Hallo,
ich wollte eigentlich "nur" die Verkleidung der Fahrertür ausbauen, um im Hohlraum "ein wenig" Versiegelung unterzubringen. Ich hatte zwar die Anleitung von MB, allerdings hilft die nicht wirklich. Die zu lösenden Schrauben sind offensichtlich, dass da aber noch eine Unmenge von diesen blöden Klipps vorhanden sind steht nicht in der Anleitung. Die außen rundherum sind ja auch noch klar, aber mitten in der Tür sind da auch noch welche. Eigentlich geht nach meinem Dafürhalten nur mit "dosierter Gewalt". Jedenfall konnte ich die Versiegelung so nicht an ihren Platz bringen, weil innen nochmal alles verklebt ist und das wollte ich jetzt nicht rausnehmen, weil es eher nach "Zerreißen" aussah.
Also früher, ihr wisst schon früher war ja alles besser. Zumindest bei meinem alten 903 war das Ausbauen der Türverkleidung einfach und schnell erledigt und danach kam man auch überall ran. Beim 907 warte ich auf das Versagen der elektrischen Schließantriebe und den Fensterheber. Dann wird es lustig....
Ich wollte jetzt mal nur meinen neuerlichen Frust über die "Konstruktions-Fehlleistung" der MB-Ingenieure loswerden.
Grüßle
Markus
Fahrertürverkleidung aus/einbauen
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Fahrertürverkleidung aus/einbauen
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Re: Fahrertürverkleidung aus/einbauen
die Türverkleidung geht relativ einfach und komplett zerstörungsfrei ab. Vielleicht gehen ein paar von den orangenen Clips drauf aber die sollten in jedem gut sortierten Werkzeugkasten als Ersatzteil vorhanden sein. Oder man kauft ein paar, kosten nicht viel.
Unter der Plastik- Verkleidung befindet sich dann eine Styropor- Abdeckung, die den Zugang in die Tiefen der Tür verhindert. Diese lässt sich mit Geduld auch zerstörungsfrei ausbauen - und auch wieder ankleben, allerdings kostet sie auch als Ersatzteil nicht die Welt und es ist eventuell schneller und einfacher, diese zu ersetzten.
Ich kann da keine Fehlkonstruktion seitens Mercedes erkennen. Dass die innere Verkleidung geklebt ist, ist ihrem Zweck als Dampfsperre und Wasserdichtung geschuldet. Hinter der Verkleidung kann es nass werden (hier dämmen muss mit Bedacht gemacht werden, damit der Wasserablauf im inneren der Tür nicht geblockt wird), das ist so gewollt. Vor der Verkleidung, zum Innenraum hin, muss es trocken bleiben
Unter der Plastik- Verkleidung befindet sich dann eine Styropor- Abdeckung, die den Zugang in die Tiefen der Tür verhindert. Diese lässt sich mit Geduld auch zerstörungsfrei ausbauen - und auch wieder ankleben, allerdings kostet sie auch als Ersatzteil nicht die Welt und es ist eventuell schneller und einfacher, diese zu ersetzten.
Ich kann da keine Fehlkonstruktion seitens Mercedes erkennen. Dass die innere Verkleidung geklebt ist, ist ihrem Zweck als Dampfsperre und Wasserdichtung geschuldet. Hinter der Verkleidung kann es nass werden (hier dämmen muss mit Bedacht gemacht werden, damit der Wasserablauf im inneren der Tür nicht geblockt wird), das ist so gewollt. Vor der Verkleidung, zum Innenraum hin, muss es trocken bleiben
Re: Fahrertürverkleidung aus/einbauen
Bzgl Ausbau Türverkleidung gibt es etliche Videos auf YouTube.
Suche dort zB nach “Ars24 sprinter“, die haben Lautsprecher Austausch in den Türen dokumentiert.
Suche dort zB nach “Ars24 sprinter“, die haben Lautsprecher Austausch in den Türen dokumentiert.
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Re: Fahrertürverkleidung aus/einbauen
Vielen Dank Indi.
Ich hatte wahrscheinlich den falschen Suchterminus verwendet...
Jetzt weiß ich, wie es geht und werde mich wohl dochnochmal daran machen.
Grüßle
Markus
Ich hatte wahrscheinlich den falschen Suchterminus verwendet...
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Re: Fahrertürverkleidung aus/einbauen
Eton (die mit den Lautsprechern) hat auf ihrer Webseite eine bebilderte Anleitung zum Ausbau der Türverkleidungen:
https://eton-audio.com/media/catalog/pr ... 21_web.pdf
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Re: Fahrertürverkleidung aus/einbauen
Danke Orange13! Habe ich jetzt zu meinen "Unterlagen".
Grüßle
Markus
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