AGR Kühler Kühlwasserverlust

Mercedes Sprinter 2 (Typ NCV3, Baumuster W906) & VW Crafter 1 - ab 2006 bis 2017 bzw. 2018
Antworten
quattropit
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 194
Registriert: 13 Feb 2017 22:53
Wohnort: Nähe Bremen
Kontaktdaten:

Fahrerkarte

AGR Kühler Kühlwasserverlust

#1 

Beitrag von quattropit »

 Themenstarter

Moin,
hat vielleicht jemand Erfahrung mit dem AGR Kühler beim 2,5 L Crafter BJM 120KW?
Habe in dem Bereich einen Kühlwasserverlust, und man kommt ja echt bescheiden da dran.
Mich würde interessieren, was alles demontiert werden muß, um da einigermaßen dran zu kommen. Bzw ob ein Kühlerdefekt oder nur die Anschlußschläuche wahrscheinlicher sind.
MfG. quattropit

Crafter 11/2010,L2H2 ,2,5L 120KW,DPF,2x5KW Wasserheizung,Tempomat,Licht/Regensensor,EG-Kontrollgerät,2x Airbag,270° Hecktüren,Zusatzwärmetauscher, Klima,Sitzheizung,3. Bremsleuchte,Rückfahrkamera,3,5t AHK,Schwingsitze vorne
Benutzeravatar
henkhenk
Fühlt sich wie zu Hause
Fühlt sich wie zu Hause
Beiträge: 356
Registriert: 23 Sep 2022 18:15
Wohnort: Greifswald

Re: AGR Kühler Kühlwasserverlust

#2 

Beitrag von henkhenk »

Moin.
Leider keine Ahnung vom 2.5 Craftermotor...aber:
Beim ersten Mal Verlust irgendwie bei nem Vito, diesmal tropfenderweise (und zwar nicht wenig) irgendwo beim Ölkühler an nem 1.6er Motor von Ford/PSA, tatsächlich so ein Problem dauerhaft gelöst einfach nur durch den Tausch des kompletten Kühlmittels gegen neues. Frag mich nicht warum, Dampfdruck, wasauchimmer bei gedachten Leckagen keine Rolle spielen sollte, es war danach bzw ist grade beim Berlingo seit einigen tsd Kilometern keinerlei Verlust mehr da und das Problem gelöst. In dem Fall hab ich halt beim Zahnriemenwechsel neues Kühlfluid befüllt und erstaunlicherweise wieder mal ein undichtes Kühlsystem damit geheilt....ich würde das versuchen an deiner Stelle, weil was kostet schon n bissl Fluid beim billigen Sudheimer...und ich hab da auch nicht schlafwandelnderweise Kühlerdicht reingekippt, was ich schon stehen hatte und verwenden wollte, aber schlicht die Notwendigkeit weggefallen.
w906, 316, PKW, 8-Sitzer, vollverglast, schwarz, om651, 08/2012 vfl, 7g+ Automat
Bild
quattropit
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 194
Registriert: 13 Feb 2017 22:53
Wohnort: Nähe Bremen
Kontaktdaten:

Fahrerkarte

Re: AGR Kühler Kühlwasserverlust

#3 

Beitrag von quattropit »

 Themenstarter

Sorry henkhenk, aber Thema verfehlt, 6 setzen.

Hatte extra nachgefragt, ob jemand Ahnung vom 2,5 BJM hat. Du, wie du selber schreibst, nicht.
Nichts für ungut, aber bitte nur zum Thema antworten. Wunderheilungen gehören nicht zum Thema.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor quattropit für den Beitrag:
Chr1stoph (20 Jul 2023 16:36)
MfG. quattropit

Crafter 11/2010,L2H2 ,2,5L 120KW,DPF,2x5KW Wasserheizung,Tempomat,Licht/Regensensor,EG-Kontrollgerät,2x Airbag,270° Hecktüren,Zusatzwärmetauscher, Klima,Sitzheizung,3. Bremsleuchte,Rückfahrkamera,3,5t AHK,Schwingsitze vorne
Antworten