Schäppern beim Tür Schließen

VW Crafter 2 & MAN TGE - ab 2017
Antworten
r2d2c3po
Lernt noch alles kennen
Lernt noch alles kennen
Beiträge: 18
Registriert: 22 Jun 2023 20:19

Schäppern beim Tür Schließen

#1 

Beitrag von r2d2c3po »

 Themenstarter

Hi,

ich habe bei meinem Crafter Bj 2023 die Fahrer- und Beifahrer-Tür mit Alubutyl und Dämmstoffen gedämmt.
Wenn ich die Tür schließe, hört sich das ganze an als würde die Tür noch nachvibrieren, also ins Schloß, etwas zurück prallt und dann schließt.
Hört sich sehr billig und unschön an, besonders, wenn man einen Marco Polo oder Audi gewohnt ist.

Ist das eine Einstellungssache?
Oder gibt es da eine andere Lösung?

Gruß, Herry
Ph1
Kennt sich schon aus
Kennt sich schon aus
Beiträge: 57
Registriert: 09 Feb 2021 09:23

Re: Schäppern beim Tür Schließen

#2 

Beitrag von Ph1 »

Da hänge ich mich Mal dran - bei mir ist es komischerweise nur auf der Fahrerseite so scheppernd. Die Beifahrertür klingt viel "satter". Ich habe versucht, den Bolzen einzustellen, aber da sind (entgegen der offiziellen VW Anleitung) keine Langlöcher sondern normale Löcher... Komisch.
Exanimalis
Ganz neu hier
Ganz neu hier
Beiträge: 6
Registriert: 03 Nov 2023 10:37

Re: Schäppern beim Tür Schließen

#3 

Beitrag von Exanimalis »

Hallo Leute,
das mit der schäppernden Fahrertür ist wohl so und scheint VW nicht zu interessieren.
Ist bei meinem Bj. 2018 so, war beim Leihwagen den ich hatte während meiner in der Werkstatt war so.
Und anscheinend immernoch so.

Jeder kann/konnte das hören nur der Werkstattmeister nicht.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Exanimalis für den Beitrag:
Ph1 (03 Nov 2023 19:28)
Crafter277
Fast schon Admin
Fast schon Admin
Beiträge: 1118
Registriert: 30 Dez 2010 18:55
Wohnort: am Mittelrhein

Fahrerkarte

Re: Schäppern beim Tür Schließen

#4 

Beitrag von Crafter277 »

Habt ihr schon mal versucht, den Grund für das Schäppern in der Türe, ohne die Innere Türverkleidung zu finden ? :wink:

Grüße Wolfgang.
2,5 L Crafter 35 -164 PS / 2009 / Westfalia Sven Hedin
Benutzeravatar
DrFrink
Ist öfters hier
Ist öfters hier
Beiträge: 24
Registriert: 14 Jul 2020 13:42
Wohnort: Niederbayern
Kontaktdaten:

Re: Schäppern beim Tür Schließen

#5 

Beitrag von DrFrink »

Die Tür fällt schon sehr metallisch ins Schloss bzw. Schwingt nach, nochmehr wenn sie schwerer weil gedämmt (Schall) oder isoliert (Wärme) ist.

Eine ziemliche Verbesserung bringt hier eine zweite Türdichtung. Es gibt noch einen zweiten Flansch weiter außen als die originale Dichtung, an welche ein Universal-Profil aufgeklebt werden kann.

Leider habe ich kein Foto zur Hand und mein Crafter steht in der Firma, aber einfach mal unter „Multivan-Türdichtung“ googeln: bei den T5/T6 Bussen wird diese zweite Dichtung auch nur beim Multivan verklebt; beim Transporter verbessert das Nahrüsten die Schließakkustik erheblich.

Schönen Abend, Grüße
Tobi
Corsatimo82
Kennt sich schon aus
Kennt sich schon aus
Beiträge: 50
Registriert: 08 Jul 2023 11:38

Re: Schäppern beim Tür Schließen

#6 

Beitrag von Corsatimo82 »

DrFrink hat geschrieben: 05 Nov 2023 19:50 Die Tür fällt schon sehr metallisch ins Schloss bzw. Schwingt nach, nochmehr wenn sie schwerer weil gedämmt (Schall) oder isoliert (Wärme) ist.

Eine ziemliche Verbesserung bringt hier eine zweite Türdichtung. Es gibt noch einen zweiten Flansch weiter außen als die originale Dichtung, an welche ein Universal-Profil aufgeklebt werden kann.

Leider habe ich kein Foto zur Hand und mein Crafter steht in der Firma, aber einfach mal unter „Multivan-Türdichtung“ googeln: bei den T5/T6 Bussen wird diese zweite Dichtung auch nur beim Multivan verklebt; beim Transporter verbessert das Nahrüsten die Schließakkustik erheblich.

Schönen Abend, Grüße
Tobi
Reden wir hier auch über den aktuellen Crafter2 (ab2017!) ??
Der hat doch ab Werk teilweise schon eine zweite Dichtung. (Oder ist die nicht bei allen an Werk verbaut)
Antworten