Fortbewegung außerhalb des Sprinters in Städten, Tretroller?

Raum zum Quatschen über Dinge neben den Fahrzeugen...
Benutzeravatar
Schnafdolin
Fast schon Admin
Fast schon Admin
Beiträge: 1483
Registriert: 15 Nov 2010 11:57
Wohnort: Nordöstlich von Dresden
Kontaktdaten:

Galerie

Fortbewegung außerhalb des Sprinters in Städten, Tretroller?

#1 

Beitrag von Schnafdolin »

 Themenstarter

Wir sind beide keine Stadtmenschen, aber manchmal muss es einfach sein. Mailand, AIix en Provence, Istanbul etc. Das heißt, der Sprinter parkt irgendwo, die Sehenswürdigkeiten sind teilweise meilenweit entfernt.

Wie macht ihr das? Lauft ihr alles bis die Füße schmerzen? Sucht ihr euch durch Bus- und U-Bahnfahrpläne? Nehmt ihr das Mopped auf dem Träger mit oder die Fahrräder (+höhere Fährkosten) oder habt ihr so kleine Tretroller? Diese Idee schwebt mir nämlich vor, habe aber keine Erfahrung damit.
Die Idee ist, mit faltbaren Tretrollern (nicht die mit den winzigen Rädchen) in die Innenstadt zu fahren statt zu laufen. Dort anschließen und nachher zurück....
Wie sind eure Erfahrungen?

Gruß aus der Lausitz
Martin
Sprinter 313 CDi 4x4, 2003, 4x4 seit 1985

Bin ich ölich, bin ich fröhlich :D
Benutzeravatar
v-dulli
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 5028
Registriert: 14 Jul 2010 21:15
Wohnort: OWL

Galerie
Fahrerkarte

Re: Fortbewegung außerhalb des Sprinters in Städten, Tretroller?

#2 

Beitrag von v-dulli »

Schnafdolin hat geschrieben: 16 Jul 2023 21:15 Wir sind beide keine Stadtmenschen, aber manchmal muss es einfach sein. Mailand, AIix en Provence, Istanbul etc. Das heißt, der Sprinter parkt irgendwo, die Sehenswürdigkeiten sind teilweise meilenweit entfernt.

Wie macht ihr das? Lauft ihr alles bis die Füße schmerzen? Sucht ihr euch durch Bus- und U-Bahnfahrpläne? Nehmt ihr das Mopped auf dem Träger mit oder die Fahrräder (+höhere Fährkosten) oder habt ihr so kleine Tretroller? Diese Idee schwebt mir nämlich vor, habe aber keine Erfahrung damit.
Die Idee ist, mit faltbaren Tretrollern (nicht die mit den winzigen Rädchen) in die Innenstadt zu fahren statt zu laufen. Dort anschließen und nachher zurück....
Wie sind eure Erfahrungen?

Gruß aus der Lausitz
Martin
Fahrräder, ÖPNV und manchmal auch zufuß - 12 bis 16km sind auch so möglich.
Bei der Fähre oder Brücke können sich die Fahrräder bemerkbar machen, müssen es aber nicht zwingend. Von Tallinn nach Helsinki sind wir, au Grund der Höhe, automatisch in den 7m-Tarif gekommen und so spielten die Fahrräder keine Rolle.
Gruß aus OWL
v-dulli (Helmut)
____________________________________________________________________________________________
NCV3 316CDI, 7G+, Hymer GCS 4x2 i=3,923, + GLK 250CDI BlueTec 4M, 7G+
mpetrus
Wird so langsam nervig
Wird so langsam nervig
Beiträge: 503
Registriert: 01 Mär 2018 13:34

Re: Fortbewegung außerhalb des Sprinters in Städten, Tretroller?

#3 

Beitrag von mpetrus »

Wir nutzen entweder die e-Bikes (Heckgarage im WoMo) oder den ÖPNV.
Im Ausland haben wir sehr gute Erfahrungen was Frequenz, Pünktlichkeit und auch Kosten anbelangt mit den ÖPNV gemacht.

