Verwirrung um Zuheizer / Vorheizer / Standheizung und Kurzstrecken-Tauglichkeit
Re: Verwirrung um Zuheizer / Vorheizer / Standheizung und Kurzstrecken-Tauglichkeit
Ich sollte ihn erst im Frühjahr kaufen, dann habe ich etwas Zeit für eine Lösung .
Für hinten haben wir Camper ja die Standheizung, hilft nur leider dem Motor nicht. Ich kalkuliere mal mit 2.000 für die Nachrüstung.
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Re: Verwirrung um Zuheizer / Vorheizer / Standheizung und Kurzstrecken-Tauglichkeit
Lasse Dir unbedingt, zum Vergleich, ein Angebot von MB machen weil Du dabei die volle Integration in die Fahrzeugsysteme hast.
Gruß aus OWL
v-dulli (Helmut)
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Re: Verwirrung um Zuheizer / Vorheizer / Standheizung und Kurzstrecken-Tauglichkeit
Gute Idee, in der Schweiz vermutlich teurer, werde mir dann aus DE ein Angebot machen lassen. Bei Webasto gibt es aktuell eine Aktion, hat ein anderer User netterweise gepostet. Ist sowas ein großer Nachteil zur MB Variante?
- v-dulli
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Re: Verwirrung um Zuheizer / Vorheizer / Standheizung und Kurzstrecken-Tauglichkeit
Keine Ahnung ob das ein Nachteil ist, grundsätzlich ist Webasto kein Nachteil. Die Frage ist wie gut ist dabei die Integration in die Fahrzeugsysteme bzw. wie wichtig Dir diese Integration ist.
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- goodhope (29 Okt 2023 15:08), Crafter277 (29 Okt 2023 19:02)
Gruß aus OWL
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Re: Verwirrung um Zuheizer / Vorheizer / Standheizung und Kurzstrecken-Tauglichkeit
egal welches Fahrzeug, bei nur Kurzstrecke im Winter ist eine Wasserstandheizung(Diesel/Bezin) sinnvoll.
Ich habe im 906 eine Autoterm FLOW5D verbaut, die kann man entweder vorprogrammieren oder fernbedienen.
Dann ist das Kühlwasser heiß und die Scheibe vor Fahrtantritt frei.
PWM Relais für die Lüftung braucht man, ist beim 906 aber super easy.
viewtopic.php?t=29724
So oder so wird deine Batterie egal welches Fahrzeug bei nur 15min. vermutlich nicht so lange halten wie erwartet.
Ich habe im 906 eine Autoterm FLOW5D verbaut, die kann man entweder vorprogrammieren oder fernbedienen.
Dann ist das Kühlwasser heiß und die Scheibe vor Fahrtantritt frei.
PWM Relais für die Lüftung braucht man, ist beim 906 aber super easy.
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So oder so wird deine Batterie egal welches Fahrzeug bei nur 15min. vermutlich nicht so lange halten wie erwartet.
Re: Verwirrung um Zuheizer / Vorheizer / Standheizung und Kurzstrecken-Tauglichkeit
Nein, bei meinem Fahrzeug gibt es kein elektrischen Zuheizer.
Auch war bei mir kein Dieselmotorzuheizer ab Werk verbaut, den man günstig zur Standheizung programmieren lassen kann.
Die Frage von Mercedes ein Angebot für die Motorwarmwasserzusatzheizung kann ich dir insofern beantworten, das ich damals beim Händler nachgefragt hatte und diese dort gut 1000€ teurer war.
Meine Webasto EVO TOP entspricht dem was Mercedes ab Werk (Je nach Verfügbarkeit entweder Eberspächer oder eben die Webasto) auch verbaut hat und wurde in die Fahrzeug Steuerung einprogrammiert.
Grüße Michael
Hymer ML-T 560 (4x4) auf Sprinter 319, 3l V6 und 5 Gg Automatik, Bj 2018
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Re: Verwirrung um Zuheizer / Vorheizer / Standheizung und Kurzstrecken-Tauglichkeit
Bin da nicht so versiert, aber vielleicht könnte ich die Standheiizung über die zweite Lionen Batterie betreiben, die wird auch zusätzlich mit Sonnenenergie geladen. Die könnte ich auch regelmäßig ausbauen und aufladen.Lars78 hat geschrieben: ↑29 Okt 2023 17:20 egal welches Fahrzeug, bei nur Kurzstrecke im Winter ist eine Wasserstandheizung(Diesel/Bezin) sinnvoll.
