Webradio im MAN TGE

VW Crafter 2 & MAN TGE - ab 2017
Antworten
jupabo
Ganz neu hier
Ganz neu hier
Beiträge: 7
Registriert: 28 Jun 2023 11:50

Webradio im MAN TGE

#1 

Beitrag von jupabo »

 Themenstarter

Ich habe einen neuen MAN TGE und möchte im "MAN Media Van Business Navigation" die Funktion Webradio (Internetradio) direkt benutzen können, wenn das geht…? Die Frage dreht sich nicht vordergründig um die Ankopplung des Smartphones, sondern ob es eine Freischaltung seitens MAN gibt oder ob man sich (ähnlich VW) auf einem Portal registrieren kann, um einen solchen Diemst nutzen zu können. Ev. über Freischaltung einer eSIM im BusinessNavigation…

:D Danke für weiterführende Hinweise/Antworten

HINWEIS: Bitte keine Vergleiche zu anderen Marken oder ich glaube, es könnte – habe aber keine Erfahrung > diese Rückmeldungen nehmen nur Zeit weg. Vielen Dank.
Mobaiger
Kennt sich schon aus
Kennt sich schon aus
Beiträge: 112
Registriert: 23 Apr 2020 12:48

Re: Webradio im MAN TGE

#2 

Beitrag von Mobaiger »

Da gibt es doch sicher irgendeinen kompetenten MAN-Verkäufer, der, wenn er es nicht weiß, wieder einen im Konzern kennt, der es weiß. :)
Nicht falsch verstehen, aber Du kaufst Dir ne Kiste für richtig Kohle und dann scheitert es offenbar an einer Einweisung bei der Übergabe? :wink:
Corsatimo82
Kennt sich schon aus
Kennt sich schon aus
Beiträge: 50
Registriert: 08 Jul 2023 11:38

Re: Webradio im MAN TGE

#3 

Beitrag von Corsatimo82 »

Das Problem ist, das Radio ist von VW und die sind in der SW oder in der Freischaltung schon weiter. Bei meiner MAN Werkstatt kennt sich leider keiner so richtig aus, da weis ich glaub mehr über das Radio wie die. Eigentlich Schade, ist aber so. Das Webradio geht bei mir auch nicht. Keine Anhung warum nicht, man wartet vergebens...
Ich habe ein TEG MJ2021 jedoch mit der Radio SW von 2020 noch, da war das Webradio zwar als Schaltfläche da aber keine Funktion. Ich habe mir dieses Jahr 05/2023 ein Update auf das Radio machen lassen. Seit dem habe ich auch die zusätzlichen Funktionen wie "Wetter" und "nachrichten" was zwar keine braucht aber trotzdem cool ist... Das webradio kommt jetzt ein Ladebalken, was vor dem Update nicht da war. Aber es geht trotzdem nicht.
Das Update haben die mir Kostenfrei auf Kulanz gemacht, weil ich Kostenpflichtig (250€) die hinteren lautsprecherausgänge freischalten haben lassen. Sprich ich habe jetzt vorne die vier und hinten noch zwei zusätzliche eingebaut. Was mir bei meine Update aufgefallen ist das ich mich jetzt Online Reg kann oder soll, oder muss. Das hat auch geklappt aber ich kann mich im Radio als Nutzer nicht anmelden, obwohl die Anmeldedaten und PW okey sind. Ich habe es aufgegeben.
jupabo
Ganz neu hier
Ganz neu hier
Beiträge: 7
Registriert: 28 Jun 2023 11:50

Re: Webradio im MAN TGE

#4 

Beitrag von jupabo »

 Themenstarter

Danke für die Antwort. Zwischenzeitlich hatte ich mit MAN direkt Kontak – ich wurde angerufen. Das Problem ist, dass mein Fahrzeug vom Händler nicht freigeschaltet wurde. Dazu muss ich in eine Wekstatt. Mir wurde versichert, dass ich dann einen Nutzer anlegen kann und eSIM bzw. Webradio dann funktionieren müssen. Da mein Werkstattbesuch erst im Oktober sein kann, werde ich in nächster Zeit hier nichts kommentieren. Sobald es soweit ist mache ich Rückmeldung.
Corsatimo82
Kennt sich schon aus
Kennt sich schon aus
Beiträge: 50
Registriert: 08 Jul 2023 11:38

