Kaufberatung 210 CDI (2011)
Kaufberatung 210 CDI (2011)
Hallo zusammen,
hoffe ihr seid gut ins neue Jahr gestartet! Wir sind auf der Suche nach einem Kastenwagen zum Reisen, dabei ist uns ein Sprinter CDI 210 aus 2011 ins Auge gefallen. Allerdings, so wie es immer ist: Wir haben leider keine Ahnung von Sprintern, daher suche ich hier um Rat
Ich habe hier im Forum und bei anderen Quellen quergelesen, aber es scheint nicht so viele Beiträge zum CDI 210 zu geben. Das verunsichert mich ein wenig.
Verwendung:
Umbau zu einem simplen Van. Wir wollen damit 4-6 Monate am Stück verreisen. Wirklich Leichtbau, sprich dämmen und ein simples Bett und Stauraum. Keine Nasszelle oder Anhänger und Ähnliches. Daher schätze ich, dass die Motorisierung für diesen Zweck reicht? Uns gefällt dieser Sprinter, da er passend für uns schon ein paar Fenster hat, zwei Sitze (keine Sitzbank) und eine Standheizung. Das sind schon viele Dinge, die wir nicht unnötig umbauen müssen.
Fragen
1. Gibt es beim CDI 210 generell oder aus dem Jahr 2011 Probleme? Gefunden habe ich mit google "Besitzer eines Sprinters mit CDI-Motor klagen über eine Verminderung der Geschwindigkeit. Die Laufleistung nimmt ohne erkennbaren Grund rapide ab. Eine Steigerung der Leistung ist auch dann nicht möglich, wenn Sie Vollgas fahren. Einen Fehler meldet das System nicht." Habt ihr dazu Input? Das würden DEKRA/Mercedes Fachleute bei einem Gebrauchtwagentest erkennen oder? Momentan ist mein Plan, sowohl ein Gebrauchtwagencheck (DEKRA) als auch einen Mercedes Van Beratung durchführen zu lassen. Oder reicht DEKRA?
2. Fällt euch beim dieser Anzeige etwas Negatives ins Auge? Da ich keine Links posten darf, habe ich ein paar Screenshots gemacht.
3. Habt ihr sonstigen Input zu dem verlinkten Fahrzeug bezüglich unseres Vorhabens?
Hoffe dieser Forumsbereich ist für so einen Beitrag richtig!
Vielen lieben Dank schonmal im Voraus, alles ist hilfreich
Grüße
Sebastian
hoffe ihr seid gut ins neue Jahr gestartet! Wir sind auf der Suche nach einem Kastenwagen zum Reisen, dabei ist uns ein Sprinter CDI 210 aus 2011 ins Auge gefallen. Allerdings, so wie es immer ist: Wir haben leider keine Ahnung von Sprintern, daher suche ich hier um Rat
Ich habe hier im Forum und bei anderen Quellen quergelesen, aber es scheint nicht so viele Beiträge zum CDI 210 zu geben. Das verunsichert mich ein wenig.
Verwendung:
Umbau zu einem simplen Van. Wir wollen damit 4-6 Monate am Stück verreisen. Wirklich Leichtbau, sprich dämmen und ein simples Bett und Stauraum. Keine Nasszelle oder Anhänger und Ähnliches. Daher schätze ich, dass die Motorisierung für diesen Zweck reicht? Uns gefällt dieser Sprinter, da er passend für uns schon ein paar Fenster hat, zwei Sitze (keine Sitzbank) und eine Standheizung. Das sind schon viele Dinge, die wir nicht unnötig umbauen müssen.
Fragen
1. Gibt es beim CDI 210 generell oder aus dem Jahr 2011 Probleme? Gefunden habe ich mit google "Besitzer eines Sprinters mit CDI-Motor klagen über eine Verminderung der Geschwindigkeit. Die Laufleistung nimmt ohne erkennbaren Grund rapide ab. Eine Steigerung der Leistung ist auch dann nicht möglich, wenn Sie Vollgas fahren. Einen Fehler meldet das System nicht." Habt ihr dazu Input? Das würden DEKRA/Mercedes Fachleute bei einem Gebrauchtwagentest erkennen oder? Momentan ist mein Plan, sowohl ein Gebrauchtwagencheck (DEKRA) als auch einen Mercedes Van Beratung durchführen zu lassen. Oder reicht DEKRA?
2. Fällt euch beim dieser Anzeige etwas Negatives ins Auge? Da ich keine Links posten darf, habe ich ein paar Screenshots gemacht.
