Die Mercedes Zeitenwende

Raum zum Quatschen über Dinge neben den Fahrzeugen...
Benutzeravatar
Vagabundo
Fast schon Admin
Fast schon Admin
Beiträge: 1390
Registriert: 21 Jan 2012 15:21

Die Mercedes Zeitenwende

#1 

Beitrag von Vagabundo »

 Themenstarter

Wer das Interview mit dem Mercedes Chef Källenius zur Zeitenwende nicht gesehen hat...

https://www.ardmediathek.de/video/doku- ... zE3Nzg3Nzc

Gruß Vagabundo
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Vagabundo für den Beitrag:
greyhound (22 Dez 2022 19:46)
sprinter-22
Wird so langsam nervig
Wird so langsam nervig
Beiträge: 637
Registriert: 02 Dez 2010 15:43
Wohnort: bei Stgt.

Re: Die Mercedes Zeitenwende

#2 

Beitrag von sprinter-22 »

Zeitenwende...haha (scfau mir das Interview gar nicht an)
Wäre an der Zeit einfach nur funktionierende und weniger rostende Fahrzeuge zu bauen. Würde schon reichen.
Elekronikfirlefanz braucht keiner. Klima, Fensterheber, ggf. Sitzheizung fertig.
Es muss auch nicht jede Nische an Fzg Grössen mit X-Varianten bedient werden. Und auch Ersatzteilversorgung sicher stellen. Aussagen zur Zeit: Ersatzteil evtl. ab März verfügbar für einen neuen GLC gehen bei der Preispolitik gar nicht.
So lange meine alten Sterne laufen ust es gut, ein neuer wird es nicht mehr.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor sprinter-22 für den Beitrag:
Exitus (22 Dez 2022 18:07)
Benutzeravatar
MobilLoewe
Fast schon Admin
Fast schon Admin
Beiträge: 946
Registriert: 07 Jun 2022 10:43
Wohnort: Metropole Ruhr
Kontaktdaten:

Re: Die Mercedes Zeitenwende

#3 

Beitrag von MobilLoewe »

sprinter-22 hat geschrieben: 22 Dez 2022 16:43 Elekronikfirlefanz braucht keiner.
Keiner? Du vielleicht. Ich finde die Assistenten, MBUX und mehr in meinem Sprinter Klasse. Solange es funktioniert, was es bisher tut. :mrgreen:

Rostproblme hatte ich nur beim Sprinter 1.

Gruß Bernd
Seit 1. März 2024 Hymer B-MC T 600 auf Sprinter 910, 170 PS, 9-Gang Automatik, SLC Fahrwerk 4,5 t, MBUX, Assistenten quasi volle Hütte.

MobilLoewe.de existiert nicht mehr,
folge https://mobilloewe.blogspot.com
greyhound
Wird so langsam nervig
Wird so langsam nervig
Beiträge: 528
Registriert: 27 Mai 2021 14:49
Wohnort: Stuttgart

Re: Die Mercedes Zeitenwende

#4 

Beitrag von greyhound »

