Befestigungslösung Bosch Profil an Säule A /Trittstufe

Mercedes Sprinter 3 (Typ VS30, Baumuster W907/W910) - ab 2018
Antworten
rams
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 305
Registriert: 19 Apr 2021 07:39

Befestigungslösung Bosch Profil an Säule A /Trittstufe

#1 

Beitrag von rams »

 Themenstarter

Ich bräuchte Rat,wie ich für meinen geplanten Schwenktisch,das Bosch Aluprofil 40 x80 mm ca 160 bis 180 cm Höhe befestigen kann.Das Profil soll ins Eck der Schiebetürtrittstufe auf der Fahrerseite(nicht wie im Bild Beifahrerseite)


Optimal wär wenn das Boschprofil im Eck der Trittstufe /Säule A aufstehen würde und möglichst weit nach oben reichen würde.
IMG_20230430_154051.jpg
Auf ca 90 cm Höhe wird der Schwenkarm montiert.Das Boschprofil soll möglichst weit nach oben reichen ,um später mal einen Schrank daran zu befestigen.

Was ist unter dieser Dreieckabdeckung?Diese ist störend weil so das Bosch Profil nicht ins Eck der Trittstufe geschoben werden kann
IMG_20230430_154238_edit_55123178274920.jpg
wäre das Gewinde der Verzurrmöglichkeit die eine Befestigung im unteren Bereich,wo könnte man das Boschprofil weiter oben noch verschrauben,möglichst ohne ein Loch neu bohren zu müssen?
IMG_20230430_152128_edit_54327087575563.jpg
Besten Dank für eure Hilfe
Sprinter L2H2 907 319 4x4 mit zuschaltbarer Getriebeuntersetzung BJ 2021 Nokian Rotiva AT 245/16
matthias007
Kennt sich schon aus
Kennt sich schon aus
Beiträge: 65
Registriert: 27 Jan 2022 17:37

Re: Befestigungslösung Bosch Profil an Säule A /Trittstufe

#2 

Beitrag von matthias007 »

hallo
das abdeckprofil aus kunststoff kannst du ja demontieren.
eine einsprechende anleitung gibts im internet .
da musst du den holm an deinen befestigungspunkten unterlegen und unter der verkleidung mit winkel nach aussen fahren hinter der dichtung.
an den winkeln kannst du dann dein boschprofil befestigen.
gruss matthias
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor matthias007 für den Beitrag:
rams (07 Mai 2023 11:06)
Benutzeravatar
der.harleyman
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 1501
Registriert: 28 Okt 2018 18:53

Re: Befestigungslösung Bosch Profil an Säule A /Trittstufe

#3 

Beitrag von der.harleyman »

Also ich baue ja auch immer mehr mit diesen Systemprofilen.
Aber um hier eine vernünftige Empfehlung abgeben zu können, sollten wir wissen, wie Du den Schrank und den Schwenktisch
an dem Profil befestigen möchtest. Dass die ganze Geschichte tragfähig zu befestigen sein wird, dürfte kein großes Problem
darstellen. Schwieriger dürfte es werden, die seitlichen Kräfte abzufangen. Der Tisch soll nicht allein am senkrecht stehenden
Profil hängen oder? Da hätte ich Bedenken, dass er bei einem Crash schlicht von hinten durch den Beifahrersitz "durchgeht".
Du wirst Dich an den Träger mit vollem Körpergewicht dranhängen können. Aber was ist, wenn Du seitlich am Tisch ziehst?
Nimm die Kunststoffverkleidungen ab und schaue, wo Du Befestigungspunkte findest. Auch oberhalb der Sitze kannst Du an
den dort verlaufendem Querholm eigentlich stabil montieren. Halte genug Abstand vom Sicherheitsgurt! In dem Bereich sollte
nix nachträglich montiert werden. Die Rolle des Gurts läuft ja dort unten in der B-Säule.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor der.harleyman für den Beitrag:
rams (08 Mai 2023 10:10)
der harleyman
319CDI, 2016, L3H2, graphitgraumet., 420.000km, na und?! :)
Antworten