Bargeld in Skandinavien... gibts das noch?

Raum zum Quatschen über Dinge neben den Fahrzeugen...
Benutzeravatar
Rosi
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 5481
Registriert: 01 Jan 2004 00:00
Wohnort: Tieflandsbucht

Galerie

Kartenzahlung in Dänemark mit schlechtem Kurs + Gebühren

#46 

Beitrag von Rosi »

Nachher ist man schlauer, als vorher bzw. war/ist es mir die Anstrengungen der Alternativen nicht wert, denn nach Dänemark braucht man m.E. gar nicht erst zu fahren, wenn man Geld sparen will, oder müßte/könnte vielleicht anders reisen, als wir (immer auf Campingplätzen). :arrow: Wir fahren da nie wieder freiwillig hin :!:
Meistens bezahlten wir mit der VISA-Debitkarte meiner Frau zum Kurs 1:7,45 +2% Gebühren.
Alternativ konnte man bar in Euro bei freundlich grinsenden Ganov(inn)en zum Kurs 1:7,0x bezahlen.
Erst in Kopenhagen sah ich eine Wechselstube, an der 7,95 stand, tauschte aber kein Geld mehr um.
Ein Reisender berichtete mir, daß es in Norwegen und Finnland noch teurer sei, jedoch in Schweden derzeit lediglich halb so teuer (weil Schweden derzeit ein massives Schuldenproblem aufgrund zu vieler heikler Immobilienkredite, resp. 30% Währungsverlust deren Krone innerhalb eines Jahres hat).
324 M272 Bj.07 H1L2 + PRINS 162tkm (immer) noch
324 M273 Bj.08 H2L2 + PRINS 50tkm (hoffentlich) bald
319 OM642 Bj.16 im HYMER ML-I 540 mit 79,5tkm (verkauft)
Benutzeravatar
Darth Fader
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 1513
Registriert: 14 Okt 2016 11:55
Wohnort: Marcipan-City

Fahrerkarte

Re: Kartenzahlung in Dänemark mit schlechtem Kurs + Gebühren

#47 

Beitrag von Darth Fader »

Rosi hat geschrieben: 01 Aug 2023 09:41Meistens bezahlten wir mit der VISA-Debitkarte meiner Frau
...DAS ist auch die schlaueste Variante.
Beim Bargeld dürfte es hingegen meisst andersrum ausgehen: Die Frau (, Töchter & oder Söhne) nimmt sich bei Bedarf was aus deinem Portemonnaie, oder?!? :shock: :mrgreen:
Mein Rollheim:
W906, 316 Bj.2012 Mixto Wohntransporter 192tkm



"Der Sprinter von Mercedes ist und bleibt m.E. der Einäugige unter den Blinden"
Eisbär
Wird so langsam nervig
Wird so langsam nervig
Beiträge: 691
Registriert: 23 Mär 2022 19:34

Re: Bargeld in Skandinavien... gibts das noch?

#48 

Beitrag von Eisbär »

Rosi mit 2% Auslandsumsatzgebühr seit ihr im oberen Bereich. Günstiger fährt man z.b. mit einer kostenlosen Visa Kreditkarte ohne Auslandsumsatzgebühr (oder wie das heisst..) . Die gibt es man muß nur ein wenig vergleichen.
Zu deiner Aussage S N Fin sollen noch teurer sein ist die Frage " was ist dort teurer " . Diesel ist in allen 3 Ländern teurer als DK das stimmt schon mal . Grob aus dem Urlaub FIN 1,75 , S 1,80 bis 2 € hier ist Benzin billiger! N 1.60 bis etwa 1,80 . Schwankungen sind da , Schnellstraßenabzocke wie an unseren Autobahnen gibt es aber nicht. N ist teurer mit Lebensmitteln (von Alkohol reden wir besser nicht....) Fisch ist aber günstiger , S etwas günstiger als N Alc.auch nur im Systembolaget , in Finland waren wir dieses Jahr nicht einkaufen.
Norwegen hat Mautstrecken bei über 3,5t sollte man einen Vertrag mit einem Anbieter abschließen, gibt dann PKW Gebühren und Prozente, auch bei Fähren kann man viel Geld sparen mit autopass ferje. Erfasst werden die Kennzeichen .
Campingplätze gibt es auch teure aber ich fand sie im Vergleich was hier in D aufgerufen wird im Schnitt günstig bis sehr günstig. Der teuerste Platz auf dem wir waren kostete 440 SKR ich meine du musst etwa durch 12 teilen.
Sprinter 419 4x4 2021 Kabe Van 2022
Do what you want but do it with style :wink:
Benutzeravatar
Rosi
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 5481
Registriert: 01 Jan 2004 00:00
Wohnort: Tieflandsbucht

Galerie

kostenlose Visa Kreditkarte ohne Auslandsumsatzgebühr

#49 

Beitrag von Rosi »

Eisbär hat geschrieben: 01 Aug 2023 19:09 ... kostenlosen Visa Kreditkarte ohne Auslandsumsatzgebühr ...
Danach muß/werde ich perspektivisch mal suchen.

