Wer kennt Windforce Reifen?

Umbau- und Reparaturanleitungen + Erfahrungsberichte
DriverRLP
Ist öfters hier
Ist öfters hier
Beiträge: 31
Registriert: 02 Aug 2023 23:13
Wohnort: Rheinhessen

Fahrerkarte

Re: Wer kennt Windforce Reifen?

#16 

Beitrag von DriverRLP »

Falls jemand mal günstige chinesische Reifen mit Straßenzulassung und Off-Road Profil finden sollte in der Passenden größe für den 906 - an sowas währe ich als 2. Satz für den Herbst interessiert
Benutzeravatar
OM18
Fühlt sich wie zu Hause
Fühlt sich wie zu Hause
Beiträge: 407
Registriert: 18 Mär 2018 08:29
Wohnort: Landshut

Re: Wer kennt Windforce Reifen?

#17 

Beitrag von OM18 »

DriverRLP hat geschrieben: 13 Okt 2023 11:59 Falls jemand mal günstige chinesische Reifen mit Straßenzulassung und Off-Road Profil finden sollte in der Passenden größe für den 906 - an sowas währe ich als 2. Satz für den Herbst interessiert
die Antwort auf deine Frage steht doch zum Selbernachlesen in der Ausgangsfrage hier "wer kennt Windforce Reifen"!!!
Denn noch günstiger als der Windforce wird es wohl schwierig?

Zudem hilft dir ein AT- oder MT-Profil aber wenig ohne Schneeflocke, sollte mal was sein

Ausserdem geb ich Schaubi recht
"...Da werden Sprinter um 100tsd Euro gefahren und dann wird bei den Reifen gespart... "
dann könnte man ja gleich auch noch zum Sparen das Altfett aus der Friteuse zuhause einfüllen :lol:
Lucs Hymer GCS 4x4 316 von 2017...und das übliche Gedöns: BFG, Lokaris, LiFePo, von vorne bis hinten einiges an Armaflex verklebt, 130WP Solar und dies und das gebastelt, verbessert und behoben und niemals fertig
Benutzeravatar
OM18
Fühlt sich wie zu Hause
Fühlt sich wie zu Hause
Beiträge: 407
Registriert: 18 Mär 2018 08:29
Wohnort: Landshut

Re: Wer kennt Windforce Reifen?

#18 

Beitrag von OM18 »

derHenry hat geschrieben: 13 Okt 2023 09:54 ...
Die sind Steinhart, genau deswegen möchte ich die ja tauschen. Die waren schon 2 Jahre alt als ich das Auto gekauft hatte, die Frechheit ist ja das selbst 3 Jahre alte Reifen noch als Neureifen verkauft werden dürfen.
Gruss
ja, aber es gibt soweit ich weiss (ausser bei Wohnwägen 100km/h oder 80 km/h) keine gesetzliche Vorgabe bezüglich dem Alter eines Reifens, nur hinsichtlich der Profiltiefe die ein Reifen haben muss im Verkehr.

Problem sind bei manchen einfach die wenigen Kilometer die gefahren werden und ob dann ein Reifen zu alt, sprich zu ausgehärtet ist liegt darum eher im eigenen Sicherheitsinteresse des Einzelnen.

Gute Fahrt

Luc
Lucs Hymer GCS 4x4 316 von 2017...und das übliche Gedöns: BFG, Lokaris, LiFePo, von vorne bis hinten einiges an Armaflex verklebt, 130WP Solar und dies und das gebastelt, verbessert und behoben und niemals fertig
DriverRLP
Ist öfters hier
Ist öfters hier
Beiträge: 31
Registriert: 02 Aug 2023 23:13
Wohnort: Rheinhessen

Fahrerkarte

Re: Wer kennt Windforce Reifen?

#19 

Beitrag von DriverRLP »

OM18 hat geschrieben: 13 Okt 2023 12:46
die Antwort auf deine Frage steht doch zum Selbernachlesen in der Ausgangsfrage hier "wer kennt Windforce Reifen"!!!
Denn noch günstiger als der Windforce wird es wohl schwierig?

