Klar, ich hab eine verrückte Kombination: Den langen Sprinter L3 mit Werksallrad und höhergelegt. Aber für uns mussten es halt im Frankia Yucon die Längsbetten sein.Und das geht nur mit 6,99 Länge. Erste Erfahrungen bei Wüstentouren in Marokko zeigen natürlich den Schwachpunkt auf: Der lange Überhang setzt leicht auf, zumal wenn noch auf der AHK ein Fahrradträger sitzt. Letztes Problem konnte ich durch eine Adapterplatte lindern, mit der der Kugelkopf etwa 20 cm höher kommt. Jetzt stört mich vor allem, dass die im Werk "tiefergelegte" AHK unten ein Querblech hat, das mit Glück über den Boden scheuert, mit Pech an einer Kante hängen bleibt. Meine Idee wäre, da unten z.B. ein Hartholzbrett zu befestigen, so dass das Hinterteil wenn es mal (leicht) aufsetzt wie ein Schlitten weiterkommt. Hat jemand schon mal so was probiert?
Für alle guten Ratschläger: Ich weiß, dass die Geländegängigkeit sehr beschränkt ist und bleiben wird. Aber ein kleines Plus heraus zu holen wäre doch schön!
Parallel das überlege ich mir auch noch die Zusatzluftfederung von Goldschmitt. Wieviel cm bringt die denn bei maximalem Druck?
Danke für Tipps und Gruß Uli.