Crafter 2,0L/4 Zylinder CSNA: Unterschiedliche Kurbelwellen-Zahnriemenräder und Adaptionswerte Nockenwelle

Mercedes Sprinter 2 (Typ NCV3, Baumuster W906) & VW Crafter 1 - ab 2006 bis 2017 bzw. 2018
Antworten
catcar
Lernt noch alles kennen
Lernt noch alles kennen
Beiträge: 15
Registriert: 20 Jun 2021 12:56
Wohnort: Falkensee

Crafter 2,0L/4 Zylinder CSNA: Unterschiedliche Kurbelwellen-Zahnriemenräder und Adaptionswerte Nockenwelle

#1 

Beitrag von catcar »

 Themenstarter

Hallo, ich habe mal eine Frage bezüglich der Adaptionswerte der Nockenwelle beim 2,0 CR TDI im Crafter. Hintergrund ist, dass ich den Zahnriemen gewechselt habe und nur das Absteckwerkzeug T10050 („Halbmond", der in die Zähne eingreift) zur Verfügung hatte. Bei der Demontage stellte sich heraus, dass ich ein Kurbelwellen-Zahnriemenrad ohne Markierung habe. Ich habe mir dann an diesem, als das Werkzeug im OT eingerastet ist, eine Markierung gemacht. Dann alles montiert, Nockenwelle und Hochdruckpumpe sauber abgesteckt und natürlich auch per Hand durchgedreht und kontrolliert. Nachdem alles fertig montiert war, ist mit aufgefallen, dass die OT-Markierung am Schwingungsdämpfer ca. 4mm am Umfang weiter vor als die OT-Markierung an der Kunststoff Zahnriemenabdeckung bei abgesteckter Nockenwelle ist. Ich hatte es auf Ungenauigkeiten geschoben. Ich habe nach der ersten Probefahrt die Adaptionswerte der Nockenwelle mit VCDS ausgelesen. Der Wert stand bei -0.77°KW, was absolut in Ordnung ist. Wir sind dann erstmal in den Skandinavienurlaub gestartet und haben 4500km abgespult.
Das Thema hat mir aber keine Ruhe gelassen, und ich habe mich nun mal intensiver damit beschäftigt, da es zumindest beim CSNA 2 Ausführungen des Kurbelwellenrades (mit und ohne Markierung, 03P105263(A) und 04L105263C) und 2 verschiedene Absteckwerkzeuge (T10050 und T10490) gibt. Ich habe mir die beiden Ausführungen des Nockenwellenrades in der „Bucht“ günstig gebraucht gekauft und mal verglichen. Festzustellen ist, dass die Position der Verschraubung des Schwingungsdämpfers bei beiden gleich ist und auch gleich zum Flach für die Positionierung auf der Kurbelwelle. Was aber auffällt, ist, dass die Position der Zähne unterschiedlich ist (siehe Bild). Das erklärt nun auch die 4mm Differenz der Markierungen bei mir. Mir ist jetzt bewusst, dass ich das falsche Absteckwerkzeug hatte und das T10490 hätte verwenden müssen, was in die Bohrungen der Schwingungsdämpferverschraubung eingreift, die ja die OT-Position zum Flach der Kurbelwelle bei beiden Radausführungen richtig darstellt. Ich hätte mal im VAG-ELSA den Hinweis „Kurbelwellen-Zahnriemenräder ohne Markierung ausschließlich mit dem Kurbelwellenstopp -T10490- arretieren“ lesen sollen… :(.
Ich habe die Differenz mal nachgemessen, es sind 4,74°KW (knapp über ¼ Zahn). Das ist jetzt hinsichtlich Berührung Ventile/Kolben sicherlich noch kein Drama, trotzdem mache ich mir Gedanken. Was ich aber nicht verstehe, sind die Werte der Adaption. Gestern habe ich -0,66°KW ausgelesen, was ja eigentlich für die richtige Position spricht. Eigentlich müsste die Adaption ca. -4,7°KW anzeigen (Nockenwellen laufen nach). Der Motor läuft einwandfrei und verbraucht meiner Ansicht nach weniger als vorher (Skandinavientour mit Wohnwagen 10,7L/100 km, gemessen inkl. 105km/h nach GPS auf Autobahnen und gestrige Landstraßenfahrt über 150km 7,6L/100 km nach Anzeige). Es ist ein L3H2 und leider nur 4,18er Diff! Wobei beim Turbodiesel die Steuerzeiten eigentlich keinen großen Einfluss auf den thermischen Wirkungsgrad haben.
Leider hatte ich vor dem Wechsel die Adaptionswerte nicht ausgelesen. Also, lange Rede kurzer Sinn… Hat einer von Euch seine Adaptionswerte parat oder kann sie mal auslesen? Ich denke, der MKB spielt keine Rolle, Hauptsache es ist ein 2 Liter, 4 Zylinder.
Ich habe mir aber alle Dehnschrauben und das Werkzeug T10490 schon neu besorgt und werde wohl die ganze Kiste vorne noch mal auseinanderreißen (müssen), um an den Zahnriemen zum Einstellen zu kommen, denn ganz wohl ist mir trotz der vermeintlich unauffälligen Adaptionswerte nicht.
Bitte keine Belehrungen über Zahnriemenwechsel etc. Ich mache das seit 40 Jahren! Ich poste das hier auch, damit ich vielleicht verhindere, dass andere auch in diese Stolperfalle tappen, denn unterschiedliche Räder bei ein und demselben Motor ist schon ein wenig spooky… :shock: .
Danke Euch!
IMG_20230817_142806.jpg
2007-2014: VW LT28 TDI 12/03; 2,8L 156PS BCQ; L2H2; Diff 3,72->3,45
2021>: VW Crafter TDI 09/16; 2,0L 163PS Biturbo CSNA; L3H2; Diff leider nur 4,182
noch 3 weitere PKW (Youngtimer)
In der Freizeit intensiv schraubender Dipl.-Ing. Motorenentwicklung
Antworten