Wollt ihr die elektrische Roller oder rein mechanische Tretroller verwenden?
Ich frage deshalb, weil die e.-Roller teilweise im Ausland mit dem deutschen "Mopedkennzeichen" (Versicherung) nicht zulässig sind.
Da gab es mal große Diskussionen und Berichte bezüglich den Mofas Kleinkrafträder von 25 bis 45km/h.

Es gibt aber auch wirklich kleine Falträder mit E.-Motor die ähnlich wie die E.-Roller selbständig ohne treten fahren.
Aber eben nicht so auffällig sind und deshalb evtl eine Alternative wären. Die kann man im Auto transportieren und braucht kein Heckträger.

Sowas in der Art z.B.
https://www.kaufland.de/product/4323160 ... gI93vD_BwE
Grüße Michael
Hymer ML-T 560 (4x4) auf Sprinter 319, 3l V6 und 5 Gg Automatik, Bj 2018
Benutzeravatar
Schnafdolin
Fast schon Admin
Fast schon Admin
Beiträge: 1483
Registriert: 15 Nov 2010 11:57
Wohnort: Nordöstlich von Dresden
Kontaktdaten:

Galerie

Re: Fortbewegung außerhalb des Sprinters in Städten, Tretroller?

#4 

Beitrag von Schnafdolin »

 Themenstarter

Wir dachten an faltbare Klapproller mit ca 20cm großen Rädern, aber wir fürchten, damit an der ersten Kante über den Lenker abzusteigen :wink: ich sehe jeden Tag die coolen STVO-Ignorierer auf den elektrischen Leihrollern, die ja doch deutlich schneller sind als wenn man selbst tritt und das ganze System "Mensch/Roller" will mich noch nicht ganz so begeistern. Dann vielleicht doch lieber Falträder :?:
Für Elektroroller fehlt aber im Bus auch die Lade-Infrastruktur, außerdem bewegen wir uns gern selbst und wir haben keine Heckgarage.

Mal sehen, was ich noch für Ideen bekomme.

Gruß aus der Lausitz
Martin
Sprinter 313 CDi 4x4, 2003, 4x4 seit 1985

Bin ich ölich, bin ich fröhlich :D
Benutzeravatar
MobilLoewe
Fast schon Admin
Fast schon Admin
Beiträge: 989
Registriert: 07 Jun 2022 10:43
Wohnort: Metropole Ruhr
Kontaktdaten:

Re: Fortbewegung außerhalb des Sprinters in Städten, Tretroller?

#5 

Beitrag von MobilLoewe »

mpetrus hat geschrieben: 16 Jul 2023 22:01 Wir nutzen entweder die e-Bikes (Heckgarage im WoMo) oder den ÖPNV.
Im Ausland haben wir sehr gute Erfahrungen was Frequenz, Pünktlichkeit und auch Kosten anbelangt mit den ÖPNV gemacht.
Das machen wir genau so. Auch unsere Erfahrungen mit dem ÖPNV im Ausland sind sehr gut.
Schnafdolin hat geschrieben: 17 Jul 2023 09:40 Mal sehen, was ich noch für Ideen bekomme.
Mit einem Tretroller durch eine fremde Stadt, Verkehr, Navigation, Gefahr für Leib und Leben? Nee... :shock:

Gruß Bernd
Seit 1. März 2024 Hymer B-MC T 600 auf Sprinter 910, 170 PS, 9-Gang Automatik, SLC Fahrwerk 4,5 t, MBUX, Assistenten quasi volle Hütte.

MobilLoewe.de existiert nicht mehr,
folge https://mobilloewe.blogspot.com
Benutzeravatar
pappa
Fühlt sich wie zu Hause
Fühlt sich wie zu Hause
Beiträge: 384
Registriert: 05 Nov 2016 15:08

Re: Fortbewegung außerhalb des Sprinters in Städten, Tretroller?

