Fragen zur Bestellung, Laderegler,Trennrelais

VW Crafter 2 & MAN TGE - ab 2017
Antworten
siggi100
Ganz neu hier
Ganz neu hier
Beiträge: 2
Registriert: 01 Mai 2023 17:31

Fragen zur Bestellung, Laderegler,Trennrelais

#1 

Beitrag von siggi100 »

 Themenstarter

Hallo in die Runde,
Ich bin gerade dabei eine Crafter zu bestellen und ihn als Womo umzubauen.
Ich wollte ihn ohne zweite Batterie bestellen aber der VW-Händler meine ich würde mir Probleme mit der Lichtmaschine einhandeln. Ich solle ihn mit 2. Batterie mit Hochstrom-Trennrelais und Überwachungsfunktion bestellen.
Ich wollte später 2 Lithium Batterien a 200 Ah einbauen und einen passenden Laderegler.
Ich hatte im T6.1 auch ein laderegler, aber der Verkäufer meinte das die Elektronik vom Crafter nicht damit zurechtkommen würde???
Ich werde auch gleich die verstärkte Lichtmaschine bestellen.
Ich soll auch die Elektrische Klemmleiste und Funktionssteuergerät 1 mit ABH Programmierung nehmen. Ich weiß nicht genau warum.
Federung Dämpfung verstärkt und Stabilisierung verstärkt. Was meint ihr dazu, bei VW gibt es das 2 x 1 x für 517 Euro und das andere ist etwas günstiger.

Hat jemand Erfahrungen dazu gemacht.
S4B5
Kennt sich schon aus
Kennt sich schon aus
Beiträge: 60
Registriert: 27 Jan 2023 19:03
Wohnort: Buxtehude

Re: Fragen zur Bestellung, Laderegler,Trennrelais

#2 

Beitrag von S4B5 »

Hi

Du bekommst beim Crafter kein D+ Signal zum Ansteuern des Ladeboosters.

Meinen Ladebooster werde ich mit einem D+ Simulator installieren, das soll bei "intelligenten" Lichtmaschinen funktionieren.

Umgesetzt habe ich das allerdings noch nicht

lg Marco
Ganz frisch vom T5.2 auf den Crafter 2 gewechselt...
Boardervan
Ist öfters hier
Ist öfters hier
Beiträge: 32
Registriert: 17 Okt 2021 23:51

Re: Fragen zur Bestellung, Laderegler,Trennrelais

#3 

Beitrag von Boardervan »

Ich hab hierzu den Victron Orion-Tr Smart (12/12-30A (360W) DC-DC Ladegerät / Ladebooster) verbaut.

Er überwacht die Ladespannung des Lichtmaschine und schaltet sich automatisch ein, wenn die eingestellten Kriterien erfüllt sind.
Zusätzlich lässt er sich auch über einen externes Signal ein und aus schalten.

Installation erfolg über drei Kabel. (- Fahrzeugmasse, + von der Startbatterie, + von der Wohnraumbatterie)
Einstellung und Überwachung über die Victron App.

Damit lade ich meinen Lifepo4 Akku auf der Fahrt, wenn mal keine Sonne scheint.
Zuletzt geändert von Boardervan am 03 Mai 2023 17:23, insgesamt 1-mal geändert.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Boardervan für den Beitrag:
soko-030 (04 Mai 2023 09:33)
Selberbauen ist besser als kaufen.... :wink:

VW Crafter SY BJ 2o17
S4B5
Kennt sich schon aus
Kennt sich schon aus
Beiträge: 60
Registriert: 27 Jan 2023 19:03
Wohnort: Buxtehude

Re: Fragen zur Bestellung, Laderegler,Trennrelais

#4 

Beitrag von S4B5 »

Hi
Boardervan hat geschrieben: 03 Mai 2023 08:30Lipo Akku
Lifepo4?

Oder wirklich Lipo? Wäre ungewöhnlich

Lg Marco
Ganz frisch vom T5.2 auf den Crafter 2 gewechselt...
Boardervan
Ist öfters hier
Ist öfters hier
Beiträge: 32
Registriert: 17 Okt 2021 23:51

Re: Fragen zur Bestellung, Laderegler,Trennrelais

#5 

Beitrag von Boardervan »

Logo Lifepo4 ...
Selberbauen ist besser als kaufen.... :wink:

VW Crafter SY BJ 2o17
Benutzeravatar
Kalanahanitzna
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 174
Registriert: 22 Jun 2018 21:15
Wohnort: Kirchlinteln

