Deckel aus Gussstahl für HA-Diff von Agile Offroad - Alternative zu Unterfahrschutz?

Mercedes Sprinter 2 (Typ NCV3, Baumuster W906) & VW Crafter 1 - ab 2006 bis 2017 bzw. 2018
Antworten
Benutzeravatar
v-dulli
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 5037
Registriert: 14 Jul 2010 21:15
Wohnort: OWL

Galerie
Fahrerkarte

Re: Deckel aus Gussstahl für HA-Diff von Agile Offroad - Alternative zu Unterfahrschutz?

#211 

Beitrag von v-dulli »

der.harleyman hat geschrieben: 06 Apr 2024 21:04
pappa hat geschrieben: 06 Apr 2024 20:51 An der Schraube braucht es mMn keinen Magneten. Wenn dort am Magneten Metall dran ist ist es vermutlich sowieso zu spät.....
Kann aber auch nicht schaden. Klar ist die Achse weniger anfällig für Abrieb als das Getriebe, in dem viel mehr in Bewegung ist. Dennoch feinster Abrieb ist ja da. Daher darf der sich ruhig zum Magneten verkrümeln...
Das eigentliche Problem ist die Lagerung der Sonnen- und Planeteräder und die war/ aus Kunststoff und somit nicht magnetisch.
Gruß aus OWL
v-dulli (Helmut)
____________________________________________________________________________________________
NCV3 316CDI, 7G+, Hymer GCS 4x2 i=3,923, + GLK 250CDI BlueTec 4M, 7G+
Benutzeravatar
der.harleyman
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 1671
Registriert: 28 Okt 2018 18:53

Re: Deckel aus Gussstahl für HA-Diff von Agile Offroad - Alternative zu Unterfahrschutz?

#212 

Beitrag von der.harleyman »

v-dulli hat geschrieben: 06 Apr 2024 21:09 ...
Das eigentliche Problem ist die Lagerung der Sonnen- und Planeteräder und die war/ aus Kunststoff und somit nicht magnetisch.
Oh Schreck! Mikroplastik...
Duck und wech.... :D
der harleyman
319CDI, 2016, L3H2, graphitgraumet., 420.000km, na und?! :)
Benutzeravatar
v-dulli
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 5037
Registriert: 14 Jul 2010 21:15
Wohnort: OWL

Galerie
Fahrerkarte

Re: Deckel aus Gussstahl für HA-Diff von Agile Offroad - Alternative zu Unterfahrschutz?

#213 

Beitrag von v-dulli »

der.harleyman hat geschrieben: 06 Apr 2024 21:20 Oh Schreck! Mikroplastik...
Duck und wech.... :D
Lach nicht, es kann zum Mikroplastik werden und das Makroeisen zum Schrott machen :lol:
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor v-dulli für den Beitrag:
der.harleyman (06 Apr 2024 21:40)
Gruß aus OWL
v-dulli (Helmut)
____________________________________________________________________________________________
NCV3 316CDI, 7G+, Hymer GCS 4x2 i=3,923, + GLK 250CDI BlueTec 4M, 7G+
Benutzeravatar
v-dulli
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 5037
Registriert: 14 Jul 2010 21:15
Wohnort: OWL

Galerie
Fahrerkarte

Re: Deckel aus Gussstahl für HA-Diff von Agile Offroad - Alternative zu Unterfahrschutz?

#214 

Beitrag von v-dulli »

Wenn die Axe zu viel Spiel hat kann es durchaus daran liegen dass sich diese Lager "aufgelöst" haben. Kommt es dann noch zum Metallabrieb, laufen die Räder schon auf der Lagerwelle und "fressen". Im nächsten Schritt schert der Kerbstift ab, die Welle dreht sich im Asgleichgehäuse und macht Eisensalat!
Im "normalen" Einsatz ist das kein Thema, es gibt aber sportliche Zusteller die auf der Hinterachse einen höheren Bremsenverschleiß haben als auf der vorderen und die können auch schon Mal damit rechnen.
Gruß aus OWL
v-dulli (Helmut)
____________________________________________________________________________________________
NCV3 316CDI, 7G+, Hymer GCS 4x2 i=3,923, + GLK 250CDI BlueTec 4M, 7G+
Benutzeravatar
der.harleyman
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 1671
Registriert: 28 Okt 2018 18:53

Re: Deckel aus Gussstahl für HA-Diff von Agile Offroad - Alternative zu Unterfahrschutz?

