Zusatz-Fernscheinwerfer Erfahrungen

Mercedes Sprinter 3 (Typ VS30, Baumuster W907/W910) - ab 2018
Antworten
Benutzeravatar
Guy Incognito
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 181
Registriert: 13 Jan 2023 15:48
Wohnort: Rheinmünster
Kontaktdaten:

Re: Zusatz-Fernscheinwerfer Erfahrungen

#106 

Beitrag von Guy Incognito »

PM ist raus. Danke dir!
„Nichts ist so beständig wie der Wandel.“

Bild
Benutzeravatar
Guy Incognito
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 181
Registriert: 13 Jan 2023 15:48
Wohnort: Rheinmünster
Kontaktdaten:

Re: Zusatz-Fernscheinwerfer Erfahrungen

#107 

Beitrag von Guy Incognito »

Hallo zusammen,
ich bin noch immer am Thema Zusatzscheinwerfer dran.
Zu den Themen >Nachrüstung Schalterfelder (E3J)< viewtopic.php?t=30133&p=316986#p316986 und >Hymer Grand Canyon S, Steuerung Trittstufe mit Switch Panel< viewtopic.php?t=30238&p=316913#p316913 habe ich mich an andere Threads angehangen oder einen neuen Thread aufgemacht.

Nun beschäftigt mich die Einbausituation der >Strands Night Ranger 9"> https://strandseurope.com/product/siber ... light-led/ noch etwas.
Ich habe zwei Varianten zur Auswahl:
1. Mittig vor dem Kühlergrill, seitlich des MB Sterns >Beispiel:< https://www.overland-equipment.com/inde ... lter-grill
2. auf Höhe der Trittstufe >Beispiel:< https://www.brightlightparts.com/produc ... ge-schwarz
Beide Varianten sieht man oft im "Feld".

Für Variante 1 spricht die "höchstmögliche (und daher beste?) Position" ohne Dachträger vorgebracht.

Mir persönlich würde Variante 2 aber besser gefallen. Doch gegen diese Variante werden oft Argumente wie: "Zu niedrige Position, das führt zu schlechter Ausleuchtung bei welliger Straße/Piste" oder auch "je höher desto besser" aufgeführt. Zudem wird das Sichtfeld der Frontkamera zugegebenermaßen durch die beiden Scheinwerfer wohl ein wenig beeinträchtigt. Störungen der Radar Sensorik des Sprinters sind wohl aber keine zu erwarten.

Nun würde mich mal interessieren wie ihr das so seht? Welche der beiden Varianten würdet ihr bevorzugen?

Danke vorab für eure Unterstützung,
Jan
„Nichts ist so beständig wie der Wandel.“

Bild
sonnyboy
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 281
Registriert: 27 Apr 2021 11:36
Wohnort: in der schönen fränkischen Schweiz

Re: Zusatz-Fernscheinwerfer Erfahrungen

#108 

Beitrag von sonnyboy »

Hallo Jan,

beide Varianten haben Vor- und auch Nachteile. Ich habe meine über der Windschutzscheibe angebracht (weil der Vorbesitzer dort schon nen Lampenbügel befestigt hatte). Bei klarer Sicht eindeutig der beste Befestigungspunkt. Störend sind sie an der Position, wenn es stark regnet oder schneit. Dann hat man nen Vorhang vor der Scheibe und sieht quasi nicht mehr viel. Deshalb schalte ich sie separat bei diesen Wetterbedingungen ab.
Benutzeravatar
Guy Incognito
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 181
Registriert: 13 Jan 2023 15:48
Wohnort: Rheinmünster
Kontaktdaten:

Re: Zusatz-Fernscheinwerfer Erfahrungen

#109 

Beitrag von Guy Incognito »

Hallo zusammen,
der erste Schritt ist getan. Die Strands Night Ranger 9" sind mit einem Halter von Roal-Vans montiert.
PXL_20240223_164250676~2.jpg
Im nächsten Schritt möchte ich gerne das CanM8 Modul anschließen.

