Zusatz-Fernscheinwerfer Erfahrungen

Mercedes Sprinter 3 (Typ VS30, Baumuster W907/W910) - ab 2018
Antworten
Remis
Kennt sich schon aus
Kennt sich schon aus
Beiträge: 79
Registriert: 20 Jan 2021 12:48

Re: Zusatz-Fernscheinwerfer Erfahrungen

#76 

Beitrag von Remis »

 Themenstarter

Danke für Euer Feedback!

Bei mir ist es das Lazer Linear 24-Elite geworden. Es gibt sicherlich auch hellere Strahler, aber ich wollte EINEN eher breit ausleuchtenden, reichweitenstarken und ohne Leistungsreduzierung, legal im Bereich der STVO (2x Ref 30), zu betreibenden Zusatzscheinwerfer.
Positioniert auf dem Frontschutzbügel knapp auf Höhe Unterkante Stern, also genau zwischen und somit auch fast auf Höhe der Hauptscheinwerfer (die Halterung ist konstruiert aber noch nicht gefertigt - Bilder also später... [PS: kann jemand aus Berlin oder Chemnitz hier im Forum Laser- oder Wasserstrahlschneiden, biegen & pulvern oder eloxieren?]).

Die Schaltung erfolgt über CAN-Signal und für die manuelle Abschaltung habe ich mir eine Kulisse für den original 6-fach Schalterrahmen rechts neben dem Lenkrad mit folgenden Schaltmöglichkeiten gefertigt:
- Fernlicht I/O (wenn über CAN aktiviert)
- Arbeitsscheinwerfer I/O,
- Ladebooster 1 (39A) I/O,
- Ladebooster 2 (50A) I/O,
- Abwasser-Ablassventil (auf/o/zu - Polwendeschaltung) mit Aktivitätsanzeige

IMG_8682.jpg
IMG_8685.jpg
IMG_8684.jpg

Mal sehen, evtl. bringe ich die Abwassersteuerung noch auf den originalen 2-fach Schalterrahmen links vom Lenkrad - könnte eine bequemere Bedienung von außen bringen und ich wäre meinem Prinzip der klaren Trennung von Fahrgestell- / Aufbaufunktionen wieder etwas näher...

Übrigens, beim Lampenhersteller meiner Wahl ist das CAN-Modul mit kontaktlosem Auslesemodul wesentlich teurer als beides im Kombipack bei der direkten Konkurrenz.
Zuletzt geändert von Remis am 28 Sep 2023 10:32, insgesamt 1-mal geändert.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Remis für den Beitrag:
sonnyboy (28 Sep 2023 15:26)
W907 / OM642 / zGG 4,25t (leer 3,55t) / Achleitner 4x4 (Mantra) / GFK-WoMoAufbau / 245-75R16 / ZLF an HA
Benutzeravatar
der.harleyman
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 1647
Registriert: 28 Okt 2018 18:53

Re: Zusatz-Fernscheinwerfer Erfahrungen

#77 

Beitrag von der.harleyman »

Warum hast Du Schalter mit Feuchtigkeitsschutzkappe verwendet?
Hast Du Wasser im Ínnenraum? :D
Schaut ganz ordentlich aus die Schalteranordnung. Gut gemacht! :)
Spendierst Du uns noch ein Foto der Fzg.-Front, wenn die Teile dran sind?
der harleyman
319CDI, 2016, L3H2, graphitgraumet., 420.000km, na und?! :)
Remis
Kennt sich schon aus
Kennt sich schon aus
Beiträge: 79
Registriert: 20 Jan 2021 12:48

Re: Zusatz-Fernscheinwerfer Erfahrungen

#78 

Beitrag von Remis »

 Themenstarter

@harleyman: zum Glück kein, über gelegentlich auftretendes Kondenswasser an der Frontscheibe hinausgehendes, ungewolltes Wasser - mir gefallen die Schalter (unter den preiswerten und von den Dimensionen her passenden) einfach recht gut...
W907 / OM642 / zGG 4,25t (leer 3,55t) / Achleitner 4x4 (Mantra) / GFK-WoMoAufbau / 245-75R16 / ZLF an HA
Remis
Kennt sich schon aus
Kennt sich schon aus
Beiträge: 79
Registriert: 20 Jan 2021 12:48