wenn ich den Herrn K. so sehe, kann ich nur dem Zetsche nachweinen. Ein Buchhalter und controller folgt auf einen petrol-head. Ein Geschwalle wie ein Politiker, er antwortet fast nie direkt auf die Fragen. Der Maybach als opener ist ein instinkloser Fehlgriff. Seine Position und vorrangigen Renditeziele sind gut beschrieben im manager-magazin. https://www.manager-magazin.de/unterneh ... e19b67d34f. Der Zwang zur Rendite-optimierung schlägt überall durch. Die Abschaffung der Einstiegsmodelle, das Ende der Taxi- und der Kombiversionen, die Abzocke beim Service-Plan, die teilweise überteuerten Ersatzteile, die Ausrichtung auf den chinesischen Markt, usw., usw. .... Eines Tages fällt ihm das auf die Füße. Die Chinesen bauen inzwischen sehr viele gute, toll ausgestattete Autos, die nicht billig sind, aber trotzdem nur die Hälfte eines Sterns kosten. Den Mercedes-Nimbus gab es lang, aber der Stern sinkt langsam, und dazu trägt der Herr K. kräftig bei.
Ich schau mich gerade nach einem schönen 124er um mit "anständiger" Motorisierung, H sei dank.
schönes Fest euch allen
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor greyhound für den Beitrag (Insgesamt 3):
v-dulli (22 Dez 2022 19:14), Vagabundo (22 Dez 2022 20:02), Reisender (22 Dez 2022 21:53)
Wolfgang aus S. Cabrio-fan
314 Kompakt 910 11/2020 L1H2, seit 04.04.22 ein Reisevan, kein WoMo, immer im Fein-tuning :D
Benutzeravatar
. Guido QQ
Fühlt sich wie zu Hause
Fühlt sich wie zu Hause
Beiträge: 387
Registriert: 21 Feb 2016 17:40

Re: Die Mercedes Zeitenwende

#5 

Beitrag von . Guido QQ »

tja, so ist das eben, wenn man einen Konzern leitet und nicht nur deutsches mimimi, sondern die gesamte Welt im Auge behalten muss.

Wieviel % der Benze werden exportiert? 85? Heißt: 15% werden im Inland verkauft. Davon sind wieviele Taxis? 3%? Also ein Bombengeschäft,ohne welches der Konzern quasi übermorgen in den Abgrund stürzt.

Heute beklagen, dass keine Taxis mehr angeboten werden, aber gestern noch einen uber gerufen und morgen schnell einen e-Scooter geliehen und übermorgen das Stadtteilauto genommen...

Und ja, haargenau dafür ist ein Konzernchef da: alles nach Rendite ausrichten. Alles auf die Märkte konzentrieren, wo man große Stückzahlen verkaufen kann. So eben auch auf China. Ob uns das gefällt oder nicht. Viel weniger würde in wenigen Jahren die Frage gefallen: warum haben sie das China-Geschäft verpennt?

Kombis: ein europäisches, ja sogar ein fast rein deutsches Ding. Im Export spielen Kombis keine Rolle. Wer was mit Heckklappe will, nimmt ein SUV. Was die Deutschen übrigens auch vornehmlich tun. Kombis werden fast gar nicht mehr verkauft.

Der Nimbus des Sterns funktioniert in der Welt immer noch sehr gut. Und er sinkt auch nicht, nicht einmal langsam. Und jemand, der sich einen alten 124 kauft, bringt ihn garantiert nicht mehr zum leuchten.

(aber das ist das gleiche wie bei Porsche: alle haben geschimpft, als der ach so hässliche 996 kam. Und auch noch mit Wasserkühlung. Die Gußeisernen quiekten auf, sagten das nahe und sichere Ende der Marke voraus. Und? Genau das Gegenteil war richtig: Porsche war kurz vor kaputt, als der 996 rauskam. Hat nur noch eine kleine vierstellige Zahl Autos pro Jahr produziert. Der gar so schlümme 996 war weltweit ein Riesenerfolg, hat die Marke vorm Untergang gerettet. Genauso wie die SUVs. Porsche würde ohne die SUVs heute gar nicht mehr existieren, sie bringen 75% der Stückzahlen. Und sie bringen die Kohle, mit der sich Porsche den Spaß 911 noch leisten kann. Aber ich schweife ab.)