Knollo hatte sich vor dessen Trip nach London online ein englisches Konto „current account“ angelegt, 2T€ überwiesen, um in London alle Zahlungen in Pfund £ zu leisten. Angeblich könnte man mit dieser Kreditkarte sogar in ganz Europa ohne zus. Gebühren bezahlen. Ich kann ihn aber gerade nicht befragen, weil er im Urlaub ist.
Online las ich einen Hinweis, daß man zur Eröffnung eines englischen Kontos in England leben, jedoch kein Engländer sein müsse.
Eisbär hat geschrieben: 01 Aug 2023 19:09 ... auch bei Fähren kann man viel Geld sparen mit autopass ferje. .. .
Das hatten wir uns vorher online angesehen, resp. hätte es von Gedser nach Rostock online 15x€ statt knapp 192,58€ +3,37€ VISA-Gebühr gekostet, jedoch kannten wir die Prozedur zuvor nicht, weil wir bisher noch nie mit so einer Fähre fuhren. Der Mann am Schalter sagte uns in deutsch, daß es sehr unwahrscheinlich sei, noch auf die in 20 Minuten ablegende Fähre zu kommen, doch wir versuchten es, resp. standen auf der Auffüllspur Nr.13 und kamen tatsächlich gleich mit.
Heftig, jedoch quasi alternativlos fand ich die Brücke Storebæltsbroen-Verbindung, weil ab 6m pa. 81,20€ zzgl. 1,42€ VISA-Gebühr fällig waren. Unser HYMER ist 6,40m + Fahrradträger <7m lang.
Darth Fader hat geschrieben: 01 Aug 2023 12:28
Rosi hat geschrieben: 01 Aug 2023 09:41Meistens bezahlten wir mit der VISA-Debitkarte meiner Frau
...DAS ist auch die schlaueste Variante.
Beim Bargeld ...
Wer was bezahlt, trennen wir nicht rigoros, aber mangels Kneipen und Eßkultur in Dänemark konnten wir zumindest dafür kaum Geld ausgeben, obwohl wir im Urlaub weder gern kochen, noch viel weniger händisch abwaschen :!:
324 M272 Bj.07 H1L2 + PRINS 162tkm (immer) noch
324 M273 Bj.08 H2L2 + PRINS 50tkm (hoffentlich) bald
319 OM642 Bj.16 im HYMER ML-I 540 mit 79,5tkm (verkauft)
Eisbär
Wird so langsam nervig
Wird so langsam nervig
Beiträge: 691
Registriert: 23 Mär 2022 19:34

Re: Bargeld in Skandinavien... gibts das noch?

#50 

Beitrag von Eisbär »

Moin Rosi

``auch bei Fähren kann man viel Geld sparen mit autopass ferje. .. . ´´

Da meinte ich Fähren in Norwegen nicht nach DK :wink:
Nach DK hilft nur rechtzeitig buchen zum Spartarif sofern noch Online verfügbar . Im Hafen kostet es noch extra Gebühren zum Ticket Preis .

Gruß Manfred
Sprinter 419 4x4 2021 Kabe Van 2022
Do what you want but do it with style :wink:
greyhound
Wird so langsam nervig
Wird so langsam nervig
Beiträge: 548
Registriert: 27 Mai 2021 14:49
Wohnort: Stuttgart

Re: Bargeld in Skandinavien... gibts das noch?

#51 

Beitrag von greyhound »