Zudem hilft dir ein AT- oder MT-Profil aber wenig ohne Schneeflocke, sollte mal was sein

Ausserdem geb ich Schaubi recht
"...Da werden Sprinter um 100tsd Euro gefahren und dann wird bei den Reifen gespart... "
dann könnte man ja gleich auch noch zum Sparen das Altfett aus der Friteuse zuhause einfüllen :lol:
Zum 1. Und 2. Sorry habe mich wohl nicht detaliert genug ausgedrück, ich meinte einen Offroad-Reifen (also 20oder30% Asphalt und 70-80% Offroad) wie zb. INSA Turbo Dakar All Terrain MT und die Zulassung ist nicht auf Zulassung als Winterreifen bezogen sondern allgemein das man ihn legal fahren darf. In meiner aktuellen größe währe der insa verfügbar aber die Traglast zu gering - ergo kein Tüv und probleme bei der Verkehrskontrolle..
(Als 2. Satz für gelegentlichen Einsatz auf dem Weinberg)

Zu 3.
Ich persöhnlich mag Allwetterreifen nicht besonders - weder im Sommer noch im Winter wirklich gut... würde sie aber unter Umständen empfehlen (hab ich auch schon) wenn die Persohn zb als Rentner nur fährt wenn das Wetter gut ist und entsprechend angepasst fährt. Kenne so manche Rentner die ihr Auto weder bei Schnee noch bei Regen aus der Garage holen und keine weiten Strecken fahren... genauso bei Billig-Reifen, wenn ich mit dem Auto viel fahre (Verschleiß) und ankommen das Ziel ist auf keinen Fall aber für Leute die im Jahr 3000km mit dem Womo fahren und der Weg ist das Ziel - wieso nicht da werden die billigen Reifen warscheinlich genauso schnell porös
Benutzeravatar
Rosi
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 5481
Registriert: 01 Jan 2004 00:00
Wohnort: Tieflandsbucht

Galerie

noch billigere, als Windforce Reifen

#20 

Beitrag von Rosi »

DriverRLP hat geschrieben: 13 Okt 2023 11:59 Falls jemand mal günstige chinesische Reifen mit Straßenzulassung und Off-Road Profil finden sollte in der Passenden größe für den 906 - an sowas währe ich als 2. Satz für den Herbst interessiert
AT, oder MT :?:
235/65R16, oder 225/75R16 :?:
Welcher min. Lastindex :?:
Runderneuert wäre vielleicht noch billiger/besch... :!: :roll:
ZIARELLI CRUISE 235/65 R16 103T RETREAD M+S 3PMSF
Das Unternehmen wurde 1957 in Italien gegründet und hat sich auf die Rundernerung von Reifen spezialisiert.
TOMASON ECO-AT 225/75 R 16 104T
Die KVG Essen ist seit über 25 Jahren im Großhandel für Neureifen und Alufelgen tätig.
CHENGSHA CSC302 225/75 R16 108T
Die Chengshan Group Co., Ltd. ist einer der grössten chinesischen Reifenhersteller.
ROYAL-BL ROY-AT LT225/75 R16 115/112S
Royal Black ist ein Joint Venture zwischen der Kyoto Japan Tire Group und Qingdao Royal Black Tire Company of China in Holland.
324 M272 Bj.07 H1L2 + PRINS 162tkm (immer) noch
324 M273 Bj.08 H2L2 + PRINS 50tkm (hoffentlich) bald
319 OM642 Bj.16 im HYMER ML-I 540 mit 79,5tkm (verkauft)
Benutzeravatar
Exilaltbier
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 3556
Registriert: 07 Jan 2019 18:29

Re: Wer kennt Windforce Reifen?

#21 

Beitrag von Exilaltbier »

CC72 Ganzjahres- Gripmax Inception AT in 245/70/16, 111T, M+S, 3PMSF....Budget Reifen für knapp 90€, 9/23 aktuelle Produktion, Selbstversuch, nach jetzt gut 1000 km kann ich nicht meckern, Autobahn, Landstraße, unbefestigte Feld- und Dünensandwege bisher gut absolviert,
momentan mit oldfashioned Inoxringen...

