Für die Allradjünger...

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JanN
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Für die Allradjünger...

#1 

Beitrag von JanN »

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...zur (Er-)Mahnung: https://youtu.be/WLVae7-N_Vs
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farnham
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Re: Für die Allradjünger...

#2 

Beitrag von farnham »

Ohne selbst einen Allrad-Sprinter zu haben: sieht für mich so aus, als hätte keiner der Beteiligten die ASR-Off-Taste gefunden und/oder deren zugegeben nicht ganz intuitive Funktionsweise verstanden.

Ansonsten ist das die Art von Trail, die man mit einem klassichen Geändewagen mit Starrachsen im Low Range und Gang 1 oder 2 im Standgas fahren kann, ohne das nur ein Rad den Boden verlässt. Bei den zweifellos vorhandenen Schräglagen sollte man das aus Sicherheitsgründen auch unbedingt tun, gerade mit höherem Schwerpunkt.
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loki
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Re: Für die Allradjünger...

#3 

Beitrag von loki »

farnham hat geschrieben: 23 Jul 2023 08:24 Ohne selbst einen Allrad-Sprinter zu haben: sieht für mich so aus, als hätte keiner der Beteiligten die ASR-Off-Taste gefunden und/oder deren zugegeben nicht ganz intuitive Funktionsweise verstanden.
Die Taste wird er auch nicht finden, weil die beim VS30 so nicht vorhanden ist.

Gruß
Walter
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Re: Für die Allradjünger...

#4 

Beitrag von JanN »

 Themenstarter

loki hat geschrieben: 23 Jul 2023 09:05 Die Taste wird er auch nicht finden, weil die beim VS30 so nicht vorhanden ist.
In den Tiefen des MBUX versteckt, oder?
Manual lesen ist ja auch soooooo uncool im Vergleich zu einer Seitenleiter... :mrgreen:
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Re: Für die Allradjünger...

#5 

Beitrag von MobilLoewe »

loki hat geschrieben: 23 Jul 2023 09:05
farnham hat geschrieben: 23 Jul 2023 08:24 Ohne selbst einen Allrad-Sprinter zu haben: sieht für mich so aus, als hätte keiner der Beteiligten die ASR-Off-Taste gefunden und/oder deren zugegeben nicht ganz intuitive Funktionsweise verstanden.
Die Taste wird er auch nicht finden, weil die beim VS30 so nicht vorhanden ist.

Gruß
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Re: Für die Allradjünger...

#6 

Beitrag von Frrroschi »

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Re: Für die Allradjünger...

#7 

Beitrag von Vagabundo »

Frrroschi hat geschrieben: 02 Aug 2023 12:16 Ein Sprinter hat im schweren Gelände nichts verloren:

https://www.youtube.com/watch?v=pjW4_2Um5xs

https://www.youtube.com/watch?v=OL_HbHKVovc
Würde es mal so ausdrücken:
Wer es braucht und den nötigen Geldbeutel dazu hat, nur zu...

Der Sprinter ist und bleibt ein Schlechtwegefahrzeug. Alle Versuche das zu ändern oder durch tolle Werbung was anderes zu sugerieren werden dauerhaft kein anderes Ergebnis hervorbringen. Einige wollen es einfach nicht wahr haben...

Gruß Vagabundo
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Re: Für die Allradjünger...

#8 

Beitrag von crafter4m »

Ich würde in dem Fall sagen Sprinter ist nicht gleich Sprinter...die Strecke mit dem Langen Radstand ist natürlich Sinnfrei, wenngleich er ja schlussendlich seinen Gipfel erreicht hat.
Das gleiche mit dem kürzeren und im Zweifel noch Igelhaut oder Achleitner incl Sperren, würde ich aus eigener Erfahrung als vernünftig machbar bezeichnen.
Es bleibt eben die Frage wo ich das Fahrzeug einsetzen will und ob dann die gewählte Konfiguration passend ist.
Der Jeep macht es einfach alles sehr mühelos, so ist gut zu sehen mit welcher Art von Fahrzeug diese Strecken sinnvoll zu befahren sind ;-))

Aber wie immer, jeder wie er möchte und kann...

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Re: Für die Allradjünger...

#9 

Beitrag von Mopedfahrer »

Die Amis sind ja scheinbar vollkommen schmerzfrei:
In der Szene, wo er mit seiner Winde den Sprinter aus der Flußdurchfahrt zieht, stellt sich der Fahrer des Jeeps genau zwischen die beiden Autos.
Entweder hat er ein grenzenloses Vertrauen in das Seil und der Abschleppöse am Sprinter oder er ist fahrlässig leichtsinnig/lebensmüde.
Ich tippe auf letzteres ...
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Viele Grüße Anton

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Re: Für die Allradjünger...

#10 

Beitrag von Vagabundo »

crafter4m hat geschrieben: 02 Aug 2023 16:12 Ich würde in dem Fall sagen Sprinter ist nicht gleich Sprinter...die Strecke mit dem Langen Radstand ist natürlich Sinnfrei, wenngleich er ja schlussendlich seinen Gipfel erreicht hat.
Das gleiche mit dem kürzeren und im Zweifel noch Igelhaut oder Achleitner incl Sperren, würde ich aus eigener Erfahrung als vernünftig machbar bezeichnen.
Es bleibt eben die Frage wo ich das Fahrzeug einsetzen will und ob dann die gewählte Konfiguration passend ist.
Der Jeep macht es einfach alles sehr mühelos, so ist gut zu sehen mit welcher Art von Fahrzeug diese Strecken sinnvoll zu befahren sind ;-))

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Raphael
Das ist genau der Tenor von dem ich rede, wer Igelhaut od. Achleitner verbaut hat und dabei noch tolle dicke fette Reifen hat glaubt er ist vergleichbar mit HZJ, Jeep etc.