Ich war noch nie in Dänemark, S, N, Fin. Und nach euren Berichten hab ich wohl auch nix verpasst. Als Süddeutscher zieht es mich regelmäßig nach Südostfrankreich, aber OHNE Meer,
Norditalien Piemont, Ligurien, auch Südtirol, Kärnten, zuletzt Slowenien. Alles, was Berge und schöne Pässe hat. Die Schweiz ist meist nur Durchfahrtsland wegen prohibitiven Übernachtungs- und Gastronomiepreisen, früher alles mit Motorrad. Jetzt mit meinem Van kann ich genug Lebensmittel mitnehmen und im Van übernachten, so dass auch einige Tage Schweiz-Urlaub drin sind. Keine teuren Fähren, kein Bezahl-Kartentheater. Nur €, auch in CH, eben altersgemäß nur old-school. Nachdem inzwischen auch Campingplätze teuer geworden sind, bin ich dort max. jede 3. Nacht, ansonsten parke ich zum Schlafen fast überall mit meinem neutralen 5,23m Van ohne Markise, Klappen, Fahrradträger. Bislang noch nie Ärger gehabt.
Ich will niemand seinen Urlaub miesmachen, aber eure stories sind mir Anlass genug, weiterhin nicht über Kiel / Lübeck hinaus zu wollen.
südliche Grüße
Wolfgang aus S. Cabrio-fan
314 Kompakt 910 11/2020 L1H2, seit 04.04.22 ein Reisevan, kein WoMo, inzwischen mit 225/75x16, immer im Fein-tuning :D
skipper01
Wird so langsam nervig
Wird so langsam nervig
Beiträge: 561
Registriert: 04 Jul 2007 21:07
Wohnort: Hamburg

Re: Bargeld in Skandinavien... gibts das noch?

#52 

Beitrag von skipper01 »

Du weißt nie was du verpasst bzw. versäumst wenn du dir nicht selber ein Urteil bildest....
Ich für meinen teil mag auch die Südlichen Länder aber dennoch zieht es mich immer wieder in den Norden..
ok mein Vorteil...von Hamburgs Norden wo ich wohne bis an den Strand in DK 3 bis 4 Std. gemütliche Fahrt
oder 1,5std. bis Maasholm dann 4-6 std., je nach Wind, bis in die Dänische Südsee mit dem Boot.
zum Thema Bargeld.... ich hole mir vor Ort mit der EC Karte die jeweiligen Gelder aus dem Automaten.
Gerade wenn mit dem Boot unterwegs gibt es immer wieder kleine Häfen wo das Hafengeld einfach mit Bootnamen in einen Umschlag gelegt
wird... für mich nie ohne Bargeld... und was dieses Wochenende nicht gebraucht wird ist sicherlich am nächsten Wochenende hilfreich.

in diesem Sinne
Allen weiterhin schöne Zeiten wo auch immer

skipper
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor skipper01 für den Beitrag:
greyhound (04 Aug 2023 00:53)
Die größten Kritiker der Elche waren früher selber welche....
frei nach F.W. Bernstein
Eisbär
Wird so langsam nervig
Wird so langsam nervig
Beiträge: 691
Registriert: 23 Mär 2022 19:34

Re: Bargeld in Skandinavien... gibts das noch?

#53 

Beitrag von Eisbär »

Ja so seh ich das auch. Ah prima ganz einfach Österreich mit der Go Box oder der Schwerverkehrsabgabe durch die Schweiz . Auch kaum Aufwand. Frankreich über 3m soll auch sehr günstig sein hört man, dann noch lustige Schilder ans Auto geklebt ( Steht irgendwas von mordenden Engeln drauf :mrgreen:) ....Klar kommt auch mit der EC Karte Geld aus den Automaten, sowohl in Dk wie auch den anderen Nordischen Ländern.

Aber alles gut jeder soll dahin fahren wo er Spaß dran hat das ist ja auch gut so :wink:
Sprinter 419 4x4 2021 Kabe Van 2022
Do what you want but do it with style :wink:
Benutzeravatar
Sprinter3134x4
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 187
Registriert: 02 Mai 2021 21:14

Re: Bargeld in Skandinavien... gibts das noch?

#54 

Beitrag von Sprinter3134x4 »

 Themenstarter

Jetzt noch schnell meine Story:

In D hab ich mir bei der Reisebank jeweils 10k in SEK und NOK geholt.

Zahlen mit Bargeld ging in Supermärkten und an den meisten Campingplätzen ohne Problem. Ein paar Plätze wollten nur Karte.

An Tanken hab ich meistens mit Karte gezahlt, da mir mit Geld zahlen zu umständlich war (in Shop gehen, Betrag x zahlen, mit Quittung an Zapfsäule gehen, scannen dann tanken ... und wenns zu wenig ist, wieder in den Shop.)

Essen und trinken ist ja mit dem Womo kein Problem, kann ja bis auf Brot und Obst den Hauptteil mitnehmen.

Grüße Roland
Wer Alu kennt, verwendet Stahl

W906; 313 CDI 4x4; L2H1; BJ 2012; ex KSK
Benutzeravatar
asap
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 2056
Registriert: 26 Okt 2020 15:07
Wohnort: Berlin-Charlottenburg

Galerie

Re: Bargeld in Skandinavien... gibts das noch?