Kann mir bei dem Schritt jemand unter die Arme greifen und erklären wo ich Dauerplus und eine gute Masse im Bereich des Sicherungskastens im Beifahrerfußraum finden kann? Außerdem würde mich interessieren wie ihr die Can Leitungen angezapft habt. Auch die Verlegung des Fernlichtsignals in Richtung Fahrersitz würde mich interessieren.

Vielen Dank für eure Unterstützung,
Jan
„Nichts ist so beständig wie der Wandel.“

Bild
Benutzeravatar
der.harleyman
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 1647
Registriert: 28 Okt 2018 18:53

Re: Zusatz-Fernscheinwerfer Erfahrungen

#110 

Beitrag von der.harleyman »

Tu Dir selbst einen Gefallen und hole Dir beides an geeigneter Stelle im Sitzkasten, wo auch der Rest der Elektrik hängt.
Schau mal über die Suchfunktion nach. Das Thema Kontakte Sicherungen wurde hier bereits behandelt. Mit etwas Glück
hast Du noch einen freien Platz an einer Deiner Sicherungsleisten im Sitzkasten, den Du mit einem Zusatzkontakt belegen
kannst. Du brauchst dann quasi nur den Kontakt ans Kabel ancrimpen und in den Sicherungshalter einclipsen. Auch Masse
findest Du im Sitzkasten bereits ab Werk. Mit einem 6mm Ringkabelschuh solltest Du dort einen sauberen Anschluss haben.
Vorteil dieser Lösung: Du hast ab Werk die Kabelkanäle bis zum Motorraum bereits liegen und kannst die beiden zusätzlichen
Strippen dort ohne großen Aufwand mit durchziehen und an den bereits vorhandenen Leitungen mit anbinden.
der harleyman
319CDI, 2016, L3H2, graphitgraumet., 420.000km, na und?! :)
Benutzeravatar
Guy Incognito
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 181
Registriert: 13 Jan 2023 15:48
Wohnort: Rheinmünster
Kontaktdaten:

Re: Zusatz-Fernscheinwerfer Erfahrungen

#111 

Beitrag von Guy Incognito »

Hallo, danke für die schnelle Rückmeldung!

Die Idee ist natürlich gut. Jedoch brauche ich noch die CAN High und CAN Low Leitung. Die finde ich im Sitzkasten doch nicht, oder? Die Anleitung von CanM8 sagt dass diese Leistungen am der A Säule rechts zu finden sind.

Dann müsste ich diese Leitungen quer durchs Auto ziehen. Das ist ja auch irgendwie nicht besser.

Schönen Sonntag,
Jan
„Nichts ist so beständig wie der Wandel.“

Bild
Benutzeravatar
asap
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 2056
Registriert: 26 Okt 2020 15:07
Wohnort: Berlin-Charlottenburg

Galerie

Re: Zusatz-Fernscheinwerfer Erfahrungen

#112 

Beitrag von asap »

Guy Incognito hat geschrieben: 25 Feb 2024 12:29 Kann mir bei dem Schritt jemand unter die Arme greifen und erklären wo ich Dauerplus
Ein Dauerplus kann du im Batteriekasten abgreifen

Guy Incognito hat geschrieben: 25 Feb 2024 12:29 Masse im Bereich des Sicherungskastens im Beifahrerfußraum finden kann?
Hier wird es schwierig, ich denke du brauchst die Masse für das CanM8 Modul, ich habe
eine Masseschraube an der A-Schäule ganz hinten hinter den Kabeln über dem Sicherungskasten gefunden jedoch war das Kontakt dann schlecht das man eine Mutter nicht gut anziehen kann, daher habe ich eine Befestigungsschraube am Rahmen des Sicherungskasten an der A-Säule genommen.
Guy Incognito hat geschrieben: 25 Feb 2024 12:29 Außerdem würde mich interessieren wie ihr die CAN Leitungen angezapft habt.
Unter dem Fernlichtschalter kannst du die Verkleidung des Armaturenbrettes abbauen, dann gibt da eine Bank mit freien Anschlüssen zum CAN Bus du musst nur eine Stecker dafür haben und die Kabel richtig ein pinnen.

