fett (bio-diesel). in meinem sprinter-wohnmobil traue ich mich nicht. ich habe letztens einen tv-bericht gesehen, in dem einer seinen vito umgebaut hat und jetzt mit rapsöl aus dem "aldi" fährt. weiß einer was dazu ???, fragt die womokiste franz peter
nein, da verwechselst du was: bio-diesel ist rme ist raps-methyl-ester. pommes-fett oder sonnenblumenöl von aldi - dafür muss man einen diesel modifizieren. wenn du im netz unter pöl (pflanzenöl)/poel oder piesel (pflanzenöl mit diesel gemischt) suchst, kommst du auf einige spannende seiten und foren.
jens
p.s. habe bislang einmal rme getankt (lt2, tdi). hab ein ungutes gefühl.
womokiste
Kennt sich schon aus
Kennt sich schon aus

Beitrag von womokiste »

Sorry, wenn ich da für Verwirrung sorgte. Aber der Tankwart an der Biodiesel-Tanke meint halt immer flapsig: Einmal Pommes :)
Hab aber eine Frage an Ronny: Wo hast Du den Motor umrüsten lassen. Interessiert uns.
Danke Franz Peter
Sag niemals nie.
Antworten