Re: Zusatz-Fernscheinwerfer Erfahrungen

#79 

Beitrag von Remis »

 Themenstarter

IMG_8695.jpeg
… Mäusekino im eingebauten Zustand…
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Remis für den Beitrag (Insgesamt 2):
Guy Incognito (02 Okt 2023 10:53), Hallodri (02 Okt 2023 11:48)
W907 / OM642 / zGG 4,25t (leer 3,55t) / Achleitner 4x4 (Mantra) / GFK-WoMoAufbau / 245-75R16 / ZLF an HA
f54
Fast schon Admin
Fast schon Admin
Beiträge: 962
Registriert: 06 Jun 2019 09:06

Re: Zusatz-Fernscheinwerfer Erfahrungen

#80 

Beitrag von f54 »

Die Originalschalter waren keine Option?
2015 W906 316 4x4 Kombi L2H1 ZG3 5G mit einmal alles. Ferner: 245/75R16 (BFG AT), HA: 4,182, Lazer LED

Biete: fast komplette Dachklima für den 906
Suche: Victron GX LTE
Remis
Kennt sich schon aus
Kennt sich schon aus
Beiträge: 79
Registriert: 20 Jan 2021 12:48

Re: Zusatz-Fernscheinwerfer Erfahrungen

#81 

Beitrag von Remis »

 Themenstarter

Die Originalschalter wären mir sogar lieber gewesen, doch ich konnte fast keine mit passenden oder eben ohne Symbolik finden - die genaue Marquardt Serie ist mir leider auch unbekannt. Mir ist nur ein Anbieter bekannt, der zumindest einen Schalter der Originalserie mit Fernlicht-Symbolik feilbietet, aber 89€ pro Schalter sind für mich etwas unattraktiv…
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Remis für den Beitrag:
Guy Incognito (02 Okt 2023 21:00)
W907 / OM642 / zGG 4,25t (leer 3,55t) / Achleitner 4x4 (Mantra) / GFK-WoMoAufbau / 245-75R16 / ZLF an HA
Benutzeravatar
der.harleyman
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 1647
Registriert: 28 Okt 2018 18:53

Re: Zusatz-Fernscheinwerfer Erfahrungen

#82 

Beitrag von der.harleyman »

Dennoch sind diese 89€ für einen Schalter voll in Ordnung. Häää???
Ich habe mich notgedrungen mit den Schaltern intensiver beschäftigt.
Irgendwo hatte ich auch schon Fotos eines von mir gebauten Schalters
gepostet. Aber sorry, den Link finde ich nicht mehr.
Die Marquardt-Schalter sind m.W. Made in Germany und nicht mit dem üblichen
Chinatrödel vergleichbar. Das kostet ein paar Euronen mehr, sichert aber auch
Jobs in der Nachbarschaft statt in China.
Die Schalter sind qualitativ sehr gut! Ich habe etliche alte Teile von Verwertern gekauft.
Auch nach langen Einsätzen wie. z.B. Taxi ist das Innenleben top. Die Kontakte sind
i.d.R. sauber und funzen.

Einige dieser Schalter habe ich aufgearbeitet und mit neuen Symbolen versehen.
Hierfür liege ich (Zeit nicht berechnet!!!) pro Schalter dann bei ca. 50€ (gebraucht).
Altes Symbol mit 1200er nass entfernen.
Altes Symbol mit 1200er nass entfernen.
Neues Symbol aus Kreppklebeband schneiden und aufkleben. (Schau genau hin!)
Neues Symbol aus Kreppklebeband schneiden und aufkleben. (Schau genau hin!)
Dann wird die Schalterkappe mit schwarz matt lackiert. Mehrfach, ohne Tropfenbildung!
Schaut beim Prototyp dann so aus. (ja, rot ist nicht normgerecht für Fernlicht!)
Erstversuch...
Erstversuch...
... in der I-Tafel.
... in der I-Tafel.
Man kann das Spielchen weiter fortführen mit vielen netten anderen Symbolen.
Ladebooster zu- / abschalten...
Ladebooster zu- / abschalten...
... oder die Druckluftfanfare?
... oder die Druckluftfanfare?
Da geht viel, wenn man denn will. Aber das kostet so oder so Zeit, wenn man
individualisieren will. Ob man es wie ich old school macht oder dafür moderne
Maschinen nutzt. Ich bin so bereits bei über 50€ pro Schalter. 89€ für ein Neuteil
nach Wunsch? Kaufen!

