Lkw/ Womo Vmax

Häufige Fragen Sonstige
Antworten
sprinter-22
Wird so langsam nervig
Wird so langsam nervig
Beiträge: 642
Registriert: 02 Dez 2010 15:43
Wohnort: bei Stgt.

Lkw/ Womo Vmax

#1 

Beitrag von sprinter-22 »

 Themenstarter

Hallo, folgende Diskussion kam zuletzt auf:

LKW/WOMO privat, keine Fahrerkarte vorhanden.
Fahrtenschreiber ab Werk verbaut

Basis: Womo oder LKW über 3.5 Tonnen.
Vmax 100 nzw 80 kmh durch Begrenzer.
Jetzt wird Urlaub ausserhalb von Deutschland gemacht, die freundlichen Kontrollorgane sitzen lieber in den warmen oder schattigen Büros, und so verführt es die mögliche V-max von 140kmh ohne Begrenzer zu fahren ( wie auch immer das möglich ist) Zurück in "D" wieder alles in ordungsgemässen Zustand und weiter gehts bis zur einheimischen Kontrolle und Feststellung, das wohl in der Vergangenheit die zul. V-max um ein vielfaches überschritten wurde.
Kann das überhaupt verfolgt / geahndet werden da ja die Überschteitung im Ausland stattgefunden hat?
Bitte keine Rechtsberatung sondern Eure Einschätzung.
Könnte ja auch sein, dass das Fzg mal in der Werkstatt länger zum Test/Versuch/ Prüfung auf dem Rollenprüfstand über der zul. V-max gelaufen ist und das in den Kontrollgeräten aufgezeichnet wird.
(Kontrollgeräte zeichnen wohl auch ohne Karte auf und können bis zu 1 Jahr ausgelesen werden)

Gruss
f54
Fast schon Admin
Fast schon Admin
Beiträge: 962
Registriert: 06 Jun 2019 09:06

Re: Lkw/ Womo Vmax

#2 

Beitrag von f54 »

Nichtgewerbliche Nutzung des Fahrzeugs: Keine Nutzung von Fahrerkarten nötig. Also kein Problem.
2015 W906 316 4x4 Kombi L2H1 ZG3 5G mit einmal alles. Ferner: 245/75R16 (BFG AT), HA: 4,182, Lazer LED

Biete: fast komplette Dachklima für den 906
Suche: Victron GX LTE
sprinter-22
Wird so langsam nervig
Wird so langsam nervig
Beiträge: 642
Registriert: 02 Dez 2010 15:43
Wohnort: bei Stgt.

Re: Lkw/ Womo Vmax

#3 

Beitrag von sprinter-22 »

 Themenstarter

Keine Karte bei privat ist klar.
Nur der Fahrtenschreiber schreibt ja trotzdem permanent mit. Und ich vermute: wenn vorhanden, lesen sie auch aus. Und dann sehen sie die Überschreitung.
Eindeutig wäre es bei Blitzerfoto, aber nur anhand der Daten behaupte ich kann das Fahrzeug im Ausland zu schnell gewesen sein oder auf einem Prüfstand zum Motor- Antriebstest o.ä.
Benutzeravatar
hljube
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 1875
Registriert: 27 Feb 2017 19:52
Wohnort: Dreieck HL-RZ-OD

Galerie

Re: Lkw/ Womo Vmax

#4 

Beitrag von hljube »

Fahrtenschreiber ausbauen / codieren ist keine Option?
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor hljube für den Beitrag:
Darth Fader (21 Sep 2023 07:51)
MFG
Julian

-1988er T3 1.6TD (RIP)
-2012er W906 313 L2H1
Eisbär
Wird so langsam nervig
Wird so langsam nervig
Beiträge: 691
Registriert: 23 Mär 2022 19:34

Re: Lkw/ Womo Vmax

#5 

Beitrag von Eisbär »

Ein Womo über 3,5t hat nicht zwingend einen Begrenzer. Könnte also deine 140 fahren .
Sprinter 419 4x4 2021 Kabe Van 2022
Do what you want but do it with style :wink:
Marius-HH
Kennt sich schon aus
Kennt sich schon aus
Beiträge: 123
Registriert: 12 Feb 2023 15:46

Re: Lkw/ Womo Vmax

#6 

Beitrag von Marius-HH »

Moin,

Fraglich ist ja, ob die kontrollierbar an das protokollgerät dürfen, wenn es doch für deine Fahrzeugklasse / Nutzung nicht erforderlich ist!?
Nur weil es da ist?

Und ich glaube nicht, dass die geloggten Daten geografisch verlinkt sind. Du wärst vermutlich in der Beweispflicht dar zu legen, wo du denn so schnell gefahren bist…

Und es gibt ja auch Länder wo du ganz legal schneller fahren darfst…
Als WoMo Zulassung über 3,5t in D 100km/h auf Autobahnen. In F 110 km/h und ich meine in E auch 120km/h.

Wie wollen die das in D kontrollieren, wo du überall warst. Begrenzer hin oder her. Es kommt auf die Zulassung an, nicht auf den Fahrtenschreiber.

Gruß Marius
2000 - 2003 VW T2
2003 -2022 VW LT1
seit August 2022 Sprinter 412D Concorde Wohnmobil
BJ 99 original 98tkm (Belegbar mit allen Tüv Berichten der letzten 20 Jahre...)
Antworten