Sprinter Diebstahl

Heffalump96
Ist öfters hier
Ist öfters hier
Beiträge: 28
Registriert: 09 Dez 2021 22:07

Sprinter Diebstahl

#1 

Beitrag von Heffalump96 »

 Themenstarter

Hallo Leute,

ende November wurde uns ein 4,5 Jahre alter 319 CDI mit Junge Koffer einfach vom Hof geklaut. :(
Fahrzeug war ohne Werbung und schlicht weiß. Werkzeug natürlich alles weg.

Warum ich das hier poste:

Das Fahrzeug war bei Mobile inseriert und ich hatte genau zwei Anfragen. Der Erste teilte mir mit, er habe Interesse und der Preis wäre ok. Er benötige aber noch ein weiteres Fahrzeug, egal was. Könne auch ein alter PKW sein. Ich musste bestimmt dreimal verdeutlichen, dass ich kein zweites Fahrzeug zu verkaufen habe bis er dann das Gespräch beendete.

Ich habe dem keine Bedeutung zugemessen und dachte es wäre ein Spinner gewesen.

Bis der zweite Anrufer genau die gleiche Show abgezogen hat.

Kennt jemand diese Masche und weiß was damit bezweckt werden soll?

Ich sehe übrigens auch einen Zusammenhang zwischen Mobile Inserat und Diebstahl. Die dort geforderte Impressumpflicht für Gewerbliche bei Nutzfahrzeugen nutzt niemand, außer dem Dieb. :evil:

Danke fürs Lesen

Michael
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Heffalump96 für den Beitrag:
Mopedfahrer (16 Dez 2022 22:29)
Benutzeravatar
dg0ocg
Fast schon Admin
Fast schon Admin
Beiträge: 1069
Registriert: 27 Jan 2008 11:14
Wohnort: Elleben

Galerie

Re: Sprinter Diebstahl

#2 

Beitrag von dg0ocg »

Guten Morgen,

erstmal...toitoitoi, dass Du Deinen Sprinter wieder bekommst.

Neben der Impressumspflicht, welche so etwas vereinfacht, hast Du die Koordinaten aus dem Exif-File der Fotos gelöscht bzw. gar nicht erst mit bei der Aufnahme abgespeichert?

Alles Gute...

Timm
- 319 4x4 mit 7GTronic
- 319 4x4 mit Automatik
- 216 mit Automatik kurz und flach
- 215 kurz und flach
Heffalump96
Ist öfters hier
Ist öfters hier
Beiträge: 28
Registriert: 09 Dez 2021 22:07

Re: Sprinter Diebstahl

#3 

Beitrag von Heffalump96 »

 Themenstarter

Moin,

ja, Exif-Daten habe ich bei der Aufnahme grundsätzlich ausgeschaltet. Aber eher aus anderen Gründen für Fotos, die ich beruflich machen muss. Hätte nie gedacht, dass das bei einem Fahrzeuginserat wichtig sein könnte. Zumal man da ja sowieso eine ungefähre Region angeben muss. (Neben dem Impressum)

Vor einigen Jahren ist meinem Sohn ein Golf R32 gestohlen worden nachdem er ihn bei Mobile inseriert hatte. Ohne Impressum, da privat. :shock:

Eigentlich möchte ich die Karre ja nicht wieder haben. Hatte ihn ja inseriert weil ich ihn verkaufen wollte. Nun geht der Krampf mit der Versicherung los, die ja erstmal den Zeitwert erstatten wollen und erst auf den Wiederbeschaffungswert im jetzigen Gebrauchtwagenmarkt hingewiesen werden möchten.

