Schaufel ,Befestigung am Ersatzrad oder Sandbleche

Mercedes Sprinter 3 (Typ VS30, Baumuster W907/W910) - ab 2018
matthias007
Kennt sich schon aus
Kennt sich schon aus
Beiträge: 65
Registriert: 27 Jan 2022 17:37

Schaufel ,Befestigung am Ersatzrad oder Sandbleche

#1 

Beitrag von matthias007 »

 Themenstarter

hallo
habe mir jetzt für die nächste tour noch ne schaufel zugelegt.die hätte ich bei der letzten tour dringend gebraucht.wir waren zum glück zu viert und der rest hatte eine.
jetzt kommt die frage der befestigung?
ich habe seitlich hinten links meine sandbleche montiert.da könnte ich sie noch zusätzlich montieren.aber dadurch wird das fahrzeug hinten noch breiter.
eine zweite möglichkeit wäre hinten an der hecktür auf dem ersatzrad.aber da finde ich keinen fertigen halter von einem hersteller.der einzige den ich finde verkauft ihn nur mit schaufel.aber die spezielle schaufel,spaten mit klappfunktion auch zum hacken habe ich mir schon zugelegt.
https://www.hansen-styling-parts.de/Ede ... gLbr_D_BwE
muss ich mir selbst was scheissen:?
abstandsrohr mit befestigungsplatte am lochkreis des ersatzrades und hinten klemmbefestigung für den stiel, mit bohrungen für ein vorhängeschloss.
wer findet was fertiges im internet oder hat sich selbst was konstruiert?
gruss matthias
Benutzeravatar
v-dulli
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 4909
Registriert: 14 Jul 2010 21:15
Wohnort: OWL

Galerie
Fahrerkarte

Re: Schaufel ,Befestigung am Ersatzrad oder Sandbleche

#2 

Beitrag von v-dulli »

matthias007 hat geschrieben: 07 Mai 2023 18:06 muss ich mir selbst was scheissen:?
Unbedingt
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor v-dulli für den Beitrag (Insgesamt 2):
kompostman (08 Mai 2023 06:27), Schnafdolin (08 Mai 2023 08:33)
Gruß aus OWL
v-dulli (Helmut)
____________________________________________________________________________________________
NCV3 316CDI, 7G+, Hymer GCS 4x2 i=3,923, + GLK 250CDI BlueTec 4M, 7G+
matthias007
Kennt sich schon aus
Kennt sich schon aus
Beiträge: 65
Registriert: 27 Jan 2022 17:37

Re: Schaufel ,Befestigung am Ersatzrad oder Sandbleche

#3 

Beitrag von matthias007 »

 Themenstarter

hallo v-dulli
danke für die schnelle antwort,
aber das sind sicher zwei tage arbeit mit lackieren und allem drum herum.
da warte ich nochmal,vielleicht kommt da noch ein tip.
gruss matthias
Benutzeravatar
Schnafdolin
Fast schon Admin
Fast schon Admin
Beiträge: 1415
Registriert: 15 Nov 2010 11:57
Wohnort: Nordöstlich von Dresden
Kontaktdaten:

Galerie

Re: Schaufel ,Befestigung am Ersatzrad oder Sandbleche

#4 

Beitrag von Schnafdolin »

Ich hab einen normalen, aber hochwertigen Spaten flach unterm Lattenrost. Dort ist auch die Säge. Die Sandbleche sind fast unsichtbar auf dem Dach.

Gravierender Nachteil:
Niemand sieht, dass ich einen Spaten und Sandbleche habe, um auf Expedition mit meinem Van zu gehen.
Drauf geschixxxxen. V-Dulli hat schon Recht :wink:

Gruß aus der Lausitz

Martin
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Schnafdolin für den Beitrag:
JanN (08 Mai 2023 00:29)
Sprinter 313 CDi 4x4, 2003, 4x4 seit 1985

Bin ich ölich, bin ich fröhlich :D
Benutzeravatar
hwhenke
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 156
Registriert: 07 Feb 2021 16:19

Re: Schaufel ,Befestigung am Ersatzrad oder Sandbleche

#5 

Beitrag von hwhenke »