#55 

Beitrag von asap »

Sprinter3134x4 hat geschrieben: 05 Aug 2023 09:36
In D hab ich mir bei der Reisebank jeweils 10k in SEK und NOK geholt.
10k = 10.000 € ???
W906 316 CDI, I=3,923, L2H2, Bj 6/16 (EURO VI), Mopf, Highline KI und MFL, AHK, noch ein LKW,
wird in ein Womo für 2 Leute

Davor VW T3 TD Womo DIY mit Hubdach, VW T4 TDI Multivan Allstar
farnham
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 178
Registriert: 25 Sep 2021 10:03

Re: Bargeld in Skandinavien... gibts das noch?

#56 

Beitrag von farnham »

Meine wichtigste Bargeldnutzung in Norwegen: die ganzen kleinen mautpflichtigen privaten Bergstraßen. Wobei bei der diesjährigen Tour davon auch schon einige digitalisiert waren.

Campingplätze hab ich in den drei Wochen eigentlich nur im Vorbeifahren gesehen. Sahen meist recht zugepackt aus und es gab einfach zu viele schöne Möglichkeiten zum Freistehen. Ein- oder zweimal gab's Stellplätze mit Kasse des Vertrauens, ebenfalls zwingend mit Bargeld zu bezahlen.
906er im Umbau zum Womo, 319 CDI, 7G+
Benutzeravatar
Sprinter3134x4
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 187
Registriert: 02 Mai 2021 21:14

Re: Bargeld in Skandinavien... gibts das noch?

#57 

Beitrag von Sprinter3134x4 »

 Themenstarter

10.000 SEK und 10.000 NOK
Wer Alu kennt, verwendet Stahl

W906; 313 CDI 4x4; L2H1; BJ 2012; ex KSK
Benutzeravatar
Sprinter3134x4
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 187
Registriert: 02 Mai 2021 21:14

Re: Bargeld in Skandinavien... gibts das noch?

#58 

Beitrag von Sprinter3134x4 »

 Themenstarter

farnham hat geschrieben: 05 Aug 2023 12:46 Meine wichtigste Bargeldnutzung in Norwegen: die ganzen kleinen mautpflichtigen privaten Bergstraßen. Wobei bei der diesjährigen Tour davon auch schon einige digitalisiert waren.

Campingplätze hab ich in den drei Wochen eigentlich nur im Vorbeifahren gesehen. Sahen meist recht zugepackt aus und es gab einfach zu viele schöne Möglichkeiten zum Freistehen. Ein- oder zweimal gab's Stellplätze mit Kasse des Vertrauens, ebenfalls zwingend mit Bargeld zu bezahlen.
Die Plätze waren nicht sonderlich voll, als ich Anfang Juni d. J. dran war.
Wer Alu kennt, verwendet Stahl

W906; 313 CDI 4x4; L2H1; BJ 2012; ex KSK
Eisbär
Wird so langsam nervig
Wird so langsam nervig
Beiträge: 691
Registriert: 23 Mär 2022 19:34

Re: Bargeld in Skandinavien... gibts das noch?

#59 

Beitrag von Eisbär »

Sprinter3134x4 hat geschrieben: 05 Aug 2023 09:36 An Tanken hab ich meistens mit Karte gezahlt, da mir mit Geld zahlen zu umständlich war (in Shop gehen, Betrag x zahlen, mit Quittung an Zapfsäule gehen, scannen dann tanken ... und wenns zu wenig ist, wieder in den Shop.)
Grüße Roland
Hm so hab ich mit Bargeld in S und N noch nie bezahlt. " Kassa" drücken, tanken und an Kasse bezahlen. Sofern nicht nur Konto an der Säule steht.
In D Ausländischen Währung holen dürfte der teuerste Weg überhaupt sein.
Sprinter 419 4x4 2021 Kabe Van 2022
Do what you want but do it with style :wink:
Benutzeravatar
Sprinter3134x4
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 187
Registriert: 02 Mai 2021 21:14

Re: Bargeld in Skandinavien... gibts das noch?

#60 

Beitrag von Sprinter3134x4 »

 Themenstarter

Die Kassa- und Korttasten hab ich nur noch an ein oder zwei Tankstellen, die ich angefahren bin, gesehen.

Sonst wars, wie oben beschrieben.

Bei der Reisebank, wo ich getauscht habe, wurden 5 Euro Gebühr verlangt.
Wer Alu kennt, verwendet Stahl

W906; 313 CDI 4x4; L2H1; BJ 2012; ex KSK
Antworten