Es ist ein riesiger Unterschied, ob eine Marke Applaus bekommt oder ob sie auch Aufträge bekommt.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor . Guido QQ für den Beitrag (Insgesamt 4):
MobilLoewe (23 Dez 2022 12:39), v-dulli (23 Dez 2022 12:44), gxg_4x4 (24 Dez 2022 01:22), Mitschi (08 Jul 2023 13:41)
316 CDi, 4 Zylinder, 6 Gänge, 8 Stühle, niedrig, kurz, pengblau
Hörb
Kennt sich schon aus
Kennt sich schon aus
Beiträge: 55
Registriert: 02 Feb 2018 13:48

Re: Die Mercedes Zeitenwende

#6 

Beitrag von Hörb »

. Guido QQ hat geschrieben: 23 Dez 2022 12:02
Und ja, haargenau dafür ist ein Konzernchef da: alles nach Rendite ausrichten. Alles auf die Märkte konzentrieren, wo man große Stückzahlen verkaufen kann. So eben auch auf China. Ob uns das gefällt oder nicht. Viel weniger würde in wenigen Jahren die Frage gefallen: warum haben sie das China-Geschäft verpennt?
Und was dabei herauskommt, wenn man sich von totalitären Staaten abhängig machen, erleben wir gerade sehr eindrucksvoll !
Das zum Thema: das große Ganze.....
Weitblick ist anders.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Hörb für den Beitrag:
greyhound (23 Dez 2022 21:54)
Viele Grüße

Hörb
Benutzeravatar
Reisender
Wird so langsam nervig
Wird so langsam nervig
Beiträge: 574
Registriert: 27 Jan 2011 17:41
Wohnort: VS

Galerie

Re: Die Mercedes Zeitenwende

#7 

Beitrag von Reisender »

Stehen auf 1 Bein ist auf Dauer unmöglich und wenn man dann nur noch €-Zeichen auf den Augen hat, schon gar nicht. Aber dann hat er seine Schäfchen im Trockenen, sprich in Monaco, und dann juckt ihn nichts mehr. Vielleicht hat er auch seinen Namen getanzt als Schulabschluss und immer die größte Klappe mit heißer Luft gehabt. Im Deutschen git es das Wort: ."... ist nicht weit her damit", heißt, der Michel sieht alles, was von weit her ist als was Gutes und Wichtiges an. Armes Deutschland.

Trotzdem frohe Weihnachten und alles Gute!
-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-
1000 Meilen von zu Haus sieht die Welt ganz anders aus..
beierlein
Ganz neu hier
Ganz neu hier
Beiträge: 2
Registriert: 23 Dez 2022 13:29

Re: Die Mercedes Zeitenwende

#8 

Beitrag von beierlein »

Tief enttäuscht!
Sprinter Mlt 580 4x4 Anfang November in Dortmund nach 15 Monaten Wartezeit abgeholt. Bei Abfahrt funktionierte die Tankanzeige nicht. Nach einer Pause auf der Autobahn tat sie es doch ???
Zu Hause abgestellt , vier Wochen gebastelt ( Solar, Antenne,Netzumschaltung,Wechselrichter,Lithium)
dann die erste Fahrt. Tankanzeige geht nicht. Na gut ,unterwegs getankt. In Bremen angekommen, sind nur 70 km Fahrstecke ,wollte ich auf die Keile fahren und der Sprinter springt nicht mehr an. Notdienst von Mercedes
kommt, bastelt eine Stunde und kann vor Ort nichts tun. Nächsten morgen kommt der Abschlepper. Ab in die Werkstatt. Leihwagen und ab nach Hause. Nach zwei Tagen konnten wir unser Fahrzeug wieder abholen.
Diagnose : Defekter Kabelbaum vom Getriebe zur Tankeinheit. Wer hat Schuld ? Hymer oder MB- mir egal.
Zurück zum Stellplatz. Start/Stop Knopf macht mucken. Muss ca 5 sec. drücken damit die Karre ausgeht.
Ein paar Tage gestanden dann meldet sich der Sprinter mit DingDong und ist tot. Kein reagieren auf den Schlüssel
keine Zündung, kein Starten und nicht eine Lampe brennt. MB Notdienst kommt und stellt fest : Steuergerät
in der A-Säule abgesoffen und bei näherer Betrachtung bereits ein Pin abgerostet. Kein Abschleppen möglich,
da das Fahrzeug nicht in Neutral Stellung gebracht werden kann. Also ab zur Firma, Leihwagen und ab nach Hause. Am nächsten Tag mit der Garantieabteilung bei Dürrwang telefoniert. Die Mitarbeiterin hat mit MB
Kontakt aufgenommen. Tatsächlich kam der Rückruf. Das Problem ist bekannt . Es gibt eine Schutzhülle
für das Steuergerät und es muss anders eingebaut werden. Vielen Dank für die Info. Ich in Bremen bei MB
angerufen. Die wissen von nichts,haben sich aber schlau gemacht und es gibt wohl eine Arbeitsanweisung
von MB, wie in diesem Fall zu verfahren ist. Gestern Anruf von MB . Fahrzeug läuft aber jetzt muss noch die Steuereinheit für die Zündung getauscht werden sowie der Start/Stop Knopf geprüft werden.
Weiterhin muss die Ursache für den Wassereinbruch gesucht werden. Am 28. bekomme ich weiter Infos.
Frohe Weihnachten
Zuletzt geändert von beierlein am 23 Dez 2022 15:23, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Vagabundo
Fast schon Admin
Fast schon Admin
Beiträge: 1390
Registriert: 21 Jan 2012 15:21