Ich habe im 906 eine Autoterm FLOW5D verbaut, die kann man entweder vorprogrammieren oder fernbedienen.
Dann ist das Kühlwasser heiß und die Scheibe vor Fahrtantritt frei.
PWM Relais für die Lüftung braucht man, ist beim 906 aber super easy.
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So oder so wird deine Batterie egal welches Fahrzeug bei nur 15min. vermutlich nicht so lange halten wie erwartet.
Re: Verwirrung um Zuheizer / Vorheizer / Standheizung und Kurzstrecken-Tauglichkeit
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Nein, bei meinem Fahrzeug gibt es kein elektrischen Zuheizer.
Auch war bei mir kein Dieselmotorzuheizer ab Werk verbaut, den man günstig zur Standheizung programmieren lassen kann.
Die Frage von Mercedes ein Angebot für die Motorwarmwasserzusatzheizung kann ich dir insofern beantworten, das ich damals beim Händler nachgefragt hatte und diese dort gut 1000€ teurer war.
Meine Webasto EVO TOP entspricht dem was Mercedes ab Werk (Je nach Verfügbarkeit entweder Eberspächer oder eben die Webasto) auch verbaut hat und wurde in die Fahrzeug Steuerung einprogrammiert.
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Wo lagst du dann preislich und wann war das ungefähr?
Nein, bei meinem Fahrzeug gibt es kein elektrischen Zuheizer.
Auch war bei mir kein Dieselmotorzuheizer ab Werk verbaut, den man günstig zur Standheizung programmieren lassen kann.
Die Frage von Mercedes ein Angebot für die Motorwarmwasserzusatzheizung kann ich dir insofern beantworten, das ich damals beim Händler nachgefragt hatte und diese dort gut 1000€ teurer war.
Meine Webasto EVO TOP entspricht dem was Mercedes ab Werk (Je nach Verfügbarkeit entweder Eberspächer oder eben die Webasto) auch verbaut hat und wurde in die Fahrzeug Steuerung einprogrammiert.
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Wo lagst du dann preislich und wann war das ungefähr?
Re: Verwirrung um Zuheizer / Vorheizer / Standheizung und Kurzstrecken-Tauglichkeit
mpetrus hat geschrieben: ↑27 Okt 2023 19:52
Wir hatten im Jahr 2021 eine Warmwasser Motorheizung von Webasto (auch für den 319) nachrüsten lassen.
Kosten waren 2400€. Die Heizung "bollert" ganz gut, so das wir die auch mal für den Wohnraum nutzen um das Gas für die normale Wohnraumheizung zu sparen.
Aber die saugt schon Strom. Deshalb werden die standartmäßig auch nur auf 30min. Laufzeit eingestellt, kann man aber manuell umstellen. Die Heizung wird immer von der Starterbatterie betrieben.
Denn du brauchst nicht nur Strom für den Betrieb der Heizung (also Dieselpumpe und Heizungssteuerung) sondern du musst ja auch den Lüftermotor im Armaturenbrett ansteuern.
Du kannst natürlich als Sicherheit ein "Jumpstarter" für den Fall der Fälle nutzen, aber wie ich oben schon geschrieben hatte. Die AGM Batterien brauchen eben eine entsprechende Ladezeit um die Säuredichte zu erhalten um letztlich die Vollladung zu bekommen. Du musst wenn du kein Landstrom für die Batteriepflege hast, länger als deine 15min. fahren. Oder damit rechnen das du öfters eine neue Batt. kaufen musst.
Über den Nachteil der Kurzstrecke bzw. den Verschleiß vom Motor, Antriebsstrang und Abgas/DPF brauchen wir, so denke ich, nicht weiter diskutieren.
