Kaufberatung 2.2 cdi bj 2018 mit Adblue sinnvoll?

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CHRISLY
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Kaufberatung 2.2 cdi bj 2018 mit Adblue sinnvoll?

#1 

Beitrag von CHRISLY »

 Themenstarter

Hallo,
Ich bin neues Mitglied im Sprinterforum und freue mich auf ein informativen Austausch mit euch.
Wieso ich Mitglied geworden bin, ich schaue mir heute abend wieder mal ein Kastenwagen von dem Ausbauer CS Reisemobile an.
Basis für den Ausbau ist der l2h3 aus dem Jahr 2018 mit 80.000 km. Motor ist der 316 2.2l cdi mit Adblue und Automatik.
Hier im Forum habe ich bereits viel über den Motor gelesen und bisher habe ich ausschließlich Sprinter Motoren mit 5 Zylinder, Schaltgetriebe und ohne Adblue angesehen.
Was mich aber noch umtreibt, ist die Frage, ob der Motor in dieser Konfiguration für ein Reisemobil mit zul. Bis 3.5 t auch standfest genug ist. Oder ob die Motoren mit 5 zylinder ohne Adblue aus einem älteren Baujahr doch die sinnvollere Wahl wäre.
Vorausgesetzt ist natürlich eine regelmäßige Wartung und das der Motor nicht als Rennmaschine herhalten soll.
Ich freue mich über eure Erfahrung und Anregung zu meinem ersten Thema.
Schaubi
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Re: Kaufberatung 2.2 cdi bj 2018 mit Adblue sinnvoll?

#2 

Beitrag von Schaubi »

Servus

Du vergleichst da Äpfel mit Birnen, einerseits Bj 2018 mit Adblue und dann den 5 Zylinder der ja 20 Jahre älter ist :?: :?:
Kann es ein dass Du den V6 meinst??
Lg
Andi
CHRISLY
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Re: Kaufberatung 2.2 cdi bj 2018 mit Adblue sinnvoll?

#3 

Beitrag von CHRISLY »

 Themenstarter

Hallo Andi,
Ja da hast du natürlich recht.
CS Reisemobile verbaute 2014 unter anderem den 319 V6 aber auch den 316 mit 5 zylinder. Und sind eben beide ohne Adblue.
Wie so ich die jetzt Vergleiche, nur weil ich mir heute ein Sprinter bj 2018 ansehe und ich mich eben fragte, ob die Wohnmobil Konfiguration bis 3,5 t gut für den 316 Motor 2.2 L geigenet sind.
Sprich, mich interessieren die Erfahrungen, der jenigen die bereits mit einem Wohnmobile mit so einem Motor unterwegs sind. Oder die anregungen haben, welche mir helfen die entscheidung zu treffen ein Sprinter aus dem Jahr 2018 zu kaufen.
Schöne Grüße
Schwedenholly
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Re: Kaufberatung 2.2 cdi bj 2018 mit Adblue sinnvoll?

#4 

Beitrag von Schwedenholly »

Hallo Chrisly,
hatte einen Hymer Van S mit dem 316 Motor. Kein Problem damit. Natürlich ist der 319 beim fahren wesentlich entspannter.
Hatte auch mal einen James Cook mit dem 5 Zylinder, sehr angenehm.
Die Fünfzylinder sind aber, so weit ich weiß, schon längere Zeit nicht mehr im MB-Programm.
Kennst du die Seite Camper-Board? Im wesentlichen CS Themen.

Beste Grüße Jörg
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hljube
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Re: Kaufberatung 2.2 cdi bj 2018 mit Adblue sinnvoll?

#5 

Beitrag von hljube »

CHRISLY hat geschrieben: 03 Okt 2023 13:20 CS Reisemobile verbaute 2014 unter anderem den 319 V6 aber auch den 316 mit 5 zylinder. Und sind eben beide ohne Adblue.
Kann nicht sein:
W906
2006 bis 2009
2987cm³ OM642 V6 als x18 mit 184 PS
oder
2148cm³ OM646 R4 als x09, x11, x13, x15 mit 88, 109, 129, 150 PS

2009-2018
2987cm³ OM642 V6 als x19 mit 190 PS
oder
2009-2016
2143cm³ OM651 R4 als X10, x13, x16 mit 95, 129, 163 PS
2016-2018
2143cm³ OM651 R4 als X11, x14, x16 mit 114, 143, 160 PS

W907
2018-2021
2987cm³ OM642 V6 als x19 mit 190 PS
oder
2143cm³ OM651 R4 als X11, x14, x16 mit 114, 143, 160 PS

ab 2021
1950cm³ OM654 R4 als x15, x17, x19 mit 150, 170, 190 PS

Punkt an dem ich mich jetzt auch irren kann:
Ob Adblue oder nicht ist ab 2013 von der Zulassung (PKW-LKW) abhängig gewesen, ab 2016 immer an Bord.

Die 5 Zylinder Reihenmotoren OM602 und OM612 gab es nur im T1N bis 2006, dort mit bis zu 122 bzw 156 PS

Wer Fehler findet darf mich gerne berichtigen
MFG
Julian

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Re: Kaufberatung 2.2 cdi bj 2018 mit Adblue sinnvoll?