Nun denn: Ich hoffe ja noch, dass jemand diese Masche und das Ziel dahinter kennt. Ich kann mir mit meinem begrenzten kriminellen Verständnis leider nur vorstellen, dass man gewerblicher Autohändler ist wenn man mehr als ein Fahrzeug zu verkaufen hat. Quasi als Definition um dem Verkäufer damit ans Bein pinkeln zu können. Da es sich bei den Anrufern aber eindeutig um weniger gut deutsch sprechende Interessenten handelte kann ich mir nicht vorstellen, dass die sich mit rechtlichen Dingen auseinandersetzen wollten.

Die wollten irgend etwas anderes. Falls ich nochmal in die Situation komme würde die Frage einfach mal bejahen um zu schauen was passiert.

Viele Grüße und allen eine stressfrei Vorweihnachtswoche.
Benutzeravatar
Rosi
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 5468
Registriert: 01 Jan 2004 00:00
Wohnort: Tieflandsbucht

Galerie

Zeitwert ./. Wiederbeschaffungswert

#4 

Beitrag von Rosi »

Heffalump96 hat geschrieben: 17 Dez 2022 09:04 ... die Karre ja nicht wieder haben ... Krampf mit der Versicherung ... Zeitwert ... Wiederbeschaffungswert ...
Zumindest bist Du die Karre schnell losgeworden :!: :wink: Nun brauchst Du Zeit + gute Nerven :!:
324 M272 Bj.07 H1L2 + PRINS 161tkm (immer) noch
324 M273 Bj.08 H2L2 + PRINS 50tkm (hoffentlich) bald
319 OM642 Bj.16 im HYMER ML-I 540 mit 79,5tkm (verkauft)
Benutzeravatar
Vagabundo
Fast schon Admin
Fast schon Admin
Beiträge: 1389
Registriert: 21 Jan 2012 15:21

Re: Sprinter Diebstahl

#5 

Beitrag von Vagabundo »

Habe mal das Netz befragt, "kein" Ergebnis...

Könnte mir evtl. vorstellen, daß mit dieser Fragerei geprüft wird ob der Verkäufer gesichert privat, Händler od. Undercover Verkäufer ist.

Gruß Vagabundo
Benutzeravatar
asap
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 2026
Registriert: 26 Okt 2020 15:07
Wohnort: Berlin-Charlottenburg

Galerie

Re: Sprinter Diebstahl

#6 

Beitrag von asap »

Heffalump96 hat geschrieben: 17 Dez 2022 09:04 Nun denn: Ich hoffe ja noch, dass jemand diese Masche und das Ziel dahinter kennt.
frag doch mal die Polizei, die deine Anzeige aufgenommen hat ...die würde ich mal kontaktieren und über den Zusammenhang mit deiner Verkaufsanzeige informieren ...
W906 316 CDI, I=3,923, L2H2, Bj 6/16 (EURO VI), Mopf, Highline KI und MFL, AHK, noch ein LKW,
wird in ein Womo für 2 Leute

Davor VW T3 TD Womo DIY mit Hubdach, VW T4 TDI Multivan Allstar
Benutzeravatar
ernstl
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 276
Registriert: 01 Jan 2018 16:52

Re: Sprinter Diebstahl

#7 

Beitrag von ernstl »

Trotz Verkaufsabsicht natürlich eine unschöne Sache, vorallem weil sich mal wieder jemand an fremdem Eigentum bereichert hat.
Wieviel Zeit ist denn eigentlich zwischen einstellen / Telefonkontakt und Diebstahl vergangen? Ist er tagsüber verschwunden?
Ob sie vielleicht nur wegen weiterer Fahrzeuge fragten, damit sich die Anreise lohnt? (Ob nun für den Kauf oder unangemeldete Mitnahme weiterer Fahrzeuge. :| )

Hast du nicht die Telefonnummern von denen? Vielleicht kann die Polizei was damit anfangen? Wobei schlaue Diebe vermutlich nicht vorher anrufen. :?

