Weißer Qualm nach Erneuerung DPF und Kat

Mercedes Sprinter 2 (Typ NCV3, Baumuster W906) & VW Crafter 1 - ab 2006 bis 2017 bzw. 2018
Antworten
Benutzeravatar
urquattrofan
Kennt sich schon aus
Kennt sich schon aus
Beiträge: 130
Registriert: 25 Sep 2011 18:57
Wohnort: Mönchengladbach

Weißer Qualm nach Erneuerung DPF und Kat

#1 

Beitrag von urquattrofan »

 Themenstarter

Hallo Leute,

bei unserem Sprinter 311 ging die MKL an mit dem Fehler "Der Rußgehalt des DPF ist zu hoch für die Regeneration", dass der DPF voll ist. Wir haben dann den DPF und den Kat erneuern lassen. Es handelt sich dabei um eine Arbeitsbühne, also so ein Teil wo man im Korb hochfährt, d.h. der Sprinter fährt zur Arbeitsstelle hin und läuft den ganzen Tag im Leerlauf beim Arbeitsbühnenbetrieb.

Jetzt haben wir das Problem, dass der Sprinter weiß aus dem Auspuff qualmt. Es lässt sich jedoch keine Gesetzmäßigkeit herleiten, wann genau er qualmt.

Beim Arbeiten im Leerlauf während der Arbeit qualmt er fast nicht, dagegen beim Stand an der Ampel doch, wenn man zwischendurch eine Strecke gefahren ist. Nach 150 km Autobahn qualmt er während der Fahrt nicht (zumindest eben nicht sichtbar), dann aber beim rollen auf den Betriebshof wieder verstärkt.

Weißer Qualm könnte Kondenswasser sein, aber es ist kein Kühlwasserverbrauch zu erkennen. Feuchtigkeit aus der Luft ?

Im Netz kann man einiges drüber lesen, aber wir finden nicht das passende als Lösung.

Wer weiß Rat ?

Danke und VG, Andre
Benutzeravatar
asap
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 2063
Registriert: 26 Okt 2020 15:07
Wohnort: Berlin-Charlottenburg

Galerie

Re: Weißer Qualm nach Erneuerung DPF und Kat

#2 

Beitrag von asap »

urquattrofan hat geschrieben: 06 Okt 2023 16:53 Wir haben dann den DPF und den Kat erneuern lassen.
Wäre besser gewesen den originalen DPF und KAT reinigen zu lassen, habt ihr original Teile von MB verbaut ?
W906 316 CDI, I=3,923, L2H2, Bj 6/16 (EURO VI), Mopf, Highline KI und MFL, AHK, noch ein LKW,
wird in ein Womo für 2 Leute

Davor VW T3 TD Womo DIY mit Hubdach, VW T4 TDI Multivan Allstar
Benutzeravatar
14:59
Wird so langsam nervig
Wird so langsam nervig
Beiträge: 514
Registriert: 25 Jun 2019 10:22

Re: Weißer Qualm nach Erneuerung DPF und Kat

#3 

Beitrag von 14:59 »

Wurde evtl. der DPF nicht zurück gesetzt? Dann hat er vermutlich noch den alten Regenerationszyklus drin. Das Qualmen ist unproblematisch falls du dir da Sorgen machst. Im DPF wird vermutlich der Ruß abgebrannt...
315 Mixto L2H1 EZ 05/2009 440tkm
Benutzeravatar
urquattrofan
Kennt sich schon aus
Kennt sich schon aus
Beiträge: 130
Registriert: 25 Sep 2011 18:57
Wohnort: Mönchengladbach

Re: Weißer Qualm nach Erneuerung DPF und Kat

#4 

Beitrag von urquattrofan »

 Themenstarter

Es wurden Teile aus dem Zubehör verbaut.

Es trat ja die MKL vorher auf. Die Werkstatt konnte nach dem Tausch mit ihrem Gutmann-Tester nicht die MKL löschen, er kam nicht ins Programm rein. Wir kamen aber mit unserem Tester rein und hatten den neuen DPF eingegeben, danach war die MKL aus.

Ne, Sorgen mache ich mir nicht, nur die Kunden bzw. die Kunden meiner Kunden schauen so seltsam, wenn der Sprinter weiß qualmt.
Benutzeravatar
urquattrofan
Kennt sich schon aus
Kennt sich schon aus
Beiträge: 130
Registriert: 25 Sep 2011 18:57
Wohnort: Mönchengladbach

Re: Weißer Qualm nach Erneuerung DPF und Kat

#5 

Beitrag von urquattrofan »

 Themenstarter

So, ich wollte mich nochmal melden.

Also der Sprinter qualmt immer noch wie Teufel und stinkt tierisch nach halb verbranntem Diesel. Aus 10 m Entfernung riecht man es, wenn der Wind günstig steht. Der Kunde kam grad qualmend mit der Bühne zurück und er kommt sich vor, als hätte er Drogen genommen vor lauter Gestank.

Wir haben die Paramater mit Delphi genau nach Anleitung zurückgesetzt, es hilft nichts.

Ich fahr jetzt nochmal zur Werkstatt und frag mal nach, ob er sich mit dem Hersteller des DPF/Kat in Verbindung setzen kann, ob die vielleicht was wissen. Die Sprinter gibt es doch wie Sand am Meer, die Ursache sollte doch zu finden sein, denke ich.

edit: Ich bin jetzt mal bei der Werkstatt gewesen. Der Chef sagte mir, der Motor scheint irgendwas zu verbrennen, zuerst meinte er Öl, weil es auf dem Video leicht bläulich aussah, in echt ist es aber weißer Qualm, der nach Diesel stinkt. Der neue Kat wird ja auch heißer als der alte, meinte er.