Bild

Bild
Bild

CamperVan, 2014 Mopf, 216CDI, 7G+, L2H1, 2x4, 100L, 245/70/16 AT
Stete Skepsis wennmanim Netzis !
Benutzeravatar
Rosi
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 5481
Registriert: 01 Jan 2004 00:00
Wohnort: Tieflandsbucht

Galerie

Re: Wer kennt Windforce Reifen?

#22 

Beitrag von Rosi »

Exilaltbier hat geschrieben: 13 Okt 2023 23:17 CC72 Ganzjahres- Gripmax Inception AT in 245/70/16, 111T, M+S, 3PMSF....Budget Reifen für knapp 90€, 9/23 aktuelle Produktion, Selbstversuch, nach jetzt gut 1000 km kann ich nicht meckern, Autobahn, Landstraße, unbefestigte Feld- und Dünensandwege bisher gut absolviert, momentan mit oldfashioned Inoxringen...
Ich bin zwar selbst experimentierfreudig, um bessere Produkte zu finden, jedoch verstehe ich nicht, warum man derartige Selbstversuche mutmaßlich/wissentlich schlechterer Qualität wagt, einzig um marginal Geld zu sparen :!: In Frankreich ohne Kälte/Schnee und/oder einem Umfeld, wo "alle" nur Sch... Reifen drauf haben, mag das klappen, aber wenn einer mit besten Reifen + Bremsen vor einem Sprinter voll bremst, hat der Folgende kaum mehr eine Chance. Dieses Risiko schaffe ich mir ohne wirtschaftliche Not doch nicht vorsätzlich :!:
GRIPMAX A/T 245/75 R16 111T - C, C, B, 72dB RWL M+S 3PMSF
Diese Reifen werden bei einem der größten chinesischen Reifenhersteller produziert.
LAUFENN FIT-AT 245/75 R16 111T - D, D, B, 73dB
Die neue Marke soll sowohl einen symbolischen als auch einen konkreten Aspekt von Hankooks Vision des Wachstums auf dem weltweiten Automobilmarkt repräsentieren.
TORQUE AT701 245/75 R16 111S - E, E, 2, 71dB
Diese Reifen werden in einer der modernsten Fabriken in China gefertigt.
OVATION VI-286 245/75 R16 111S - E, E, 2, 71dB
Diese Reifen werden von der Shandong Hengfeng Rubber & Plastic Co., Ltd gefertigt.
NOKIAN Outpost AT 245/75 R16 120/116S - E, D, B, 75dB M+S 3PMSF
Preis + Liefertermin aufsteigend
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Rosi für den Beitrag:
derHenry (15 Okt 2023 22:38)
324 M272 Bj.07 H1L2 + PRINS 162tkm (immer) noch
324 M273 Bj.08 H2L2 + PRINS 50tkm (hoffentlich) bald
319 OM642 Bj.16 im HYMER ML-I 540 mit 79,5tkm (verkauft)
Benutzeravatar
Exilaltbier
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 3556
Registriert: 07 Jan 2019 18:29

Re: Wer kennt Windforce Reifen?

#23 

Beitrag von Exilaltbier »

