Seitlicher Blinker am Spiegel oder am Kotflügel
Seitlicher Blinker am Spiegel oder am Kotflügel
Ich frag mich immer wieder aus welchem Grund es Sprinter gibt (906 als auch 907) die die seitlichen Blinker im Kotflügel verbaut haben. Die meisten haben die Blinker im Spiegelgehäuse. Finde ich persönlich auch schicker, aber nur meine persönliche Meinung.
Gibt es einen technischen Grund für die Kotflügelvariante welcher mir noch nicht eingefallen ist?
Gibt es einen technischen Grund für die Kotflügelvariante welcher mir noch nicht eingefallen ist?
W906 315er Mixto L2H2 Bj 2006,
Motor: OM646 mit 150PS, Euro 4, ca. 11 - 12 Liter Diesel pro 100km, Kilometerstand 2024 rund 350tkm
Getriebe: 5-Gang Automatik
2018 erworben und zum Womo umgebaut, 2019 offiziell zum Womo zugelassen
Motor: OM646 mit 150PS, Euro 4, ca. 11 - 12 Liter Diesel pro 100km, Kilometerstand 2024 rund 350tkm
Getriebe: 5-Gang Automatik
2018 erworben und zum Womo umgebaut, 2019 offiziell zum Womo zugelassen
- MobilLoewe
- Fast schon Admin
- Beiträge: 990
- Registriert: 07 Jun 2022 10:43
- Wohnort: Metropole Ruhr
- Kontaktdaten:
Re: Seitlicher Blinker am Spiegel oder am Kotflügel
Die seitlichen Blinker dürfen eine gewisse Höhe nicht überschreiten. Insbesondere beim höhergelegtem 4x4 sind deswegen die Blinker am Kotflügel. Ob schön oder nicht, die sind jedenfalls nicht so gefährdet beschädigt zu werden. Ich habe im Laufe der Jahre mit meinen 4x2 zweimal die über das Spiegelgehäuse herausragenden Blinkergehäuse beschädigt, einmal hat jemand bei Gegenverkehr nicht aufgepasst, einmal war ich selber Schuld.
Insofern bin ich zufrieden mit den Blinkern am Kotflügel...
Gruß Bernd
Insofern bin ich zufrieden mit den Blinkern am Kotflügel...
Gruß Bernd
- Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor MobilLoewe für den Beitrag:
- Mitschi (08 Jul 2023 11:04)
Seit 1. März 2024 Hymer B-MC T 600 auf Sprinter 910, 170 PS, 9-Gang Automatik, SLC Fahrwerk 4,5 t, MBUX, Assistenten quasi volle Hütte.
MobilLoewe.de existiert nicht mehr,
folge https://mobilloewe.blogspot.com
MobilLoewe.de existiert nicht mehr,
folge https://mobilloewe.blogspot.com
Re: Seitlicher Blinker am Spiegel oder am Kotflügel
Maximale Höhe der Fahrtrichtungsanzeiger ist 1500mm über Fahrbahn. Es gilt die oberkannte Leuchtende Fläche!
Deswegen haben auch einige 5tonner die Blinker seitlich am Kotflügel, bei RTWs hab ich es auch schon gesehen, meißt in Verbindung mit langen Spiegelarmen, hier vermutlich einfach aus Haltbarkeitsgründen bezüglich Kollisionsschäden
Deswegen haben auch einige 5tonner die Blinker seitlich am Kotflügel, bei RTWs hab ich es auch schon gesehen, meißt in Verbindung mit langen Spiegelarmen, hier vermutlich einfach aus Haltbarkeitsgründen bezüglich Kollisionsschäden
Zuletzt geändert von hljube am 08 Jul 2023 11:37, insgesamt 1-mal geändert.
MFG
Julian
-1988er T3 1.6TD (RIP)
-2012er W906 313 L2H1
Julian
-1988er T3 1.6TD (RIP)
-2012er W906 313 L2H1
Re: Seitlicher Blinker am Spiegel oder am Kotflügel
Nun bin ich glücklich! Also doch ein technischer Grund Und da muss ich zugeben, Unfall gefährdeter ist der Blinker im Spiegel eindeutig!
W906 315er Mixto L2H2 Bj 2006,
Motor: OM646 mit 150PS, Euro 4, ca. 11 - 12 Liter Diesel pro 100km, Kilometerstand 2024 rund 350tkm
Getriebe: 5-Gang Automatik
2018 erworben und zum Womo umgebaut, 2019 offiziell zum Womo zugelassen
Motor: OM646 mit 150PS, Euro 4, ca. 11 - 12 Liter Diesel pro 100km, Kilometerstand 2024 rund 350tkm
Getriebe: 5-Gang Automatik
2018 erworben und zum Womo umgebaut, 2019 offiziell zum Womo zugelassen
- v-dulli
- Wohnt hier
- Beiträge: 5030
- Registriert: 14 Jul 2010 21:15
- Wohnort: OWL
- Galerie
- Fahrerkarte
Re: Seitlicher Blinker am Spiegel oder am Kotflügel
Scheint aber nur für deutsche Fahrzeuge zu gelten, der Daily 4x4 hat die in den Spiegeln und die sind garantiert nicht unter 1500mm. Oder hat der, wie auch bei Euro6/ IV, eine Extrawurst?
Gruß aus OWL
v-dulli (Helmut)
____________________________________________________________________________________________
NCV3 316CDI, 7G+, Hymer GCS 4x2 i=3,923, + GLK 250CDI BlueTec 4M, 7G+
v-dulli (Helmut)
____________________________________________________________________________________________
NCV3 316CDI, 7G+, Hymer GCS 4x2 i=3,923, + GLK 250CDI BlueTec 4M, 7G+
Re: Seitlicher Blinker am Spiegel oder am Kotflügel
Im der StVZO § 54 Fahrtrichtungsanzeiger finde ich nichts über die max. Höhe (oder habe ich Tomaten auf den Augen?). Könnte das heraus genommen worden sein?
