NCV3 L2H2 4 vs 6 Zylinder und Auto vs Man Getriebe Gewichtsunterschied

Mercedes Sprinter 2 (Typ NCV3, Baumuster W906) & VW Crafter 1 - ab 2006 bis 2017 bzw. 2018
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rk95
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NCV3 L2H2 4 vs 6 Zylinder und Auto vs Man Getriebe Gewichtsunterschied

#1 

Beitrag von rk95 »

 Themenstarter

Hallo zusammen,

ich habe schon überall gegoogelt und auch dieses Forum durchsucht, habe aber keine klare Antwort gefunden.

Ich würde gerne eine Gewichtsvergleichstabelle zwischen den verschiedenen Motor- & Getriebevarianten des NCV3 Sprinters finden. Ich interessiere mich nur für die L2H2 Version, aber es wäre interessant, eine Tabelle für alle Karosserievarianten zu sehen. Dies wird ein wichtiger Punkt für meinen Wohnmobilausbau sein, der auch für schweres Schleppen genutzt werden soll.

Ich möchte herausfinden, wie groß der Gewichtsunterschied zwischen dem 4 (2.1L) und dem 6 (3.0L) Zylinder ist, sowie wie groß der Gewichtsunterschied zwischen dem 6-Gang Schaltgetriebe und dem 7-Gang Automatikgetriebe ist.

Ich gehe davon aus, dass die Motorvarianten 311, 313 und 316 mehr oder weniger das gleiche Gewicht haben, also ich halte sie in der selbe Kategorie.

Ich konnte bisher nur einen Datenpunkt für "meine Tabelle" herausfinden. Er stammt aus dem technischen Datenblatt eines 316 CDI 6-Gang L2H2 2014 Facelift-Vans, und zwar 2374kg Leergewicht - siehe unten. Ich hoffe die Zahl ist korrekt.

NCV3 L2H2 Leergewichte:
  • 4 Zylinder, 6-Gang-Schaltung - 2374kg
  • 4-Zylinder, 7-Gang-Automatik - ???
  • 6-Zylinder, 6-Gang-Schaltgetriebe - ???
  • 6-Zylinder, 7-Gang-Automatik - ???
Könnte mir bitte jemand die Daten für meine fehlenden Gewichte mitteilen. Alternativ, wenn diese nicht einfach zu bekommen sind - vielleicht weiß jemand, wie viel schwerer der 6-Zylinder gegenüber dem 4-Zylinder ist, und wie viel schwerer das 7G Auto- gegenüber dem 6-Gang Schaltgetriebe ist.


Herzlichen Dank im Voraus!!!

LG
farnham
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Re: NCV3 L2H2 4 vs 6 Zylinder und Auto vs Man Getriebe Gewichtsunterschied

#2 

Beitrag von farnham »

Mein L2H2 aus 2015 mit 6-Zylinder und 7GTronic+: gesamt: 2310kg, vorn: 1400kg, hinten 910,00kg. Gewogen am örtlichen Recyclinghof.

Das Auto war komplett leer, der Tank bei 50%, kein Ersatzrad, zwei Standheizungen, Klima. Karosse ist die eines Mixtos mit Glasfenstern links, rechts und im Heck. Die Sitzbank, die Ladebordwand, der Holzboden, die Wandverkleidungen und die serienmäßige Doppelbatterie hatte ich vorher ausgebaut. Anhängekupplung war noch nicht dran. Kein Fahrer drin.

Die Unterschiede beim Motorgewicht zwischen R4 und V6 sind vielleicht 20-30kg, ob Automatik überhaupt mehr wiegt, wage ich zu bezweifeln.
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Re: NCV3 L2H2 4 vs 6 Zylinder und Auto vs Man Getriebe Gewichtsunterschied

#3 

Beitrag von hljube »

farnham hat geschrieben: 13 Okt 2023 17:29Die Unterschiede beim Motorgewicht zwischen R4 und V6 sind vielleicht 20-30kg, ob Automatik überhaupt mehr wiegt, wage ich zu bezweifeln.
Den Unterschied zwischen den R4 und V6 glaub ich nicht, das DIN Gewicht differiert schon beim OM646 zum OM651 um 10kg, zwischen OM651 und OM654 um knapp 30 kg.
MFG
Julian

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Re: NCV3 L2H2 4 vs 6 Zylinder und Auto vs Man Getriebe Gewichtsunterschied

#4 

Beitrag von hymeraner »

Aus der Hymer-Preisliste 2015 entnehme ich folgende Mehrgewichte für diese Ausstattungen:
  • 319 ggü. 316: +50 kg
  • 7G-TRONIC Plus ggü. 6-Gang-Schaltgetriebe +48 kg
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Re: NCV3 L2H2 4 vs 6 Zylinder und Auto vs Man Getriebe Gewichtsunterschied

#5 

Beitrag von greyhound »

Im Netz findet man für den 6-Zyl. eine Motormasse von 208 kg. Allerdings hat der damalige 4-Zyl. mit 2,1l ebenfalls einen Grauguss-Motorblock. Ich schätze wegen der kurzen Bauform des 6-Zyl. eine Mindermasse von < 50 kg.
Gruß
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Re: NCV3 L2H2 4 vs 6 Zylinder und Auto vs Man Getriebe Gewichtsunterschied

