Kabel von Fahrersitz unter das Fahrzeug verlegen
Kabel von Fahrersitz unter das Fahrzeug verlegen
Hallo,
ich muss ein Kabel vom Bereich der Sitzkonsole (also unter dem Fahrersitz) zur Hinterachse verlegen.
Im Moment gucke ich grad etwas ratlos in die ziemlich volle Sitzkonsole und frage mich, wie ich das Kabel da raus bekommen.
Es scheint, die Kabel gehen im vorderen rechten Bereich weg, aber da sehe ich keinen Weg für das neue Kabel…
Habt Ihr da einen Tipp?
Hab auch schon unterm dem Bodenbelag neben dem Sitz geguckt. Aber da hat mein Car Hi-Fi Spezi beim dämmen alles ziemlich zugeklebt, ich sehe da einen Kabelkanal vom Beifahrersitz zum Fahrersitz, krieg den aber auch nicht auf.,
ich muss ein Kabel vom Bereich der Sitzkonsole (also unter dem Fahrersitz) zur Hinterachse verlegen.
Im Moment gucke ich grad etwas ratlos in die ziemlich volle Sitzkonsole und frage mich, wie ich das Kabel da raus bekommen.
Es scheint, die Kabel gehen im vorderen rechten Bereich weg, aber da sehe ich keinen Weg für das neue Kabel…
Habt Ihr da einen Tipp?
Hab auch schon unterm dem Bodenbelag neben dem Sitz geguckt. Aber da hat mein Car Hi-Fi Spezi beim dämmen alles ziemlich zugeklebt, ich sehe da einen Kabelkanal vom Beifahrersitz zum Fahrersitz, krieg den aber auch nicht auf.,
Am liebsten auf Reisen
Uli
Uli
Re: Kabel von Fahrersitz unter das Fahrzeug verlegen
Schraub den Fahrersitz ab. Dann siehst Du unten einen Durchführung für die Kabel. Die ist von der Unterseite mit einem Kabelbinder verschlossen. Den aufschneiden. Dann kannst Deine Kabel nach unten ziehen und über den Tank nach hinten zur Hinterschse weiterlegen.
Danke für den Tipp! Probiere ich übermorgen, morgen fahren wir recht lange.-)
Am liebsten auf Reisen
Uli
Uli
- Kühltaxi
- Wohnt hier

Komisch, bei mir ist diese Manschette so vom Tank verdeckt daß man sie von unten nur erfühlen aber nicht sehen oder gar fotografieren kann. Es scheint aber auch gar kein Kabelbinder drauf zu sein, von innen kann man den unteren Rand der Manschette ertasten. Vielleicht hat der Aufbauer bei der Verkabelung der Kühlung den Kabelbinder entfernt und dann einfach weggelassen, die Kühlwagenauf- und -ausbauer machen eh was sie wollen und kümmern sich einen Sch... um was sich Mercedes mal gedacht hat. Da hoffe ich daß der Kabeldurchführung für die AHK-Elektrik nix im Weg ist, da werde ich aber keinesfalls je wieder einen Kabelbinder drumkriegen wenn nicht der ganze Tank weg ist.
Ich war dabei:
SprinterTreffen: 2010, 2018
Weihnachtstreffen Lauf: 2007, 2008, 2010, 2012, 2013, 2014
Treffen in Bonn: 2007
Werksbesichtigung Düsseldorf: 2008, 2013
- Exilaltbier
- Wohnt hier

Vorderen Haltebügel vom Tank lösen oder komplett abschrauben und den möglichst leeren, leichten Tank etwas seitlich absenken um mit einem neuen Kabelbinder hantieren zu können!?
1000 Meilen von Zuhaus sieht die Welt ganz anders aus....und ich bin der ausländische Gast.
CamperVan, 2014 Mopf, 216CDI, 7G+, L2H1, 2x4, 100L, 245/70/16 AT
Stete Skepsis wennmanim Netzis !
- Kühltaxi
- Wohnt hier

Da hatte ich auch schon dran gedacht, aber momentan ist der Tank voll, wenn dann irgendwann nachträglich.
Fürchte aber das geht eh garnicht weil die Kühlungselekrik in eine andere Richtung nach unten weggeht als die beim Fahrgestell schon vorhandene und da gar kein Raum mehr zu sein scheint um das fest mit einem Kabelbinder zusammenzukriegen, erst recht nicht wenn da noch das dicke Kabel mit Mantel von der AHK-Elektrik dazukommt.
Fürchte aber das geht eh garnicht weil die Kühlungselekrik in eine andere Richtung nach unten weggeht als die beim Fahrgestell schon vorhandene und da gar kein Raum mehr zu sein scheint um das fest mit einem Kabelbinder zusammenzukriegen, erst recht nicht wenn da noch das dicke Kabel mit Mantel von der AHK-Elektrik dazukommt.
Ich war dabei:
- asap
- Wohnt hier

- Galerie
- Marktplatz
Der kleine 75 L Tank sitzt weiter vorne, so das dieser die Durchführung abdeckt. Der 100 L Tank sitzt weiter hinten daher kann man von unten die Durchführung sehen und auch photographieren.Kühltaxi hat geschrieben: 20 Jan 2026 12:41 Komisch, bei mir ist diese Manschette so vom Tank verdeckt daß man sie von unten nur erfühlen aber nicht sehen oder gar fotografieren kann.
Man kann jedoch diese Tülle von ober aus dem Sitzkasten hoch ziehen und dann den Kabelbinder aufschneiden und so ein neues Kabel durchführen ....
W906 316 CDI, I=3,923, L2H2, Bj 6/16 (EURO VI), Mopf, Highline KI und MFL, AHK, 100 L Tank noch ein LKW,
Dachträger von ND-Rack montiert, wird in ein Womo für 2 Leute
Davor VW T3 TD Womo DIY mit Hubdach, VW T4 TDI Multivan Allstar
Dachträger von ND-Rack montiert, wird in ein Womo für 2 Leute
Davor VW T3 TD Womo DIY mit Hubdach, VW T4 TDI Multivan Allstar
- Exilaltbier
- Wohnt hier

Notfalls aus einer verrottungsresistenten, dünnen Schnur um die Gummitülle von aussen herumführend eine Schlinge knoten und diese dann zuziehen. Geht ja letztendlich darum, dass kein Viechzeug den Weg nach innen nutzt.
1000 Meilen von Zuhaus sieht die Welt ganz anders aus....und ich bin der ausländische Gast.
CamperVan, 2014 Mopf, 216CDI, 7G+, L2H1, 2x4, 100L, 245/70/16 AT
Stete Skepsis wennmanim Netzis !