Damit möchte ich aber niemandem seine selbst gefundene und umgesetzte Lösung
madig machen. Es führen viele Wege nach Rom oder wo sonst das gut beleuchtete
Ziel liegen mag... :)
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor der.harleyman für den Beitrag (Insgesamt 2):
Guy Incognito (03 Okt 2023 21:28), f54 (04 Okt 2023 09:48)
der harleyman
319CDI, 2016, L3H2, graphitgraumet., 420.000km, na und?! :)
f54
Fast schon Admin
Fast schon Admin
Beiträge: 962
Registriert: 06 Jun 2019 09:06

Re: Zusatz-Fernscheinwerfer Erfahrungen

#83 

Beitrag von f54 »

yeah, feinste arbeit. @der.harleyman und danke für den bildlichen hinweis, dass schalter aus 903 neben den lichtschalter des 906 passen wenn dieser wegen xenon keine manuelle leuchtweitenverstellung hat. :idea:
2015 W906 316 4x4 Kombi L2H1 ZG3 5G mit einmal alles. Ferner: 245/75R16 (BFG AT), HA: 4,182, Lazer LED

Biete: fast komplette Dachklima für den 906
Suche: Victron GX LTE
Benutzeravatar
der.harleyman
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 1647
Registriert: 28 Okt 2018 18:53

Re: Zusatz-Fernscheinwerfer Erfahrungen

#84 

Beitrag von der.harleyman »

f54 hat geschrieben: 04 Okt 2023 09:50 ... dass schalter aus 903 neben den lichtschalter des 906 passen...
Naja, genau genommen ein 906er Schalter mit der Kappe eines 903er Schalter. Muss es schon wieder kompliziert sein? :shock:
Die Schalter des 906 und des 903 sind im Grundaufbau nahezu identisch. Die Kappen lassen sich wechseln. Die neue BR
hat weiße Hintergrundbeleuchtung, der Vorgänger grüne. Man kann aus einem Taster einen Raster und umgekehrt machen.
Aber das führt hier jetzt zu weit... :D
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor der.harleyman für den Beitrag:
f54 (05 Okt 2023 09:36)
der harleyman
319CDI, 2016, L3H2, graphitgraumet., 420.000km, na und?! :)
Remis
Kennt sich schon aus
Kennt sich schon aus
Beiträge: 79
Registriert: 20 Jan 2021 12:48

Re: Zusatz-Fernscheinwerfer Erfahrungen

#85 

Beitrag von Remis »

 Themenstarter

@harleyman, Deine Lösung mit dem re-fit der Originalschalter/-taster finde ich sehr schick. Respekt für die filigrane und aufwendige Arbeit!
W907 / OM642 / zGG 4,25t (leer 3,55t) / Achleitner 4x4 (Mantra) / GFK-WoMoAufbau / 245-75R16 / ZLF an HA
Benutzeravatar
hljube
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 1875
Registriert: 27 Feb 2017 19:52
Wohnort: Dreieck HL-RZ-OD

Galerie

Re: Zusatz-Fernscheinwerfer Erfahrungen

#86 

Beitrag von hljube »

der.harleyman hat geschrieben: 04 Okt 2023 23:10 Aber das führt hier jetzt zu weit... :D
Find ich nicht, du darfst das gerne mal in einem gesonderten Thread in den Schraubertipps verewigen :D
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor hljube für den Beitrag (Insgesamt 2):
Guy Incognito (06 Okt 2023 14:06), f54 (06 Okt 2023 15:31)
MFG
Julian