Was mir noch zu den Bildern einfällt, auch wenn es bei dir, "dank" Impressum eh hinfällig ist, aber werden diese Daten denn beim hochladen übernommen? Hatte das vor einigen Jahren mal probiert: das Originalbild hatte Informationen über Aufnahmedatum, Kamera usw. Das dann von Mobile & e-kleinanzeigen gespeicherte Bild hatte dort keinerlei Informationen.
Benutzeravatar
der.harleyman
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 1505
Registriert: 28 Okt 2018 18:53

Re: Sprinter Diebstahl

#8 

Beitrag von der.harleyman »

Heffalump96 hat geschrieben: 16 Dez 2022 20:38 ...
Kennt jemand diese Masche und weiß was damit bezweckt werden soll?
...
Darf ich annehmen, dass Du eine Mobilfunknummer in der Annonce geschaltet hattest?
Ich vermute, dass die "Interessenten" den Telefonkontakt dazu genutzt hatten das von
Dir genutzte (Mobil)telefon bis auf einige Meter genau zu tracken. Entsprechende Apps bzw.
Programme sind ja im Netz leicht zugänglich. Während Du Dich freundlich mit Ihnen über
irgendwelchen Schwachsinn eines zusätzlichen Autos unterhalten hast, haben sie Dich live
getrackt und sind Dir so auf die Spur gekommen. Der Rest waren dann einige Minuten
routinierte Arbeit und etwas Beherrschung der (sofern überhaupt vorhandenen) Angst.

Sofern Du Dich zum evtl. Nachfolger über Diebstahlschutz austauschen möchtest, gern per
PN. Sowas kommt nicht hier ins öffentliche Forum.
der harleyman
319CDI, 2016, L3H2, graphitgraumet., 420.000km, na und?! :)
Benutzeravatar
Sprinter_213_CDI
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 2007
Registriert: 08 Feb 2012 21:47
Wohnort: Berlin - Köpenick

Galerie

Re: Sprinter Diebstahl

#9 

Beitrag von Sprinter_213_CDI »

der.harleyman hat geschrieben: 19 Dez 2022 19:26 Darf ich annehmen, dass Du eine Mobilfunknummer in der Annonce geschaltet hattest?
Ich vermute, dass die "Interessenten" den Telefonkontakt dazu genutzt hatten das von
Dir genutzte (Mobil)telefon bis auf einige Meter genau zu tracken.
Hallo
Warum ein Handy "tracken", wenn man ein Sprinter klauen will ? Stehen doch genug Sprinter rum.
Bj. Juli / 2010, 201.000 km

Rückfahrkamera, C Schienen, 2DIN Radio, 4x100 Ah Batterien, Sitzbank 3-5, Drehsitze, zwei Airbag, AHK, Tempomat mit Limiter, WR 1500 W, Ladebooster WA 121525 D+, Airtronic 3900, 390W Solar mit MPPT, 2. Kupplung
Benutzeravatar
der.harleyman
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 1505
Registriert: 28 Okt 2018 18:53

Re: Sprinter Diebstahl

#10 

Beitrag von der.harleyman »

Sprinter_213_CDI hat geschrieben: 19 Dez 2022 21:25 ...
Warum ein Handy "tracken", wenn man ein Sprinter klauen will ? Stehen doch genug Sprinter rum.
Weil seit langer Zeit auf Bestellung geklaut wird. Es wird genau das beschafft, was gerade gefragt ist.
Und wenn unser TE mit seinem 319 Koffer genau das angeboten hatte, was gerade gesucht wurde,
mussten die Diebe nur noch herausfinden, wo das gute Stück steht. Ich unterstelle mal, dass er das Fzg.
so gut und ehrlich wie möglich bei mobile.de beschrieben hat. Da konnten sich die neuen "Abnehmer"
gleich ein gutes Bild von der Ware der Begierde verschaffen. Der Rest ist ja bekannt... :(