Rosi hat geschrieben: 14 Okt 2023 08:46 Ich bin zwar selbst experimentierfreudig, um bessere Produkte zu finden, jedoch verstehe ich nicht, warum man derartige Selbstversuche mutmaßlich/wissentlich schlechterer Qualität wagt, einzig um marginal Geld zu sparen :!: In Frankreich ohne Kälte/Schnee und/oder einem Umfeld, wo "alle" nur Sch... Reifen drauf haben, mag das klappen, aber wenn einer mit besten Reifen + Bremsen vor einem Sprinter voll bremst, hat der Folgende kaum mehr eine Chance. Dieses Risiko schaffe ich mir ohne wirtschaftliche Not doch nicht vorsätzlich :!:
Jein, Rosi, ich muss dir da etwas widersprechen. Ich habe jahrelang BFG AT bzw. TA und MT gefahren, zwar auf einem 110er Defender, aber die haben bis heute keine bessere Einstufungen mit EB74 oder mein anderer Radsatz Conti Vanco Four Season 2 mit DB73 als der Gripmax. Zudem wurden die BFG auch schnell steinhart und hatten bei Regen ein seifiges Fahrverhalten. Und sie kosten einen 100er mehr. Geschuldet wohl dem Werbeimage und der Michelin-Hochpreispolitik, die der deutsche Kunde wohl klaglos akzeptiert. In Amiland muss Michelin km-Garantien abgeben und diese langlebigen AT Reifen werden dem deutschen/ europäischen Kunden vorenthalten, man wird auf den BFG verwiesen.
Wenn ich defensiv, aufmerksam und vorausschauend fahre, den Sicherheitsabstand einhalte und mit 120 dahingleite, dann komme ich zu 99,9% gar nicht erst in eine Situation, wo ich evtl. auf einen evtl. minimal besser bremsenden Vordermann eine Notbremsung veranstalten muss. Da habe ich eher Bedenken, dass ein unaufmerksamer Fahrer mir hinten reinraschelt. Ich habe schon von jung auf beim Segeln gelernt, mich stets rundum frei zu halten.
Daher erachte ich den Gripmax nicht als gefährlichen Reifen. Einzig die Standfestigkeit kann evtl. nach 1O/15tsd km Laufleistung enttäuschen. Aber wie gesagt, mal abwarten, mit dem Gripmax habe ich mich jedenfalls dieses Jahr schonmal nicht wie 2022 mit dem Conti im Sand eingebuddelt und es musste kein Traktor kommen...
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Exilaltbier für den Beitrag:
derHenry (15 Okt 2023 22:37)
Bild

CamperVan, 2014 Mopf, 216CDI, 7G+, L2H1, 2x4, 100L, 245/70/16 AT
Stete Skepsis wennmanim Netzis !
Benutzeravatar
derHenry
Wird so langsam nervig
Wird so langsam nervig
Beiträge: 697
Registriert: 11 Nov 2015 13:16
Wohnort: Südlich München

Re: Wer kennt Windforce Reifen?

#24 

Beitrag von derHenry »

 Themenstarter

Vielen Dank für eure Einschätzungen, mit meiner Meinung bin ich momentan eher bei Exaltbier.
Die Finale Entscheidung habe ich aber noch nicht getroffen. Ich werde noch meinen örtlichen Reifenhändler aufsuchen, mal sehen was der noch aus dem Hütchen zaubert.
Werde dann hören lassen was es geworden ist.
Gruss vom Henry
2016 Bj 319er 4x4 Achleitner mit Innenausbau zum schnellen herausnehmen
https://sprinter-forum.de/viewtopic.php ... 6&start=75

Man sollte reisen vor dem Sterben , sonst reisen nur die Erben.
luz
Kennt sich schon aus
Kennt sich schon aus
Beiträge: 68
Registriert: 03 Mär 2021 17:20

Re: Wer kennt Windforce Reifen?

#25 

Beitrag von luz »

Ich würde bei diesem Thema auch noch auf das Gewicht schauen. Die Rotiivas waren je 5 kg leichter als die meisten anderen. Beim Outpost wird das ähnlich sein (Carbon statt Stahl). Bei 5 Reifen macht das immerhin 25 kg.
Achleitner gab bei unserem auch 285/75/16 frei, wäre für dich evtl auch eine Option.
Gruss Luz
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor luz für den Beitrag:
Rosi (17 Okt 2023 08:50)
2017 316 CDI Achleitner Mantra 4x4 3.5 T, Parallelhubdach, 300 Watt PV eFlex 3.1, demontierbarer Womoumbau mit Rakoboxen, Foxwing Markise
Benutzeravatar
Rosi
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 5481
Registriert: 01 Jan 2004 00:00
Wohnort: Tieflandsbucht