Hier:
findet man die Angabe
"Anordnung s. Anbauschema A für Kfz bzw. B für Anh.; Höhe min. 350 mm über der Fahrbahn (Kat. 1, 1 a, 1 b, 2 a,2 b); Höhe min. 500 mm über der Fahrbahn (Kat. 5, 6); Höhe max. 1500 mm über der Fahrbahn; in Ausnahmefällen darf die Höhe max. 2100 mm bei Kat. 1, 1 a, 1 b, 2 a, 2 b, und max. 2300 mm bei Kat. 5, 6 betragen; symmetrisch zur Mitte max. 400 mm vom äußeren Fahrzeugrand; min. 600 mm zwischen den Anzeigern; jedoch bei Fahrzeugbreite < 1300 mm bis min. 400 mm zulässig"
Also in "Ausnahmefällen" auch höher
Diese Seite bezieht sich auf die Quelle "StVZO § 54"
W906 315er Mixto L2H2 Bj 2006,
Motor: OM646 mit 150PS, Euro 4, ca. 11 - 12 Liter Diesel pro 100km, Kilometerstand 2024 rund 350tkm
Getriebe: 5-Gang Automatik
2018 erworben und zum Womo umgebaut, 2019 offiziell zum Womo zugelassen
Motor: OM646 mit 150PS, Euro 4, ca. 11 - 12 Liter Diesel pro 100km, Kilometerstand 2024 rund 350tkm
Getriebe: 5-Gang Automatik
2018 erworben und zum Womo umgebaut, 2019 offiziell zum Womo zugelassen
Re: Seitlicher Blinker am Spiegel oder am Kotflügel
Kann sein, dass es Vorschriften zur Höhe von Lampen gibt, aber der 4x4 Daily hat die Blinker im Außenspiegel. Es gab sogar einige Allrad Sprinter, die hatten die Rückfahrleuchten unter der Heckstoßstange! Auch diese "Vorschrift" gibt es nicht mehr beim Allrad-Sprinter.
Also im Wesentlichen sind diese Beleuchtungsvorschriften alle durch Sonderregeln durch den Fahrzeughersteller abgedeckt, oder auch nicht.
Also im Wesentlichen sind diese Beleuchtungsvorschriften alle durch Sonderregeln durch den Fahrzeughersteller abgedeckt, oder auch nicht.
Demnächst: Bresler Junior Exclusiv - 419 CDI 4x4
Re: Seitlicher Blinker am Spiegel oder am Kotflügel
Die Rückfahrscheinwerfer im VS 30 sind bei Allrad und einigen 5t zu hoch, deswegen waren die Lampen anfangs extra unter der Stoßstange verbaut.
Mittlerweile hat MB nachkonstruiert und sie sind Teil der Reflektoren in den Stoßstangenecken.
Siehe
https://sprinter-forum.de/viewtopic.php?t=29473
Oder hier ab Seite 5
viewtopic.php?t=27212
Zu den Spiegelblinkern:
Iveco wird sich einfach auf Punkt 6.5.4.2.3 der ECE R48 beziehen:
Dazu die Kategorien Punkt 6.5.3 ECE R48Lässt die Art des Fahrzeugaufbaus es nicht zu, dass diese nach den obengenannten Vorschriften
gemessenen oberen Grenzwerte eingehalten werden, und die zulässigen Leuchten nicht angebracht sind,
so können sie bei seitlichen Fahrtrichtungsanzeigern der Kategorien 5 und 6 auf 2 300 mm und bei den
Fahrtrichtungsanzeigern der Kategorien 1, 1a, 1b, 2a und 2b auf 2 100 mm erhöht sein
5
Bei allen Fahrzeugen der Klasse M1
bei Fahrzeugen der Klassen N1, M2 und M3, die nicht länger als sechs Meter sind
6
bei Fahrzeugen der Klassen N2 und N3
bei Fahrzeugen der Klassen N1, M2 und M3, die nicht länger als sechs Meter sind
Seitliche Fahrtrichtungsanzeiger der Kategorie 5 dürfen in jedem Fall durch seitliche Fahrtrichtungs
anzeiger der Kategorie 6 ersetzt werden.
Sind Leuchten angebracht, bei denen die Funktionen von vorderen Fahrtrichtungsanzeigern (Kategorien 1,
1a, 1b) und seitlichen Fahrtrichtungsanzeigern (Kategorie 5 oder 6) kombiniert sind, so können zwei
zusätzliche seitliche Fahrtrichtungsanzeiger (Kategorie 5 oder 6) angebracht sein, damit die Vorschriften
des Absatzes 6.5.5 über die Sichtbarkeit eingehalten werden.
MFG
Julian
-1988er T3 1.6TD (RIP)
-2012er W906 313 L2H1
Julian
-1988er T3 1.6TD (RIP)
-2012er W906 313 L2H1
Re: Seitlicher Blinker am Spiegel oder am Kotflügel
Iglhaut verzichtet bspw. auf den Umbau der Blinker. Obwohl die Umbauten nochmals höher als ein Werkssprinter sind, scheint hier keinen zu stören, dass die Blinker weiter im Spiegel verweilen.
Ich mag meine Kotflügelblinker gern
Ich mag meine Kotflügelblinker gern
W906 • 313cdi • 4x4 • 2014 • WoMo