Grüße Michael
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Re: Verwirrung um Zuheizer / Vorheizer / Standheizung und Kurzstrecken-Tauglichkeit
Sorry, hatte die Antwort von gestern nicht mehr auf dem Schirm. Danke
Re: Verwirrung um Zuheizer / Vorheizer / Standheizung und Kurzstrecken-Tauglichkeit
So, ich denke den Beitrag kann ich nun zum Abschluss bringen, auch wenn es mir noch nicht zu 100% klar ist. Der PTC Zuheizer scheint nicht oder nicht nur für den Innenraum zu sein. Das Fahrzeug hat am Kühler eine Möglichkeit für einen Stromanschluss. Dieser dient laut Aussage vom Händler dazu, den Motor vorzuwärmen. Das ist ja genau das was ich suche, aber blöderweise ist es trotzdem keine Lösung, da ich keinen Stromanschluss habe. Der Plan ist also wie gehabt...Wasserstandheizung.
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Re: Verwirrung um Zuheizer / Vorheizer / Standheizung und Kurzstrecken-Tauglichkeit
Der PTC(elektrisches Heizelement im Luftstrom nach dem Wärmetauscher der Heizung) dient ausschließlich der Innenraumheizung und funktioniert nur bei laufendem Motor weil es ordentlich Strom zieht.goodhope hat geschrieben: ↑31 Okt 2023 14:14 Der PTC Zuheizer scheint nicht oder nicht nur für den Innenraum zu sein. Das Fahrzeug hat am Kühler eine Möglichkeit für einen Stromanschluss. Dieser dient laut Aussage vom Händler dazu, den Motor vorzuwärmen. Das ist ja genau das was ich suche, aber blöderweise ist es trotzdem keine .
Wenn vorne ein Stromanschluss vorhanden ist, gibt es möglicherweise eine elektrische Motorvorwärmung, vielleicht ein DEFA-System(eine Art Tauchsieder im kleinen Kühlkreislauf) das in nordischen Ländern weit verbreitet ist.
Gruß aus OWL
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Re: Verwirrung um Zuheizer / Vorheizer / Standheizung und Kurzstrecken-Tauglichkeit
Ja, ich denke sowas wird es sein. Das ist leider alles an Infos was ich herausbekommen habe. In der Preisliste von damals gibt es nur diese Optionen.
Sprinter Zuheizer elektrisch inkl. Generator 180 A, nur REGENT
Warmwasser-Standheizung 5 kW (nur in Verbindung mit Fahrzeug-Batterie 95 Ah)
Ich gehe nun davon aus, dass diese beiden Optionen verbaut sind. Ich warte jetzt auf die VIN und die Bestätigung durch La Strada. Beides aber leider nur elektrisch und daher für mein "Problem" nur bedingt eine Lösung.
Sprinter Zuheizer elektrisch inkl. Generator 180 A, nur REGENT
Warmwasser-Standheizung 5 kW (nur in Verbindung mit Fahrzeug-Batterie 95 Ah)
Ich gehe nun davon aus, dass diese beiden Optionen verbaut sind. Ich warte jetzt auf die VIN und die Bestätigung durch La Strada. Beides aber leider nur elektrisch und daher für mein "Problem" nur bedingt eine Lösung.
Re: Verwirrung um Zuheizer / Vorheizer / Standheizung und Kurzstrecken-Tauglichkeit
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Aber die saugt schon Strom. Deshalb werden die standartmäßig auch nur auf 30min. Laufzeit eingestellt, kann man aber manuell umstellen. Die Heizung wird immer von der Starterbatterie betrieben.
.
[/quote]
weiß jemand wie man die 30 min Laufzeit erhöhen kann bzw. wo man es umstellen kann?
Danke!
Alex
Aber die saugt schon Strom. Deshalb werden die standartmäßig auch nur auf 30min. Laufzeit eingestellt, kann man aber manuell umstellen. Die Heizung wird immer von der Starterbatterie betrieben.
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weiß jemand wie man die 30 min Laufzeit erhöhen kann bzw. wo man es umstellen kann?
Danke!
Alex
Re: Verwirrung um Zuheizer / Vorheizer / Standheizung und Kurzstrecken-Tauglichkeit
Bedienungsanleitung sagt:
Die Heizdauer der Zusatzheizung im Standbetrieb ohne laufenden Motor ist abhängig von der Außentemperatur und den eingeschalteten Verbrauchern:
Außentemperatur Heizdauer mögliche Startvorgänge
über -5 Grad etwa 20 Minuten 6
-5 Grad bis -15 Grad etwa 40 Minuten 3
unter - 15 Grad etwa 50 Minuten 2
Sie können die Zusatzheizung anschließend erneut einschalten. Wenn Sie zwischenzeitlich nicht den Motor starten,ist die Gesamtheizdauer zum Schutz der
Starterbatterie auf maximal 120 Minuten begrenzt. Das Einschalten der Zusatzheizung ist dann automatisch gesperrt. Sie können zum Beispiel bei einer Außentemperatur von - 20 Grad
die Zusatzheizung ohne Motorlauf maximal 2‑mal einschalten. Wenn Sie es dann erneut versuchen, blinken die Kontrollleuchten der Taste
(Seite 119) abwechselnd für etwa 2 Minuten und signalisieren so die Wiedereinschaltsperre.
