Verwirrung um Zuheizer / Vorheizer / Standheizung und Kurzstrecken-Tauglichkeit

Mercedes Sprinter 2 (Typ NCV3, Baumuster W906) & VW Crafter 1 - ab 2006 bis 2017 bzw. 2018
goodhope
Ist öfters hier
Ist öfters hier
Beiträge: 24
Registriert: 27 Okt 2023 09:44

Verwirrung um Zuheizer / Vorheizer / Standheizung und Kurzstrecken-Tauglichkeit

#1 

Beitrag von goodhope »

 Themenstarter

Guten Morgen!

ich habe viele Beiträge hier und im Netz zu dem Thema gelesen und trotzdem erschliesst es sich mir nicht vollständig, was vielleicht auch an mir fehlenden Informationen liegt.

Wir überlegen derzeit eines unserer Alltagsfahrzeuge durch einen Camper Van zu ersetzen. Fiat ist natürlich immer präsent, aber auch Ford wird immer mehr angeboten. Mercedes ist natürlich mein Favorit, wobei ich da noch prüfen muss, ob die Bettbreite im Heck für uns ausreichend ist. Aber zurück zum Thema...Das Fahrzeug welches ich in der engeren Wahl habe, ist ein Sprinter 319 CDI aus Ende 2017 mit nicht ganz 70k Kilometern, der Camper Ausbauer ist La Strada. Es ist der 190 PS Motor verbaut.

Das Fahrzeug wird von einem Händler angeboten, zuvor hat es der ehemalige Besitzer aber auch im Internet angeboten habe ich herausgefunden. Die Angaben bzgl. Heizung sind leider abweichend zu dem was der Händler schreibt.

Händler: "Standheizung"
ehem. Besitzer: "LiOn Bordbatterie mit Bluetooth-Überwachung elektr. Vorheizung Motorkühlwasser"
Vom Camper Ausbauer habe ich einen Scan der damaligen Preisliste erhalten. Dort steht: "Sprinter Zuheizer elektrisch inkl. Generator 180 A"

Also 3 verschiedene Begrifflichkeiten. Der Händler liegt falsch vermute ich, also es ist keine Standheizung verbaut würde ich sagen, ich sehe auch bei den Schaltern etc. auf den Fotos nichts was darauf hinweist.
Da in der Preisliste nichts mit "Vorheizer" steht, liegt beim ehemaligen Besitzer wohl auch ein Fehler vor. Kurzum, ich gehe davon aus, dass der Camper Ausbauer weiss was er in die Preisliste schreibt und dies zutreffend ist: Sprinter Zuheizer elektrisch inkl. Generator 180 A

Nun zu den eigentlichen Fragen:
1. Angenommen es ist der elektrische Zuheizer, kann man diesen wie hier manchmal beschrieben, zu einer Standheizung für ein paar hundert Euro umrüsten lassen?
2. Da ich das Fahrzeug im Alltag nutzen möchte, aber meistens nur 15 Miunten Fahrten habe, hat dieser einen nennenswerten Vorteil um Motor, DPF...bei Kurzstrecken zu schonen?
3. Hilft mir der im Winter, um halbwegs warm die Kurzstrecken zu fahren und ggf. Scheiben zu enteisen?

Vielen Dank im Voraus!
Benutzeravatar
hljube
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 1876
Registriert: 27 Feb 2017 19:52
Wohnort: Dreieck HL-RZ-OD

Galerie

Re: Verwirrung um Zuheizer / Vorheizer / Standheizung und Kurzstrecken-Tauglichkeit

#2 

Beitrag von hljube »

Der Elektrische zuheizer ist nur zur Erwärmung der Luft für die Frontscheibe, da kann man nichts umrüsten.

Bei einem ausgebauten Mobil wird vermutlich eine Luftstandheizung für Diesel oder Gas Betrieb im Wohnbereich verbaut sein.

Und Elektrische Vorwärmung Kühlwasser wird in Skandinavien viel nachgerüstet. Muss dann an 230v und hat ne eigene Umwälzpumpe.