Re: Fragen zur Bestellung, Laderegler,Trennrelais

#6 

Beitrag von Kalanahanitzna »

siggi100 hat geschrieben: 01 Mai 2023 20:58 Ich wollte ihn ohne zweite Batterie bestellen aber der VW-Händler meine ich würde mir Probleme mit der Lichtmaschine einhandeln.
[...]
Ich hatte im T6.1 auch ein laderegler, aber der Verkäufer meinte das die Elektronik vom Crafter nicht damit zurechtkommen würde???
Dann frag deinen Händler doch mal, wie es denn sein kann, dass Knaus auf Crafter und TGE tausende (!) Wohnmobile wie meines baut, die eben diese von ihm vorhergesagten Probleme nicht haben ..... kann Knaus etwa zaubern?! :shock:

Lass dir nix einreden. Das ist Quatsch.
MAN TGE 4.180 4x4 Automatik / Bj. 2022 / Aufbau: Knaus Van TI Plus 650 MEG
VW T6 Transporter Kasten LR / Bj. 2016 / meine rollende Werkstatt
B-Marlins
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 189
Registriert: 08 Sep 2020 19:04
Wohnort: bei Strausberg

Re: Fragen zur Bestellung, Laderegler,Trennrelais

#7 

Beitrag von B-Marlins »

Unabhängig von deiner Frage hier meine Erfahrung. In einem anderen Post habe ich darüber berichtet das meine Fz. Bat. laufend leer wurde.
Aus diesem Grund hatte ich mir ein Voltmeter eingebaut. Sieh an, während der Fahrt wurde die Bat belastet :evil:
Nach einem Gespräch mit dem "freundlichen Mechatroniker" kam dann der Sachverhalt zur Sprache das eben die Fz. Batterie maximal auf 80% geladen wird und dann im schlimmsten Fall erst mal wieder Entladen; wohlgemerkt während der Fahrt. Das Auf und Ab hat auch mein Voltmeter bestätigt.
Nun stellt sich dir natürlich die Frage wie das VW mit der ZusBat regelt. Muß die das Spiel mitmachen? Es gibt übrigens in "Exportmodellen" einen Taster der die 80% Funktion einmalig aussetzt; haben die WoMo -Hersteller so eine Funktion integriert oder machen die eben alles über den ominösen Ladebooster?
Für Informationshungrige mal nach "promobil.de Batterieladesysteme" gockeln :D

Und wie man das System ganz einfach austricktst verrate ich hier lieber nicht :wink:
MfG Andreas
S4B5
Kennt sich schon aus
Kennt sich schon aus
Beiträge: 60
Registriert: 27 Jan 2023 19:03
Wohnort: Buxtehude

Re: Fragen zur Bestellung, Laderegler,Trennrelais

#8 

Beitrag von S4B5 »

Hi

Wenn meiner das auch so macht wundert mich das hin und her mit der Start/Stop Funktion nicht mehr wirklich.

Da versuche ich schon länger hinter die "Regeln" zu kommen, wenn aber natürlich die Starterbatterie geladen werden muss erklärt das den erhöhten Energiebedarf des Wagens.

Nun Rück raus, wie gewöhnt man der Karre das ab... :D

Lg Marco
Ganz frisch vom T5.2 auf den Crafter 2 gewechselt...
B-Marlins
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 189
Registriert: 08 Sep 2020 19:04
Wohnort: bei Strausberg

Re: Fragen zur Bestellung, Laderegler,Trennrelais

#9 

Beitrag von B-Marlins »

S4B5 hat geschrieben: 04 Mai 2023 20:51 Hi

Wenn meiner das auch so macht wundert mich das hin und her mit der Start/Stop Funktion nicht mehr wirklich.

Da versuche ich schon länger hinter die "Regeln" zu kommen, wenn aber natürlich die Starterbatterie geladen werden muss erklärt das den erhöhten Energiebedarf des Wagens.

Nun Rück raus, wie gewöhnt man der Karre das ab... :D

Lg Marco
Leider wurde ich von der Forumsleitung dezent darauf hingewiesen das Posts, die das Erlöschen der ABE zur Folge haben, hier nicht erwünscht sind!
Das wird dann eh wieder gelöscht :wink:

Gerade Bauteile die direkt an der Batterie montiert sind sollten also auf keinen Fall "kaputt" gehen oder Kabel einen "Wackelkontakt" haben :lol:
siggi100
Ganz neu hier
Ganz neu hier
Beiträge: 2
Registriert: 01 Mai 2023 17:31

Re: Fragen zur Bestellung, Laderegler,Trennrelais

#10 

Beitrag von siggi100 »

 Themenstarter

Viele Dank für die Antworten, ich habe jetzt mal Elektrische Klemmleiste und Funktionssteuergerät 1 mit ABH-Programmierung bestellt. Auch habe ich eine stärkere LM bestellt.
Werde mal mit Votronik sprechen was die empfehlen.
Antworten