Die Zusatzheizung kann dann ohne Motorstart nicht eingeschaltet werden.
Wenn der Ladezustand der Starterbatterie wieder ausreichend ist, wird die Schaltsperre aufgehoben.
Lassen Sie zum Laden der Starterbatterie den Motor laufen. Die Motorlaufzeit zum
Erreichen des notwendigen Ladezustands ist abhängig von der Außentemperatur und den eingeschalteten
Verbrauchern.
Außentemperatur Motorlaufzeit
über 0 Grad mindestens 10 Minuten
0 bis -10 Grad mindestens 15 Minuten
unter -10 Grad mindestens 20 Minuten
Gilt für die 5kw Wasserzusatzheizung. Auch wenn du die 10kW haben solltest: so läuft nur eines der 5 kW Heizgeräte. Das andere kommt dann nur im Zuheizbetrieb bei laufendem Motor dazu.
Ein paralleles Laden der Battrie trickst die Heizung nicht aus. Auch hier kommt die Wiedereinschaltsperre. Manipulation des Temperatursensors würde ich unterlassen. Dessen Werte braucht das Auto an vielen genau. (Motorsteuerung, Klima,....)
Die Heizdauer der Zusatzheizung im Standbetrieb ohne laufenden Motor ist abhängig von der Außentemperatur und den eingeschalteten Verbrauchern:
Außentemperatur Heizdauer mögliche Startvorgänge
über -5 Grad etwa 20 Minuten 6
-5 Grad bis -15 Grad etwa 40 Minuten 3
unter - 15 Grad etwa 50 Minuten 2
Sie können die Zusatzheizung anschließend erneut einschalten. Wenn Sie zwischenzeitlich nicht den Motor starten,ist die Gesamtheizdauer zum Schutz der
Starterbatterie auf maximal 120 Minuten begrenzt. Das Einschalten der Zusatzheizung ist dann automatisch gesperrt. Sie können zum Beispiel bei einer Außentemperatur von - 20 Grad
die Zusatzheizung ohne Motorlauf maximal 2‑mal einschalten. Wenn Sie es dann erneut versuchen, blinken die Kontrollleuchten der Taste
(Seite 119) abwechselnd für etwa 2 Minuten und signalisieren so die Wiedereinschaltsperre.
Die Zusatzheizung kann dann ohne Motorstart nicht eingeschaltet werden.
Wenn der Ladezustand der Starterbatterie wieder ausreichend ist, wird die Schaltsperre aufgehoben.
Lassen Sie zum Laden der Starterbatterie den Motor laufen. Die Motorlaufzeit zum
Erreichen des notwendigen Ladezustands ist abhängig von der Außentemperatur und den eingeschalteten
Verbrauchern.
Außentemperatur Motorlaufzeit
über 0 Grad mindestens 10 Minuten
0 bis -10 Grad mindestens 15 Minuten
unter -10 Grad mindestens 20 Minuten
Gilt für die 5kw Wasserzusatzheizung. Auch wenn du die 10kW haben solltest: so läuft nur eines der 5 kW Heizgeräte. Das andere kommt dann nur im Zuheizbetrieb bei laufendem Motor dazu.
Ein paralleles Laden der Battrie trickst die Heizung nicht aus. Auch hier kommt die Wiedereinschaltsperre. Manipulation des Temperatursensors würde ich unterlassen. Dessen Werte braucht das Auto an vielen genau. (Motorsteuerung, Klima,....)
2015 W906 316 4x4 Kombi L2H1 ZG3 5G mit einmal alles. Ferner: 245/75R16 (BFG AT), HA: 4,182, Lazer LED
Biete: fast komplette Dachklima für den 906
Suche: Victron GX LTE
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