906 313 CDI Dieselpartikelfilter prüfen bei 160.000km lt. Serviceheft
906 313 CDI Dieselpartikelfilter prüfen bei 160.000km lt. Serviceheft
Hallo
Habe einen Sprinter 906 313 CDI Bj2013 mit aktuell 171000km
Lt. Serviceheft sollte bei 160.000km der Fülllungsgrad geprüft werden und anschließend bei jedem Ölwechsel
- wie wird der Füllstand ausgelesen?
Kann das nur bei Mercedes gemacht werden?
Mit welches Kosten muss ich fürs auslesen rechnen?
- wie ist nach eurer Erfahrung die Haltbarkeit des Dieselpartikelfilters? Wann musstet ihr ihn wechseln?
Mit welchen Kosten muss ich rechnen?
Danke
Stephan
Habe einen Sprinter 906 313 CDI Bj2013 mit aktuell 171000km
Lt. Serviceheft sollte bei 160.000km der Fülllungsgrad geprüft werden und anschließend bei jedem Ölwechsel
- wie wird der Füllstand ausgelesen?
Kann das nur bei Mercedes gemacht werden?
Mit welches Kosten muss ich fürs auslesen rechnen?
- wie ist nach eurer Erfahrung die Haltbarkeit des Dieselpartikelfilters? Wann musstet ihr ihn wechseln?
Mit welchen Kosten muss ich rechnen?
Danke
Stephan
Zuletzt geändert von WoMo123 am 17 Aug 2023 17:28, insgesamt 1-mal geändert.
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Re: 906 313 CDU Dieselpartikelfilter prüfen bei 160.000km lt. Serviceheft
Füllstand kann mit Tester ausgelesen werden.
Kosten bei MB um 80.-€ in freier Werkstatt um 50.-
Kannst ihn selbst ausbauen kosts Reinigung ca 500.- invl. Versand sonst zzgl. Arbeitslohn ca 200.-
Dauer incl Versand max 3 Tage incl. Protokoll zur Reinigung
Kosten bei MB um 80.-€ in freier Werkstatt um 50.-
Kannst ihn selbst ausbauen kosts Reinigung ca 500.- invl. Versand sonst zzgl. Arbeitslohn ca 200.-
Dauer incl Versand max 3 Tage incl. Protokoll zur Reinigung
Re: 906 313 CDU Dieselpartikelfilter prüfen bei 160.000km lt. Serviceheft
Muss nach dem Reingigen aber wieder angelernt und mit neuen Differenzdrucksensoren wieder eingebaut werden.
Bei 2013 noch Euro 5? Da kommt bei Kurzstreckenprofil sicher demnächst eine Reinigung auf dich zu, bei überwiegend Langstrecke wohl eher so ab 300tkm was ich so bissher gelesen habe.
Aber warte mal die Antwort von Spezialist v-dulli ab, der hat da praktische Erfahrung aus dem Werkstattbetrieb.
Bei 2013 noch Euro 5? Da kommt bei Kurzstreckenprofil sicher demnächst eine Reinigung auf dich zu, bei überwiegend Langstrecke wohl eher so ab 300tkm was ich so bissher gelesen habe.
Aber warte mal die Antwort von Spezialist v-dulli ab, der hat da praktische Erfahrung aus dem Werkstattbetrieb.
MFG
Julian
-1988er T3 1.6TD (RIP)
-2012er W906 313 L2H1
Julian
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Re: 906 313 CDU Dieselpartikelfilter prüfen bei 160.000km lt. Serviceheft
Ja ist noch Euro5
D.h. ab 160.000km einfach mal auf Verdacht bei jedem Ölwechsel zusätzlich 80€ ausgeben und der Dieselpartikelfilter ist dann vielleicht erst bei 300.000km fällig????
So kann man auch Geld verdienen?