Also hat da weder der Verkäufer noch ehemaliger Besitzer fehlangaben gemacht
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor hljube für den Beitrag (Insgesamt 2):
goodhope (27 Okt 2023 10:18), MobilLoewe (27 Okt 2023 10:28)
MFG
Julian

-1988er T3 1.6TD (RIP)
-2012er W906 313 L2H1
goodhope
Ist öfters hier
Ist öfters hier
Beiträge: 24
Registriert: 27 Okt 2023 09:44

Re: Verwirrung um Zuheizer / Vorheizer / Standheizung und Kurzstrecken-Tauglichkeit

#3 

Beitrag von goodhope »

 Themenstarter

Hi Julian,

danke für die Antwort. Nicht was ich erhofft habe, aber dann habe ich jetzt wenigstens Gewissheit. 230v Strom ist leider keiner vorhanden bzw. nur über die verbauten Batterien, dann wird das mit der skandinavischen Lösung leider auch nichts.

In dem Fall muss ich mich mal mit der Problematik "15 minütige Kurzstrecken" intensiv auseinandersetzen, da ich natürlich mit dem teuren Fahrzeug nicht immer wieder und für viel Geld in die Werkstatt möchte. Alternative wäre ggf. der Einbau einer Standheizung, wobei ich eigentlich schon über dem Budget bin.

Danke nochmals
f54
Fast schon Admin
Fast schon Admin
Beiträge: 962
Registriert: 06 Jun 2019 09:06

Re: Verwirrung um Zuheizer / Vorheizer / Standheizung und Kurzstrecken-Tauglichkeit

#4 

Beitrag von f54 »

goodhope hat geschrieben: 27 Okt 2023 10:23 Hi Julian,

danke für die Antwort. Nicht was ich erhofft habe, aber dann habe ich jetzt wenigstens Gewissheit. 230v Strom ist leider keiner vorhanden bzw. nur über die verbauten Batterien, dann wird das mit der skandinavischen Lösung leider auch nichts.

In dem Fall muss ich mich mal mit der Problematik "15 minütige Kurzstrecken" intensiv auseinandersetzen, da ich natürlich mit dem teuren Fahrzeug nicht immer wieder und für viel Geld in die Werkstatt möchte. Alternative wäre ggf. der Einbau einer Standheizung, wobei ich eigentlich schon über dem Budget bin.

Danke nochmals
gib bitte deine fahrgestellnummer mal hier ein: lastvin.com und poste die ausstattungsliste des fahrzeuges. dann kann ma genaue aussagen dazu treffen.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor f54 für den Beitrag:
goodhope (27 Okt 2023 10:34)
2015 W906 316 4x4 Kombi L2H1 ZG3 5G mit einmal alles. Ferner: 245/75R16 (BFG AT), HA: 4,182, Lazer LED

Biete: fast komplette Dachklima für den 906
Suche: Victron GX LTE
goodhope
Ist öfters hier
Ist öfters hier
Beiträge: 24
Registriert: 27 Okt 2023 09:44

Re: Verwirrung um Zuheizer / Vorheizer / Standheizung und Kurzstrecken-Tauglichkeit

#5 

Beitrag von goodhope »

 Themenstarter

Hi, die VIN liegt mir leider nicht vor. Ich werde am Montag beim Händler mal vorsprechen und ein paar Fragen stellen, auch zu der angegeben Standheizung.

Aktuell habe ich nur die beiden Anzeigen und als neuer Forumsteilnehmer ist es mir nicht gestattet, externe Links zu posten :-(.