Vorher hat der Sprinter überhaupt nicht gequalmt, erst seit dem Tausch von Kat und DPF. Deswegen ist es unwahrscheinlich, dass der Motor etwas verbrennt, er hat ja auch keinen erkennbaren Öl- oder Kühlwasserverbrauch, also Öl nur wie üblich minimal.

Wir sollen mal beobachten, ab wann der Qualm anfängt und ob Öl im Ladeluftschlauch ist.
Benutzeravatar
asap
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 2063
Registriert: 26 Okt 2020 15:07
Wohnort: Berlin-Charlottenburg

Galerie

Re: Weißer Qualm nach Erneuerung DPF und Kat

#6 

Beitrag von asap »

urquattrofan hat geschrieben: 16 Okt 2023 16:45 Der neue Kat wird ja auch heißer als der alte, meinte er.

Vorher hat der Sprinter überhaupt nicht gequalmt, erst seit dem Tausch von Kat und DPF.
Baue mal deinen neuen KAT und DPF ab und teste mal ob dann das Fahrzeug immer noch qualmt .....
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor asap für den Beitrag:
urquattrofan (16 Okt 2023 18:48)
W906 316 CDI, I=3,923, L2H2, Bj 6/16 (EURO VI), Mopf, Highline KI und MFL, AHK, noch ein LKW,
wird in ein Womo für 2 Leute

Davor VW T3 TD Womo DIY mit Hubdach, VW T4 TDI Multivan Allstar
Benutzeravatar
urquattrofan
Kennt sich schon aus
Kennt sich schon aus
Beiträge: 130
Registriert: 25 Sep 2011 18:57
Wohnort: Mönchengladbach

Re: Weißer Qualm nach Erneuerung DPF und Kat

#7 

Beitrag von urquattrofan »

 Themenstarter

Das ist eine gute Idee, das kann ich mal machen. Dannn wird zwar die MKL angehen, aber egal.

edit: So, ich hab jetzt mal folgendes herausgefunden.

Der Sprinter stand 1,5 Std. auf dem Hof. Ich habe ihn gestartet und selbst nach 10 min kam kein Qualm. Dann bin ich eine Runde gefahren (etwa 1 km) und der Motor fing nach 200 m an zu qualmen. Auf dem Hof kam er dann auch qualmend an, und nach etwa 30 s Leerlauf hörte ich ein verändertes Motorgeräusch und er qualmte nicht mehr.

Dann bin ich wieder eine Runde gefahren, und dann genau das gleiche.

Dann hab ich im Stand zwei Minuten auf ca. 3000 min-1 Gas gegeben, aber es kam kein qualmen. Dann wieder eine Runde gefahren, er qualmte nach 700 m, kam qualmend auf den Hof und nach 30-40 s Leerlauf hörte ich wieder dieses leicht veränderte Motorgeräusch und der Qualm war weg.

Das heisst, der Qualm kommt intervallweise. Kann es sein, dass er nur unter Last (beim fahren) qualmt, und der Motor versucht zu regenerieren ? Kennt jemand von euch die Abstände dieser Regenaration ?

Das würde auch bedeuten, wie manche Kunden sagten, er qualmt mal und mal nicht, das war so eine Aussage, mit der ich nicht weiterkam.

Ich denke mal, mir wird nichts anderes übrig bleiben als mal nach Mercedes zu fahren, wir kommen mit unserem Tester nicht mehr weiter.
DriverRLP
Ist öfters hier
Ist öfters hier
Beiträge: 31
Registriert: 02 Aug 2023 23:13
Wohnort: Rheinhessen

Fahrerkarte

Re: Weißer Qualm nach Erneuerung DPF und Kat

#8 

Beitrag von DriverRLP »

Klingt als wolle er den Filter regenerieren (dafür wird nach meinem Kenntnisstand extra Diesel in den Auspuff eingespritzt) und bekommt das nicht hin... eventuell über Delphy mal im Stand regenerieren lassen
Benutzeravatar
urquattrofan
Kennt sich schon aus
Kennt sich schon aus
Beiträge: 130
Registriert: 25 Sep 2011 18:57
Wohnort: Mönchengladbach

Re: Weißer Qualm nach Erneuerung DPF und Kat

#9 

Beitrag von urquattrofan »

 Themenstarter

Stimmt mit dem extra einspritzen, so eine Vermutung hatte ich auch.

Aber nein, es war zuerst knapp 2 Liter Diesel im Motoröl :o. Das merkt man ja gar nicht mal so eben, wer denkt daran.
Völlig planlos haben wir den Sprinter nach Mercedes gebracht. Dort hat man sich rangetastet, eine Druckverlustprüfung gemacht, hatte das AGR oder Kurbelgehäuseentfüftung in Verdacht. Mehrere Tests durchgeführt bez. Lamdbasonde, Kompressionsausgleichlaufprüfung, Injektorabgleichswerte, Mengenkorrekturwerte Laufruheregelung. Luftmassenmesser geprüft, Istwerte plausibel. Aber dann hatten sie ein Bauchgefühl und den Luftmassenmesser erneuert, und das war der Fehler, unglaublich.
Also Kompliment an die Werkstatt, das zu finden.
HigginsHill
Ist öfters hier
Ist öfters hier
Beiträge: 23
Registriert: 24 Dez 2022 21:48
Wohnort: Solingen

Re: Weißer Qualm nach Erneuerung DPF und Kat

#10 

Beitrag von HigginsHill »

Oh Mann, da hast du wahrscheinlich mit einer Schubkarre voll Euros den Wagen ausgelöst,oder?
Wieviele Stunden waren die denn an dem Wagen beschäftigt???
Sprinter 216 CDI 2012, BMW R1200 GS AVD (TÜ), Honda XR600R😉
Antworten