D.h. ab 160.000km einfach mal auf Verdacht bei jedem Ölwechsel zusätzlich 80€ ausgeben und der Dieselpartikelfilter ist dann vielleicht erst bei 300.000km fällig????
So kann man auch Geld verdienen?
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Re: 906 313 CDU Dieselpartikelfilter prüfen bei 160.000km lt. Serviceheft
Würde einmal auslesen lassen, dann bekommst den Prozentsatz des Füllgrades.
Ich mache alle 15.000 km ölwechsrl d.h bei ähnlichem intervall würde ich mir das erneute auslesen bei jedem ölwechsel sparen.
Sollte Füllgrad um 70% liegen würde ich pers. Eine Reinigung machen lassen. Andere fahren bis sie Leistungseinbussen haben.
Ich mache alle 15.000 km ölwechsrl d.h bei ähnlichem intervall würde ich mir das erneute auslesen bei jedem ölwechsel sparen.
Sollte Füllgrad um 70% liegen würde ich pers. Eine Reinigung machen lassen. Andere fahren bis sie Leistungseinbussen haben.
Re: 906 313 CDU Dieselpartikelfilter prüfen bei 160.000km lt. Serviceheft
Hallo
Das mit der Prozentangabe beim Auslesen ist ein guter Hinweis….
Damit kann ich das weitere Vorgehen planen
Ich fahre demnächst nach Portugal, da kommen dann nochmal 7-8.000km drauf, der Filter sollte sinnvoller Weise nicht im Urlaub zu sein
Vermutlich macht es Sinn den Filter eher zu früh Reinigen zu lassen, ich denke, nochmal 160.000km werde ich meinen Sprinter(Wohnmobil) sowieso nicht fahren.
Ob ich es jetzt bei 170.000km oder bei 200.000 km mache spielt dann kann Rolle.
Das mit der Prozentangabe beim Auslesen ist ein guter Hinweis….
Damit kann ich das weitere Vorgehen planen
Ich fahre demnächst nach Portugal, da kommen dann nochmal 7-8.000km drauf, der Filter sollte sinnvoller Weise nicht im Urlaub zu sein
Vermutlich macht es Sinn den Filter eher zu früh Reinigen zu lassen, ich denke, nochmal 160.000km werde ich meinen Sprinter(Wohnmobil) sowieso nicht fahren.
Ob ich es jetzt bei 170.000km oder bei 200.000 km mache spielt dann kann Rolle.
Re: 906 313 CDI Dieselpartikelfilter prüfen bei 160.000km lt. Serviceheft
Hy
Bei 180.000 wird der Aschegehalt ausgelesen und den kann man nur durch DPF tausch/Neuteil oder Profesionele Reinigung im Ausgebauten Zustand verändern ! Der Rußfüllstand ist nicht so Interesant , da der ja mit jedem Abbrennvorgang sich verändert
Bei 180.000 wird der Aschegehalt ausgelesen und den kann man nur durch DPF tausch/Neuteil oder Profesionele Reinigung im Ausgebauten Zustand verändern ! Der Rußfüllstand ist nicht so Interesant , da der ja mit jedem Abbrennvorgang sich verändert
Liebe grüße Renate und Schorsch
Alle Angaben ohne Gewähr
Vita : 307 D Bj 78 , 209 D Bj 88, 312 D Bj 97 , 316 CDI Bj 01, 318 CDI Bj 07, 319 CDI Limited Edition Bj 15
Alle Angaben ohne Gewähr
Vita : 307 D Bj 78 , 209 D Bj 88, 312 D Bj 97 , 316 CDI Bj 01, 318 CDI Bj 07, 319 CDI Limited Edition Bj 15
Re: 906 313 CDI Dieselpartikelfilter prüfen bei 160.000km lt. Serviceheft
Es kommt ganz auf dein Fahrprofil und Fahrweise an.