Wenn Du Dich mit dem Thema mal genauer beschäftigst, bekommst Du einen Einblick davon, was da
tatsächlich abgeht. Ich hatte mal das "Vergnügen" eine kurze Zeit einen Fuhrpark mit ~180 Autos der
gehobenen Preisklasse zu leiten. Die Geschichten, mit welchem Aufwand die Fahrzeuge manchmal geklaut
wurden, sind auch heute noch für spannende Unterhaltung in einer Gesprächsrunde gut. Es ging von
Unterschlagung über schweren Diebstahl bis hin zum versuchten Mord, weil ein Kaufinteressent den
Fahrzeugdieben den Kaufpreis für das angebotene (geklaute) Auto nicht ohne Fahrzeugübergabe auszahlen
wollte. Da alles auf einem Hinterhof fingiert war, konnte er nicht weg. Nach diversen Messerstichen war
er das Geld doch los und konnte sich noch gerade bis zur Fahrbahn schleifen, wo er dann gefunden und
in letzter Minute gerettet wurde.
Bereits vor vielen Jahren habe ich auf mehreren Russlandtrips erleben dürfen, dass dort gegen BAT
(bar auf Tatze) praktisch alles geht, vom Import- über Polizei-Kontrollen bis zur Zulassung des Fahrzeugs.
Man findet immer einen Willigen, der sein karges Staatsgehalt spontan etwas aufbessern möchte.
Und wenn Du mal auf den "Polenmarkt für Kfz.-Ersatzteile" gehst, bekommst Du praktisch alles dort.
Was nicht vor Ort im Bestand ist, kann binnen ein bis zwei Wochen selbstverständlich "beschafft" werden.
Nur ein Schelm, der böses dabei denkst...

Kurz vor dem Kauf meines Sprinters hatte ich ein Gespräch mit einem Kripo-Beamten des Kfz.-Dezernats
hier im Berliner Umland.
Er: "Was willst Du kaufen? Einen Sprinter? Viel Spaß...!"
Ich: "So schlimm?"
Er: "Ja, bei uns in der Statistik auf Platz fünf, gleich nach den Luxusautos Porsche, Audi, BMW, Mercedes
kommt der Sprinter."

Ich habe mich dann zu weitergehenden Maßnahmen entschlossen, was den Diebstahlschutz betrifft... :)
Außer einem stümperhaften Versuch mir die Räder zu klauen bisher (klopf auf Holz!) nix zu melden.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor der.harleyman für den Beitrag (Insgesamt 2):
Schnafdolin (20 Dez 2022 05:31), Vanagaudi (16 Feb 2024 21:05)
der harleyman
319CDI, 2016, L3H2, graphitgraumet., 420.000km, na und?! :)
Benutzeravatar
asap
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 2026
Registriert: 26 Okt 2020 15:07
Wohnort: Berlin-Charlottenburg

Galerie

Re: Sprinter Diebstahl

#11 

Beitrag von asap »

der.harleyman hat geschrieben: 19 Dez 2022 22:57 Außer einem stümperhaften Versuch mir die Räder zu klauen bisher (klopf auf Holz!) nix zu melden.
Daher ist es mir auch immer wichtig einen sicheren Stellplatz zu haben, denn man abschließen kann. Zudem ist wohl der W906 nicht mehr so begehrt wie der neue W907.
W906 316 CDI, I=3,923, L2H2, Bj 6/16 (EURO VI), Mopf, Highline KI und MFL, AHK, noch ein LKW,
wird in ein Womo für 2 Leute

Davor VW T3 TD Womo DIY mit Hubdach, VW T4 TDI Multivan Allstar
Benutzeravatar
der.harleyman
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 1505
Registriert: 28 Okt 2018 18:53