3. Habt ihr sonstigen Input zu dem verlinkten Fahrzeug bezüglich unseres Vorhabens?
Hoffe dieser Forumsbereich ist für so einen Beitrag richtig!
Vielen lieben Dank schonmal im Voraus, alles ist hilfreich
Grüße
Sebastian
- v-dulli
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- Beiträge: 5031
- Registriert: 14 Jul 2010 21:15
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Re: Kaufberatung 210 CDI (2011)
Der 2xx könnte eine zu geringe Nutzlast für das Vorhaben haben.
Zu reduzierten Leistung ohne Fehlereintrag fallen mir, spontan, Bremslichtschalter oder Temperaturgeber Kühlmittel ein.
Die frühen Probleme des OM651 sollten, wenn, schon längst abgestellt sein sonst würde der Motor nicht mehr leben.
Zu reduzierten Leistung ohne Fehlereintrag fallen mir, spontan, Bremslichtschalter oder Temperaturgeber Kühlmittel ein.
Die frühen Probleme des OM651 sollten, wenn, schon längst abgestellt sein sonst würde der Motor nicht mehr leben.
Gruß aus OWL
v-dulli (Helmut)
____________________________________________________________________________________________
NCV3 316CDI, 7G+, Hymer GCS 4x2 i=3,923, + GLK 250CDI BlueTec 4M, 7G+
v-dulli (Helmut)
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Re: Kaufberatung 210 CDI (2011)
Hallöchen,
ich hatte die letzten 12 Jahre ein 210 Auto. Bj. 2010 kurz und flach.
Meiner hat auf der Waage vom Entsorger schon 2140kg gehabt, wie schon oben geschrieben viel Zuladung ist da nicht.
Die Leistung hat mir gereicht, wobei die Automatik kurzübersetzt war und auch nur 5 Gänge hatte. Der Verbrauch lag immer über 10 Liter in der Stadt und Winter auch des öfteren bei 13 Liter.
Zu Reparaturen und zum Ende meines Sprinters gibt es hier noch 2 Beiträge die ich Gestern geschrieben hab.
Also mein Fahrersitz und Lenkrad waren nach 150.000km bei weiten nicht so runtergerockt, wie bei den ins Auge gefassten Sprinter: https://suchen.mobile.de/fahrzeuge/deta ... 3f&ref=srp
Mirko
ich hatte die letzten 12 Jahre ein 210 Auto. Bj. 2010 kurz und flach.
Meiner hat auf der Waage vom Entsorger schon 2140kg gehabt, wie schon oben geschrieben viel Zuladung ist da nicht.
Die Leistung hat mir gereicht, wobei die Automatik kurzübersetzt war und auch nur 5 Gänge hatte. Der Verbrauch lag immer über 10 Liter in der Stadt und Winter auch des öfteren bei 13 Liter.
Zu Reparaturen und zum Ende meines Sprinters gibt es hier noch 2 Beiträge die ich Gestern geschrieben hab.
Also mein Fahrersitz und Lenkrad waren nach 150.000km bei weiten nicht so runtergerockt, wie bei den ins Auge gefassten Sprinter: https://suchen.mobile.de/fahrzeuge/deta ... 3f&ref=srp
Mirko
Re: Kaufberatung 210 CDI (2011)
Mich überzeugt der ehrlich gesagt nicht so ganz. Zunächst einmal scheint es ein sehr einfaches Ausstattungsniveau zu sein (was ja nicht schlecht sein muss). Der Preis ist eher kein Schnäppchen. Alter und Laufleistung sprechen für lange Standzeiten und/oder Kurzstreckenbetrieb.
Aber am meisten stören würde mich die Wartung vor >35.000 km und 4 Jahren (!). Sowas macht man nicht, wenn einem was dran liegt. Wenn es dafür keine andere gute Erklärung gibt, würde ich befürchten dass die letzten Jahre auf Verschleiß gefahren wurden und entsprechend Wartungsstau besteht.
Schau dir den Wagen einfach an, aber versteife dich nicht darauf. Für den Preis wirst du früher oder später was brauchbares finden. Einzelsitze und Standheizung sind wirklich sehr häufig zu finden.
Viel Spaß bei der Suche
Aber am meisten stören würde mich die Wartung vor >35.000 km und 4 Jahren (!). Sowas macht man nicht, wenn einem was dran liegt. Wenn es dafür keine andere gute Erklärung gibt, würde ich befürchten dass die letzten Jahre auf Verschleiß gefahren wurden und entsprechend Wartungsstau besteht.