Mein 313-er Euro 5 von 2014 hat bei 450 000 km gemeckert, Motorlampe, Notlauf, mit 110 KMH nachhause getuckert, 350km,
dann Reinigung bei einem Fachbetrieb für 420€ Brutto, aktuell 510000 km, läuft...
316-er Sprinter von 2017 mit Euro 6, aktuell 395000 km, Erste DPF drin, volle Leistung, optisch sieht die Abgasanlage prima aus.
Ich denke, es wird noch mindestens 100 000 km schaffen.
Fahrprofil - 80% Autobahn, 20% Stadt, Fahrweise - eher zügig, meistens 130 Tempomat auf die langstrecken.
Um Haltbarkeit des DPF-s zu erhöhen - alle 15K Ölwechsel, und unbedingt nach MB Norm, mit passendem Motoröl mit niedrigem Aschegehalt.
Mein 313-er Euro 5 von 2014 hat bei 450 000 km gemeckert, Motorlampe, Notlauf, mit 110 KMH nachhause getuckert, 350km,
dann Reinigung bei einem Fachbetrieb für 420€ Brutto, aktuell 510000 km, läuft...
316-er Sprinter von 2017 mit Euro 6, aktuell 395000 km, Erste DPF drin, volle Leistung, optisch sieht die Abgasanlage prima aus.
Ich denke, es wird noch mindestens 100 000 km schaffen.
Fahrprofil - 80% Autobahn, 20% Stadt, Fahrweise - eher zügig, meistens 130 Tempomat auf die langstrecken.
Um Haltbarkeit des DPF-s zu erhöhen - alle 15K Ölwechsel, und unbedingt nach MB Norm, mit passendem Motoröl mit niedrigem Aschegehalt.
Maxi Sprinter 916CDI, Bj 2017
Re: 906 313 CDI Dieselpartikelfilter prüfen bei 160.000km lt. Serviceheft
Ok
Danke für die Informationen
Werde morgen mal bei einer kleinen Werkstatt nachfragen ob sie mir den Stand mal auslesen können
80€ bei Mercedes wollte ich eher nicht ausgeben
Aber im Urlaub im Notlaufprogramm muss auch nicht unbedingt sein
Danke für die Informationen
Werde morgen mal bei einer kleinen Werkstatt nachfragen ob sie mir den Stand mal auslesen können
80€ bei Mercedes wollte ich eher nicht ausgeben
Aber im Urlaub im Notlaufprogramm muss auch nicht unbedingt sein
Re: 906 313 CDI Dieselpartikelfilter prüfen bei 160.000km lt. Serviceheft
Hallo
Jetzt war ich doch bei Mercedes zum Auslesen
- war ohne Termin möglich
- Asche Füllstand bei ca. 50%
d.h. ich kann wohl noch ewig fahren und muss nichts machen
- und das Auslesen war entgegen der vorherigen telefonischen Aussage sogar kostenlos:-)
Und Kaffee gab es auch noch umsonst
Ich bin erstmal zufrieden und beruhigt
Jetzt war ich doch bei Mercedes zum Auslesen
- war ohne Termin möglich
- Asche Füllstand bei ca. 50%
d.h. ich kann wohl noch ewig fahren und muss nichts machen
- und das Auslesen war entgegen der vorherigen telefonischen Aussage sogar kostenlos:-)
Und Kaffee gab es auch noch umsonst
Ich bin erstmal zufrieden und beruhigt
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- Registriert: 02 Dez 2010 15:43
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Re: 906 313 CDI Dieselpartikelfilter prüfen bei 160.000km lt. Serviceheft
Klasse,
Nächster check dann in 100.000km.
Zwischendurch BAB vollgas und den Dreck raus blasen
Danach ggf selber ausbauen und weg geben zum reinigen. Kostet ein Bruchteil
Nächster check dann in 100.000km.
Zwischendurch BAB vollgas und den Dreck raus blasen
Danach ggf selber ausbauen und weg geben zum reinigen. Kostet ein Bruchteil