Xentry user hier?

Mercedes Sprinter 3 (Typ VS30, Baumuster W907/W910) - ab 2018
Benutzeravatar
v-dulli
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 5033
Registriert: 14 Jul 2010 21:15
Wohnort: OWL

Galerie
Fahrerkarte

Re: Xentry user hier?

#16 

Beitrag von v-dulli »

farnham hat geschrieben: 28 Okt 2023 22:08
loki hat geschrieben: 28 Okt 2023 18:58 ... und ob das Thema hier auf viel Resonanz stößt, weiß ich auch nicht.
Da kannst Du sicher sein - wenn auch vielleicht nicht jeder was dazu schreibt. Allein die genannten Versionen, die bei Dir funktionieren, finde ich hoch interessant.

Ich persönlich stehe trotz beruflicher Vorbelastung leider noch auf dem Level "fertigen XEntry Patch genutzt", aber allein die Verfügbarkeit davon hat mein Verständnis vom Auto schon ganz erheblich erweitert. Weitere Schritte werden folgen, Dein Post macht dazu auf jeden Fall Mut!
Nach 27 Jahren Werkstatterfahrung bei MB, bin ich auch "leicht" vorbelastet - HHT, DAS, XENTRY - und lese gerne mit.
Gruß aus OWL
v-dulli (Helmut)
____________________________________________________________________________________________
NCV3 316CDI, 7G+, Hymer GCS 4x2 i=3,923, + GLK 250CDI BlueTec 4M, 7G+
Benutzeravatar
der.harleyman
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 1660
Registriert: 28 Okt 2018 18:53

Re: Xentry user hier?

#17 

Beitrag von der.harleyman »

loki hat geschrieben: 28 Okt 2023 18:58 ...

Wichtig in jedem Fall: Bevor man irgendetwas macht, ein Backup der aktuellen Steuergerätedatei und danach möglichst vor jeder Änderung oder nach einer Aktualisierung von MB. ...
Keine Ahnung, wie weit und auf welchem Level Ihr das weiter betreiben wollt. Wie erwähnt ist die XENTRY ein reines Service-Tool, das in der Werkstatt genutzt wird.
Für die Diagnose etwaiger Defekte ist das perfekt.
Monaco oder Vediamo sind ale Entwickler-Tools nicht ohne. Ein Steuergerät frei und "wild" programmieren zu können, hört sich erstmal verlockend an.
Aber warum soll ein so großer Umfang gentzt werden. Für die Diagnose eines Fehlers ist dies viel zu überdimensioniert. Erinnere "never change a running system!"
Ich sehe dabei zwei Risiken: 1. Ohne das Backup kannst Du Dir schnell Deine Hardware runinieren und Dein Fahrzeug steht schlimmstenfalls, weil nix mehr läuft.
2. sollte sich jeder hier darüber im Klaren sein, dass er auch mit den Folgen seines Handelns leben muss. Die heutzutage vernetzten Systeme im Fahrzeug sind stets
aufeinander abgestimmt und die Protokolle so gestaltet, dass die einzelnen Steuergeräte einander auch "verstehen". Wird nun im Steuergerät "A" etwas geändert /
umcodiert, kann es sein, dass danach Steuergerät "B" die Bortschaft von "A" nicht mehr versteht und es zu nicht erwarteten Störungen kommt. Dass dies bei Systemen
wie ABS/ESP auch Risiken mit sich bringt, sei hier nur der Vollständigkeit halber erwähnt. Da halte ich es mit v-dulli.
Ich lese hier als Handwerks-Meister weiter interessiert mit. Aus weiteren Diskussionsbeiträgen halte ich mich raus. Es lesen hier (leider) auch immer Menschen mit,
die sich der Tragweite ihrer Handlungen nicht bewusst sind. Diesen dann zu erklären, wie man Systeme eines Fahrzeugs frei umprogrammiert, ist verantwortungslos.
Nach vierzig Jahren Kfz.-Handwerk und Diagnose habe ich leider auch viele Erfahrungen mit "Experten" gemacht, die experimentiert haben. Geschrottete Motoren,
die nach Kennfeldänderungen gestorben sind, wären da als nur ein sehr häufiges anschauliches Beispiel zu erwähnen.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor der.harleyman für den Beitrag:
v-dulli (29 Okt 2023 08:17)
der harleyman
319CDI, 2016, L3H2, graphitgraumet., 420.000km, na und?! :)
Benutzeravatar
hkss
Kennt sich schon aus
Kennt sich schon aus
Beiträge: 72
Registriert: 07 Feb 2022 20:26

Re: Xentry user hier?

#18 

Beitrag von hkss »

 Themenstarter

der.harleyman hat geschrieben: 29 Okt 2023 01:26 Wie erwähnt ist die XENTRY ein reines Service-Tool, das in der Werkstatt genutzt wird.
Für die Diagnose etwaiger Defekte ist das perfekt.
Also da muss ich jetzt doch mal widerspechen. Hab schon beim ersten Post in der Richtung überlegt was zu schreiben.
Mit Xentry (DAS auf das dann umgesprungen wird) kann man eine Menge einstellen / verstellen und das relativ Risikolos.
Alles was ich ändern möchte fand ich bisher mit Xentry/DAS änderbar.

Sicher wird man mit der Zeit dann Mutiger und muss Steuergeräte für Programmierung frei schalten.
Aber soweit bin ich mit meinen Wünschen noch nicht.
_____________________________________________________
Gruß Hubertus - W907 4x4 Bj.2023 L2H2
Benutzeravatar
v-dulli
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 5033
Registriert: 14 Jul 2010 21:15
Wohnort: OWL

Galerie
Fahrerkarte

Re: Xentry user hier?

#19 

Beitrag von v-dulli »

hkss hat geschrieben: 30 Okt 2023 19:05
der.harleyman hat geschrieben: 29 Okt 2023 01:26 Wie erwähnt ist die XENTRY ein reines Service-Tool, das in der Werkstatt genutzt wird.
Für die Diagnose etwaiger Defekte ist das perfekt.
Also da muss ich jetzt doch mal widerspechen. Hab schon beim ersten Post in der Richtung überlegt was zu schreiben.
Mit Xentry (DAS auf das dann umgesprungen wird) kann man eine Menge einstellen / verstellen und das relativ Risikolos.
Alles was ich ändern möchte fand ich bisher mit Xentry/DAS änderbar.

Sicher wird man mit der Zeit dann Mutiger und muss Steuergeräte für Programmierung frei schalten.
Aber soweit bin ich mit meinen Wünschen noch nicht.
Unter DAS mit Developer-Kit geht vieles, wenn auch weniger als unter DTS. Unter XENTRY geht fast gar nichts mehr.
Gruß aus OWL
v-dulli (Helmut)
____________________________________________________________________________________________
NCV3 316CDI, 7G+, Hymer GCS 4x2 i=3,923, + GLK 250CDI BlueTec 4M, 7G+
Antworten