Umbau Hinterachse

Umbau- und Reparaturanleitungen + Erfahrungsberichte
Antworten
Yakup52
Ganz neu hier
Ganz neu hier
Beiträge: 3
Registriert: 30 Aug 2023 14:33

Umbau Hinterachse

#1 

Beitrag von Yakup52 »

 Themenstarter

Hallo,

ich habe mir ein Sprinter W907 319CDI gekauft und leider hat der die Hinterachsübersetzung von 4,18. Der ist im Vergleich zu meinem alten 319 mit 3.6 Hinterachsübersetzung beim anfahren sehr langsam.
Ist es möglich die Hinterachse von 4.18 auf 3,6 umzubauen?

Danke freue mich auf eure Ideen und Antworten.
greyhound
Wird so langsam nervig
Wird so langsam nervig
Beiträge: 548
Registriert: 27 Mai 2021 14:49
Wohnort: Stuttgart

Re: Umbau Hinterachse

#2 

Beitrag von greyhound »

Das ist mechanisch (Du hast 4x2 RWD, kein Allrad?) wohl kein Problem. Aber ich vermute, dass Du mit der nötigen Freigabe durch MB Probleme kriegen wirst. Durch das veränderte Drehzahlniveau bei bestimmten Geschwindigkeiten hast Du andere Abgaswerte. Versuche mal zu ermitteln, ob es Dein Fahrzeug serienmäßig mir der kurzen Achse gab.
Gruß
Wolfgang aus S. Cabrio-fan
314 Kompakt 910 11/2020 L1H2, seit 04.04.22 ein Reisevan, kein WoMo, inzwischen mit 225/75x16, immer im Fein-tuning :D
Yakup52
Ganz neu hier
Ganz neu hier
Beiträge: 3
Registriert: 30 Aug 2023 14:33

Re: Umbau Hinterachse

#3 

Beitrag von Yakup52 »

 Themenstarter

Hi,

ja genau ist ein 4x2.
Die gibt es auch mit 3,6. mein anderer hat 3,6 und der lässt sich besser fahren.
Benutzeravatar
Frrroschi
Wird so langsam nervig
Wird so langsam nervig
Beiträge: 668
Registriert: 29 Nov 2021 13:05
Wohnort: Traun

Re: Umbau Hinterachse

#4 

Beitrag von Frrroschi »

MB verbaut die 4,18 Hinterachse gemeinsam mit der 3,5to Kupplung bei den RWD. Andere Hinterachse = keine 3,5to Anhängerlast. Ist jedenfalls bei meinem so. Einfach größere Reifen verwenden dann ist die kurze Übersetzung wieder entsprechend 3,6
Yakup52
Ganz neu hier
Ganz neu hier
Beiträge: 3
Registriert: 30 Aug 2023 14:33

Re: Umbau Hinterachse

#5 

Beitrag von Yakup52 »

 Themenstarter

Ich habe derzeit 17 Zoll Alufelgen drauf.
Anhängerkupplung benutze ich garnicht und bin am überlegen, auf 20 Zoll Felgen zu gehen
Benutzeravatar
Frrroschi
Wird so langsam nervig
Wird so langsam nervig
Beiträge: 668
Registriert: 29 Nov 2021 13:05
Wohnort: Traun

Re: Umbau Hinterachse

#6 

Beitrag von Frrroschi »

welche Reifen und Räder in 20Zoll gibt es mit der erforderlichen Traglast ?
Benutzeravatar
Powercruiser
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 189
Registriert: 11 Jun 2017 16:27
Wohnort: Hannover

Fahrerkarte

Re: Umbau Hinterachse

#7 

Beitrag von Powercruiser »

Moin, Yakup52,

die Übersetzung 4,18 ist die kürzere gegenüber der 3,6!
Damit solltest du zügiger (kraftvoller) anfahren können als mit der 3,6. Darum auch die Verwendung bei der 3,5t AHK.
Nachteil der kürzeren Übersetzung ist das frühere Hockschalten und die geringere (End-)Geschwindigkeit bei gleicher Drehzahl.
Letzteres sollten Reifen mit größerem Abrollumfang (unabhängig vom Felgendurchmesser!) etwas abmildern, zum Preis des trägeren/langsameren Anfahren. Das war aber doch, so habe ich deine Eingangsfrage verstanden, dein geschildertes Ursprungsproblem - irgendwas passt da (für mich nicht) zusammen.
Weitere Herausforderung: Wenn du die ca.16% Unterschied der beiden Übersetzungen mit Reifen ausgleichen möchtest, dann sind diese ca. 12 cm im Durchmesser größer. Das zieht wahrscheinlich Karrosseriearbeiten nach sich.

Nur so mal so dazwischen gedacht... :D

Viele Grüße
Volker
W903, 316CDI, 4x4 Umbau, Fahrgestell L2 mit GFK-Sandwich-Koffer, seit Erstzulassung genutzt als Reisekaftwagen
Benutzeravatar
Darth Fader
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 1513
Registriert: 14 Okt 2016 11:55
Wohnort: Marcipan-City

Fahrerkarte

Re: Umbau Hinterachse

#8 

Beitrag von Darth Fader »

...kein unlösbares Problem > https://www.mercedes-fans.de/thumbs/lib ... /62067.jpg

Das zieht aber neue Probleme mit dem Einstieg nach sich. :oops:
Mein Rollheim:
W906, 316 Bj.2012 Mixto Wohntransporter 192tkm



"Der Sprinter von Mercedes ist und bleibt m.E. der Einäugige unter den Blinden"
Benutzeravatar
Rosi
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 5481
Registriert: 01 Jan 2004 00:00
Wohnort: Tieflandsbucht

Galerie

Re: Umbau Hinterachse

#9 

Beitrag von Rosi »

Yakup52 hat geschrieben: 06 Sep 2023 11:05 Ich ... bin am überlegen, auf 20 Zoll Felgen zu gehen
Legal maximal sind 265/45R20, die jedoch max. Lastindex 108 haben, resp. die HA (nicht das Fahrzeug) auf 2t abgelastet werden muß. 295/40R20 mit Li 110 ginge wohl auch noch.
Ich fahre derzeit 265/50R20 VA mit Li 107 + HA mit Li 111, erwäge jedoch, die HA auf 295/45R20 114 umzurüsten. Die VA bräuchte einen Lenkeinschlagbegrenzer, weil der Reifen bei vollem Lenkeinschlag marginal am Motorträger schleifen.
265/50 statt 265/45 bringen ca. eine Stufe des Differentials; beim Benziner von 4,364 auf 4,182. Längere Achsen 3,923 oder gar 3,692 gab es beim Benziner (mit Automatik obligatorisch) nicht und führten deshalb zum Notlauf.
324 M272 Bj.07 H1L2 + PRINS 162tkm (immer) noch
324 M273 Bj.08 H2L2 + PRINS 50tkm (hoffentlich) bald
319 OM642 Bj.16 im HYMER ML-I 540 mit 79,5tkm (verkauft)
Antworten