#215 

Beitrag von der.harleyman »

Hoffentlich bleibt dies meinem Alteisen und mir erspart. Ich habe kein Problem damit die Fuhre in Sachen Verschleiß am Laufen zu halten. Aber ein Aggregateschaden wäre übel... Das ist neben einem Unfallschaden die einzige Angst, die ich in Bezug auf den Sprinter wirklich habe. :cry:
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor der.harleyman für den Beitrag:
v-dulli (06 Apr 2024 21:58)
der harleyman
319CDI, 2016, L3H2, graphitgraumet., 420.000km, na und?! :)
sonnyboy
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 281
Registriert: 27 Apr 2021 11:36
Wohnort: in der schönen fränkischen Schweiz

Re: Deckel aus Gussstahl für HA-Diff von Agile Offroad - Alternative zu Unterfahrschutz?

#216 

Beitrag von sonnyboy »

der.harleyman hat geschrieben: 06 Apr 2024 20:49 Soooo... Ein kleines Bilderrätsel für Euch. Findet den Unterschied.
IMG_20240406_125835_723.jpgIMG_20240406_115328_609.jpg

Gar nicht leicht zu finden oder?
Der Einbau lief reibungslos ab. Die Schrauben hatten zusammen mit den Unterlegscheiben die richtige Länge. Der Deckel sitzt wunderbar und erfüllt aus meiner Sicht seine Aufgabe sehr gut. Hier noch einige Details für Euch.

IMG_20240406_125945_422.jpgIMG_20240406_130026_420.jpg

Ich hatte noch nie so große Freude beim Befüllen einer Hinterachse wie heute! Lecker frisches Öl rein und mit viel Liebe die Verschlussschraube aus Edelstahl in den Deckel geschraubt. :) :)

Von meiner Seite grünes Licht für unseren Prototypen. Ich bin mit dem Ergebnis hoch zufrieden.
Großes Lob und Dank an alle, die sich hier aktiv beteiligt haben! Forum at its best! :D
Saugeil!! :D Wenn es zu einer Kleinserie kommt und jeder der "Vorbesteller" seinen ring erhält, würd ich mich freuen wie ein Schnitchen.

Eine etwas OT-Frage: Was ist das für eine massive orangene Stabistange, die Du verbaut hast? Wo kann man sich die denn mal anschauen bzw. erwerben?
Windy-ZX
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 176
Registriert: 23 Jan 2023 10:55
Wohnort: Chiemsee

Re: Deckel aus Gussstahl für HA-Diff von Agile Offroad - Alternative zu Unterfahrschutz?

#217 

Beitrag von Windy-ZX »

Servus Leute,
jetzt bin ich am Zug und versuche zeitnah Fakten zu schaffen. Ich bitte eventuelle Interessenten sich unverbindlich in die Liste einzutragen da sich die Stückzahl auf den Preis auswirkt. Es wird eine Kleinserie geben und dann erst wieder wenn genug Leute beisammen sind. Ich werde mir kein Lager anlegen.
Gruß
Michael

@Harleyman
Sieht Top aus und Danke für die Zusammenarbeit.
Zuletzt geändert von Windy-ZX am 08 Apr 2024 06:24, insgesamt 1-mal geändert.
W906, 313, L4 H2, 2014 (Mopf), 7G plus
Benutzeravatar
der.harleyman
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 1671
Registriert: 28 Okt 2018 18:53

Re: Deckel aus Gussstahl für HA-Diff von Agile Offroad - Alternative zu Unterfahrschutz?

#218 

Beitrag von der.harleyman »

sonnyboy hat geschrieben: 07 Apr 2024 19:44 ...
Eine etwas OT-Frage: Was ist das für eine massive orangene Stabistange, die Du verbaut hast? Wo kann man sich die denn mal anschauen bzw. erwerben?
Things that money can´t buy...
viewtopic.php?p=241942#p241942
Ich kann mich nicht mehr erinnern, womit es angefangen hatte.
Aber eines Tages stand orange als Farbe für gewisse Farbtupfer an meinem Sprinter fest.
Die Stabis sind die Goldies, aber orange lackiert. Die Stoßdämpfer sind gegen Rost und Steinschlag
einfach in orange foliert. Wenn´s orange ist, hab ich es entweder selbst gemacht oder umgebaut
oder beides oder so ähnlich... :D :D :D
Sitze und Lenkrad mit oranger Kontrastnaht, Polsterstoffe mit orangen Akzenten und einiges mehr... :)

Beim Ring habe ich ein lange geplantes Vorhaben umgesetzt. Ich wollte mal Kleinteile mit Pulver
beschichten. Das ist im ersten Anlauf erstaunlich gut gelungen. Kann auch Anfängerglück gewesen
sein. Natürlich musste es dann auch orange sein. Gefällt mir ganz gut mit dem Ring in orange und
den schwarzen Schrauben dazu. Meine Gedanken den ganzen Deckel orange zu färben habe ich
nach kurzer Zeit wieder verworfen.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor der.harleyman für den Beitrag:
sonnyboy (08 Apr 2024 08:17)
der harleyman
319CDI, 2016, L3H2, graphitgraumet., 420.000km, na und?! :)
Benutzeravatar
der.harleyman
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 1671
Registriert: 28 Okt 2018 18:53

Re: Deckel aus Gussstahl für HA-Diff von Agile Offroad - Alternative zu Unterfahrschutz?

