Stärke Gebläse
Stärke Gebläse
Hallo zusammen
Mein Gebläse funktioniert wunderbar in allen Stufen. Mich stört es aber, dass die Gebläseleistung arg klein ist; so ein richtiger Sturm, um abzukühlen, will nicht aufkommen Kennt das jemand? Gibt es eventuell sogar verschiedene Gebläse bei Klima und keiner Klima?
Danke!
Mein Gebläse funktioniert wunderbar in allen Stufen. Mich stört es aber, dass die Gebläseleistung arg klein ist; so ein richtiger Sturm, um abzukühlen, will nicht aufkommen Kennt das jemand? Gibt es eventuell sogar verschiedene Gebläse bei Klima und keiner Klima?
Danke!
W903 313 CDI 4x4 L2H1 BJ2005, mit Klima, 70'000km, am Beginn eines Ausbaus
- joethesprinter
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Re: Stärke Gebläse
Ja ein Sturm ist es nicht gerade...
Filter ist frei?
Filter ist frei?
413CDI 4x4. T1N aus Mitte 2006. Serienallrad mit Sperre auf ZGG 3.0t. Mittlerer Radstand und Normaldach im Umbau zum Fernreisemobil
Re: Stärke Gebläse
Guter Punkt, habe heute den Filterdeckel abgenommen...und da ist gar keiner drin Ist das normal?
W903 313 CDI 4x4 L2H1 BJ2005, mit Klima, 70'000km, am Beginn eines Ausbaus
Re: Stärke Gebläse
Das ist wahrscheinlich der Grund dass die Gebläseleistung zu klein ist!?
Durch fehlenden Filter, ist mit der Zeit Wärmetauscher verstopft.
Gruß Gordan
Re: Stärke Gebläse
Das hat wohl was. Was empfehlt ihr mir? Von Motorseite mit Druckluft durchblasen?
W903 313 CDI 4x4 L2H1 BJ2005, mit Klima, 70'000km, am Beginn eines Ausbaus
Re: Stärke Gebläse
Moin,
meine Erfahrung beim T1, der keinen Filter hat, war, dass der Wärmetauscher durch Dreck, Insektenreste, Birkensamen und alles mögliche völlig verstopft war.
Da diese relativ feste Masse sich nicht wegpusten lässt, musst Du entweder den Wärmetauscher ersetzen oder ausbauen und vorsichtig auswaschen.
Vorsichtig deshalb, weil auch dort , wie beim Kühler, sehr feine Alu-Lamellen sind, die nicht beschädigt oder verbogen werden dürfen.
Das gleiche gilt für den Verdampfer der Klimaanlage. Verbogene Lamellen behindern den Luftstrom genauso , wie der Dreck.
Wenn die beiden Wärmetauscher verdreckt sind, ist der Luftdurchsatz völlig für den A....
Also die Wârmetauscher und Luftkanäle richtig saubermachen, dann kann das Gebläse auch wieder ordentlich Luft in den Innenraum bringen.
Der Filter im Lüftungskasten, ist im übrigen für den Erhalt Sauberkeit der Lüftungsleitung und Deiner eigenen Gesundheit sehr nützlich !
Wer will schon dauernd jeden Dreck ein atmen.
Viel Erfolg bei der Schrauberei
Beim T1 mußte ich, um den Wärmetauscher auszubauen, das Armaturenbrett abbauen.
Dh 5 Tage Schrauberei mit Lenkrad abbau.
Vermutlich/hoffentlich gehts beim Sprinter einfacher.
Viel Erfolg
Matthias
Ps: Die Zwangsentlüftungen sind frei?
Wenn Du die Fenster öffnest und das Gebläse dann deutlich mehr Luft reinbringt, kann auch da ein Problem liegen...
meine Erfahrung beim T1, der keinen Filter hat, war, dass der Wärmetauscher durch Dreck, Insektenreste, Birkensamen und alles mögliche völlig verstopft war.
Da diese relativ feste Masse sich nicht wegpusten lässt, musst Du entweder den Wärmetauscher ersetzen oder ausbauen und vorsichtig auswaschen.
Vorsichtig deshalb, weil auch dort , wie beim Kühler, sehr feine Alu-Lamellen sind, die nicht beschädigt oder verbogen werden dürfen.
Das gleiche gilt für den Verdampfer der Klimaanlage. Verbogene Lamellen behindern den Luftstrom genauso , wie der Dreck.
Wenn die beiden Wärmetauscher verdreckt sind, ist der Luftdurchsatz völlig für den A....
Also die Wârmetauscher und Luftkanäle richtig saubermachen, dann kann das Gebläse auch wieder ordentlich Luft in den Innenraum bringen.
Der Filter im Lüftungskasten, ist im übrigen für den Erhalt Sauberkeit der Lüftungsleitung und Deiner eigenen Gesundheit sehr nützlich !
Wer will schon dauernd jeden Dreck ein atmen.
Viel Erfolg bei der Schrauberei
Beim T1 mußte ich, um den Wärmetauscher auszubauen, das Armaturenbrett abbauen.
Dh 5 Tage Schrauberei mit Lenkrad abbau.
Vermutlich/hoffentlich gehts beim Sprinter einfacher.
Viel Erfolg
Matthias
Ps: Die Zwangsentlüftungen sind frei?
Wenn Du die Fenster öffnest und das Gebläse dann deutlich mehr Luft reinbringt, kann auch da ein Problem liegen...