Aber die Schaufel sieht schon kuhl aus, vor der Disco.
Meine Enkel sind goldiger als Deine :twisted: Fahrzeug: MLT580 MB419 4X4
Benutzeravatar
OM18
Fühlt sich wie zu Hause
Fühlt sich wie zu Hause
Beiträge: 393
Registriert: 18 Mär 2018 08:29
Wohnort: Landshut

Re: Schaufel ,Befestigung am Ersatzrad oder Sandbleche

#6 

Beitrag von OM18 »

hwhenke hat geschrieben: 07 Mai 2023 20:45 Aber die Schaufel sieht schon kuhl aus, vor der Disco.
genau, darum sollte er auch vorne auf die Motorhaube. Da wird er auch besser gesehen :lol:

Ich fahre meinen guten alten, schon etwas angerostete Klappspaten in der Kiste bei dem ganzen Krimskrams wie Beil, Tauen, Werkzeug etc. spazieren.
Lucs Hymer GCS 4x4 316 von 2017...und das übliche Gedöns: BFG, Lokaris, LiFePo, von vorne bis hinten einiges an Armaflex verklebt, 130WP Solar und dies und das gebastelt, verbessert und behoben und niemals fertig
Benutzeravatar
MobilLoewe
Fast schon Admin
Fast schon Admin
Beiträge: 947
Registriert: 07 Jun 2022 10:43
Wohnort: Metropole Ruhr
Kontaktdaten:

Re: Schaufel ,Befestigung am Ersatzrad oder Sandbleche

#7 

Beitrag von MobilLoewe »

OM18 hat geschrieben: 07 Mai 2023 23:27 Ich fahre meinen guten alten, schon etwas angerostete Klappspaten in der Kiste bei dem ganzen Krimskrams wie Beil, Tauen, Werkzeug etc. spazieren.
:lol:
Mein ebenfalls "versteckter" Bundeswehr Klappspaten wurde in den 1980er Jahren in Paris auf dem Flohmarkt Clignancourt erstanden. Das historische Stück hat schon etliche Male gute Dienste geleistet und wird regelmäßig geölt, sonst klemmt das Rädel. Zuletzt voriges Jahr in Marokko am Erg Chebbi im ernsthaften Einsatz. 8)

Bild

Die Karre ist halt viel zu schwer, aber mit vereinten Kräften und Luft ablassen ging es weiter. :roll:

Gruß Bernd
Seit 1. März 2024 Hymer B-MC T 600 auf Sprinter 910, 170 PS, 9-Gang Automatik, SLC Fahrwerk 4,5 t, MBUX, Assistenten quasi volle Hütte.

MobilLoewe.de existiert nicht mehr,
folge https://mobilloewe.blogspot.com
Benutzeravatar
Schnafdolin
Fast schon Admin
Fast schon Admin
Beiträge: 1415
Registriert: 15 Nov 2010 11:57
Wohnort: Nordöstlich von Dresden
Kontaktdaten:

Galerie

Re: Schaufel ,Befestigung am Ersatzrad oder Sandbleche

#8 

Beitrag von Schnafdolin »

MobilLoewe hat geschrieben: 07 Mai 2023 23:44
Zuletzt voriges Jahr in Marokko am Erg Chebbi im ernsthaften Einsatz. 8)


Es geht die Sage, dass es im Erg Chebbi vor der Ankunft der Touristen gar keine Einheimischen gab. :wink: Manche wohnen in ihren Zelten lediglich gemeinsam mit einer Schaufel. Bernd hatte einen erwischt, der allein wohnt :lol:

Grüße aus der sandigen Lausitz
Martin
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Schnafdolin für den Beitrag:
MobilLoewe (08 Mai 2023 08:28)
Sprinter 313 CDi 4x4, 2003, 4x4 seit 1985

Bin ich ölich, bin ich fröhlich :D
matthias007
Kennt sich schon aus
Kennt sich schon aus
Beiträge: 65
Registriert: 27 Jan 2022 17:37

Re: Schaufel ,Befestigung am Ersatzrad oder Sandbleche

#9 

Beitrag von matthias007 »

