Wagenheber fürs Bordwerkzeug gesucht
Re: Wagenheber fürs Bordwerkzeug gesucht
Zwei Vierkanthölzer oder sogar Buchenbretter sind eine gute Ergänzung für unter den Wagenheber. Dann klappts auch beim 4x4.
Gruß
Martin
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Mercedes Sprinter, L3H2, 316, Bj2017, Automatik, Kastenwagen. Zum 4-Personen Reisemobil ausgebaut.
## Man sollte jede Gelegenheit nutzen seine Fresse zu halten. ##
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Re: Wagenheber fürs Bordwerkzeug gesucht
Stimmt, die Logik beruht auch auf noch mehr Faktoren.Der-Chris hat geschrieben: ↑21 Nov 2023 17:58 Also die Logik mit "bei mir war mal ne Raschraube fest, deswegen lass ich das Ersatzrad jetzt weg" erschließt sich nir nicht.
Die Schrauben beim Sprinter werden mit 180-200Nm angezogen. Lößemoment ist auf grund Haftreibung höher, da kann man recht einfach im Kopf überschlagen, welche Kraft man bei 1m Hebel braucht
Ich habe bei mir im Bordwerkzeug einen Teleskopschlüssel von Hazet rein und bisher alle Schrauben damit auch wieder aufbekommen. Mit dem orginalen Schlüssel braucht man eigentlich ne Verlängerung, aber Bordwerkzeug ist bei fast allen Herstellern ein Grauß.
1. Ich hatte in den letzten 20 Jahren kein Platten.
2. Hätte ich die Radschrauben, weil der "Ochs" in der MB Werkstatt diese mit dem Druckluftschrauber weit über die max. 200Nm angezogen hat, nie aufbekommen.
3. Passt in mein Wohnmobil ein Ersatzrad nur in die Garage, oder im "Offroadstyle" außen an die Rückwand. (Am Originalplatz sind die Ab/Frischwassertanks)
Da mir aber wegen der Gewichtsproblematik durch den langen Überhang/Hebelwirkung die Achslast der Hinterachse im Fokus liegt, ist mir die Entscheidung "kein Ersatzrad" leicht gefallen.
Zu der Sache mit dem 1m Rohr.
Die Radmuttern waren so fest, das sich die kurze 50mm Verlängerung schon in sich verdreht hatte.
Da mussten am Ende des 1m Hebels weit mehr als die 25kg Gewichtskraft wirken um die von dir genannten max. 200Nm Drehmoment (plus Haftreibung) aufzubringen.
Der "Ochs" hat die Schrauben, wohl nach dem diese mit dem Druckluftschrauber angezogen wurden, bestimmt "Pflichtbewusst" mit dem Drehmomentschlüssel überprüft, das auch wirklich mindestens die 200Nm anliegen. Die Monteure kennen eben nicht den Unterschied zwischen (max.) Anzugsmoment und das was die in den Werkstätten als "Prüfung" machen. Ja, die Schlagschrauber dürfen gerne mit einem hohen Lösemoment fest sitzende Schrauben aufdrehen. Aber ich darf mit einem unkalibrierten Schlagschrauber keine Schrauben anziehen. Aber so ist das nun mal mit der Bequemlichkeit und dem "rausholen von Zigarettenpausen". Anstatt Schrauben von Hand eindrehen und dann mit Drehmomentschlüssel auf das vorgegebene Drehmoment anzuziehen, wird das mit dem schnell drehenden (500Nm) Schlagschrauber erledigt.
Grüße Michael
Hymer ML-T 560 (4x4) auf Sprinter 319, 3l V6 und 5 Gg Automatik, Bj 2018
Hymer ML-T 560 (4x4) auf Sprinter 319, 3l V6 und 5 Gg Automatik, Bj 2018
Re: Wagenheber fürs Bordwerkzeug gesucht
Nur zur Vollständigkeit. Soweit mir bekannt, werden beim Sprinter die Alufelgen normalerweise mit 180Nm und die Stahlfelgen mit 240Nm angezogen. Ändert aber leider nichts daran, dass die Werkstätten gern zum "Allzweckmittel" Schlagschrauber greifen und es dann im Pannenfall zu den hier geschilderten Problemen kommt.
EDIT: Hier steht es auch nochmal im Thema Drehmoment Bremsen vorne.
EDIT: Hier steht es auch nochmal im Thema Drehmoment Bremsen vorne.
Re: Wagenheber fürs Bordwerkzeug gesucht
korrekt. so stehts auch in der betriebsanleitung.