#219 

Beitrag von der.harleyman »

Windy-ZX hat geschrieben: 07 Apr 2024 20:06 ...
@Harleyman
Sieht Top aus und Danke für die Zusammenarbeit.
Na das Lob geht an Dich zurück! Ohne Deine Unterstützung wäre das hier nicht in der
Form machbar gewesen. War zwar eine Zeit für Tüftelei, Maße abgreifen, Zeichnung
erstellen, kontrollieren, doch wieder verbessern etc. Und schließlich das Bangen, ob
das Teil nach der ganzen Theorie denn auch wirklich passen würde. Wenn ich in der
Werkstatt gestanden hätte und per Rundfeile die Löcher hätte nacharbeiten müssen,
hätte ich 1. vermutlich viel geflucht und 2. dieses Vorhaben spätestens dann verteufelt.

Sendest Du mir bitte eine PN oder Mail, nachdem Du Kassensturz gemacht hast...
Zu den Versandkosten hatte ich noch keine Angabe von Dir.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor der.harleyman für den Beitrag:
der-Schrauber (09 Apr 2024 06:50)
der harleyman
319CDI, 2016, L3H2, graphitgraumet., 420.000km, na und?! :)
sonnyboy
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 281
Registriert: 27 Apr 2021 11:36
Wohnort: in der schönen fränkischen Schweiz

Re: Deckel aus Gussstahl für HA-Diff von Agile Offroad - Alternative zu Unterfahrschutz?

#220 

Beitrag von sonnyboy »

der.harleyman hat geschrieben: 07 Apr 2024 21:29
sonnyboy hat geschrieben: 07 Apr 2024 19:44 ...
Eine etwas OT-Frage: Was ist das für eine massive orangene Stabistange, die Du verbaut hast? Wo kann man sich die denn mal anschauen bzw. erwerben?
Things that money can´t buy...
viewtopic.php?p=241942#p241942
Ich kann mich nicht mehr erinnern, womit es angefangen hatte.
Aber eines Tages stand orange als Farbe für gewisse Farbtupfer an meinem Sprinter fest.
Die Stabis sind die Goldies, aber orange lackiert. Die Stoßdämpfer sind gegen Rost und Steinschlag
einfach in orange foliert. Wenn´s orange ist, hab ich es entweder selbst gemacht oder umgebaut
oder beides oder so ähnlich... :D :D :D
Sitze und Lenkrad mit oranger Kontrastnaht, Polsterstoffe mit orangen Akzenten und einiges mehr... :)

Beim Ring habe ich ein lange geplantes Vorhaben umgesetzt. Ich wollte mal Kleinteile mit Pulver
beschichten. Das ist im ersten Anlauf erstaunlich gut gelungen. Kann auch Anfängerglück gewesen
sein. Natürlich musste es dann auch orange sein. Gefällt mir ganz gut mit dem Ring in orange und
den schwarzen Schrauben dazu. Meine Gedanken den ganzen Deckel orange zu färben habe ich
nach kurzer Zeit wieder verworfen.
Vielen Dank!! :D
Thomas135
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 224
Registriert: 15 Dez 2010 12:10
Wohnort: Ludwigshafen am Rhein

Re: Deckel aus Gussstahl für HA-Diff von Agile Offroad - Alternative zu Unterfahrschutz?

#221 

Beitrag von Thomas135 »

Also das sieht ja alles wirklich schick aus und passt. Und es ist mal wieder eine super Idee wie man Probleme sehr einfach gelöst bekommt.
Ich würde deshalb gerne noch die Liste der Interessenten ein bisschen erweitern...

der-Schrauber
Alex S
sonnyboy
rainer k
Hähnchenholer
mpetrus
Twayce
Luchs
Thomas135 (3 Stk)
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Thomas135 für den Beitrag:
Windy-ZX (08 Apr 2024 17:57)
Linobepp
Ist öfters hier
Ist öfters hier
Beiträge: 48
Registriert: 24 Mai 2022 00:12

Fahrerkarte

Re: Deckel aus Gussstahl für HA-Diff von Agile Offroad - Alternative zu Unterfahrschutz?