Sprinter 412CDI mit 122 PS im Hymer S660, von 2000. Zwillingsräder, Automatik, Kima, 4,6t . 120000km
Re: Stärke Gebläse
Hallo Colli,
alle Vorredner haben richtige Argumente.
Ich vermute Du hast das Auto gebraucht gekauft und weist nicht ob im Vergleich zu früher nun weniger Luft durchgeht.
Ich würde einen Partikelfilter einbauen, das Klimagerät aber nicht zerlegen und reinigen. Ob es der Aufwand wert ist, ist fraglich. Der Luftstrom ist halt mau. Der Verdampfer reinigt sich in Grenzen, wenn Klima an ist, selbst.
Sorry für die zusätzliche Variante.
Viele Grüße,
clubby
alle Vorredner haben richtige Argumente.
Ich vermute Du hast das Auto gebraucht gekauft und weist nicht ob im Vergleich zu früher nun weniger Luft durchgeht.
Ich würde einen Partikelfilter einbauen, das Klimagerät aber nicht zerlegen und reinigen. Ob es der Aufwand wert ist, ist fraglich. Der Luftstrom ist halt mau. Der Verdampfer reinigt sich in Grenzen, wenn Klima an ist, selbst.
Sorry für die zusätzliche Variante.
Viele Grüße,
clubby
Re: Stärke Gebläse
Ich gehe einmal mit dem Endoskop rein Der Wärmetauscher war vor 3 Monaten draussen und hat nicht so schlecht ausgeschaut.
Clubby, ich sehe es wie Du. Wahrscheinlich bläst einfach mein moderner Seat mehr als der 18 jährige Sprinter...
Clubby, ich sehe es wie Du. Wahrscheinlich bläst einfach mein moderner Seat mehr als der 18 jährige Sprinter...
W903 313 CDI 4x4 L2H1 BJ2005, mit Klima, 70'000km, am Beginn eines Ausbaus
Re: Stärke Gebläse
Moin,
klar, wenn der Wärmetauscher grad draußen war, kann der nicht so zu sitzen.
Mit dem Endoskokop reingucken ist eine gute Idee!
Tschö Matthias
klar, wenn der Wärmetauscher grad draußen war, kann der nicht so zu sitzen.
Mit dem Endoskokop reingucken ist eine gute Idee!
Tschö Matthias
Sprinter 412CDI mit 122 PS im Hymer S660, von 2000. Zwillingsräder, Automatik, Kima, 4,6t . 120000km
Re: Stärke Gebläse
So schaut er aus…nicht so übel würde ich sagen.
W903 313 CDI 4x4 L2H1 BJ2005, mit Klima, 70'000km, am Beginn eines Ausbaus
Re: Stärke Gebläse
Moin,
ist das der Blick von innen? Das ist ja fast "klinisch rein" ...
Wichtig ist, wie die Lamellen von aussen aussehen.
Irgendwo muss die Gebläseleistung ja verschwinden.
Oder ist irgendwo eine Undichtigkeit in den Luftleitungen?
Oder die Klappen öffnen nicht richtig?
Tschüss Matthias
ist das der Blick von innen? Das ist ja fast "klinisch rein" ...
Wichtig ist, wie die Lamellen von aussen aussehen.
Irgendwo muss die Gebläseleistung ja verschwinden.
Oder ist irgendwo eine Undichtigkeit in den Luftleitungen?
Oder die Klappen öffnen nicht richtig?
Tschüss Matthias
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- v-dulli
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Re: Stärke Gebläse
Vielleicht ist aber auch nur der Lüfter kaputt
Gruß aus OWL
v-dulli (Helmut)
____________________________________________________________________________________________
NCV3 316CDI, 7G+, Hymer GCS 4x2 i=3,923, + GLK 250CDI BlueTec 4M, 7G+
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Re: Stärke Gebläse
Hallo Choli,
was Du noch machen kannst ist bei höchster Gebläsestufe die Spannung an der Batterie und am Lüfter zu messen. Die am Lüfter ist wegen der Leitungsverluste kleiner. Ich habe es noch nicht gemessen, aber da die Batterie nicht weit weg vom Lüfter ist wäre mehr als 1 V Unterschied auffällig. Sollte eher kleiner sein.
Viele Grüße,
clubby
was Du noch machen kannst ist bei höchster Gebläsestufe die Spannung an der Batterie und am Lüfter zu messen. Die am Lüfter ist wegen der Leitungsverluste kleiner. Ich habe es noch nicht gemessen, aber da die Batterie nicht weit weg vom Lüfter ist wäre mehr als 1 V Unterschied auffällig. Sollte eher kleiner sein.
Viele Grüße,
clubby
Re: Stärke Gebläse
Da fällt mir noch ein,
Du könntest die Kontakte am Lüfter und am Stecker mit Kontaktspray einsprühen und den Stecker so 3 bis 5 mal ziehen und stecken.
Viel Erfolg,
clubby
Du könntest die Kontakte am Lüfter und am Stecker mit Kontaktspray einsprühen und den Stecker so 3 bis 5 mal ziehen und stecken.
Viel Erfolg,
clubby
Re: Stärke Gebläse
Hi, die Sicht ist von aussen, motorseitig. Also da wo die Frischluft angesogen wird. Ja, hat ziemlich sauber ausgesehen
Ich mach mal das mit den Steckern, schaden kanns nicht. Danke!
Ich mach mal das mit den Steckern, schaden kanns nicht. Danke!
W903 313 CDI 4x4 L2H1 BJ2005, mit Klima, 70'000km, am Beginn eines Ausbaus