Schau dir den Wagen einfach an, aber versteife dich nicht darauf. Für den Preis wirst du früher oder später was brauchbares finden. Einzelsitze und Standheizung sind wirklich sehr häufig zu finden.
Viel Spaß bei der Suche
Viele Grüße, Michael
906 316CDI 4x2 L2H1 Kombi, EcoGear360, I=4,182, 235/65 R16, BJ 2015
275.000 km
906 316CDI 4x2 L2H1 Kombi, EcoGear360, I=4,182, 235/65 R16, BJ 2015
275.000 km
Re: Kaufberatung 210 CDI (2011)
Was ich noch sagen wollte: für’s Camping ist die Werks-Standheizung nicht geeignet, weil sie über die Starterbatterie läuft und nur 2x 30 Minuten ohne Motorstart aktiviert werden kann.
Nützlich ist sie trotzdem und auf jeden Fall eine gute Möglichkeit den Motor bei Kälte zu schonen. Nur dass du eben die richtigen Erwartungen hast….
Nützlich ist sie trotzdem und auf jeden Fall eine gute Möglichkeit den Motor bei Kälte zu schonen. Nur dass du eben die richtigen Erwartungen hast….
Viele Grüße, Michael
906 316CDI 4x2 L2H1 Kombi, EcoGear360, I=4,182, 235/65 R16, BJ 2015
275.000 km
906 316CDI 4x2 L2H1 Kombi, EcoGear360, I=4,182, 235/65 R16, BJ 2015
275.000 km
simpler Van ./. 4-6 Monate am Stück verreisen
Wenn man beim Autokauf selbst keine Ahnung hat, sollte man zur Besichtigung jemanden mitnehmen, der Ahnung + bestenfalls selbst ein solches Auto hat, resp. schon länger fährt, notfalls einen Fachmann bezahlen; aber DEKRA halte ich lediglich bedingt für tauglich + Mercedes Van Beratung (Was soll das für`n Humbug sein)
Wie will/kann man in einem simplen Van ohne Kühlschrank, Wasser und brauchbare Heizung 4-6 Monate am Stück in welchen Regionen bei welchen Temperaturen zivilisiert überleben Ich/wir bin/sind sowohl vor >25 Jahren mal mit 8 Kerlen 2 Wochen lang auf dem Schwarzmeer gesegelt, aber nach 1 Woche freute sich jeder auf die erlösende Dusche im Heimathafen; als auch vor >20 Jahren zu zweit (als Paar) im VW T3 3-4 Wochen durch Süd- und Westeuropa getourt und haben ausschließlich auf Campingplätzen übernachtet. Zugegeben, wir lebten maßgeblich von unserer Liebe, resp. brauchten weniger essen (kühlen + kochen).
Camping ist, wenn man die eigene Verwahrlosung als Erholung empfindet.
324 M272 Bj.07 H1L2 + PRINS 162tkm (immer) noch
324 M273 Bj.08 H2L2 + PRINS 50tkm (hoffentlich) bald
319 OM642 Bj.16 im HYMER ML-I 540 mit 79,5tkm (verkauft)
324 M273 Bj.08 H2L2 + PRINS 50tkm (hoffentlich) bald
319 OM642 Bj.16 im HYMER ML-I 540 mit 79,5tkm (verkauft)
Re: Kaufberatung 210 CDI (2011)
Hallo zusammen,
vielen Dank für eure Antworten und Ratschläge, das ist alles sehr hilfreich!
Wir werden weitersuchen und nicht den verlinkten Sprinter nehmen. Aufgrund folgender Punkte:
- keine Wartung die letzten 4 Jahre, scheint nicht gut gepflegt worden zu sein
- mimis Erfahrungen und andere Erlebnisse mit dem Motor
- Wahrscheinlich zu geringe Nutzlast, da man doch mehr mitnimmt/braucht, als man denkt
Viele Grüße
Sebastian
vielen Dank für eure Antworten und Ratschläge, das ist alles sehr hilfreich!
Wir werden weitersuchen und nicht den verlinkten Sprinter nehmen. Aufgrund folgender Punkte:
- keine Wartung die letzten 4 Jahre, scheint nicht gut gepflegt worden zu sein
- mimis Erfahrungen und andere Erlebnisse mit dem Motor
- Wahrscheinlich zu geringe Nutzlast, da man doch mehr mitnimmt/braucht, als man denkt
Wären bei einem Srpinter aus den Jahren mehr Kilometer fast schon wünschenswert?