Die Preisliste von Camper Ausbauer habe ich heute morgen als Scan erhalten, aber ist an der Stelle vermutlich nicht hilfreich.
JanN
Fast schon Admin
Fast schon Admin
Beiträge: 1015
Registriert: 27 Sep 2020 09:47
Wohnort: Hannover

Fahrerkarte

Re: Verwirrung um Zuheizer / Vorheizer / Standheizung und Kurzstrecken-Tauglichkeit

#6 

Beitrag von JanN »

Unabhängig von den verbauten Heiz-Möglichkeiten: es macht aus vielen Gründen wenig Sinn, so ein Fahrzeug vornehmlich als Kurzstrecken-Alltagsfahrzeug einzusetzen. Tägliche 15 -Minuten-Strecken könntest du alternativ z.B. besser und viel kostengünstiger mit einem 125er Leichtkraftrad oder einem Elektroroller bewältigen - in unseren Breiten sogar nahezu ganzjährig... :wink:
313CDI, 7G-tronic plus, I=3,923, L2H2 , Bj 5/2016 Mopf, Ahk, 225/75R16CP, LKW mit Reisemobileigenausbau
Wer weiß was er nicht weiß weiß mehr als der, der nicht weiß was er nicht weiß.
f54
Fast schon Admin
Fast schon Admin
Beiträge: 962
Registriert: 06 Jun 2019 09:06

Re: Verwirrung um Zuheizer / Vorheizer / Standheizung und Kurzstrecken-Tauglichkeit

#7 

Beitrag von f54 »

goodhope hat geschrieben: 27 Okt 2023 10:39 Hi, die VIN liegt mir leider nicht vor. Ich werde am Montag beim Händler mal vorsprechen und ein paar Fragen stellen, auch zu der angegeben Standheizung.

Aktuell habe ich nur die beiden Anzeigen und als neuer Forumsteilnehmer ist es mir nicht gestattet, externe Links zu posten :-(.

Die Preisliste von Camper Ausbauer habe ich heute morgen als Scan erhalten, aber ist an der Stelle vermutlich nicht hilfreich.
ok. hast du ein bild von den schaltern links neben dem lenkrad?
2015 W906 316 4x4 Kombi L2H1 ZG3 5G mit einmal alles. Ferner: 245/75R16 (BFG AT), HA: 4,182, Lazer LED

Biete: fast komplette Dachklima für den 906
Suche: Victron GX LTE
mpetrus
Wird so langsam nervig
Wird so langsam nervig
Beiträge: 503
Registriert: 01 Mär 2018 13:34

Re: Verwirrung um Zuheizer / Vorheizer / Standheizung und Kurzstrecken-Tauglichkeit

#8 

Beitrag von mpetrus »

goodhope hat geschrieben: 27 Okt 2023 10:06
Nun zu den eigentlichen Fragen:
1. Angenommen es ist der elektrische Zuheizer, kann man diesen wie hier manchmal beschrieben, zu einer Standheizung für ein paar hundert Euro umrüsten lassen?
2. Da ich das Fahrzeug im Alltag nutzen möchte, aber meistens nur 15 Miunten Fahrten habe, hat dieser einen nennenswerten Vorteil um Motor, DPF...bei Kurzstrecken zu schonen?
3. Hilft mir der im Winter, um halbwegs warm die Kurzstrecken zu fahren und ggf. Scheiben zu enteisen?

Vielen Dank im Voraus!
Wenn du wirklich im Winter, sonst bräuchtest du die "Vorwärme" ja nicht, nur 15min Fahrstrecke hast, wirst du auf alle Fälle deine Batterie früher oder später kaputt machen.
Die "Standheizung", im Fahrbetrieb dann Licht, Heizungsgebläse, Radio usw. werden zu 100% deine Batterie, auch bei 180A möglichen Ladestrom, nicht wieder voll machen.
Zumal eine AGM Starterbatterie andere Ladeeigenschaften hat.