2015 W906 316 4x4 Kombi L2H1 ZG3 5G mit einmal alles. Ferner: 245/75R16 (BFG AT), HA: 4,182, Lazer LED
Biete: fast komplette Dachklima für den 906
Suche: Victron GX LTE
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Re: Wagenheber fürs Bordwerkzeug gesucht
Ich dachte ein Hymer Grand Canyon S Crossover" richtet sich speziell an Weltenbummler, hohe Autarkie und Offroad? Man kann auf vieles Verzichten, aber im rauen Offroad Einsatz fern der Heimat, sehe ich ein Ersatzrad ink. Werkzeug als wichtig an. Eine Markise und ähnliche Anbauteil sind nach meinen Erfahrungen ehr verzichtbar. - Die Devise: "was nicht da ist, kann nicht kaputt gehen" gilt nicht fürs Ersatzrad.UlrichUndCo hat geschrieben: ↑21 Nov 2023 14:24
Bei meinem Hymer Grand Canyon S Crossover hat man sich den nämlich gespart, ein Ersatzrad ist dem Grauwassertank gewichen, und die Klappe im Fußraum ist auch nicht da. Da hat sich Hymer ein paar € gespart, die bleiben nun zusätzlich am Fahrzeugbesitzer hängen.
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Re: Wagenheber fürs Bordwerkzeug gesucht
Also bei meinem 906 MOPF ist die Klappe noch da ...mit allen Werkzeug und Heber
W906 316 CDI, I=3,923, L2H2, Bj 6/16 (EURO VI), Mopf, Highline KI und MFL, AHK, noch ein LKW,
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Re: Wagenheber fürs Bordwerkzeug gesucht
Es geht um das Fach in der Trittstufe, nicht die Wagenheber und Werkzeug Klappe im Beifahrerfußraum
MFG
Julian
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Re: Wagenheber fürs Bordwerkzeug gesucht
Hallo Dieter7,Dieter7 hat geschrieben: ↑03 Jan 2024 15:48Ich dachte ein Hymer Grand Canyon S Crossover" richtet sich speziell an Weltenbummler, hohe Autarkie und Offroad? Man kann auf vieles Verzichten, aber im rauen Offroad Einsatz fern der Heimat, sehe ich ein Ersatzrad ink. Werkzeug als wichtig an. Eine Markise und ähnliche Anbauteil sind nach meinen Erfahrungen ehr verzichtbar. - Die Devise: "was nicht da ist, kann nicht kaputt gehen" gilt nicht fürs Ersatzrad.UlrichUndCo hat geschrieben: ↑21 Nov 2023 14:24
Bei meinem Hymer Grand Canyon S Crossover hat man sich den nämlich gespart, ein Ersatzrad ist dem Grauwassertank gewichen, und die Klappe im Fußraum ist auch nicht da. Da hat sich Hymer ein paar € gespart, die bleiben nun zusätzlich am Fahrzeugbesitzer hängen.
Tja was soll ich sagen. Hätte ich es mir aussuchen können hätte ich das Ersatzrad inkl. Werkzeug mitbestellt. Das ist aber halt nicht zu bekommen.
Anderer Fahrzeuge dieser Klasse , haben den Grauwassertank an anderer Stelle, oft im Fahrzeug. Die ist dann aber m.M. auch nicht besser weil kleiner. Und / oder zu Lasten der Ladekapazität im Innenraum.
Das Ersatzrad nebst Wagenheber nachzurüsten ist daher, für mich, das kleinere Problem, als mit einem zu kleinen Grauwassertank gesegnet zu sein.
Grüße Jan
Re: Wagenheber fürs Bordwerkzeug gesucht
Hallo, um böse Überraschungen mit zugeknallten Radmuttern unterwegs aus dem Weg zu gehen, kann man ja "zuhause" mal alle Muttern lösen und dann mit dem Drehmomentschlüssel entsprechend wieder anziehen.
Dann ist man sicher, dass man die auch wieder aufbekommt.
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175.000 KM
Automatik
zum Womo ausgebaut
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Re: Wagenheber fürs Bordwerkzeug gesucht
Zum Originalwerkzeug kann ich anständiges Werkzeug (Verlängerung, Radkreuz) empfehlen, da die Stahlfelgen mit 240 Nm angezogen werden.
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Re: Wagenheber fürs Bordwerkzeug gesucht
Statt Radkreuz und Verlängerung habe ich sowas immer dabei:
https://www.ebay.de/itm/325485717299?ha ... BM1OKkwppj
Lässt sich platzsparend verstauen und liefert genügend Hebelkraft, um auch richtig festsitzende Radmuttern zu lösen.
https://www.ebay.de/itm/325485717299?ha ... BM1OKkwppj
Lässt sich platzsparend verstauen und liefert genügend Hebelkraft, um auch richtig festsitzende Radmuttern zu lösen.
Viele Grüße Anton
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315 CDI 4x4, Bj. 2008
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Re: Wagenheber fürs Bordwerkzeug gesucht
Hallo zusammen,
ich habe gestern gesehen dass der Radschlüssel in meinem Sprinter auch fehlt.
Hat jemand die Teilenummer des originalen Werkzeugs zur Hand? Bzw. welche Alternative passt genau in den dafür vorgesehenen Platz im Beifahrerfußraum?
Danke euch,
Jan
ich habe gestern gesehen dass der Radschlüssel in meinem Sprinter auch fehlt.
Hat jemand die Teilenummer des originalen Werkzeugs zur Hand? Bzw. welche Alternative passt genau in den dafür vorgesehenen Platz im Beifahrerfußraum?
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