Bremsbelagsverschleissanzeige leuchtet
Bremsbelagsverschleissanzeige leuchtet
Moin zusammen,
nach 77.000 km leuchtet bei unserem Sprinter jetzt der Hinweis, das wir aufgrund des Bremsbelagverschleisses in die Werkstatt sollen.
Die sind hier unten in Afrika nicht gleich um die Ecke. Daher meine Frage, es sind noch die ersten Beläge. Wie weit kann man wohl noch fahren, bevor dass ein echtes Problem wird?
Und, beim Versuch, die Beläge von innen zu sehen hab ich keine Stelle am Rad gefunden, wo ich mal bzgl Belagstärke gucken kann. Vermute, da muss das Rad ab, oder?
nach 77.000 km leuchtet bei unserem Sprinter jetzt der Hinweis, das wir aufgrund des Bremsbelagverschleisses in die Werkstatt sollen.
Die sind hier unten in Afrika nicht gleich um die Ecke. Daher meine Frage, es sind noch die ersten Beläge. Wie weit kann man wohl noch fahren, bevor dass ein echtes Problem wird?
Und, beim Versuch, die Beläge von innen zu sehen hab ich keine Stelle am Rad gefunden, wo ich mal bzgl Belagstärke gucken kann. Vermute, da muss das Rad ab, oder?
Am liebsten auf Reisen
Uli

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Re: Bremsbelagsverschleissanzeige leuchtet
Zuerst einmal wenn du das Rad abgenommen hast, sieht das so aus. In der Mitte ist die dicke Bremsscheibe, rechts und links davon sind die Beläge mit dem Verschleissanzeiger. Hier neue Beläge, die fast so dick wie die Scheibe sind. Du kannst mal gucken, wieviel mm Belag du noch auf der Trägerplatte erspähen kannst, aber es sollten bestimmt noch 2mm sein. Damit kannst du locker noch einige hunderte Kilometer fahren. Sollte die Bremse anfangen zu quietschen, dann ist der Belag weg und du bremst auf der Trägerplatte, also Eisen auf Eisen. Dann solltest du aber umgehend und vorsichtig zur Werkstatt. Auch hast du dann schon schöne Riefen in der Scheibe.






Zuletzt geändert von Exilaltbier am 19 Okt 2023 18:10, insgesamt 1-mal geändert.
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- uli4x4 (19 Okt 2023 18:19), Crafter277 (19 Okt 2023 21:26)

1000 Meilen von Zuhaus sieht die Welt ganz anders aus....und ich bin der ausländische Gast.
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Re: Bremsbelagsverschleissanzeige leuchtet
Wenn das Kabel der Verschleisanzeige ab ist
leuchtet die Lampe auch.
Daher, wie schon geschrieben, Räder ab oder das Fahrzeug auf eine Hebebühne fahren und die Beläge und Kabel überprüfen lassen.
Weil ihr gerade in Afrika seit, das ist kein Grund das obige, in aller Regel für kleines Geld, überprüfen zu lassen.
Achte aber darauf dass das Fahrzeug - nur - wie in den Bordbücher geschrieben angehoben und die Radschrauben mit einem passenden und nicht ausgenudelten Radschlüssel gelöst und wieder angezogen werden.
Gruß Wolfgang

Daher, wie schon geschrieben, Räder ab oder das Fahrzeug auf eine Hebebühne fahren und die Beläge und Kabel überprüfen lassen.
Weil ihr gerade in Afrika seit, das ist kein Grund das obige, in aller Regel für kleines Geld, überprüfen zu lassen.
Achte aber darauf dass das Fahrzeug - nur - wie in den Bordbücher geschrieben angehoben und die Radschrauben mit einem passenden und nicht ausgenudelten Radschlüssel gelöst und wieder angezogen werden.
Gruß Wolfgang
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Re: Bremsbelagsverschleissanzeige leuchtet
An welchen Punkte das Fahrzeug angehoben werden darf steht im Handbuch.
NICHT wie ein Pkw !
Für die Bremsenteile habe ich das Foto etwas erweitert.
Vermutlich ist ein Fehler drin;-) Weil jeder anders zum Sattel sagt... Zange, Faust, Kolbenträger oder so ähnlich.
Bremsbelag und Trägerplatte sind miteinander verklebt!
Gruß
Martin
NICHT wie ein Pkw !
Für die Bremsenteile habe ich das Foto etwas erweitert.
Vermutlich ist ein Fehler drin;-) Weil jeder anders zum Sattel sagt... Zange, Faust, Kolbenträger oder so ähnlich.
Bremsbelag und Trägerplatte sind miteinander verklebt!
Gruß
Martin
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- Sprinter_213_CDI (20 Okt 2023 05:20), alexbrickwedde (20 Okt 2023 11:23), f54 (27 Okt 2023 11:46)
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## Man sollte jede Gelegenheit nutzen seine Fresse zu halten. ##
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Re: Bremsbelagsverschleissanzeige leuchtet
Die Laufleistung spricht für eine recht defensive Fahrweise bzw. für Langstrecke. Die Verschleißanzeige spricht einige mm vor dem entgültigen Verschleiß an, wie weit Du aber damit noch fahren kannst, kann Dir keiner zuverlässig sagen. Es können wenige zig bis hundert km sein, es können aber auch tausend sein und darum solltest Du Dich zeitnah darum kümmern.uli4x4 hat geschrieben: 19 Okt 2023 17:16 Die sind hier unten in Afrika nicht gleich um die Ecke. Daher meine Frage, es sind noch die ersten Beläge. Wie weit kann man wohl noch fahren, bevor dass ein echtes Problem wird?
Und, beim Versuch, die Beläge von innen zu sehen hab ich keine Stelle am Rad gefunden, wo ich mal bzgl Belagstärke gucken kann. Vermute, da muss das Rad ab, oder?
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Re: Bremsbelagsverschleissanzeige leuchtet
Danke für Eure Antworten!
Werde mal Räder abnehmen um zu gucken, bin da bei 14 Reifenschäden in 14 Monaten nicht ganz ungeübt.-)
Dann weiß ich sicher wieviel Belag noch da ist.
Nächste MB Werkstatt auf unserer Strecke sind gut 2000 km…
Werde mal Räder abnehmen um zu gucken, bin da bei 14 Reifenschäden in 14 Monaten nicht ganz ungeübt.-)
Dann weiß ich sicher wieviel Belag noch da ist.
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Uli