Für Kurzstrecke dann doch lieber zu einem Fahrzeug greifen, welches geeigneter ist, oder eben die Wartungs/Instandhaltungskosten nicht so schlimm werden.
Du hast ja geschrieben das ein 190PS Motor, somit der große 3l V6 Motor mit viel Öl und Wasservolumen verbaut ist. Der wird bei 15min. Kurzstrecken Fahrzeit nicht richtig warm.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor mpetrus für den Beitrag:
goodhope (27 Okt 2023 13:30)
Grüße Michael
Hymer ML-T 560 (4x4) auf Sprinter 319, 3l V6 und 5 Gg Automatik, Bj 2018
goodhope
Ist öfters hier
Ist öfters hier
Beiträge: 24
Registriert: 27 Okt 2023 09:44

Re: Verwirrung um Zuheizer / Vorheizer / Standheizung und Kurzstrecken-Tauglichkeit

#9 

Beitrag von goodhope »

 Themenstarter

JanN hat geschrieben: 27 Okt 2023 11:16 Unabhängig von den verbauten Heiz-Möglichkeiten: es macht aus vielen Gründen wenig Sinn, so ein Fahrzeug vornehmlich als Kurzstrecken-Alltagsfahrzeug einzusetzen. Tägliche 15 -Minuten-Strecken könntest du alternativ z.B. besser und viel kostengünstiger mit einem 125er Leichtkraftrad oder einem Elektroroller bewältigen - in unseren Breiten sogar nahezu ganzjährig... :wink:
Danke, aber die Frage war ja kein alternatives Fortbewegungsmittel, diese sind mir durchaus bekannt und auch teilweise vorhanden. Wir wollen ein bestehendes Alltagsfahrzeug ersetzen, mit dem wir natürlich auch weitere Strecken fahren und wollen das mit einem Camper für Urlaube verbinden. Letzteres kostet uns grob 6.000 an Mietkosten im Jahr zzgl. PKW, nur so ergibt es für uns Sinn. Aber auch das ist ja hier nicht wirklich das Thema
goodhope
Ist öfters hier
Ist öfters hier
Beiträge: 24
Registriert: 27 Okt 2023 09:44

Re: Verwirrung um Zuheizer / Vorheizer / Standheizung und Kurzstrecken-Tauglichkeit

#10 

Beitrag von goodhope »

 Themenstarter

[/quote]
ok. hast du ein bild von den schaltern links neben dem lenkrad?
[/quote]

Da sind leider keine belegten Schalter. Hatte ich schon geschaut, nachdem ich hier von Vorheizern, Standheizungen...gelesen haben. Ich habe mal ein Foto angehängt. Rechts vom Lenkrad sind Assistenzsystem und alles was man sonst so auf den Fotos sieht, scheint Camper spezifisch zu sein: Dieselheizung, Brennstoffzelle, Solar...kein Webasto o.ä. Bedienelement zu sehen.
mercedes-benz-sprinter-319-cdi-automat-la-strada-regent-s.jpg
goodhope
Ist öfters hier
Ist öfters hier
Beiträge: 24
Registriert: 27 Okt 2023 09:44

Re: Verwirrung um Zuheizer / Vorheizer / Standheizung und Kurzstrecken-Tauglichkeit

#11 

Beitrag von goodhope »

 Themenstarter

[/quote]

Wenn du wirklich im Winter, sonst bräuchtest du die "Vorwärme" ja nicht, nur 15min Fahrstrecke hast, wirst du auf alle Fälle deine Batterie früher oder später kaputt machen.
Die "Standheizung", im Fahrbetrieb dann Licht, Heizungsgebläse, Radio usw. werden zu 100% deine Batterie, auch bei 180A möglichen Ladestrom, nicht wieder voll machen.
Zumal eine AGM Starterbatterie andere Ladeeigenschaften hat.

Für Kurzstrecke dann doch lieber zu einem Fahrzeug greifen, welches geeigneter ist, oder eben die Wartungs/Instandhaltungskosten nicht so schlimm werden.
Du hast ja geschrieben das ein 190PS Motor, somit der große 3l V6 Motor mit viel Öl und Wasservolumen verbaut ist. Der wird bei 15min. Kurzstrecken Fahrzeit nicht richtig warm.
[/quote]

