Sprinter sperrt sich selbständig zu

Mercedes Sprinter 2 (Typ NCV3, Baumuster W906) & VW Crafter 1 - ab 2006 bis 2017 bzw. 2018
alex76
Kennt sich schon aus
Kennt sich schon aus
Beiträge: 110
Registriert: 04 Sep 2017 09:48
Wohnort: Österreich

Sprinter sperrt sich selbständig zu

#1 

Beitrag von alex76 »

 Themenstarter

Hallo,

habe folgendes Problem. Sperre ich meinen Sprinter mit der Fernbedienung auf und öffne nur die Schiebetür, versperrt sich der Sprinter nach kurzer Zeit von selbst. kann man das irgendwie abschalten? Es ist sehr lästig. Hatte den Schlüssel im Fahrzeug abgelegt, die Schiebetür zugemacht und er verspätet sich....

LG
Alex
Schaubi
Wird so langsam nervig
Wird so langsam nervig
Beiträge: 583
Registriert: 02 Jan 2017 17:13
Wohnort: Linz Österreich

Re: Sprinter sperrt sich selbständig zu

#2 

Beitrag von Schaubi »

Servus Alex

Da ist der Türkontaktschalter an der Schiebetür defekt, dadurch erkennt er nicht dass Du die Tür geöffnet hast und sperrt wieder zu

Lg

Andi
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Schaubi für den Beitrag (Insgesamt 2):
Der-Chris (11 Jun 2023 14:30), alexbrickwedde (11 Jun 2023 14:54)
alex76
Kennt sich schon aus
Kennt sich schon aus
Beiträge: 110
Registriert: 04 Sep 2017 09:48
Wohnort: Österreich

Re: Sprinter sperrt sich selbständig zu

#3 

Beitrag von alex76 »

 Themenstarter

Danke für die rasche Antwort. Wo finde ich diesen Schalter? In der Schiebetür beim Schloss?
Danke
Alex
Schaubi
Wird so langsam nervig
Wird so langsam nervig
Beiträge: 583
Registriert: 02 Jan 2017 17:13
Wohnort: Linz Österreich

Re: Sprinter sperrt sich selbständig zu

#4 

Beitrag von Schaubi »

Ich glaube der sitzt im Türschloss, bin aber nicht ganz sicher.

Lg

Andi
Benutzeravatar
alexbrickwedde
Kennt sich schon aus
Kennt sich schon aus
Beiträge: 93
Registriert: 13 Nov 2020 17:48
Kontaktdaten:

Fahrerkarte

Re: Sprinter sperrt sich selbständig zu

#5 

Beitrag von alexbrickwedde »

Schaubi hat geschrieben: 11 Jun 2023 06:54 Servus Alex

Da ist der Türkontaktschalter an der Schiebetür defekt, dadurch erkennt er nicht dass Du die Tür geöffnet hast und sperrt wieder zu

Lg

Andi
Habe ich so ähnlich, immer wenn wir durch die Schiebetür rausgehen, bleibt der Rest verriegelt. Müsste ich auch Mal nach schauen...

Gruß

...Alex
alex76
Kennt sich schon aus
Kennt sich schon aus
Beiträge: 110
Registriert: 04 Sep 2017 09:48
Wohnort: Österreich

Re: Sprinter sperrt sich selbständig zu

#6 

Beitrag von alex76 »

 Themenstarter

Danke, ich werde es ausbauen und schauen ob da was zu retten ist oder ob ich ein neues Türschloß brauche....
Alex
Stie
Kennt sich schon aus
Kennt sich schon aus
Beiträge: 121
Registriert: 02 Jun 2020 17:23

Re: Sprinter sperrt sich selbständig zu

#7 

Beitrag von Stie »

hatte ich beim t5 auch ,dort verharzt das fett und dann erkennt der microschalter nichtmehr ,das die tür geöffnet wurde und sperrt wieder zu
t-8110
Ganz neu hier
Ganz neu hier
Beiträge: 3
Registriert: 07 Apr 2022 10:27

Re: Sprinter sperrt sich selbständig zu

#8 

Beitrag von t-8110 »

hallo,
wenn es ein w907/w910 dann kann man es raus-codieren.
vg
alex76
Kennt sich schon aus
Kennt sich schon aus
Beiträge: 110
Registriert: 04 Sep 2017 09:48
Wohnort: Österreich

Re: Sprinter sperrt sich selbständig zu

#9 

Beitrag von alex76 »

 Themenstarter

Es ist ein w906. Habe ein neues Türschloß bestellt. Berichte euch, wenn ich es eingebaut habe.
t-8110
Ganz neu hier
Ganz neu hier
Beiträge: 3
Registriert: 07 Apr 2022 10:27

Re: Sprinter sperrt sich selbständig zu

#10 

Beitrag von t-8110 »