#6 

Beitrag von pappa »

Wir nehmen entweder 1 Motorrad (hinten quer auf der Plattform) oder 2 E-Bikes mit. Die Fahrräder eher für Kurztrips am Wochenende im Inland. Das Motorrad wird bei längeren Reisen für Tagestouren und zum Einkaufen genutzt. Gerade das Thema einkaufen finde ich schwierig mit den kleinen Rollern. Die Infrastruktur fürs Laden der E-Bikes habe ich zurzeit auch nicht, bin dann auf Strom vom Campingplatz angewiesen.
Bei den bisher gebuchten Fähren (Sizilien, Sardinien, Griechenland) war die Länge von 6,20 m ohne Plattform und 7 m mit Plattform preislich bisher immer egal.

VG Andreas
316er Fernweh-Einsatzfahrzeug (ex RTW-Koffer von WAS) mit Wandlerautomatik und 225-75-16 auf Felgen vom "G"

Biete:
Bremsklötze hinten von Bosch für die kleine Ate-Bremsanlage.
Benutzeravatar
Krabbe
Kennt sich schon aus
Kennt sich schon aus
Beiträge: 87
Registriert: 18 Jan 2021 19:18
Wohnort: Wetteraukreis

Re: Fortbewegung außerhalb des Sprinters in Städten, Tretrolle

#7 

Beitrag von Krabbe »

In großen Städten nehmen wir meist die öffentlichen Verkehrsmittel.
Wenn es P&R mit großen (bewachten) Parkplätzen gibt, dann nehmen wir gerne diese. Ansonsten auch Campingplätze in / nahe der Stadt, die dann meist auch gut mit dem ÖPNV angeschlossen sind. So haben wir gleich zwei Probleme gelöst: Den sicheren Standplatz für das Mobil und den ÖPNV-Anschluss in die Stadt.

Ansonsten haben wir oft noch unsere Escooter dabei, die passen zusammengefaltet gut in unser Wohnmobil und sind für kurze Strecken ideal. Ab und an kommen auch die Fahrräder mit, die brauchen aber mehr Platz.
Eine Option ist auch die Miete von Escooter oder Fahrrad vor Ort.
Viele Grüße
Krabbe
————————————————————————————————————————————————————————-
VW Crafter II 4Motion mit Wohnaufbau
Benutzeravatar
Schnafdolin
Fast schon Admin
Fast schon Admin
Beiträge: 1483
Registriert: 15 Nov 2010 11:57
Wohnort: Nordöstlich von Dresden
Kontaktdaten:

Galerie

Re: Fortbewegung außerhalb des Sprinters in Städten, Tretroller?

#8 

Beitrag von Schnafdolin »

 Themenstarter

pappa hat geschrieben: 17 Jul 2023 11:25 Das Motorrad wird bei längeren Reisen für Tagestouren und zum Einkaufen genutzt.

VG Andreas
Ich hab einen 313er, der ist so schon schwach auf der Brust. Meine kleine Aprilia/Malaguti wiegt dann noch 130Kg zusätzlich und der Träger ist auch so schweineteuer.... Ansonsten würde ich das mit dem Mopped hinten dran auch gern machen.
Nee, es werden wohl Falträder werden, die schmeiß ich aufs Dach und zurre sie auf Antirutschmatten auf dem Dachträger fest.

Gruß aus der Lausitz
Martin
Sprinter 313 CDi 4x4, 2003, 4x4 seit 1985

Bin ich ölich, bin ich fröhlich :D
mpetrus
Wird so langsam nervig
Wird so langsam nervig
Beiträge: 503
Registriert: 01 Mär 2018 13:34

Re: Fortbewegung außerhalb des Sprinters in Städten, Tretroller?