Re: Webradio im MAN TGE

#5 

Beitrag von Corsatimo82 »

Danke für die Rückmeldung. Dann bin ich auf die zweite Rückmeldung im Oktober gespannt. Ich kann bei mir zwar schon ein Benutzer anmelden, geht aber trotzdem nicht. Ich warte gespannt auf deine Erfahrung.
jupabo
Ganz neu hier
Ganz neu hier
Beiträge: 7
Registriert: 28 Jun 2023 11:50

Re: Webradio im MAN TGE

#6 

Beitrag von jupabo »

 Themenstarter

Gut, gib mir bitte Zeit. Da ich den MAN ausbauen lasse und mit der "Inbetriebnahme" auch die Gewährleistung beginnt, könnte es sein, dass ich das alles erst nach dem 2-monatigen Umbau aktiviere, also Ende Nov./Anfang Dez.

Bis zur Rückmeldung gute Fahrt!
Corsatimo82
Kennt sich schon aus
Kennt sich schon aus
Beiträge: 50
Registriert: 08 Jul 2023 11:38

Re: Webradio im MAN TGE

#7 

Beitrag von Corsatimo82 »

ebenso gute Fahrt.
jupabo
Ganz neu hier
Ganz neu hier
Beiträge: 7
Registriert: 28 Jun 2023 11:50

Re: Webradio im MAN TGE

#8 

Beitrag von jupabo »

 Themenstarter

Auch mit der "Inbetreibnahme" bei MAN Moorfleet gab es keine Lösung. Webradio und Ankopplung an ein SmartPhone, das als HotSpot dient, gehen nicht. Einen kompetenten Verkäufer gibt es auch nicht. Mache die ganze Kette von Werkstätten von Schweden bis Österreich verrückt damit. Nur eine konkrete Antwort gibt es nicht. Sogar der weltweit Verantwortliche für die digitalen Dienste Hr. W. in München hilft mir aktuell nicht weiter.
Offenbar nutzt kein privater MAN TGE-Fahrer Webradio oder sein SmartPhone als HotSpot. Die Plattform RIO ist von mir auch nochmal kontaktiert worden und der Support dort findet das auch eine S…, dass nur Gewerbekunden bedient werden (mit int. Steuer-ID-Nr.). Wie machen das denn die MAN TGE-Wohnmobilanwender?
Zur Zeit habe ich (noch) keine Antworten/Ansätze/Lösung aber ich bleibe aktiv. Wäre halt gut, wenn weitere Fahrer sich bei MAN beschweren würden…
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor jupabo für den Beitrag:
Corsatimo82 (01 Nov 2023 17:36)
Corsatimo82
Kennt sich schon aus
Kennt sich schon aus
Beiträge: 50
Registriert: 08 Jul 2023 11:38

Re: Webradio im MAN TGE

#9 

Beitrag von Corsatimo82 »

Danke für die Rückmeldung. Mein TGE ist jetzt 2 Jahre alt und die (lächerlich) digitale Dienste (Wetter, Nachricht, Verkehrsdaten, sonst glaub nix) sowie auch der Dienst (Ortungsfunktion) sind nach Aktivierung bei mir nach einem bzw zwei Jahr kostenfrei gewesen. Somit sind beide jetzt abgelaufen. Werde Sie auch nicht Kaufen, absolut überteuert. Beide kostenpflichtige Pakete habe aber nix mit dem Webradio zu tun! Ein Hotspot habe ich mehrfach versucht auch die Einrichtung von Fahrerprofile geht bei mir nicht, trotz SW Update bei MAN (6-2023). Auch meine MAN Werkstatt hat keine Plan, die kapieren oder glauben es heute noch nicht das jeder Kunde selber per USB c Stick sein Navi Voll Karten Update selber durchführen kann und das kostenfrei. (Drei mal schon erfolgreich durchgeführt) Wenn ich jetzt noch mit dem Webradio anklopfen, streichen die mich von der Kundenliste....
jupabo
Ganz neu hier
Ganz neu hier
Beiträge: 7
Registriert: 28 Jun 2023 11:50

Re: Webradio im MAN TGE

#10 

Beitrag von jupabo »