Danke, ich hatte sowas befürchtet. Ein eigener Camper wäre halt schön, wir verlieren Zeit, Geld...durch die Anmietungen, man kann keine individuellen Anpassungen vornehmen usw. Im Sommer würden wir durchaus auch längere Strecken fahren z.B. an den Wochenenden in die Berge o.ä., aber im Winter eher nicht. Alles doof... :-)
Benutzeravatar
Chr1stoph
Wird so langsam nervig
Wird so langsam nervig
Beiträge: 676
Registriert: 21 Dez 2020 14:32
Wohnort: Oberbayern

Re: Verwirrung um Zuheizer / Vorheizer / Standheizung und Kurzstrecken-Tauglichkeit

#12 

Beitrag von Chr1stoph »

Der Schalter der originalen Warmwasserstandheizung wäre im roten Kreis.
mercedes-benz-sprinter-319-cdi-automat-la-strada-regent-s.jpg
mercedes-benz-sprinter-319-cdi-automat-la-strada-regent-s.jpg (8.13 KiB) 1146 mal betrachtet
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Chr1stoph für den Beitrag:
goodhope (27 Okt 2023 13:52)
goodhope
Ist öfters hier
Ist öfters hier
Beiträge: 24
Registriert: 27 Okt 2023 09:44

Re: Verwirrung um Zuheizer / Vorheizer / Standheizung und Kurzstrecken-Tauglichkeit

#13 

Beitrag von goodhope »

 Themenstarter

Dank Dir, dann ist es also jetzt final geklärt, ich habe ggf. mehr Komfort im Winter, ggf. enteiste Scheiben, aber nichts für Motor & Co.
Damit stirbt das Projekt dann vermutlich, oder ich muss mir einen Arbeitsplatz suchen, der weiter als 15 Minuten entfernt ist :-)
JanN
Fast schon Admin
Fast schon Admin
Beiträge: 1015
Registriert: 27 Sep 2020 09:47
Wohnort: Hannover

Fahrerkarte

Re: Verwirrung um Zuheizer / Vorheizer / Standheizung und Kurzstrecken-Tauglichkeit

#14 

Beitrag von JanN »

goodhope hat geschrieben: 27 Okt 2023 13:23 Danke, aber die Frage war ja kein alternatives Fortbewegungsmittel, diese sind mir durchaus bekannt und auch teilweise vorhanden. Wir wollen ein bestehendes Alltagsfahrzeug ersetzen, mit dem wir natürlich auch weitere Strecken fahren und wollen das mit einem Camper für Urlaube verbinden.
Die Nennung der Alternative war die Zugabe. Die hinter den Heizungsfragen verborgene, und nun von dir bestätigte Hauptfrage hatte ich zuvor beantwortet. Zur weiteren Verfeinerung: einen Camper zu mieten ist teuer, jedoch: einen Camper zu kaufen, den man sich nicht leisten kann, ist zu teuer :mrgreen: .
313CDI, 7G-tronic plus, I=3,923, L2H2 , Bj 5/2016 Mopf, Ahk, 225/75R16CP, LKW mit Reisemobileigenausbau
Wer weiß was er nicht weiß weiß mehr als der, der nicht weiß was er nicht weiß.
goodhope
Ist öfters hier
Ist öfters hier
Beiträge: 24
Registriert: 27 Okt 2023 09:44

Re: Verwirrung um Zuheizer / Vorheizer / Standheizung und Kurzstrecken-Tauglichkeit

#15 

Beitrag von goodhope »

 Themenstarter

Danke, aber wir können ihn uns ja leisten, sonst wäre es gar kein Thema. Ich mag nur nicht 80k jetzt für etwas ausgeben, was dann 10 Monate nicht im Jahr nicht genutzt wird. Bei Anmietungen kommt schon was zusammen, in den letzten 5 Jahren reden wir über ca. 30k und viel verlorene Zeit.
Daher ergibt es wie gesagt Sinn beides zu verbinden, zumindest für uns. Wenn das aber nicht möglich ist bzw. mit kostspieligen Schäden zu rechnen ist, dann geht es eben nicht und wir müssen weiterhin mieten.
Antworten