Re: Sprinter Diebstahl

#12 

Beitrag von der.harleyman »

asap hat geschrieben: 20 Dez 2022 09:24 ...
Daher ist es mir auch immer wichtig einen sicheren Stellplatz zu haben, denn man abschließen kann. Zudem ist wohl der W906 nicht mehr so begehrt wie der neue W907.
Sorry, aber kannst´de knicken... :D
Kenne einen Fall, der binnen drei Minuten auf videoüberwachtem Gelände abgewickelt wurde. Firmentor überwunden, Sprinter geknackt (zu zweit), einer das Ding zum Start vorbereitet, der andere hinten rein, den GPS-Tracker im Hohlraum an der dritten Bremsleuchte geortet und rausgerissen. Start geglückt, Firmentor auf und weg.
Das war´s. Ein Sprinter inkl. professioneller Werkstattausrütung drin weniger auf dem Hof.
Habe meine Räder zweifach mit Sicherungsschrauben abgesichert, das Fahrzeug ebenfalls mehrfach. Kannst Dir bei Gelegenheit ja mal anschauen, z.B. beim Stammtisch-Treffen kommendes Jahr.
der harleyman
319CDI, 2016, L3H2, graphitgraumet., 420.000km, na und?! :)
Benutzeravatar
asap
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 2026
Registriert: 26 Okt 2020 15:07
Wohnort: Berlin-Charlottenburg

Galerie

Re: Sprinter Diebstahl

#13 

Beitrag von asap »

der.harleyman hat geschrieben: 20 Dez 2022 18:25 Habe meine Räder zweifach mit Sicherungsschrauben abgesichert, das Fahrzeug ebenfalls mehrfach. Kannst Dir bei Gelegenheit ja mal anschauen, z.B. beim Stammtisch-Treffen kommendes Jahr.
Ja, ich muss da wohl auch mehr machen ...hatte bisher immer Glück auch mit meinem T4 Multivan, aber den wollte die mal auf dem Hof knacken ...aber die Batterie war down ...daher keine Zentralverrieglung ....das hat der Trick mit der Schiebetür nicht geklappt ...aber man konnte die Spuren sehen ....
Für den Sprinter schaue ich mir mal deine Lösung an ...und baue die dann nach :-)
W906 316 CDI, I=3,923, L2H2, Bj 6/16 (EURO VI), Mopf, Highline KI und MFL, AHK, noch ein LKW,
wird in ein Womo für 2 Leute

Davor VW T3 TD Womo DIY mit Hubdach, VW T4 TDI Multivan Allstar
Benutzeravatar
der.harleyman
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 1505
Registriert: 28 Okt 2018 18:53

Re: Sprinter Diebstahl

#14 

Beitrag von der.harleyman »

asap hat geschrieben: 20 Dez 2022 18:41 ...aber die Batterie war down ...
Interessanter Lösungsansatz. Einfach die Batterie entleeren und hoffen, dass die Diebe auf Starthilfe nicht eingestellt sind. Cool...! :D
der harleyman
319CDI, 2016, L3H2, graphitgraumet., 420.000km, na und?! :)
Benutzeravatar
asap
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 2026
Registriert: 26 Okt 2020 15:07
Wohnort: Berlin-Charlottenburg

Galerie

Re: Sprinter Diebstahl

#15 

Beitrag von asap »

der.harleyman hat geschrieben: 20 Dez 2022 19:08 Interessanter Lösungsansatz. Einfach die Batterie entleeren und hoffen, dass die Diebe auf Starthilfe nicht eingestellt sind. Cool...! :D
nee, das hast du falsch verstanden ...eine VW T4 bekommst du einfach auf ....wenn du ein Blech zwischen die Kontakte in der Schiebetür einbringst ...dann geht das Fahrzeug auf .... wegen der Zentralschließanlage ... ist da kein Strom drauf funktioniert das nicht mehr
W906 316 CDI, I=3,923, L2H2, Bj 6/16 (EURO VI), Mopf, Highline KI und MFL, AHK, noch ein LKW,
wird in ein Womo für 2 Leute

Davor VW T3 TD Womo DIY mit Hubdach, VW T4 TDI Multivan Allstar
Antworten