#9 

Beitrag von mpetrus »

Schnafdolin hat geschrieben: 18 Jul 2023 14:28
Nee, es werden wohl Falträder werden, die schmeiß ich aufs Dach und zurre sie auf Antirutschmatten auf dem Dachträger fest.

Gruß aus der Lausitz
Martin
Hast du dir mal den Link von mir zu den Mini Falträder angeschaut?
Zusammengefaltet sind die Räder 1,2m x 0,7m x 0,2m groß.
Die könntest du in einer Decke eingepackt ins Bett legen und für die Nacht unters WoMo mit Schloss gesichert.
Gewicht von 19kg pro Rad dürfte auch nicht das Zuladungsproblem sein.
Einzig die Sitzergonomie, nicht das man da wie ein "Aff uff nem Schleifstah hockt"

https://www.kaufland.de/product/4323160 ... gI93vD_BwE

Preislich nehmen die sich zu einem E-Scooter nicht viel.
Grüße Michael
Hymer ML-T 560 (4x4) auf Sprinter 319, 3l V6 und 5 Gg Automatik, Bj 2018
Benutzeravatar
Schnafdolin
Fast schon Admin
Fast schon Admin
Beiträge: 1483
Registriert: 15 Nov 2010 11:57
Wohnort: Nordöstlich von Dresden
Kontaktdaten:

Galerie

Re: Fortbewegung außerhalb des Sprinters in Städten, Tretroller?

#10 

Beitrag von Schnafdolin »

 Themenstarter

Ich hab jetzt zwei sehr gut erhaltene Kleinanzeigen-Falträder sehr günstig gekauft. Eins dort, eins hier.... dazu geschenkt 2m² neue Bautenschutzmatte 5mm, die kommt zugeschnitten drunter auf das Aluriffelblech. Zurrgurte drüber... fertig. Im Bus selbst hab ich leider keinen Platz dafür.
Jetzt binnich auf die erste Tour gespannt :wink:

Gruß aus der Lausitz
Martin
Sprinter 313 CDi 4x4, 2003, 4x4 seit 1985

Bin ich ölich, bin ich fröhlich :D
Benutzeravatar
Schnafdolin
Fast schon Admin
Fast schon Admin
Beiträge: 1483
Registriert: 15 Nov 2010 11:57
Wohnort: Nordöstlich von Dresden
Kontaktdaten:

Galerie

Re: Fortbewegung außerhalb des Sprinters in Städten, Tretroller?

#11 

Beitrag von Schnafdolin »

 Themenstarter

Gestern eins, heute das andere. Die Leute verkaufen die wie irre, weil sie jetzt auch im Womo mit E-Bikes fahren wollen. Wir nicht.
Bergsteiger Windsor heißt das eine, das andere ist ein Prophete.. Ich hab 1m² Bautenschutzmatte druntergelegt und die zwei darauf verzurrt.
20cm Höhe sind dazugekommen, mal hören, was die Windgeräusche da hinten so jaulen werden.

Gruß aus der Lausitz
Martin
20230719_191120.jpg
Dateianhänge
20230719_191147.jpg
Sprinter 313 CDi 4x4, 2003, 4x4 seit 1985

Bin ich ölich, bin ich fröhlich :D
mpetrus
Wird so langsam nervig
Wird so langsam nervig
Beiträge: 503
Registriert: 01 Mär 2018 13:34

Re: Fortbewegung außerhalb des Sprinters in Städten, Tretroller?

#12 

Beitrag von mpetrus »

Na ja, die klassische Falt/Klappräder mit der drei Gang Nabenschaltung sind für Fahrten zum Bäcker oder max. für Entfernungen von 5km auf Dauer gut.

Wir hatten von den Räder auch zwei Stück im Gebrauch.
Du erreichst damit eine maximale durchschnittliche Reisegeschwindigkeit von 15-17km/h.
Solange ihr mit den gleichen Räder unterwegs seid, funktioniert das, weil die "Tour Etappe" entsprechend geplant wird.
Aber sobald noch Personen dazu kommen, die über ein "normales" Fahrrad mit ebenso drei Gang Nabenschaltung verfügen, werdet ihr merken das ihr euch "Tod strampelt" während die anderen bequem rollen.