 Themenstarter

hallo
wenn ihr euren sprinter nicht richtig im gelände oder in den sand einsetzt braucht ihr keine schaufel oder spaten.
da habt ihr recht.
bei meinem letzten einsatz in tunesien waren wir mit 4 autos 4 tage komplett anseits .
4 tage lang nur dünen,keine fahrspur und kein anderes auto und kein licht von einem dorf oder auto.
wir waren teilweise mit 6 sandblechen im einsatz und geschaufelt haben wir pro tag mehrmals.
da geht auch kein BW klappspaten.der ist viel zu kurz,wenn das gesammte fahrzeug auch in der mitte komplett aufsitzt.du musst dann von beiden seiten den gesammten sand wegschaufeln.
hier mal paar bilder wie ich mich mit meinen 72 jahren in sambia,vor 2 wochen erst oder in tunesien september 2020 fortbewege.
vielleicht erkennt man dann das ich keine schaufel für die disco benötige,sondern das ein muss für meine touren ist.
deshalb für hilfreiche tip wäre ich dankbar.
nächter einsatz ist im septenber,saudia-arabische halbinsel mit jordanien und oman,mit eigenem auto,3 monate.
versuche mal bilder anzuhängen
tun1.JPG
sam4.jpg
sam3.jpg
sam2.jpg
sam1.jpg
tun2.JPG
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor matthias007 für den Beitrag:
kompostman (08 Mai 2023 17:37)
matthias007
Kennt sich schon aus
Kennt sich schon aus
Beiträge: 65
Registriert: 27 Jan 2022 17:37

Re: Schaufel ,Befestigung am Ersatzrad oder Sandbleche

#10 

Beitrag von matthias007 »

 Themenstarter

tun4.JPG
Benutzeravatar
Schnafdolin
Fast schon Admin
Fast schon Admin
Beiträge: 1415
Registriert: 15 Nov 2010 11:57
Wohnort: Nordöstlich von Dresden
Kontaktdaten:

Galerie

Re: Schaufel ,Befestigung am Ersatzrad oder Sandbleche

#11 

Beitrag von Schnafdolin »

Schnafdolin hat geschrieben: 07 Mai 2023 18:24 Ich hab einen normalen, aber hochwertigen Spaten flach unterm Lattenrost.

Martin
PS: ich muss mich mal selbst zitieren, weil ich noch etwas vergessen habe.

Ich habe früher einen Klappspaten (der mit der Rändelschraube, die immer wieder locker wird) mitgenommen. Das Ding hat mich wahnsinnig gemacht, eben, weil es immer wieder locker wurde. Dann hatte ich eine FISKARS- Aluschaufel. Beiden gemein war ein zu kurzer Handgriff und man musste sich arg bücken, wenn man sich schon mal eingewühlt hatte. Deswegen bin ich eines Tages zum Gartenspaten gewechselt. Nicht, dass ich mich gern einwühle, aber der längere Griff reicht auch bis unters Auto zum buddeln und man kann auch viel besser mal Schlamm wegschaufeln. Die Ergonomie ist viel "normaler" als mit diesen Krüppeldingern.
...und man MUSS ja nicht genau dorthin fahren, wo man mehrmals am Tag schaufeln muss. Die Einheimischen tun das aus genau diesen Gründen ja auch nicht :?

Ich würde mir jedenfalls keinen "Edelstahl Off-Road-Spaten" von einer Firma ans Auto pappen, die schon im Firmennamen zu lesen hat, dass es sich nur um Styling-Teile handelt.

Das Einzige, was ich unbedingt haben will, wäre DAS DING HIER :lol:

Gruß aus der Lausitz

Martin, früher mal Spatensoldat
Sprinter 313 CDi 4x4, 2003, 4x4 seit 1985

Bin ich ölich, bin ich fröhlich :D
matthias007
Kennt sich schon aus
Kennt sich schon aus
Beiträge: 65
Registriert: 27 Jan 2022 17:37

Re: Schaufel ,Befestigung am Ersatzrad oder Sandbleche

#12 

Beitrag von matthias007 »