...w906 ok. gerade nachgeschaut. das zauberwort ist "Nachverriegelung" Ja/Nein in EZS. müsste gehen.
alex76
Kennt sich schon aus
Kennt sich schon aus
Beiträge: 110
Registriert: 04 Sep 2017 09:48
Wohnort: Österreich

Re: Sprinter sperrt sich selbständig zu

#11 

Beitrag von alex76 »

 Themenstarter

habe das Schiebetürschloss getauscht! Nun funktioniert alles wieder!

lg
Alex
Corkscrew
Ganz neu hier
Ganz neu hier
Beiträge: 6
Registriert: 28 Aug 2022 16:50

Re: Sprinter sperrt sich selbständig zu

#12 

Beitrag von Corkscrew »

Hallo,
ich habe ein ähnliches Problem, nur ich bekomme das Schloß der Seitentür nicht raus.
Abschrauben geht ja, nur die beiden Seilzüge kann ich nicht am Schloß aushängen., weil zuwenig Platz.

Wo kann ich die DInger den aushängen um das vergammelte Schloß raus zu bekommen.

Danke vorab.
seit 07/22 Sprinter 315 CDI BJ 06/2008, 268tKM 100t ATM
ehemaliger RTW mit Klima,Standheizung, Zuheizer, 230V Landstrom, 2Batt.
Fahrersitzheizung, 240W Solarpanels
Womo für 2 Personen seit 06/23, :D
Benutzeravatar
asap
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 2056
Registriert: 26 Okt 2020 15:07
Wohnort: Berlin-Charlottenburg

Galerie

Re: Sprinter sperrt sich selbständig zu

#13 

Beitrag von asap »

Habe auch das Problem, habe die Schiebetür auf und keine Zündschlüssel eingesteckt ...dann verriegelt der Sprinter wieder wenn ich die Schiebetür zu mache.
Das kann schon nervig sein ...wenn dieses Verhalten am Schloss liegen soll, welche Teilenummer hat dann das Schloss?
t-8110 hat geschrieben: 15 Jun 2023 12:10 ...das zauberwort ist "Nachverriegelung" Ja/Nein in EZS. müsste gehen.
Also um das raus zu nehmen, brauche ich Xentry oder ist das eher der falsche Ansatz
W906 316 CDI, I=3,923, L2H2, Bj 6/16 (EURO VI), Mopf, Highline KI und MFL, AHK, noch ein LKW,
wird in ein Womo für 2 Leute

Davor VW T3 TD Womo DIY mit Hubdach, VW T4 TDI Multivan Allstar
Benutzeravatar
Vanagaudi
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 7230
Registriert: 18 Mai 2013 15:34
Wohnort: Schlootkuhlen

Galerie
Fahrerkarte

Re: Sprinter sperrt sich selbständig zu

#14 

Beitrag von Vanagaudi »

asap hat geschrieben: 14 Mär 2024 10:54 oder ist das eher der falsche Ansatz
Eigentlich schlägt die Nachverriegelung nur zu, wenn keine Tür geöffnet wurde. Das Fahrzeug sollte schon merken, wenn die Schiebetür geöffnet wird, zum Beispiel sollte das Innenlicht eingeschaltet werden. Wenn das nicht der Fall ist, stimmt da was mit dem Schiebetürschloss nicht. Also, bevor man das Fahrzeug umprogrammiert, erst nach dem eigentlichen Fehler suchen.

Übrigens, beim T4 ist das ähnlich: Wenn du bei geöffneter Schiebetür das Fahrzeug abschließt, wird die Schiebetür erst verschlossen, wenn diese zugeschoben wird. Das hat schaltungstechnische Gründe.
Für (Folge-) Schäden aller Art übernehme ich keine Haftung. Alle einschlägigen (Sicherheits-) Vorschriften sind zu beachten. Im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.
Benutzeravatar
asap
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 2056
Registriert: 26 Okt 2020 15:07
Wohnort: Berlin-Charlottenburg

Galerie

Re: Sprinter sperrt sich selbständig zu

#15 

Beitrag von asap »

Vanagaudi hat geschrieben: 14 Mär 2024 13:17 Wenn das nicht der Fall ist, stimmt da was mit dem Schiebetürschloss nicht.
Oder kann das daran liegen das ich die Einstellung der Schiebetür verändert hatte, damit diese hinten am Radlauf einen größeren Abstand hat. Denn
vorher hatte immer meine neue Schiebetürverkleidung an diesem gescheuert .... nun habe ich einen größeren Spalt zwischen Schiebetür und B-Säule.
W906 316 CDI, I=3,923, L2H2, Bj 6/16 (EURO VI), Mopf, Highline KI und MFL, AHK, noch ein LKW,
wird in ein Womo für 2 Leute

Davor VW T3 TD Womo DIY mit Hubdach, VW T4 TDI Multivan Allstar
Antworten