Themperaturprobleme beim 907 4x4-Zusatzlüfter?

Mercedes Sprinter 3 (Typ VS30, Baumuster W907/W910) - ab 2018
Antworten
matthias007
Kennt sich schon aus
Kennt sich schon aus
Beiträge: 65
Registriert: 27 Jan 2022 17:37

Themperaturprobleme beim 907 4x4-Zusatzlüfter?

#1 

Beitrag von matthias007 »

 Themenstarter

hallo
fahrzeug mercedes sprinter hymer,bj. 2019, 3 liter,4x4
ich habe an meinem sprinter themeraturprobleme wenn ich z. b. in tunesien bei entsprechenden aussenthemperaturen die berge hochfahre oder auch mich durch die dünen bewege.möglicherweise ist auch durch den einbau meiner seilwinde die luftzuführ und kühlung beeiträchtigt.
deshalb möchte ich für meine nächste tour nach saudi-arabien einen zusatzlüfter verbauen.
er soll einfach manuell durch einen schalter zu oder abgeschaltet werden,je nach themperaturanzeige.
wer hat mir hier einen tip welches fabrikat sich einfach nachrüsten und montieren lässt.
es muss kein mercedes teil sein, aber soll vernüftig passen bzw. angepasst und montiert werden.
meine klimaanlage hat keinen lüfter.
gruss matthias
orange13
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 171
Registriert: 06 Nov 2021 18:31

Re: Temperaturprobleme beim 907 4x4-Zusatzlüfter?

#2 

Beitrag von orange13 »

zum eigentlichen Thema kann ich nichts beitragen (außer, dass mein Sprinter V6 hier in Texas bei +42Grad keinerlei Probleme hat), allerdings möchte ich darauf hinweisen, dass sich Temperatur nicht mit "Th" schreibt. vielleicht kann das mal jemand verbessern? Nicht so sehr, weil ich der Rechtschreib- Fanatiker bin, sondern weil sonst dieses doch interessante Thema nicht von der Suchfunktion gefunden wird.

Gruss, frank
mks916
Ist öfters hier
Ist öfters hier
Beiträge: 42
Registriert: 02 Jan 2020 21:40

Re: Themperaturprobleme beim 907 4x4-Zusatzlüfter?

#3 

Beitrag von mks916 »

Hatte mit meinem 907, 4x4 mit V6 in Afrika/Namibia auch keine Probleme bei bis zu 40 °C und Langsamfahrt.
Ich vermute, dass der Seilwindenvorbau zu wenig Luft durchlässt.
Bobil
Wird so langsam nervig
Wird so langsam nervig
Beiträge: 715
Registriert: 08 Apr 2010 20:44

Galerie

Re: Temperaturprobleme beim 907 4x4-Zusatzlüfter?

#4 

Beitrag von Bobil »

Hallo,
ich hatte letztes Jahr einen defekten Viscolüfter, der hat nichtmehr auf "fest" geschaltet (bei ca. 120 000 km), vielleicht das erstmal testen ?
Grüße, Andreas
316 CDI 4x4 Bj. 2006 (bis 2019)
519 CDI Bluetec Bj. 2014, OA 4x4 ZG4 2 Sperren 2019 4,3t 265/75R16 auf SuSi
matthias007
Kennt sich schon aus
Kennt sich schon aus
Beiträge: 65
Registriert: 27 Jan 2022 17:37

Re: Themperaturprobleme beim 907 4x4-Zusatzlüfter?