-1988er T3 1.6TD (RIP)
-2012er W906 313 L2H1
Höhlensprinter
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 223
Registriert: 01 Nov 2004 00:00
Wohnort: Rottenacker

Galerie

Re: Zusatz-Fernscheinwerfer Erfahrungen

#87 

Beitrag von Höhlensprinter »

Hallo,
kann denn nun jemand sagen, wo das 12V-Signal anliegt, wenn man die Fernscheinwerfer bedient. Ich möchte mir gerne auch Zusatzscheinwerfer einbauen.
Früher (ja, da war alles besser :-)) hätte man ja einfach am Scheinwerfer vorne das "Signal" abgenommen, um das Relais zu steuern. Aber das geht ja sicherlich nicht mehr, weil dann bestimmt das Genörgele wegen kaputter Fernscheinwerferbirne losgeht.
Grüßle
Markus
907, BJ:10/2020 L2H2 AHK Früher LKW, jetzt Womo (selbst ausgebaut), Solar, 2.Akku AGM 100Ah
Eisbär
Wird so langsam nervig
Wird so langsam nervig
Beiträge: 691
Registriert: 23 Mär 2022 19:34

Re: Zusatz-Fernscheinwerfer Erfahrungen

#88 

Beitrag von Eisbär »

Hast du denn " Scheinwerferbirnen " oder LED Scheinwerfer? Ich bin mir ziemlich sicher das alles hier schon geschrieben wurde.
Sprinter 419 4x4 2021 Kabe Van 2022
Do what you want but do it with style :wink:
Almaric
Fast schon Admin
Fast schon Admin
Beiträge: 852
Registriert: 29 Apr 2013 21:07
Wohnort: An der Nordseeküste...

Re: Zusatz-Fernscheinwerfer Erfahrungen

#89 

Beitrag von Almaric »

Höhlensprinter hat geschrieben: 07 Okt 2023 18:52 Hallo,
kann denn nun jemand sagen, wo das 12V-Signal anliegt, wenn man die Fernscheinwerfer bedient. Ich möchte mir gerne auch Zusatzscheinwerfer einbauen.
Früher (ja, da war alles besser :-)) hätte man ja einfach am Scheinwerfer vorne das "Signal" abgenommen, um das Relais zu steuern. Aber das geht ja sicherlich nicht mehr, weil dann bestimmt das Genörgele wegen kaputter Fernscheinwerferbirne losgeht.
Grüßle
Markus
Moin,
wenn du die Halogenfunzeln hast funktioniert das mit dem Stromdieb immernoch. Ich habe einfach ein kleines Relais genommen dessen Spule nicht viel Strom zieht, quasi nur für den Steuerstromkreis für den Schalter mit dem ich parallel zum Fernlicht, manuell und immer an oder komplett aus, schalten kann. Und die eigentlichen Funzeln hängen dann an nem größeren Relais. Funktioniert bei mir jetzt seit 4 Jahren ohne Fehlermeldungen.

Gruß,
Marcel
Höhlensprinter
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 223
Registriert: 01 Nov 2004 00:00
Wohnort: Rottenacker

Galerie

Re: Zusatz-Fernscheinwerfer Erfahrungen

#90 

Beitrag von Höhlensprinter »

Ich habe die "einfachen" Halogenbirnen verbaut.
Vielen Dank Marcel für deine Antwort. Dann werde ich das auch mal so "old stile" probieren. Danke!

Zusätzlich oder besser vorher rüste ich mal auf "Night Breaker" um. Mal sehen, was die bringen. Eventuell erledigt sich dann für mich schon das "Lichtproblem".
Grüßle
Markus

PS. In diesem Forum ist sicher schon sehr sehr viel geschrieben worden. Allerdings ist es immer und überall ein Problem, das auch zu finden, weil man eben oft nicht den passenden Such-Terminus parat hat.
907, BJ:10/2020 L2H2 AHK Früher LKW, jetzt Womo (selbst ausgebaut), Solar, 2.Akku AGM 100Ah
Antworten