ich habe schon überall gegoogelt und auch dieses Forum durchsucht, habe aber keine klare Antwort gefunden.
Ich würde gerne eine Gewichtsvergleichstabelle zwischen den verschiedenen Motor- & Getriebevarianten des NCV3 Sprinters finden. Ich interessiere mich nur für die L2H2 Version, aber es wäre interessant, eine Tabelle für alle Karosserievarianten zu sehen. Dies wird ein wichtiger Punkt für meinen Wohnmobilausbau sein, der auch für schweres Schleppen genutzt werden soll.
Ich möchte herausfinden, wie groß der Gewichtsunterschied zwischen dem 4 (2.1L) und dem 6 (3.0L) Zylinder ist, sowie wie groß der Gewichtsunterschied zwischen dem 6-Gang Schaltgetriebe und dem 7-Gang Automatikgetriebe ist.
Ich gehe davon aus, dass die Motorvarianten 311, 313 und 316 mehr oder weniger das gleiche Gewicht haben, also ich halte sie in der selbe Kategorie.
Ich konnte bisher nur einen Datenpunkt für "meine Tabelle" herausfinden. Er stammt aus dem technischen Datenblatt eines 316 CDI 6-Gang L2H2 2014 Facelift-Vans, und zwar 2374kg Leergewicht - siehe unten. Ich hoffe die Zahl ist korrekt.
NCV3 L2H2 Leergewichte:
- 4 Zylinder, 6-Gang-Schaltung - 2374kg
- 4-Zylinder, 7-Gang-Automatik - ???
- 6-Zylinder, 6-Gang-Schaltgetriebe - ???
- 6-Zylinder, 7-Gang-Automatik - ???
Herzlichen Dank im Voraus!!!
LG