#5 

Beitrag von matthias007 »

 Themenstarter

hallo
das mit dem rechtschreibfehler müsst ihr halt entschuldigen.
als anerkannter legastheniker passieren mir halt solche fehler.
vielleicht kann das jemand aus dem forum korrigieren.
die temperaturprobleme traten nicht bei 40 grad auf und auf normaler piste.
da war wir 4 volle tage und nächte komplett in den dünen.das war schon allein mit einer fahrzeuglänge von 6m nicht ohne.
dann ging noch einmal der zeiger auf 130 grad,bei einer extremen steilen passtrasse.
aber es gibt ja sprinter die vom werk aus zwei lüfter drinhaben.normaler viscolüfter und lüfter für klimaanlage?

da gibt es ja auch gerade eine rückrufaktion von mercedes.das betrifft aber glaube ich ein innengebläse.kann man aber noch nicht machen lassen,da es die notwendigen teile noch garnicht gibt !
gruss matthias
Bobil
Wird so langsam nervig
Wird so langsam nervig
Beiträge: 715
Registriert: 08 Apr 2010 20:44

Galerie

Re: Temperaturprobleme beim 907 4x4-Zusatzlüfter?

#6 

Beitrag von Bobil »

Hallo, die Klimalüfter gehen bei mir eigentlich nur bei voller Kühlung im Stand an (z.B. Stau bei 30°). Vermutlich kannst du auch mit den original Klimalüftern nicht wirklich was ändern, da brauchst du schon ein anderes Kaliber. Aber wenn du keine Klimalüfter verbaut hast, müsste ja genug Platz für was Großes sein. Schau doch mal Richtung Off-Road-Sport, die bauen doch Kühler und Lüfter hinter die Kabine.
Ich würde aber trotzdem noch zuerst den Viscolüfter im Blick behalten. Wenn der zu macht geht da schon was vom Luftstrom her.
316 CDI 4x4 Bj. 2006 (bis 2019)
519 CDI Bluetec Bj. 2014, OA 4x4 ZG4 2 Sperren 2019 4,3t 265/75R16 auf SuSi
JoachimG
Kennt sich schon aus
Kennt sich schon aus
Beiträge: 149
Registriert: 14 Mär 2022 16:55
Wohnort: Ulm

Re: Themperaturprobleme beim 907 4x4-Zusatzlüfter?

#7 

Beitrag von JoachimG »

Hallo,

schon mal an eine andere Lösung gedacht?
Die Motorhaube ein paar Zentimeter aufmachen und mit "Gummilaschen" / "Gummifeststellern" fixieren.
Ich meine die "Dinger" die am Kofferraum bei PKW´s mit Heckmotor verwendet wurden.
Allerdings ist die Sprinter Motorhaube deutlich schwerer und im Gelände?

Gruß
Joachim
GCS, Bj 2022, OM654, Iglhaut Sperre
matthias007
Kennt sich schon aus
Kennt sich schon aus
Beiträge: 65
Registriert: 27 Jan 2022 17:37

Re: Themperaturprobleme beim 907 4x4-Zusatzlüfter?

#8 

Beitrag von matthias007 »

 Themenstarter

hallo
als käferfahrer ,2,7 liter motor,kenne ich die aufsteller für motordeckel.
bekomme nächste woche mal ne info von mercedeshändler,obs da noch was anders gibt.
gruss matthias
matthias007
Kennt sich schon aus
Kennt sich schon aus
Beiträge: 65
Registriert: 27 Jan 2022 17:37

Re: Themperaturprobleme beim 907 4x4-Zusatzlüfter?

#9 

Beitrag von matthias007 »

 Themenstarter

hallo
mein sprinter ist zurück.
war mal wieder bei mercedeshändler in bad waldsee,bei fa. stehle.
er hat mir zum 2. mal geholfen ,bei wünschen meinerseits ,wo auch mein örtlicher mercedes händler sagt:geht nicht.
die fa. hat mir einen kompletten zusatzlüfterrahmen mit zwei lüfter vor dem kühler verbaut.
der lüfter wird auf wunsch von mir manuell über einen schalter ein und aus geschaltet.er läuft nicht über den thermostat.
gruss matthias
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor matthias007 für den Beitrag (Insgesamt 2):
Boxster1971 (19 Jun 2023 20:33), kompostman (19 Jun 2023 23:43)
Antworten