 Themenstarter

Danke für diese umfassende aber leider zum Thema nicht aufmunternde Rückmeldung.
Wie aktualisierst du denn das Kartenmaterial über den USB-C-Stick (Karten woher und wie aufs Navi bringen)?
Habe aktuell Abklärungen zum Webradio in der Schweiz,in Österreich und über DE am laufen. Eine klare Aussage hab ich zum Nutzer anlegen von Österreich, die besagt, dass aufgrund vieler Fahrerwechsel im TGE kein Nutzer angelegt werden kann und es default mässig nur den Gast gibt. Toll, dass der Besitzer nur Gast sein darf. Dann müsstest du doch im Sinne der Gastfreundschaft alle Dienste/Updates kostenlos bekommen 😜.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor jupabo für den Beitrag:
Corsatimo82 (06 Nov 2023 22:22)
Corsatimo82
Kennt sich schon aus
Kennt sich schon aus
Beiträge: 50
Registriert: 08 Jul 2023 11:38

Re: Webradio im MAN TGE

#11 

Beitrag von Corsatimo82 »

Navi Update. Da gibt es eine Anleitung von VW (natürlich nicht von MAN) die gibt alle Infos und Anleitungen aus. Download kann man legal von der VW Seite.

Zum automatischem Update hier mal ein Abzug.
. Eine 2-Jahreslizenz für die
Nutzung der Echtzeit-Verkehrsanzeige sowie der inkrementellen MAN Karten-Updates ist inklusive und kann bei Bedarf verlängert werden. Eine Nutzung der Navigation nach Ablauf der Lizenz ohne Kartenaktualisierung und Live-Verkehr ist natürlich auch weiterhin möglich.

Für Handwerker vieleicht okey aber für Reisende im Wohnmobil sind die inkrementelle Updates welche nur Regionen wo man aktiv unterwegs ist herunter geladen werden, Quatsch. Wenn man ein Land bereisen möchte muss das Kartenmaterial vorher aktuell sein. Meiner Meinung nach.

Daher mache ich meine Update komplett und manuell per USB c Stick.
Corsatimo82
Kennt sich schon aus
Kennt sich schon aus
Beiträge: 50
Registriert: 08 Jul 2023 11:38

Re: Webradio im MAN TGE

#12 

Beitrag von Corsatimo82 »

https://www.myvolkswagen.net/weatweb/fe ... 202045.pdf

Hier der Link zur aktuellen Anleitung.
Tips.
Vor dem Update die Version prüfen und Foto machen.
Danach den USB c Stick einstecken und stecken lassen!!!
Bei mir dauert das Update ca 2-6 Tage oder auch eine lange Autofahrt von mid 3-5 Stunde !!!
Also Geduld Geduld für die vielen GB braucht dein Radio mehrere Stunden und noch mehr.
Ich lasse den Stick einfach ein zwei Wochen stecken irgend wann ist das Update drauf. Eine Rückmeldung erfolgt nicht, daher das Foto zum Vergleich vorher nachher.
jupabo
Ganz neu hier
Ganz neu hier
Beiträge: 7
Registriert: 28 Jun 2023 11:50

Re: Webradio im MAN TGE

#13 

Beitrag von jupabo »

 Themenstarter

Danke für die Anleitung. Habe gesehen, dass das Kartenmaterial im TGE von 2021 ist. Unter myVolkswagen habe ich den Crafter als Fahrzeug genommen und nun einen Download von gut 28 GB gestartet. Hast du das auch so gemacht? Zum Glück hab ich noch einen VW UP! und einen Account, den ich nun nutzen kann…

Morgen gehen wir bei Kristianstad (SE) in die MAN-Werkstatt. Die hatten mal sowas gemacht mit Webradio in einen MAN-Wohnmobil. Mal schauen, was da rauskommt. Gebe dann Bericht.
Corsatimo82
Kennt sich schon aus
Kennt sich schon aus
Beiträge: 50
Registriert: 08 Jul 2023 11:38

Re: Webradio im MAN TGE

#14 

Beitrag von Corsatimo82 »

In der PDF ist alles Beschrieben, darin auch der Direktlink zum Download. Glaub damit brauchst du kein Login.
Ja die 27Gb dauern bis die heruntergeladen und vor allem entpackt sind. Das ganze muss dann das arme Radio noch vom USB kopieren. Kein Wunder das es Tage dauert bis das Update drauf ist. Auch kein Wunder das VW oder MAN kein komplett Update per e Sim macht. Ach ja noch was, nach dem Update wird nicht die aktuellste SW stand angezeigt sondern immer ein Update stand weniger. Das ist ein vermutlicher Bug wo in anderen Forum schon diskutiert wird. Bin gespannt ob es bei dir auch ist.