Gute Punkte, daher die Frage "Mercedes Van Beratung" war eine irreführende Wortschöpfung meinerseits, meinte damit einen Mercedes Vans Fachmann. Kühlschrank, Wasser und eingebaute Standheizung sollen schon mit. Aber wir suchen nun eine stärkere Motorisierung, um gut eine Basisaustattung zu verbauen.Rosi hat geschrieben: ↑06 Jan 2023 08:33 Wenn man beim Autokauf selbst keine Ahnung hat, sollte man zur Besichtigung jemanden mitnehmen, der Ahnung + bestenfalls selbst ein solches Auto hat, resp. schon länger fährt, notfalls einen Fachmann bezahlen; aber DEKRA halte ich lediglich bedingt für tauglich + Mercedes Van Beratung (Was soll das für`n Humbug sein)
Wie will/kann man in einem simplen Van ohne Kühlschrank, Wasser und brauchbare Heizung 4-6 Monate am Stück in welchen Regionen bei welchen Temperaturen zivilisiert überleben
Viele Grüße
Sebastian
Re: Kaufberatung 210 CDI (2011)
Nun ja, darüber habe ich schon verschiedene Meinungen gehört. Manche sagen, lieber mehr Kilometer und weniger Alter, andere behaupten das Gegenteil
Ich persönlich bin der Meinung, dass Fahrzeuge wie der Sprinter nicht für’s Rumstehen gemacht sind und habe entsprechend einen ausgesucht, der regelmäßig bewegt wurde.
Viel entscheidender als den Kilometerstand finde ich allerdings die Wartungshistorie, und die war bei dem oben genannten Fahrzeug ja nicht so vertrauenerweckend.
Viele Grüße, Michael
906 316CDI 4x2 L2H1 Kombi, EcoGear360, I=4,182, 235/65 R16, BJ 2015
275.000 km
906 316CDI 4x2 L2H1 Kombi, EcoGear360, I=4,182, 235/65 R16, BJ 2015
275.000 km
- Mopedfahrer
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- Beiträge: 1666
- Registriert: 07 Aug 2014 15:39
- Wohnort: Nordbayern
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Re: Kaufberatung 210 CDI (2011)
Wenn du unter Fachman einen fähigen Mechaniker mit langer Berufserfahrung im Van-Bereich meinst, stimme ich dir zu.
Aber ein Berater, der Neu- und Gebraucht-Vans verkauft, würde ich nicht vertrauen. Deren Kompetenz liegt sicher nicht im erkennen von Mängeln ...
Viele Grüße Anton
One Life. Live it.
315 CDI 4x4, Bj. 2008
One Life. Live it.
315 CDI 4x4, Bj. 2008
Pflege ./. Wartungshistorie
Bei (m)einem älteren VW Polo wurde mal dessen Service "nachgepflegt", den ich selbst durchgeführt hatte; ein Interessent fand die hinterlegte Wartungshistorie absolut vertrauenerweckend
Meinen Sprinter 324 kaufte ich 03/09 gebraucht mit 6,6tkm für 33T€ bto. und soll das Lehrfahrzeug des Herstellers gewesen sein, zu dem Opa_R allerdings eine zweite Datenkarte fand.
Kurz danach 07/09 bot mir der Händler aus Neu-Ulm quasi das Schwesterfahrzeug Bj. 05/08 mit 3,6tkm für 36t€ bto. an (UVP: 74T€), weil niemand einen V6-Benziner kaufen wollte. Heute bin ich schlauer hätte ich den mal dazu gekauft und rumstehen lassen
Anfangs fuhr ich beruflich rel. viel, bin jedoch zum Sesselpf... mutiert. Nunmehr hat mein Sprinter nach >15 Jahren <155tkm runter und wurde m.E. rel. penibel gepflegt, jedoch keine Wartungshistorie beim Hersteller geführt.
Vor paar Jahren 09/20 wurde im Internet das vermeintlich gepflegte, jedoch m.E. vergammelte Schwestermodell mit 150tkm zuerst für 25T€ angeboten und nach einer Woche auf 30T€ erhöht war dann schnell wieder weg.
Welcher Sprinter war/ist der bessere; mein (permanent in meiner Halle) rumstehender, oder der vergammelte mit Wartungshistorie
324 M272 Bj.07 H1L2 + PRINS 162tkm (immer) noch
324 M273 Bj.08 H2L2 + PRINS 50tkm (hoffentlich) bald
319 OM642 Bj.16 im HYMER ML-I 540 mit 79,5tkm (verkauft)
324 M273 Bj.08 H2L2 + PRINS 50tkm (hoffentlich) bald
319 OM642 Bj.16 im HYMER ML-I 540 mit 79,5tkm (verkauft)