 Themenstarter

hallo
die 4 mittleren bilder vor 2 wochen in sambia,umfahrung des northluangwa nationalparks,kurz nach der regenzeit,von der T2 richtung chama,allein dort mehr als 35 solche wasserlöcher,das wasser ging teilweise über die motorhaube,mussten eine nacht an der strasse zelten,die leute von dorf haben einen damm gebaut und dann die pfütze leergeschaufelt,dann einen baum gefällt und damit das auto vorn komplett hochgehoben,dann kleine bäume in die extreme tiefe fahrspur gelegt und raus gings dann am nächsten morgen 9 uhr.in der nacht habe ich nur hyänen heulen gehört.aber dort ist das volle tierprogramm in der gegend.leider war die fahrspur bei diesem loch zu tief und wir sind ohne viel zu schauen reingefahren.
die anderen bilder, tunesien unterhalb douz.
gruss matthias
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor matthias007 für den Beitrag:
Schnafdolin (08 Mai 2023 09:10)
Bobil
Wird so langsam nervig
Wird so langsam nervig
Beiträge: 715
Registriert: 08 Apr 2010 20:44

Galerie

Re: Schaufel ,Befestigung am Ersatzrad oder Sandbleche

#13 

Beitrag von Bobil »

Hallo,
ich würde eine Halterung auf dem Ersatzrad bevorzugen, entweder einfach nur mit Spanngurten oder einen fertigen Halter anpassen (z.B. Frontrunner?).
Andreas

P.S.: Warum hat man für deinen Toyota das Wasser aufgestaut oder wurde da nur etwas umgeleitet?
P.P.S.: Hier wird zum Teil zügig auf auf das Thema "Ausrüstung am Auto" eingeprügelt, obwohl es manchmal vielleicht sinnvoll ist, die Sachen griffbereit zu haben oder im Auto keine Verstaumöglichkeit vorgesehen ist...
316 CDI 4x4 Bj. 2006 (bis 2019)
519 CDI Bluetec Bj. 2014, OA 4x4 ZG4 2 Sperren 2019 4,3t 265/75R16 auf SuSi
Benutzeravatar
Schnafdolin
Fast schon Admin
Fast schon Admin
Beiträge: 1415
Registriert: 15 Nov 2010 11:57
Wohnort: Nordöstlich von Dresden
Kontaktdaten:

Galerie

Re: Schaufel ,Befestigung am Ersatzrad oder Sandbleche

#14 

Beitrag von Schnafdolin »

SO ETWAS geht immer. Diebstahlsicher muss man es allerdings selbst machen, Kette und Vorhängeschloss am Spaten (Loch ins Blattbohren...) reicht für außen. Innen ist es egal. So ist mein Spaten unterm Bett befestigt.

Gruß aus der Lausitz
Martin
Sprinter 313 CDi 4x4, 2003, 4x4 seit 1985

Bin ich ölich, bin ich fröhlich :D
matthias007
Kennt sich schon aus
Kennt sich schon aus
Beiträge: 65
Registriert: 27 Jan 2022 17:37

Re: Schaufel ,Befestigung am Ersatzrad oder Sandbleche

#15 

Beitrag von matthias007 »

 Themenstarter

hallo andreas
beim 35ten wasserloch waren wir unvorsichtig,
es hatte gegeüber allen 34 davor,tiefe fahrführen im schlamm,so das der motor,getriebe bis hinterachsdeifferenzial aufsass.
alle andern gabs nur sand im wasserloch.
es gab ein dorf im busch,nationalpark,das man von der strasse nicht sehen konnte.ein fahrradfahrer,der vorbei kam, holte hilfe.dann kamen ca. 20 leute mit hacken,schaufeln und eimern.die tauchten unter im wasser ,bis zum kopf um zu prüfen wie das fahrzeug aufsass.
dann wurde es dunkel.wir übernachteten am rad der strasse in unseren zelten.um 6.30 waren die leute wieder vor ort.sie bauten einen damm hinter dem auto.schöpften das wasserloch aus,hoben das auto hoch und unterlegten es mit kleinen bäumen.zum glück war die greta nicht in der nähe.
dann konnte ich das auto mit untersetzung problemlos rausfahren.
muss zu meiner endlastung nur sagen das ich nicht reingefahren bin.nach 30 wasserlöchern haben wir fahrerwechsel gemacht.aber passieren kann das jedem, wenn mal nicht genau schaut wo die spuren hingehen oder man nicht vorher durchwatet.
aber jetzt zurück zum eigendlichen thema!
gruss matthias
Antworten