#6 

Beitrag von v-dulli »

Es gibt keinen NCV3 mir mit dem R5 OM612. Dieser ist mit dem T1N aus dem Programm gefallen.
Ich selbst fahre einen 316er Hymer GCS, OM651 mit AdBlue in Kombination mit dem 7G und habe bis jetzt, gut 56tkm, keinerlei Probleme. Unser 250er GLK aus 2012, ebenfalls mit dem OM651 Euro6/ AdBlue, geht auf die 150tkm zu und hat ebenfalls keine Probleme.
Der OM642 hat zwar mehr Leistung und eine deutlich bessere Laufkultur, wiegt aber mehr und ich vermisse ihn nicht.
Gruß aus OWL
v-dulli (Helmut)
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OM18
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Re: Kaufberatung 2.2 cdi bj 2018 mit Adblue sinnvoll?

#7 

Beitrag von OM18 »

CHRISLY hat geschrieben: 03 Okt 2023 11:37 ...
Was mich aber noch umtreibt, ist die Frage, ob der Motor in dieser Konfiguration für ein Reisemobil mit zul. Bis 3.5 t auch standfest genug ist...
Tja, gute Frage

Ich hab das gleiche Baujahr, Modell und Motor wie v-dulli, aber 4x4 und Wandlerautomatik (oder wie das heisst). Ich hab nun 120.000 km drauf und kann bisher nicht klagen, bin eer sehr zufrieden.
Ich finde die Beschleunigungswerte für das Gewicht vollkommen i.O. ud manche sind immer wieder überrascht wie er abzieht :) , klar beim Wegfahren braucht er immer ne Denksekunde bis er ans Gas geht. Aber wenn er läuft, dann läuft er und hängt gut am Gas.
Bisher noch keinerlei Defekte (klopf auf Holz dass es so bleibt) ausser nen Marderbiss, aber da kann der Motor nichts dafür.
Ich bin über 20 Jahre bayrische Firmenwagen gefahren, vermisse aber weder deren Beschleunigung, noch die Geschwindigkeiten über 200 und den ganzen elektrischen Schnickschnack.
7G wäre nett gewesen, gabs aber wohl nicht mit Allrad, aber ich hab ihn bei entspannter Fahrweise nun auch bei 10,4 l und das ist nun doch kein Leichtgewicht und ich geb aber schon auch zuweilen Bergauf mal etwas mehr Gas.
Ist zwar nicht repräsentativ, aber auf Sardinien hab ich vor einigen Jahren welche mit nem CS getroffen, die hatten auch diesen Motor und schon einiges mehr an Kilometer drauf und waren sehr zufrieden.

Es gibt hier bestimmt auch einge die weit mehr KM als ich auf diesen Motor drauf haben dürften

Viel Glück beim Entscheiden

Luc
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Re: Kaufberatung 2.2 cdi bj 2018 mit Adblue sinnvoll?

#8 

Beitrag von JanN »

hljube hat geschrieben: 03 Okt 2023 14:05 Punkt an dem ich mich jetzt auch irren kann:
Ob Adblue oder nicht ist ab 2013 von der Zulassung (PKW-LKW) abhängig gewesen, ab 2016 immer an Bord.

Wer Fehler findet darf mich gerne berichtigen
Mein 2016er 313 mit EZ als LKW hat KEIN AdBlue - konnte man seinerzeit als Leasinggesellschaft wohl für Großkunden noch so bestellen.

Ansonsten: Wenn man von den Abgasmanipulationen Mal absieht ( :oops: ), scheint der OM651 ein recht guter Motor zu sein, und wenn man das Fahrzeug artgerecht bewegt, dann sollten 160 PS dicke reichen.
313CDI, 7G-tronic plus, I=3,923, L2H2 , Bj 5/2016 Mopf, Ahk, 225/75R16CP, LKW mit Reisemobileigenausbau
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316CDI mit AdBlue im CS-WoMo

#9 

Beitrag von Rosi »

Ich hatte 3 Jahre lang ein Wohnmobil Bj. 2016 mit AdBlue, jedoch dem OM642 V6 als 319CDI mit 190PS, fuhr von 2003 bis 2008 den OM612 als 216CDI mit 156PS und 2007/2008 kurz den OM646 im 215CDI mit 150PS.
Mein Fazit: AdBlue nervt und permanent schwebt über einem dieses Damoklesschwert, daß es verkrustet, wenn das WoMo insbesondere in der Winterpause mal paar Monate nicht fährt; mit DPF und AGR geht´s weiter. :arrow: hätte bei Ausfall jemanden gehabt, der wunschgemäß deaktiviert und demontiert, um damit Ruhe zu haben :!: :roll:
Ein Trucker sagte mal kurz und knapp: AdBlue sei für fahrende Autos gemacht, nicht für stehende.
324 M272 Bj.07 H1L2 + PRINS 162tkm (immer) noch
324 M273 Bj.08 H2L2 + PRINS 50tkm (hoffentlich) bald
319 OM642 Bj.16 im HYMER ML-I 540 mit 79,5tkm (verkauft)
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Re: Kaufberatung 2.2 cdi bj 2018 mit Adblue sinnvoll?