Re: Die Mercedes Zeitenwende

#9 

Beitrag von Vagabundo »

 Themenstarter

@beierlein

Hier im Forum gibt es einige Threads zu Wassereinbruch, siehe Suche...

Die eigentlich überall auftauchende technischen Probleme in Deutschland, egal wo, sind mittlerweile schon sehr bedenklich :cry:.

Gruß Vagabundo
greyhound
Wird so langsam nervig
Wird so langsam nervig
Beiträge: 528
Registriert: 27 Mai 2021 14:49
Wohnort: Stuttgart

Re: Die Mercedes Zeitenwende

#10 

Beitrag von greyhound »

@ Guido QQ
Ein guter Teil des guten MB-Rufes ist zumindest im Deutschland auf die Taxi-Geschichte zurückzuführen mit Lebensdauer, Qualität,... Dieser China-Boom kann ganz schnell vorbei sein. Und was dann?
Wenn Du glaubst, einen klassischen Kombi wie 124, Volvos, Ford Granada (inzwischen selig gesprochen) durch einen SUV zu ersetzen, dann versuche mal was Sperriges 1,00m x 2,00m in so einem Strassenpanzer zu verstauen. Diese unsinnige Flut nahezu baugleicher Kaulquappen, die in immer kürzeren Zeitabständnen auf den Markt geworfen werden. Nicht zuletzt wegen der kurzen Modellzyklen und der Unzahl von Modellen größte Probleme bei der Ersatzteilversorgung, oft bei Modellen, die keine 3 Jahre auf dem Markt sind. Neue Fahrzeuge nach dem Prinzip Banane, das Produkt reift beim Kunden. Sowas wie die reihenweisen Wasserspiele in den Steuergeräten bei unseren Sprintern sind das Ergebnis dieser profitorientierten Arbeitsweise. Und dann noch die Sprüche: "Das Beste......" als Alibi für unverschämte Preise. Dazu kommen bei technischen Anfragen zu Umrüstungen nur Ablehnungen, keinerlei Freigaben für sinnvolle Aufrüstung (z.B. Anhängekupplung, Reifen)
Für mich sehen Qualität und Service anders aus.
Schöne Bescherung wünscht
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor greyhound für den Beitrag:
Vagabundo (24 Dez 2022 10:54)
Wolfgang aus S. Cabrio-fan
314 Kompakt 910 11/2020 L1H2, seit 04.04.22 ein Reisevan, kein WoMo, immer im Fein-tuning :D
Benutzeravatar
MobilLoewe
Fast schon Admin
Fast schon Admin
Beiträge: 946
Registriert: 07 Jun 2022 10:43
Wohnort: Metropole Ruhr
Kontaktdaten:

Re: Die Mercedes Zeitenwende

#11 

Beitrag von MobilLoewe »

Irgendwie habe ich das Gefühl, hier wird ein Weltuntergang, äh Mercedes Untergang Szenario zelebriert. Derzeit schreibt Mercedes weltweit top Zahlen, wenn die abkacken wird das Ruder herumgerissen. Aber das ist aus meiner Sicht derzeit nicht absehbar.