#222 

Beitrag von Linobepp »

Ich find's auch cool - das Teil selbst als auch, wie das hier entwickelt worden ist. Deshalb wird die Liste länger.
der-Schrauber
Alex S
sonnyboy
rainer k
Hähnchenholer
mpetrus
Twayce
Luchs
Thomas135 (3 Stk)
Linobepp

Danke!
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Linobepp für den Beitrag:
Windy-ZX (09 Apr 2024 19:48)
907 419 4matic 9-Gang Automatic mit OM654 unter Hymer ML-T 570
Luchs
Kennt sich schon aus
Kennt sich schon aus
Beiträge: 93
Registriert: 25 Sep 2019 18:59

Re: Deckel aus Gussstahl für HA-Diff von Agile Offroad - Alternative zu Unterfahrschutz?

#223 

Beitrag von Luchs »

der.harleyman hat geschrieben: 06 Apr 2024 20:49
Ich hatte noch nie so große Freude beim Befüllen einer Hinterachse wie heute! Lecker frisches Öl rein und mit viel Liebe die Verschlussschraube aus Edelstahl in den Deckel geschraubt. :) :)

Von meiner Seite grünes Licht für unseren Prototypen. Ich bin mit dem Ergebnis hoch zufrieden.
Großes Lob und Dank an alle, die sich hier aktiv beteiligt haben! Forum at its best! :D
Saustarke Pionierarbeit :idea:

Seid deshalb nicht gar zu bescheiden bei der Preisfestlegung.

In welcher Farbe legt ihr die Kleinserie auf? Oder kommen die Ringe unlackiert und jeder macht selbst sein Grün? :lol:

:twisted:
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Luchs für den Beitrag:
Windy-ZX (09 Apr 2024 19:48)
319 CDI (907), Bj. 2020, Kastenwagen, 3665, Hochdach,
AWD mit Untersetzung, Schalter, ausgebaut 8)
Benutzeravatar
der.harleyman
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 1671
Registriert: 28 Okt 2018 18:53

Re: Deckel aus Gussstahl für HA-Diff von Agile Offroad - Alternative zu Unterfahrschutz?

#224 

Beitrag von der.harleyman »

Über die Farbe haben wir uns hier noch nicht weiter Gedanken gemacht. Da mag auch jeder seine eigenen Vorstellungen haben.
Derzeit sind wir wohl alle froh, dass der Prototyp wirklich auf Anhieb passt.
Jetzt gilt es nach Meldung aller Interessenten ein realistisches Angebot für eine "Kleinserie" zu finden. Damit wäre der nächste Schritt gemacht.
Ich habe meinen Deckel gepulvert, damit ich den bestmöglichen Korrosionsschutz erreiche.
Das muss aber jeder für sich selbst entscheiden.

Ich konnte mir vorstellen meinen ausgebauten und rostfreien Deckel mit abgeflextem Rand frisch gepulvert an den nächsten Interessenten gegen Unkostenerstattung weiter zu geben. Zehn Schrauben würde ich dazu geben. Dann wäre der Einbau schnell erledigt. Der ausgebaute Deckel könnte dann an den nächsten User gehen.

Edith:
Mein Deckel ist reserviert.
Zuletzt geändert von der.harleyman am 11 Apr 2024 10:43, insgesamt 1-mal geändert.
der harleyman
319CDI, 2016, L3H2, graphitgraumet., 420.000km, na und?! :)
Luchs
Kennt sich schon aus
Kennt sich schon aus
Beiträge: 93
Registriert: 25 Sep 2019 18:59

Re: Deckel aus Gussstahl für HA-Diff von Agile Offroad - Alternative zu Unterfahrschutz?

#225 

Beitrag von Luchs »

Jepp :D

Ich werde mir einen neuen Deckel besorgen, ihn auf Grundlage des Ringes nach der Anpassung mehrfach schlagfest lackieren und sodann zur Montage schreiten.

"zehn Schrauben" dazu geben.

Kommt der Ring nicht mit Schrauben oder habe ich etwas falsch verstanden?

Sind die Deckel vom Sprinter 2 eigentlich kompatibel zum 907? (Lochbild?)
Hat das schon jemand geprüft?

Ich weiß, dass die Gußteile von Agile offroad mitunter ein abweichendes Lochbild zum hiesigen 907 haben, dort drüben allerdings wohl durchweg passen (sollen).

Best Gruß
:twisted:
319 CDI (907), Bj. 2020, Kastenwagen, 3665, Hochdach,
AWD mit Untersetzung, Schalter, ausgebaut 8)
Antworten