Galerie

Gewicht von Reifen

#26 

Beitrag von Rosi »

luz hat geschrieben: 17 Okt 2023 08:49 Ich würde bei diesem Thema auch noch auf das Gewicht schauen. ...
Weil mir auf meinem damaligen Wohnmobil mit 2.430kg HA-Last, resp. 1.215kg Traglast pro Rad Lastindex 115 ausreichte, wählte ich bewußt den leichteren NOKIAN Rotiva AT+ 225/75R16 115/112S, statt dem schwereren 121/120R, zumal ich diese max. HA-Last bei/mit 3,5t zul. Gesamtgewicht tatsächlich nie annähernd erreichte :!:
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Rosi für den Beitrag:
luz (17 Okt 2023 22:45)
324 M272 Bj.07 H1L2 + PRINS 162tkm (immer) noch
324 M273 Bj.08 H2L2 + PRINS 50tkm (hoffentlich) bald
319 OM642 Bj.16 im HYMER ML-I 540 mit 79,5tkm (verkauft)
Benutzeravatar
derHenry
Wird so langsam nervig
Wird so langsam nervig
Beiträge: 697
Registriert: 11 Nov 2015 13:16
Wohnort: Südlich München

Update zu meinen Reifen

#27 

Beitrag von derHenry »

 Themenstarter

Vielen Dank noch mal an Alle, Eure Erfahrungen haben mir weitergeholfen. Habe mir jetzt die Radar Renegate gekauft und schon aufziehen lassen. Die sind um ca. 3 kg pro Reifen leichter wie die BF Goodrich.Die Reifen habe ich von RSU gekauft und sind laut Dot im März 23 produziert worden.
Hatte aber leider noch keine Zeit zum Reifen wechseln und testen. Mal sehen wie sie sich fahren, dann gibts neue Infos.
Gruss Henry
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor derHenry für den Beitrag:
OM18 (26 Okt 2023 20:53)
2016 Bj 319er 4x4 Achleitner mit Innenausbau zum schnellen herausnehmen
https://sprinter-forum.de/viewtopic.php ... 6&start=75

Man sollte reisen vor dem Sterben , sonst reisen nur die Erben.
Benutzeravatar
OM18
Fühlt sich wie zu Hause
Fühlt sich wie zu Hause
Beiträge: 407
Registriert: 18 Mär 2018 08:29
Wohnort: Landshut

Re: Update zu meinen Reifen

#28 

Beitrag von OM18 »

derHenry hat geschrieben: 26 Okt 2023 15:56 ...Habe mir jetzt die Radar Renegate gekauft und schon aufziehen lassen. Die sind um ca. 3 kg pro Reifen leichter wie die BF Goodrich.Die Reifen habe ich von RSU gekauft und sind laut Dot im März 23 produziert worden.
Dann wünsch ich dir gute Fahrt und bin schon gespannt was du davon hälst, bzw. wie sich die Reifen machen bei dir.
Denn bisher ist er ja bei mir auch noch die erste Wahl als Ersatz wenn die BFGs runter sind.

ciao
Luc

PS: hast du die ATs genommen?
Lucs Hymer GCS 4x4 316 von 2017...und das übliche Gedöns: BFG, Lokaris, LiFePo, von vorne bis hinten einiges an Armaflex verklebt, 130WP Solar und dies und das gebastelt, verbessert und behoben und niemals fertig
Benutzeravatar
derHenry
Wird so langsam nervig
Wird so langsam nervig
Beiträge: 697
Registriert: 11 Nov 2015 13:16
Wohnort: Südlich München

Re: Wer kennt Windforce Reifen?

#29 

Beitrag von derHenry »

 Themenstarter

Ja, es sind die AT, sind MS und haben das Schneeflocken Symbol. Also als Winter Reifen zugelassen. Bin auch schon gespannt wie die sich fahren.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor derHenry für den Beitrag:
Exilaltbier (26 Okt 2023 22:19)
2016 Bj 319er 4x4 Achleitner mit Innenausbau zum schnellen herausnehmen
https://sprinter-forum.de/viewtopic.php ... 6&start=75

Man sollte reisen vor dem Sterben , sonst reisen nur die Erben.
Benutzeravatar
Exilaltbier
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 3556
Registriert: 07 Jan 2019 18:29

Re: Wer kennt Windforce Reifen?

#30 

Beitrag von Exilaltbier »

Henry, ist der RR laufrichtungsfrei ?
Bild

CamperVan, 2014 Mopf, 216CDI, 7G+, L2H1, 2x4, 100L, 245/70/16 AT
Stete Skepsis wennmanim Netzis !
Antworten