Aber alles hat seine Zeit. Wir hatten die Räder auch wegen dem Platzangebot (Familie mit 3 Kinder) und in jungen Jahren im Wohnmobil.
Hat alles gut funktioniert und wir waren soweit mit den Räder zufrieden.

Jetzt sind die Kinder aus dem Haus und wir wollen auch Touren jenseits der 15km Marke an der Nordsee machen.
Also "altersgerechtes" E.-Bike angeschafft und glücklich sein.


PS:
Wobei heute die Räder leichter sind, bessere Motoren und Reichweiten haben.
Vielleicht müssen wir nochmal Räder kaufen gehen. :roll:

Ach, schön das ihr für Euch die passende Lösung gefunden habt.
Wünsche euch viele schöne Touren und Erlebnisse mit den Räder.
Ihr werdet auf alle Fälle flexibler und mobiler sein als mit ÖPNV oder "zu Fuß".
Grüße Michael
Hymer ML-T 560 (4x4) auf Sprinter 319, 3l V6 und 5 Gg Automatik, Bj 2018
Benutzeravatar
Schnafdolin
Fast schon Admin
Fast schon Admin
Beiträge: 1483
Registriert: 15 Nov 2010 11:57
Wohnort: Nordöstlich von Dresden
Kontaktdaten:

Galerie

Re: Fortbewegung außerhalb des Sprinters in Städten, Tretroller?

#13 

Beitrag von Schnafdolin »

 Themenstarter

Für Touren haben wir nicht ganz so preiswerte Trekkingbikes mit 4 Taschen und allem was dazu gehört. Mit 15km fangen wir da aber nicht an, die kann man fast laufen.
Wir wollten eine Lösung, um von zentrumfernen Parkplätze zu Sehenswürdigkeiten fahren zu können, ohne erst Busfahrpläne zu checken, Apps runterzuladen und dann die falsche Station zu erwischen.
Das "Bergsteiger" hat eine 6-Gang Kettenschaltung, das "Prophete" eine 3-Gang-Nabe mit Rücktritt. Vom Prophete(n) bin ich nicht ganz so überzeugt, vom Bergsteiger schon.

Ich werde berichten.

Gruß aus der Lausitz
Martin
Sprinter 313 CDi 4x4, 2003, 4x4 seit 1985

Bin ich ölich, bin ich fröhlich :D
Benutzeravatar
Schnafdolin
Fast schon Admin
Fast schon Admin
Beiträge: 1483
Registriert: 15 Nov 2010 11:57
Wohnort: Nordöstlich von Dresden
Kontaktdaten:

Galerie

Re: Fortbewegung außerhalb des Sprinters in Städten, Tretroller?

#14 

Beitrag von Schnafdolin »

 Themenstarter

mpetrus hat geschrieben: 19 Jul 2023 21:35 ..... Wir hatten die Räder auch wegen dem Platzangebot (Familie mit 3 Kinder) und in jungen Jahren im Wohnmobil.

AM Wohnmobil :lol:

Gruß
Martin

Bild
Sprinter 313 CDi 4x4, 2003, 4x4 seit 1985

Bin ich ölich, bin ich fröhlich :D
f54
Fast schon Admin
Fast schon Admin
Beiträge: 962
Registriert: 06 Jun 2019 09:06

Re: Fortbewegung außerhalb des Sprinters in Städten, Tretroller?

#15 

Beitrag von f54 »

haha der korb. :D
2015 W906 316 4x4 Kombi L2H1 ZG3 5G mit einmal alles. Ferner: 245/75R16 (BFG AT), HA: 4,182, Lazer LED

Biete: fast komplette Dachklima für den 906
Suche: Victron GX LTE
Antworten