Guy Incognito hat geschrieben: 25 Feb 2024 12:29 Auch die Verlegung des Fernlichtsignals in Richtung Fahrersitz würde mich interessieren.
Hier kannst du die Kabel über die Kabel unten in der Armaturenbrettverkleidung führen bis zur Mittelkonsole, dann durch den Kabelkanal zum Sitzkasten des Fahrersitzes führen. Evtl musst du dann die Kabel verlängern.
W906 316 CDI, I=3,923, L2H2, Bj 6/16 (EURO VI), Mopf, Highline KI und MFL, AHK, noch ein LKW,
wird in ein Womo für 2 Leute

Davor VW T3 TD Womo DIY mit Hubdach, VW T4 TDI Multivan Allstar
Benutzeravatar
Guy Incognito
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 181
Registriert: 13 Jan 2023 15:48
Wohnort: Rheinmünster
Kontaktdaten:

Re: Zusatz-Fernscheinwerfer Erfahrungen

#113 

Beitrag von Guy Incognito »

Hallo asap,
Danke für deine Rückmeldung. Bedenke dass ich einen 907 habe. Stimmen deine Ausführungen auch dafür?

Beim 907 sitzt ja die OBD Buchse links an den A-Säule. Da sollte es doch auch CAN High/Low geben oder?

Deine Variante mit dem Stecker klingt natürlich perfekt. Hast du da mehr Details (Bestellnummern) für mich?

Dauerplus und Masse aus dem Sitzkasten klingt natürlich nach der besten Lösung.
Ich Frage mich nun aber ob ich das CanM8 Modul in die Sitzkiste bauen soll, dann muss ich mit drei Leitungen raus Richtung Spritzwand. Oder das CanM8 Modul an die A-Säule setzen, dann muss ich nur mit zwei Leitungen in dir Sitzkiste.

Danke für den guten austaus9,
Jan
„Nichts ist so beständig wie der Wandel.“

Bild
Benutzeravatar
asap
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 2056
Registriert: 26 Okt 2020 15:07
Wohnort: Berlin-Charlottenburg

Galerie

Re: Zusatz-Fernscheinwerfer Erfahrungen

#114 

Beitrag von asap »

Guy Incognito hat geschrieben: 25 Feb 2024 13:02 Beim 907 sitzt ja die OBD Buchse links an den A-Säule. Da sollte es doch auch CAN High/Low geben oder?
Du hast die Anleitung vom mir zur Installation des CanM8, hier wird das Modul an der A-Säule im Bereich des Fahrersitzes verbaut. Nur das Bild zeigt einen Rechtslenker, daher gilt die Angabe bei uns für Links
Guy Incognito hat geschrieben: 25 Feb 2024 13:02 Deine Variante mit dem Stecker klingt natürlich perfekt. Hast du da mehr Details (Bestellnummern) für mich?
Suche hier mal nach CAN Bus Stecker, denn ich hatte hier im Forum auch nach den Telenummer gefragt
A0305452828
Guy Incognito hat geschrieben: 25 Feb 2024 13:02 Dauerplus und Masse aus dem Sitzkasten klingt natürlich nach der besten Lösung.
Bei mir war das Kabel für die Zusatzfernscheinwerfer lang genug, so das die mir das Dauerplus von der Batterie genommen habe und die Masse für die Scheinwerfer aus dem Sitzkasten.
Guy Incognito hat geschrieben: 25 Feb 2024 13:02 Ich Frage mich nun aber ob ich das CanM8 Modul in die Sitzkiste bauen soll, dann muss ich mit drei Leitungen raus Richtung Spritzwand. Oder das CanM8 Modul an die A-Säule setzen, dann muss ich nur mit zwei Leitungen in dir Sitzkiste.
Ich habe das CanM8 Modul an einen dicken Kabelstrang über den linken Sicherungskasten mit Kabelbindern befestigt ..und dann das Steuerkabel in den Sitzkasten verlegt. Auch brauchst du dann nur das violette Kabel in den Sitzkasten verlegen. Für die reine Fernlichtsteuerung brachst du nur auf die Bezeichnung "Highbeam" achten.