Ja mit dem Webradio bin ich sehe gespannt.

Ach ja Android Auto läuft seit dem letzten MAN Werkstatt Update extrem zuverlässig, keine Abbrüche mehr.
jupabo
Ganz neu hier
Ganz neu hier
Beiträge: 7
Registriert: 28 Jun 2023 11:50

Re: Webradio im MAN TGE

#15 

Beitrag von jupabo »

 Themenstarter

Hiermit will ich gerne für alle Interessierten den aktuellen Stand kundtun. Es ist mein Text, welchen ich allen Beteiligten sandte, die sich teils mehr oder weniger ohnmächtig bemühten, zum Thema Webradion im MAN TGE eine Antwort zu liefern…


Infoschreiben:

Zu obiger Problematik hatte ich Sie kontaktiert und um Ihre Hilfe gebeten, abzuklären, wie die Nutzung des im »MAN Media Van Business Navigation« implementierten Webradios genutzt werden könnte.
Gerne gebe ich hiermit Rückmeldung, damit Sie auch erkennen können, wie wichtig mir diese Angelegenheit war und auch noch ist. Das Resultat ist allerdings betrüblich und hinterlässt meinerseits ein sehr bedenkliches Bild zu »einem der führenden europäischen Nutzfahrzeughersteller«; dies zu Zeiten der Vernetzung, freien Kommunikation und moderner Informations- Technologien. Da gerät auch der Werbeslogan von MAN »Get connected: MAN TGE wird serienmäßig vernetzt« bei mir arg ins Wanken.
Folgende Stellungnahme seitens MAN (Herr W., Verantwortlicher digitale Dienste) liegt nun vor:
»Das Web Radio braucht auf der eSIM ein freigeschaltetes Kontingent für extra Datenvolumen, denn es verbraucht viel. Diese Datenvolumen verkauft MAN aber derzeit nicht, weil wir den Preis dieser Kontingente nicht für Marktkonform halten. Wir verhandeln dies zwar und wollen bei neueren Modelle deshalb auch Web-Radio oder Musik-Dienste anbieten, tun dies aber nicht für ihr Model und haben dafür auch noch keine Prozesse.«
»Bei MAN kann man keinen Nutzer anlegen, weil das für Berufsfahrer keinen Sinn macht und diese auch keine Kontingente kaufen würden, wie das bei VW möglich wäre. Erfahrungen haben gezeigt, dass das auch nicht gemacht/genutzt würde.«
Meine Schlussfolgerung:
Dass MAN sich preispolitisch vor den Anwender stellt, erstaunt mich. Warum darf dieser nicht selbst entscheiden, ob, wieviel und zu welchem Preis er zeitgemässe Technik/Medien anwenden/konsumieren möchte. Wenigstens könnte MAN zulassen, Datenvolumen über Mobiltelefonie zu ermöglichen – auch das geht leider nicht. Der Slogan »MIT UNSEREM INFOTAINMENT-SYSTEMEN SIND SIE BESTENS VERNETZT« sehe ich hier nicht als ERBRACHT an.
Zu besagtem Thema aktivierte ich mindestens 8 MAN-Servicestellen in AT, DE, SE und CH und erhielt erstaunlicherweise – trotz aufwändigem und »erfolglosen« Bemühen/Abklären – keine zielführende Antwort und vernahm eher Ohnmächtigkeit.
Mit dieser Rückmeldung will ich dennoch gerne die Bemühungen »verdanken«. Offenbar gibt es bei MAN keine Serviceinformationen zu den digitalen Diensten – das erledige ich hiermit ;-)
MAN hat mich diesbezüglich sehr enttäuscht – hätte ich doch eher einen VW Crafter bestellen sollen (siehe Bild »Infotainment« von VW)?
Antworten