Ola Källenius ist seit Januar 2015 im Vorstand, und seit dem Mai 2019 Vorsitzender des Vorstands. Seine Strategie, Luxus und Prestige zu verkaufen. Mercedes PKW waren noch nie eine Marke für die Massen, das wird jetzt weiter betont. Man wird sehen... :wink:

Was ich eher befürchte, der Sprinter ist in dieser Strategie weniger wichtig.

Gruß Bernd
Seit 1. März 2024 Hymer B-MC T 600 auf Sprinter 910, 170 PS, 9-Gang Automatik, SLC Fahrwerk 4,5 t, MBUX, Assistenten quasi volle Hütte.

MobilLoewe.de existiert nicht mehr,
folge https://mobilloewe.blogspot.com
Benutzeravatar
. Guido QQ
Fühlt sich wie zu Hause
Fühlt sich wie zu Hause
Beiträge: 387
Registriert: 21 Feb 2016 17:40

Re: Die Mercedes Zeitenwende

#12 

Beitrag von . Guido QQ »

MobilLoewe hat geschrieben: 23 Dez 2022 23:31
Was ich eher befürchte, der Sprinter ist in dieser Strategie weniger wichtig.

Gruß Bernd
Ich befürchte, dass in der wunderbaren Allianz von Nissan und Renault der Sprinter 908 ein Renault Master wird... wenn der nächste Bulli schon ein Transit wird, die sind doch alle vor nix mehr fies...
316 CDi, 4 Zylinder, 6 Gänge, 8 Stühle, niedrig, kurz, pengblau
Max907
Ist öfters hier
Ist öfters hier
Beiträge: 49
Registriert: 08 Dez 2019 07:50

Re: Die Mercedes Zeitenwende

#13 

Beitrag von Max907 »

Mit ist trotzdem der MB lieber als Ford, Iveco oder Ähnliches-Klar, gibt es viel zu maulen - mit ist es dennoch die freie und bessere Wahl -
Benutzeravatar
asap
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 2026
Registriert: 26 Okt 2020 15:07
Wohnort: Berlin-Charlottenburg

Galerie

Re: Die Mercedes Zeitenwende

#14 

Beitrag von asap »

. Guido QQ hat geschrieben: 23 Dez 2022 12:02 Kombis: ein europäisches, ja sogar ein fast rein deutsches Ding. Im Export spielen Kombis keine Rolle. Wer was mit Heckklappe will, nimmt ein SUV. Was die Deutschen übrigens auch vornehmlich tun. Kombis werden fast gar nicht mehr verkauft.
Ich habe immer nur Kombis oder eine Bus / Transporter gehabt ...Fahrzeuge mit Rucksack sind nicht mein Ding. Warum soll ich einen SUV kaufen nur weil ich einen Kombi will / brauchen.

Klar die Amis kaufen nur SUV oder eine Limousine mit Rucksack
W906 316 CDI, I=3,923, L2H2, Bj 6/16 (EURO VI), Mopf, Highline KI und MFL, AHK, noch ein LKW,
wird in ein Womo für 2 Leute

Davor VW T3 TD Womo DIY mit Hubdach, VW T4 TDI Multivan Allstar
Benutzeravatar
Vagabundo
Fast schon Admin
Fast schon Admin
Beiträge: 1390
Registriert: 21 Jan 2012 15:21

Re: Die Mercedes Zeitenwende

#15 

Beitrag von Vagabundo »

 Themenstarter

Antworten