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Re: Bremsbelagsverschleissanzeige leuchtet
Wenn du bisher von den 8 oder 10mm Belagdicke 77tsd km geschafft hast und jetzt sind noch 2mm drauf...solltest du die 2000km mit schonender Fahrweise auch locker schaffen.
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- uli4x4 (20 Okt 2023 06:16)

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Re: Bremsbelagsverschleissanzeige leuchtet
So,
Hab jetzt mal ein Vorderrad abgebaut und nach den Belägen geguckt.
Da sind noch ca 4mm Belag drauf, außen etwas weniger als innen.
Von den letzten Reifenschäden weiß ich, dass die Beläge hinten eher noch dicker waren.
Da der Verschleisshinweis heute auch wieder weg war gehe ich eher von einer Falschmeldung aus. 4mm sollten ja noch für den Weg zur Werkstatt in Tansania locker reichen. (Oder.)
Hab jetzt mal ein Vorderrad abgebaut und nach den Belägen geguckt.
Da sind noch ca 4mm Belag drauf, außen etwas weniger als innen.
Von den letzten Reifenschäden weiß ich, dass die Beläge hinten eher noch dicker waren.
Da der Verschleisshinweis heute auch wieder weg war gehe ich eher von einer Falschmeldung aus. 4mm sollten ja noch für den Weg zur Werkstatt in Tansania locker reichen. (Oder.)
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Re: Bremsbelagsverschleissanzeige leuchtet
Jauw, da kommst du noch zu Mercedes und 2x hin und zurück 
Hast du mal den Verschleissanschluss am Belag und im Stecker nachgedrückt, dass beide Enden fest drinsitzen.
Hast du mal den Verschleissanschluss am Belag und im Stecker nachgedrückt, dass beide Enden fest drinsitzen.

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Re: Bremsbelagsverschleissanzeige leuchtet
Exilaltbier hat geschrieben: 20 Okt 2023 20:01 Jauw, da kommst du noch zu Mercedes und 2x hin und zurück
Hast du mal den Verschleissanschluss am Belag und im Stecker nachgedrückt, dass beide Enden fest drinsitzen.
Danke für den Hinweis. An dem Rad, das ich ab hatte ja, bei den anderen fünf nicht…
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Re: Bremsbelagsverschleissanzeige leuchtet
Hallo,
leuchtet die Lampe auch ohne das du auf die Bremse tritts mal hell oder dunkel oder garnicht? Dann hat mindesten ein Sensor in den Belaegen einen Uebergangswiderstand nach Masse.. nicht wichtig nur laestig.
Bei mir war das so und nach einem Austausch der Belaege hatte sich das erledigt.
Salut wolle
leuchtet die Lampe auch ohne das du auf die Bremse tritts mal hell oder dunkel oder garnicht? Dann hat mindesten ein Sensor in den Belaegen einen Uebergangswiderstand nach Masse.. nicht wichtig nur laestig.
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Re: Bremsbelagsverschleissanzeige leuchtet
Beim NCV3 reagiert die Anzeige auf eine Unterbrechung der Leitung.wolle hat geschrieben: 27 Okt 2023 11:03 Hallo,
leuchtet die Lampe auch ohne das du auf die Bremse tritts mal hell oder dunkel oder garnicht? Dann hat mindesten ein Sensor in den Belaegen einen Uebergangswiderstand nach Masse.. nicht wichtig nur laestig.
Bei mir war das so und nach einem Austausch der Belaege hatte sich das erledigt.
Salut wolle
Gruß aus OWL
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Re: Bremsbelagsverschleissanzeige leuchtet
Oups, sorry.. bin in der falschen Rubrique gelandet 

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Re: Bremsbelagsverschleissanzeige leuchtet
Noch ein finales Update, habe jetzt neue Bremsbeläge montieren lassen. Vorne li is waren noch grad 2 mm drauf. Von daher war die Meldung berechtigt.
Nach 80.000 km waren vorne rechts noch 3 mm, Links 2 mm. Meine mittlere Achse hatte noch gut 5 mm und die Beläge an der dritten Achse wurden nicht getauscht, die waren noch “wie neu“.
Nach 80.000 km waren vorne rechts noch 3 mm, Links 2 mm. Meine mittlere Achse hatte noch gut 5 mm und die Beläge an der dritten Achse wurden nicht getauscht, die waren noch “wie neu“.
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