#10 

Beitrag von hljube »

JanN hat geschrieben: 04 Okt 2023 01:22 Mein 2016er 313 mit EZ als LKW hat KEIN AdBlue
Umstellung müsste 05 / 06 2016sein, ist deiner davor gebaut?
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Re: Kaufberatung 2.2 cdi bj 2018 mit Adblue sinnvoll?

#11 

Beitrag von OM18 »

CHRISLY hat geschrieben: 03 Okt 2023 11:37 ...ich schaue mir heute abend wieder mal ein Kastenwagen von dem Ausbauer CS Reisemobile an.
Basis für den Ausbau ist der l2h3 aus dem Jahr 2018 mit 80.000 km. Motor ist der 316 2.2l cdi mit Adblue und Automatik.
...
Und?
Wie war das Anschauen?
Mitgenommen oder stehengelassen?
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Re: Kaufberatung 2.2 cdi bj 2018 mit Adblue sinnvoll?

#12 

Beitrag von CHRISLY »

 Themenstarter

mitgenommen :D 8)
danke euch für die hilfriechen anregungen und den Erfahrungsaustausch.
nach einer ganzen Nacht hier im Sprinterforum habe mich dann letzlich für den CS Cosmo entschieden.
Das L2H3 Format passt mir einfach sehr gut und der Ausbau von CS hat alles was ich brauche. Auch wenn ich jetzt in der Höhe die 3 Meter Marke geknackt habe, aber dafür kann ich gut im Womo stehen und hab viel Stauraum und PLatz zumschlafen. Die Zuladung ist halt leider immer Thema, aber bei 3050 KG Leergewicht inkl. 50 Liter Wasser und ein Fahrer (70 KG) finde ich es gar nicht so schlecht.
Auf der Rückfahrt in den zrück in Süden konnte ich auch direkt den 2.2 Liter Mortor über die Kassler Berge testen :D
Da ich aber von eine 70 PS TD T3 Joker mit Hochdach komme, war es nicht besonders schwierig beindruckt zu sein. Das 7 Gang Automatikgetriebe ist schon sehr entspannt. Verbrauch hatte ich 11,5 l . Also alles wunderbar .
Jetzt wird noch ein Fahrradheckträger benötigt für 2 oder 4 Fahrräder. Gerne nehme ich emphlungen entgegen oder falls jemand im Großraum Freiburg einen abzugeben hat, gerne melden.
Beste Grüße und bis zum nächsten Thema !
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Re: Kaufberatung 2.2 cdi bj 2018 mit Adblue sinnvoll?

#13 

Beitrag von OM18 »

CHRISLY hat geschrieben: 05 Okt 2023 22:03 mitgenommen :D 8) ..... Also alles wunderbar .
Jetzt wird noch ein Fahrradheckträger benötigt für 2 oder 4 Fahrräder. Gerne nehme ich emphlungen entgegen oder falls jemand im Großraum Freiburg einen abzugeben hat, gerne melden.
Beste Grüße und bis zum nächsten Thema !
Wegen Fahrradträger:
ich benutze den von Eurocarry für zwei Räder. Gibt es auch für 4 Räder.
Meine Wahl darum, da er das Gewicht auf alle 4 Türscharniere verteilt und mit guten Schlössern auch zugleich als Einbruchsschutz hinten dient.
Aber ich denke, es gibt einiges am Markt, ja nach eigenem Belieben.

Allzeit gute Fart und herrliche Zeiten damit

Ciao
Luc
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asap
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Re: Kaufberatung 2.2 cdi bj 2018 mit Adblue sinnvoll?

#14 

Beitrag von asap »

CHRISLY hat geschrieben: 03 Okt 2023 11:37 Basis für den Ausbau ist der l2h3 aus dem Jahr 2018 mit 80.000 km. Motor ist der 316 2.2l cdi mit Adblue und Automatik.
Bei BJ / EZ 2018 stellt sich die Frage ob es noch ein W906 ist oder schon ein W907 ....
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wird in ein Womo für 2 Leute

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Re: Kaufberatung 2.2 cdi bj 2018 mit Adblue sinnvoll?

#15 

Beitrag von JanN »

hljube hat geschrieben: 04 Okt 2023 09:50
JanN hat geschrieben: 04 Okt 2023 01:22 Mein 2016er 313 mit EZ als LKW hat KEIN AdBlue
Umstellung müsste 05 / 06 2016sein, ist deiner davor gebaut?
Er ist laut lastvin am 4. Mai 2016 vom Band gelaufen, war dann also wohl einer der letzten ohne AdBlue...
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor JanN für den Beitrag:
hljube (07 Okt 2023 18:44)
313CDI, 7G-tronic plus, I=3,923, L2H2 , Bj 5/2016 Mopf, Ahk, 225/75R16CP, LKW mit Reisemobileigenausbau
Wer weiß was er nicht weiß weiß mehr als der, der nicht weiß was er nicht weiß.
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