Edit 25.02.24 13:53

hier die Threads in der ich auch weiter Informationen erhalten habe

viewtopic.php?t=28893
viewtopic.php?t=29482
W906 316 CDI, I=3,923, L2H2, Bj 6/16 (EURO VI), Mopf, Highline KI und MFL, AHK, noch ein LKW,
wird in ein Womo für 2 Leute

Davor VW T3 TD Womo DIY mit Hubdach, VW T4 TDI Multivan Allstar
Benutzeravatar
Guy Incognito
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 181
Registriert: 13 Jan 2023 15:48
Wohnort: Rheinmünster
Kontaktdaten:

Re: Zusatz-Fernscheinwerfer Erfahrungen

#115 

Beitrag von Guy Incognito »

Ah jetzt ist es klarer asap,
ich wusste nicht dass beim Rechtslenker auch die komplette Verkabelung eine andere ist! Dann solle das mit dem Can Abgriff an der A-Säule ja kein Problem sein.

Bei mir sind die Kabel des Kabelsatzes von Strands auch lang genug dass ich bis in die Sitzkiste komme. Dort würde ich auch gerne das Relais für die Strands verbauen. Das sollte also kein Problem werden.

Du schreibst:
Ich habe das CanM8 Modul an einen dicken Kabelstrang über den linken Sicherungskasten mit Kabelbindern befestigt ..und dann das Steuerkabel in den Sitzkasten verlegt. Auch brauchst du dann nur das violette Kabel in den Sitzkasten verlegen. Für die reine Fernlichtsteuerung brachst du nur auf die Bezeichnung "Highbeam" achten.
Hier habe ich noch ein Verständnisproblem.
Wo hast du denn Dauerplus und Masse für das CanM8 Modul abgegriffen?

Gruße Jan
„Nichts ist so beständig wie der Wandel.“

Bild
Benutzeravatar
asap
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 2056
Registriert: 26 Okt 2020 15:07
Wohnort: Berlin-Charlottenburg

Galerie

Re: Zusatz-Fernscheinwerfer Erfahrungen

#116 

Beitrag von asap »

Guy Incognito hat geschrieben: 25 Feb 2024 14:00 Wo hast du denn Dauerplus und Masse für das CanM8 Modul abgegriffen?
das habe ich vom Sicherungskasten, mit so einem "Stromdieb"

https://www.amazon.de/Gebildet-Autosich ... r=8-5&th=1


Masse: über eine Befestigungsschraube des Sicherungskasten, diese geht an die A-Säule, hatte ich aber oben schon mal beschrieben
W906 316 CDI, I=3,923, L2H2, Bj 6/16 (EURO VI), Mopf, Highline KI und MFL, AHK, noch ein LKW,
wird in ein Womo für 2 Leute

Davor VW T3 TD Womo DIY mit Hubdach, VW T4 TDI Multivan Allstar
Benutzeravatar
Vanagaudi
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 7226
Registriert: 18 Mai 2013 15:34
Wohnort: Schlootkuhlen

Galerie
Fahrerkarte

Re: Zusatz-Fernscheinwerfer Erfahrungen

#117 

Beitrag von Vanagaudi »

asap hat geschrieben: 25 Feb 2024 14:10mit so einem "Stromdieb"
:shock: :cry:

Wenn du schon am Sicherungskasten bist, dann mach doch bitte einen vernünftigen 6mm Flachstecker dran. Und wenn die Anzahl der Steckplätze nicht ausreichen, baue ein 6mm Flachstecker-T-Stück ein. Mit Stromdieben handelt man sich auf lange Sicht nur Probleme ein.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Vanagaudi für den Beitrag:
der.harleyman (25 Feb 2024 19:38)
Für (Folge-) Schäden aller Art übernehme ich keine Haftung. Alle einschlägigen (Sicherheits-) Vorschriften sind zu beachten. Im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.
Benutzeravatar
asap
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 2056
Registriert: 26 Okt 2020 15:07
Wohnort: Berlin-Charlottenburg

Galerie

Re: Zusatz-Fernscheinwerfer Erfahrungen

#118 

Beitrag von asap »

Vanagaudi hat geschrieben: 25 Feb 2024 14:44
asap hat geschrieben: 25 Feb 2024 14:10mit so einem "Stromdieb"
:shock: :cry:

Wenn du schon am Sicherungskasten bist, dann mach doch bitte einen vernünftigen 6mm Flachstecker dran.
Hast du dir das Teil aus meinem Link angesehen?
Das ist ein Flachstecker mit jeweils zwei Flachsicherungen, ich denke das ich so keine Probleme bekomme.
W906 316 CDI, I=3,923, L2H2, Bj 6/16 (EURO VI), Mopf, Highline KI und MFL, AHK, noch ein LKW,
wird in ein Womo für 2 Leute

Davor VW T3 TD Womo DIY mit Hubdach, VW T4 TDI Multivan Allstar
Benutzeravatar
Vanagaudi
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 7226
Registriert: 18 Mai 2013 15:34
Wohnort: Schlootkuhlen

Galerie
Fahrerkarte

Re: Zusatz-Fernscheinwerfer Erfahrungen

#119 

Beitrag von Vanagaudi »

asap hat geschrieben: 25 Feb 2024 14:51Hast du dir das Teil aus meinem Link angesehen?
:oops: Nein, die Dinger habe ich noch nicht gesehen. Unter Stromdieben verstand ich bisher nur die Schneidklemmverbinder. Aber diese Methode mit dem Zwischenstecker für eine Zweitsicherung ist auch eine Möglichkeit, schnell Strom abzuzapfen. Jedenfalls besser als mit den Schneidklemmverbindern. Nur muss man dabei die Zuleitung zur originalen Sicherung im Blick behalten. Die ist oft auch nur für die Stromstärke der original eingesetzten Sicherung ausgelegt.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Vanagaudi für den Beitrag:
der.harleyman (25 Feb 2024 19:40)
Für (Folge-) Schäden aller Art übernehme ich keine Haftung. Alle einschlägigen (Sicherheits-) Vorschriften sind zu beachten. Im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.
Benutzeravatar
hljube
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 1875
Registriert: 27 Feb 2017 19:52
Wohnort: Dreieck HL-RZ-OD

Galerie

Re: Zusatz-Fernscheinwerfer Erfahrungen

#120 

Beitrag von hljube »

Vanagaudi hat geschrieben: 25 Feb 2024 15:14 Nur muss man dabei die Zuleitung zur originalen Sicherung im Blick behalten. Die ist oft auch nur für die Stromstärke der original eingesetzten Sicherung ausgelegt.
Das sollte man aber auch bei Erweiterung des vorhandenen Sicherungsträgers mittels GSK federklemme ohne gleichzeitiges Legen einer neuen Zuleitung.

Ich hab bei mir den Kleinen 150W Aktivsub auf die zuleitungsverteilung (3fach GSK Klemme) der Heckscheibenheizung mit drauf gelegt, da ist auf der Zuleitung sonst nichts drauf und diese dick genug.
MFG
Julian

-1988er T3 1.6TD (RIP)
-2012er W906 313 L2H1
Antworten