Hallo,Speedy2 hat geschrieben: ↑11 Mai 2023 17:17Ich will mit dem 907er im Herbst nach Südamerika und bin aktuell am Überlegen, ob der Service von o-m, also M. Gruse, sinnvoll und notwendig ist. Oder evtl. zusätzliche Probleme schafft?mks916 hat geschrieben: ↑25 Jan 2023 22:23 ......... solange der DPF drin bleibt , besteht immer die Gefahr dass man liegen bleibt oder der Motor in Notlauf geht, weil der DPF verstopft ist.
Dies kann in großen Höhen und/oder durch schlechten Diesel geschehen. Hilfreich wäre, wenn man mit der software von OM service bei einem verstopften DPF eine DPF-Regeneration auslösen könnte.
Was haltet ihr von meiner Idee, den Dongle von kufatec https://www.kufatec.com/de/mercedes-ben ... /910-49109 mitzuführen und ggf. die Reaktivierung zu starten. Ich sehe doch den Füllgrad des DPF im Display und würde spätestens bei, sagen wir, 110% manuell starten.
Bleibt das Problem schwefelhaltiger Diesel mit ppm>50. Das dürfte aber nur in Peru vorhanden sein. Da müsste ich halt recherchieren, ob es dort nicht auch ein Kette gibt, die low sulphur Diesel verkauft.
Bin gespannt auf eure Einschätzung.
Grüsse,
Speedy
das ist die Fragen der Fragen...
ich bin zu dem Thema mal auf dieses Video gestolpert...ab Minute 19:40...
https://www.youtube.com/watch?v=1qION4EfhEY&t=1115s
Es geht wohl schon, wenn man einige Dinge beachtet...
Egal wie Sache bei dir ausgeht...in jedem Fall hier im Forum berichten...ich will auch die Tour machen...aber erst in ein paar Jahren.
Gruß
Sepp