MBUX-Bildschirm bleibt schwarz - selber lösbar?

Mercedes Sprinter 3 (Typ VS30, Baumuster W907/W910) - ab 2018
Antworten
streetman23
Kennt sich schon aus
Kennt sich schon aus
Beiträge: 122
Registriert: 12 Sep 2019 10:00

MBUX-Bildschirm bleibt schwarz - selber lösbar?

#1 

Beitrag von streetman23 »

 Themenstarter

Hallo Fangemeinde,

ich habe in meinem Sprinter das kleine MBUX. So weit, so schlecht.

Seit Monaten ging die Touch-Bedienung meistens nicht mehr. Ich konnte noch mit den Lenkrad-Tasten die Funktionen bedienen, aber das ist nervig.
Erster Reparaturversuch war ein Softwareupdate. Danach ging es für einen Tag. Ab dem zweiten Tag blieb der Hauptbildschirm dunkel.

Das System darunter scheint weiter zu gehen (ich kann im Tachodisplay das Radio steuern, und das ist ja dasselbe Gerät). Aber der Hauptbildschirm geht, wenn überhaupt, nur noch bei ziemlich genau 18 Grad Fahrzeugtemperatur an und bleibt 99% der Betriebszeit dunkel.
An einem Tag fiel sogar das Zentral-Display im Tacho aus. Das war dann schon sehr blöd. Einen Tag später lief es wieder.

Nun die große Frage: Kann ich da was selber prüfen/schrauben/nachschauen/Sicherung checken etc, oder heisst es: Marsch marsch ab in die Werkstatt?

Es grüsst
Streetman
streetman23
Kennt sich schon aus
Kennt sich schon aus
Beiträge: 122
Registriert: 12 Sep 2019 10:00

Re: MBUX-Bildschirm bleibt schwarz - selber lösbar?

#2 

Beitrag von streetman23 »

 Themenstarter

Ich antworte mir mal selbst, weil ich just über den Thread zum Rückruf des W907/910 zum Thema "Softwareupdate Rückfahrkamera" gestolpert bin.

https://www.sprinter-forum.de/viewtopic.php?t=28185

Und darin steht auch: Nach dem Update kommt es wohl zu vermehrt schweren Störungen des MBUX in Form eines dunkel bleibenden Bildschirms bei sehr vielen Funktionen.

Na dann schauen wir mal, ob das mein Problem auch ist. Immerhin bekam ich kurz vor Ausfall "ein Softwareupdate" auf das MBUX drauf..... Ich müsste ja lachen...
streetman23
Kennt sich schon aus
Kennt sich schon aus
Beiträge: 122
Registriert: 12 Sep 2019 10:00

Re: MBUX-Bildschirm bleibt schwarz - selber lösbar?

#3 

Beitrag von streetman23 »

 Themenstarter

So, zurück aus der Werkstatt:

Das Display wurde komplett getauscht und ein erneutes Softwareupdate gemacht. Nun funktioniert es wieder einwandfrei.
Mario1974
Ganz neu hier
Ganz neu hier
Beiträge: 1
Registriert: 10 Mai 2023 20:54

Re: MBUX-Bildschirm bleibt schwarz - selber lösbar?

#4 

Beitrag von Mario1974 »

Hallo liebe MBUX Gmeinde.

Ich möchte gerne meinen Teil dazu betragen. Vielleicht hilft es den einen oder anderen.

Beruflich fahre ich einen neuen Sprinter und habe auch MBUX im Fahrzeug.

Habe den Wagen letztes Wochenende vom Kollegen geholt und habe gemerkt, dass das Autoradio nicht richtig läuft.

Bedienelemente unter dem Touchdisplay ohne Funktion. Am Lenkrad, rechte Seite, auch keine Funktion.

Montag habe ich mit Absprache eines Kollegen versucht das Gerät in den Werkseinstellungen zusetzen. Habe dies mit ja bestätigt und los ging es. Hintergrund wurde unscharf, oben drüber ein neues Fester in dem Stand : Das System wird zurückgesetzt und neu gestartet. In dem Moment hat es sich noch weiter aufgehängt. Die Meldung hatte ich weiterhin und mehr als 24 Std. Chefin macht ein Termin und ich anderen Tag hin. 2 Std. Wartezeit und ich habe mir anhören müssen, dass die mir nicht helfen können. Ich solle den Wagen fürs Wochenende da lassen.

Toll dachte ich, für den Rückweg keine Mukke und für die Arbeit auch nicht.

Ich gab mich damit nicht zufrieden. Mercedes Werkstatt kann mir nicht helfen. Nein Nein Nein

Online habe ich dann rausgefunden, Tel-Taste und Sternchen zusammen gedrückt halten. Kurz oder länger, das hat nichts gebracht. Das steht sogar im Handbuch. Hatte mir aber nicht geholfen.

Verschiedene Tastenkombinationen ausprobiert, nichts. Meldung weiterhin im Touchdisplay, nichts funktioniert.

2 Tage kein Autoradio, keine Rückwärtskamera. Auto keine 3 Monate alt. Ich wollte es nicht wahr haben, dass in der kurzen Zeit das Ding kaputt ist und das es ein Reset geben muss, genau für solche Fälle. Also weiter suchen.



Nach vielen Std. in 2 Nächten habe ich ein Video gefunden, natürlich in Englisch. Habe nichts verstanden und gezeigt wurde es auch nicht. Aber es steht ein kleiner Text in der Beschreibung. Natürlich sofort mit Freund Google übersetzt.



Übersetzt stand da, drücke alle Tasten gleichtzeitig. Gut dachte ich mir, ausprobieren.

Das Video hatte ich wirklich durch Zufall gefunden.



Ich runter in den Wagen. Schlüssel ins Fach reingeschoben, wo er hingehört. Zündung angemacht.

Links und rechts neben dem Lautstärkeregler sind jeweils 4 Tasten. Alle 8 Tasten habe ich gleichzeitig gedrückt gehalten und siehe da. Meldung geht weg, Mercedes Logo erscheint und MBUX ist komplett neu gestartet.



Vielleicht hilft Euch das weiter. Bei mir hat das funktioniert. Alles läuft wieder wie es soll.
IMG20230508153124.jpg
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Mario1974 für den Beitrag (Insgesamt 7):
rams (10 Mai 2023 21:03), Hallenser (10 Mai 2023 21:25), Eisbär (11 Mai 2023 20:17), kompostman (11 Mai 2023 22:52), Manred80 (12 Mai 2023 08:32), JürgennovY (13 Mai 2023 16:02), 00phil (25 Jun 2023 18:27)
Antworten