D+

VW Crafter 2 & MAN TGE - ab 2017
Antworten
Balduin_4
Ganz neu hier
Ganz neu hier
Beiträge: 3
Registriert: 10 Feb 2023 09:07

D+

#1 

Beitrag von Balduin_4 »

 Themenstarter

Guten Tag allerseits

Ich habe einen TGE 180 Chassis-Kabine Baujahr nach 2018. Nun bin ich am Elektrisch, der Benutzer "Camper2021" hat eine Super Sicherungsliste hier veröffentlicht, VIELEN DANK!
Nun bin ich auf der Suche nach dem D+. Ich möchte den für den Booster und die Treppe verwenden. Kann jemand Angaben mach wo es möglich ist dieses Signal abzunehmen, auch welche Farbe die Leitung hat. Ich möchte das Signal wenn möglich vom Alternator, nicht durch ein anderes Teil generiert.

Danke und Grüsse
Werner
Benutzeravatar
Krabbe
Kennt sich schon aus
Kennt sich schon aus
Beiträge: 85
Registriert: 18 Jan 2021 19:18
Wohnort: Wetteraukreis

Re: D+

#2 

Beitrag von Krabbe »

Der Crafter/TGE hat kein D+Signal.
Entweder Du nimmst Kl. 15, oder einen D+ Emulator.
Viele Grüße
Krabbe
————————————————————————————————————————————————————————-
VW Crafter II 4Motion mit Wohnaufbau
Balduin_4
Ganz neu hier
Ganz neu hier
Beiträge: 3
Registriert: 10 Feb 2023 09:07

Re: D+

#3 

Beitrag von Balduin_4 »

 Themenstarter

Hallo Krabbe

Und wo finde ich Kl. 15? gibt es einen Unterschied zu D+?

Danke und Grüsse
Werner
Benutzeravatar
asap
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 2026
Registriert: 26 Okt 2020 15:07
Wohnort: Berlin-Charlottenburg

Galerie

Re: D+

#4 

Beitrag von asap »

D+ ist die Leitung, die nur bei laufendem Motor Spannung führt
Klemme 30 - Plusleitung direkt von der Batterie
Klemme 15 - geschaltetes Plus vom Zündstartschalter (Zündungsplus)


Bei neueren Fahrzeugen (Euro 6) ist eine spannungsgesteuerte Simulation des D+ Signals aufgrund der energieoptimierten Lichtmaschinensteuerungen oft nicht mehr möglich. Daher brauchst du eine D+ Simulator, bei EURO 6 einen D+ Simulator PRO, dieser arbeitet unabhängig vom Ladebetrieb der Lichtmaschine, da er das Signal durch Erkennung der Vibrationen des laufenden Motors erzeugt.
Zuletzt geändert von asap am 11 Feb 2023 10:37, insgesamt 1-mal geändert.
W906 316 CDI, I=3,923, L2H2, Bj 6/16 (EURO VI), Mopf, Highline KI und MFL, AHK, noch ein LKW,
wird in ein Womo für 2 Leute

Davor VW T3 TD Womo DIY mit Hubdach, VW T4 TDI Multivan Allstar
Balduin_4
Ganz neu hier
Ganz neu hier
Beiträge: 3
Registriert: 10 Feb 2023 09:07

Re: D+

#5 

Beitrag von Balduin_4 »

 Themenstarter

Besten Dank für die hilfreichen Antworten!
Ich werde es mit dem D+ Simulator PRO realisieren.
soko-030
Ist öfters hier
Ist öfters hier
Beiträge: 29
Registriert: 02 Okt 2020 22:31

Re: D+

#6 

Beitrag von soko-030 »

Hallo!
"Ich möchte den für den Booster ....."
Was möchtest du denn da für einen Booster verwenden?
Wenn du einen von Victron (z.B. 18A Victron Ladebooster Orion-Tr Smart 12V / 12V) verwendest benötigst du doch keinen D+ Simulator!
Der macht das alles alleine!
Viele Grüße Steffen
VW Crafter 2, SY 2019 FWD 140PS
Antworten