#6 

Beitrag von JanN »

hymeraner hat geschrieben: 13 Okt 2023 17:45 Aus der Hymer-Preisliste 2015 entnehme ich folgende Mehrgewichte für diese Ausstattungen:
  • 319 ggü. 316: +50 kg
  • 7G-TRONIC Plus ggü. 6-Gang-Schaltgetriebe +48 kg
Das dürften die genauesten Angaben sein, die sich auf Getriebe und Motor beziehen. Darüberhinaus dürften die ausstattungsmäßigen Unterschiede (AC, Fenster, Boden, Verkleidung, Zusatzbatterie, Zusatzheizung, Tankgröße, Sitze, Räder...) aber so gravierend sein, dass es kaum präzise Angaben geben wird, bzw. die Liste nicht für einfache Vergleiche taugen kann, wenn sie nicht alle Varianten berücksichtigt - und dann wäre der Vergleich wieder nicht einfach.
Wenn's ein WoMo bis 3,5t werden soll, dann eben leicht bauen. :wink:
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Re: NCV3 L2H2 4 vs 6 Zylinder und Auto vs Man Getriebe Gewichtsunterschied

#7 

Beitrag von Rosi »

hymeraner hat geschrieben: 13 Okt 2023 17:45 Aus der Hymer-Preisliste 2015 entnehme ich folgende Mehrgewichte für diese Ausstattungen:
  • 319 ggü. 316: +50 kg
  • 7G-TRONIC Plus ggü. 6-Gang-Schaltgetriebe +48 kg
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Re: NCV3 L2H2 4 vs 6 Zylinder und Auto vs Man Getriebe Gewichtsunterschied

#8 

Beitrag von farnham »

Also irgendwie erscheint mit die Tabelle doch wenig plausibel. Ich weiß nicht, unter welchen Bedingungen und zu welchem Zweck die erstellt wurde, aber 63 kg für ne Anhängekupplung? Ernsthaft? Ok, ich hab nur Westfalia-Qualität installiert, aber diese wog mit doppelter Stahltrittstufe (!) ganze 26kg. Der Kabelbaum mit Steuergerät wenn's ganz dick kommt nochmal 2 kg extra.

Hatte Hymer wegen etwas zuviel "Kreativität" beim Rechnen mit Gewichten nicht letztens mal Besuch von der Staatsanwaltschaft? Meine mich da an Pressemitteilungen vor ein, zwei Jahren zu erinnern. Mercedes scheint ja leider keine Gewichte in den (Auf-)Preislisten anzugeben. Wäre mal interessant, die vollständige Liste zu sehen und von meinem leeren Auto mit bekanntem Gewicht (2310 kg) die Ausstattung rückwärts zu rechnen. Spätestens wenn mein Dicker dann in der Basisausstattung leichter ist als ein VW Golf, wird's komisch...

PS.: sonst niemand mit leerem Auto auf der Wage gewesen vor dem (Selbst-)Ausbau? Das erstaunt mich ehrlich gesagt.
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Re: NCV3 L2H2 4 vs 6 Zylinder und Auto vs Man Getriebe Gewichtsunterschied

#9 

Beitrag von greyhound »

vermutlich braucht man bei einem Hymer für die AHK einen zusätzlichen Hilfsrahmen wegen dem langen Hecküberhang. Das würde die >60 kg erklären. Beim Kastenwagen wird die AHK direkt zwischen die Längsträger geschraubt.
Gruß
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#10 

Beitrag von Rosi »

greyhound hat geschrieben: 14 Okt 2023 20:57 vermutlich ... bei einem Hymer ...
farnham hat geschrieben: 14 Okt 2023 20:48 Also irgendwie erscheint ... Ich weiß nicht, ...
Die Liste ist von einem Vollintegrierten ML-I :arrow: Fahrgestell :!:
rk95 ging es m.E. jedoch um Motor + Getriebe :?:
Liste des HYMER Van: :shock:
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Re: NCV3 L2H2 4 vs 6 Zylinder und Auto vs Man Getriebe Gewichtsunterschied

#11 

Beitrag von hymeraner »

farnham hat geschrieben: 14 Okt 2023 20:48 63 kg für ne Anhängekupplung? Ernsthaft?
Ja, das ist schon plausibel. Da wird wegen des nicht tragfähigen Wohnaufbaus und des langen Hecküberstands eine ganze Menge verbaut, was es beim Kastenwagen nicht gibt:
  • verstärkte Rahmenverlängerung (Tragfähigkeit min. 250kg statisch)
  • zwei Diagonalstreben
Dazu kommt ein ein ziemlich massiver Querträger, von dem ich nicht beurteilen kann, wie er sich von einer Standard-Anhängerkupplung unterscheidet. Der abnehmbare Kugelkopf ist auch ganz schön massiv ...
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Re: NCV3 L2H2 4 vs 6 Zylinder und Auto vs Man Getriebe Gewichtsunterschied

#12 

Beitrag von fuzzy-baer »

Hallo,

Die Firma HRZ listet auch bei vielen Positionen ein Mehrgewicht aus:
aus der Preisliste von 2018 geht hervor:
- Mehrgewicht V6: 68kg
- Mehrgewicht 7G Tronic Plus: 40kg
- Mehrgewicht 9G Tronic Plus: 45kg

Gruß
Sepp
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