Es geht jedoch um Radstand, Höhe, Gewicht, Kipppunkt usw. Technik und Reifen ersetzt nicht das Massekonzept. Ich bleibe dabei, es ist und bleibt ein Schlechtwegefahrzeug. Aber es ist so geil sein Fahrzeug aufzumotzen dabei waren die wenigsten je wirklich im entsprechenden Gelände unterwegs. Laßt euch nicht täuschen durch nette Filmchen im Netz.

Gruß Vagabundo ( Erfahrung... in der Sahara, Panamericana, Island )
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Re: Für die Allradjünger...

#11 

Beitrag von Schnafdolin »

In der von uns gefahrenen Kombi ohne Untersetzung, mit Einzelradaufhängung vorn, den hervorstehenden Stoßdämpferaufnahmen hinten, den BFG AT 225 75/16 und serienmäßigen Federwegbegrenzung :? ist der Sprinter immer noch nur ein Auto mit Schlechtwegepaket.
Mit den Defendern und LTs, die wir gefahren haben nicht vergleichbar. Schmerzlich neulich auf Sizilien wieder die fehlende Untersetzung (ich meine eine RICHTIGE Untersetzung) verflucht...
Von daher nerven mich solche Städter auf ihrem stylish inszenierten Offroadrip eigentlich nur. Click mich- ich bin der Showmaster.
Äpfel und Birnen sind wie HZJ, Defi, Unimog vs. Sprinter Oberaigner.
Oder auch: Aus einer Krähe wird nun mal kein Singvogel.

Gruß aus'm Ausland
Martin
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Re: Für die Allradjünger...

#12 

Beitrag von luz »

Jedem das Seine. Wer vergleicht denn ein 4x4 Sprinter mit einem Jeep MB ? Das wäre genauso Äpfel mit Birnen verglichen wie wenn ein Unimog mit einem Jeep MB verglichen wird. Interessanter ist doch ein Vergleich eines Serien 4x4 Sprinters mit einem Achleitner oder Iglhaut Sprinter. Und ja, da gibt es markante Unterschiede wie Untersetzung, Sperren, Reifengrösse, Aufhängung Unterbodenschutz und Bodenfreiheit welche sich selbstverständlich und nicht unerheblich auf die Geländetauglichkeit auswirken.
Ob diese Fahrzeuge dann von einigen im Forum als schlechtwegetauglich oder eisdielentauglich beurteilt werden ist mir ziemlich egal und wenn die youtube Generation Filmchen von Ihren Fahrversuchen ins Netz stellen ist mir das genauso egal. Was zählt ist doch die eigene Erfahrung und ob das Fahrzeug das zu leisten vermag was man sich vorstellt. Und richtig, ein Achleitner Sprinter ist weder ein 90er Defender noch ein Unimog. Aber vergleicht man ein Achleitner Sprinter mit einem 130 Defender mit Wohnkabine sieht das ganze schon etwas anders aus. Darum; jedem das Seine.
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Schnafdolin
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Re: Für die Allradjünger...

#13 

Beitrag von Schnafdolin »

Ich geb dir völlig Recht. Jedem das seine.
Aber er inszeniert den Trip mit dem Sprinter, ALS OB er mit einem Defi da langfährt. Natürlich kommen da spektakuläre Aufnahmen zustande und die möchte ja die Gemeinde der Allradgläubigen sehen.
Dass die sinnfrei und materialmordend sind, verstehen die meisten nämlich nicht. Denen leuchten die Augen schon beim Begriff "Sprinter Allrad". Der kann einfach alles!

Ich stelle mal eine These auf
Man kommt mit dem Oberaigner genau so weit wie mit dem Defi,. Theoretisch zumindest. Mit Hilfsmitteln, unter unwahrscheinlichem Materialeinsatz.

Aber der Film darüber ist länger. Und darum geht's. Click.

Martin
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Re: Für die Allradjünger...

#14 

Beitrag von farnham »

Frrroschi hat geschrieben: 02 Aug 2023 12:16 Ein Sprinter hat im schweren Gelände nichts verloren:
https://www.youtube.com/watch?v=pjW4_2Um5xs
Entspanntes Sonntag-Nachmittag-Offroaden ohne technische Herausforderungen und allzu viel Kopfzerbrechen. Einzig der Radstand des langen Sprinters erfordert zur Schonung der Brieftasche eine Portion Extra-Vorsicht.

Witzig aber, dass bei 14:30 mal wieder einer hängen bleibt mit drei Rädern auf festem Grund. Kennt denn wirklich niemand die ASR-Off/ESP-Off Taste oder gibts da irgendwo einen gemeinen, hinterhältigen Software-Bug in der (neuen) Allrad-Steuerung, der die Weiterfahrt nachhaltig verhindert? Oder ist da einfach was defekt an diesem Sprinter?

Ich hatte solche kleinen Dreirad-Einlagen in steilem Gelände z.B. in den Seealpen schon häufig mit meinem W906-Hecktriebler - einmal kurz ASR-Off gedrückt und weiter geht die Fahrt.
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