Zum Thema Vanlife

Antworten
Benutzeravatar
asap
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 2026
Registriert: 26 Okt 2020 15:07
Wohnort: Berlin-Charlottenburg

Galerie

Re: Zum Thema Vanlife

#61 

Beitrag von asap »

Schnafdolin hat geschrieben: 28 Jan 2023 17:30 Müll, zerfurchte Wiesen, andere Hinterlassenschaften, unbedarfte Denkfaule...
na, das hat man doch auch bei anderen Themen ....
ich als Hundehalter regen mich darüber auf das 70 % der Hundehalter in Berlin die Kacke ihrer Hunde nicht wegräumen .... ich mache das immer und auch aus dem Grund das die Hunde in einer Stadt nur wenig Fläche habe wo sie sich lösen können ...und da solle die nicht in der Scheiße stehen und sitzen ....
An jedem WE liegen überall der Müll ...von Fastfood rum .... und das meist 1 Meter vor einem öffentlichen Mülleimer ....
W906 316 CDI, I=3,923, L2H2, Bj 6/16 (EURO VI), Mopf, Highline KI und MFL, AHK, noch ein LKW,
wird in ein Womo für 2 Leute

Davor VW T3 TD Womo DIY mit Hubdach, VW T4 TDI Multivan Allstar
S4B5
Kennt sich schon aus
Kennt sich schon aus
Beiträge: 60
Registriert: 27 Jan 2023 19:03
Wohnort: Buxtehude

Re: Zum Thema Vanlife

#62 

Beitrag von S4B5 »

Hi

Ich glaube ja das es mit der Menschheit rapide bergab ging als folgende Regel nicht mehr beachtet wurde:

Wo man frisst da scheißt man nicht...


lg Marco
Ganz frisch vom T5.2 auf den Crafter 2 gewechselt...
Benutzeravatar
Schnafdolin
Fast schon Admin
Fast schon Admin
Beiträge: 1415
Registriert: 15 Nov 2010 11:57
Wohnort: Nordöstlich von Dresden
Kontaktdaten:

Galerie

Re: Zum Thema Vanlife

#63 

Beitrag von Schnafdolin »

 Themenstarter

asap hat geschrieben: 28 Jan 2023 18:18
An jedem WE liegen überall der Müll ...von Fastfood rum .... und das meist 1 Meter vor einem öffentlichen Mülleimer ....
Berlin ist eine andere Hausnummer. Das ist eine der dreckigsten Städte, die ich Waldbewohner kenne.
Da macht es auch nichts mehr, wenn der Bello sich neben den Pizzakartons den Verdauungsapparat ausdrückt. Bin ab und zu in Rummelsburg/Friedrichshain. Gruslig dort.
Da kann man sich nur wünschen, dass Menschen, die sich so benehmen, keine Vanlifer werden, wenn ihnen schon ihr unmittelbares privates Umfeld so egal ist.

Gruß aus der Lausitz
Martin
Sprinter 313 CDi 4x4, 2003, 4x4 seit 1985

Bin ich ölich, bin ich fröhlich :D
Almaric
Fast schon Admin
Fast schon Admin
Beiträge: 842
Registriert: 29 Apr 2013 21:07
Wohnort: An der Nordseeküste...

Re: Zum Thema Vanlife

#64 

Beitrag von Almaric »

Schnafdolin hat geschrieben: 29 Jan 2023 14:22 Berlin ist eine andere Hausnummer. Das ist eine der dreckigsten Städte, die ich Waldbewohner kenne.
Da macht es auch nichts mehr, wenn der Bello sich neben den Pizzakartons den Verdauungsapparat ausdrückt. Bin ab und zu in Rummelsburg/Friedrichshain. Gruslig dort.
Da kann man sich nur wünschen, dass Menschen, die sich so benehmen, keine Vanlifer werden, wenn ihnen schon ihr unmittelbares privates Umfeld so egal ist.

Gruß aus der Lausitz
Martin
Berlin ist eine andere Hausnummer, aber Ähnliches kann ich hier auf dem Land auch beobachten. Wenn ich mal speziell am Wochenende nach 1Uhr nachts die Strecke Emden -> Norden über die Dörfer fahre findest du so einige aufgeplatzte Tüten oder Säcke vom Mäcces in Emden die einfach auf die Strasse geworfen wurden und die meist Irgendeiner schon überfahren hat, dementsprechend fliegt das Zeug großflächig herum. Einsammeln tun es meist die Anwohner vor Ort am nächsten Tag...wenn es nicht dank Wind eh schon in deren Garten gelandet ist.

Ich selbst wohne außerhalb vom Dorf und hinten bei uns am Grundstücksende geht ein breiter Feldweg rein den die Bauern als Zufahrt für ihre Felder nutzen. Hier stehen in der Saison wenn die rollenden Hütten ja überall stehen auch gerne mal Vanlifer, Weisswarefahrer oder sonst ein Auto mit Dachzelt. Grundsätzlich habe ich nichts dagegen, finde ich aber am nächsten Tag Müll, Schei..., Feuchttücher, Tampons, einmal auch schon eine Spritze und eine Liebesperlenkette, dann qualmt es nur noch unter der Hutkrempe. Wenn ich das mitbekomme, habe ich auch schon Einige solcher Strolche da weggejagt. Das ist jetzt ein paar 100m weg (langes schmales Grundstück), aber wir hatten auch schon oft genug den Fall, dass man quasi direkt keine 10m von unserem Haus in die Hecke oder sonst wohin pinkeln wollte. Interessanterweise sehen die einen oftmals nichtmal obwohl ich manchmal 3m entfernt hinter der Hecke am basteln bin. Vaddern macht sich da meist nen Spass draus und wartet bis die Hose unten ist bevor er dann losbölkt oder erstmal ganz trocken und laut sagt "so, jetzt ziehen wir die Hose mal wieder hoch..." :mrgreen: Ähm ja auch wenn das manchmal schon lustig ist, ist die Gesamtsituation trotzdem ein Trauerspiel. Mal abgesehen von den zerfurchten Fahrspuren da hinten, weil du da wahrscheinlich nichtmal mehr mit 4x4 rauskommst wenn der Acker nass ist. Einmal hat sogar mal Jemand nett gefragt ob er da stehen kann...immerhin. Der Rest steht wild und davon ist min. die Hälfte eher Schwein als Mensch. Soweit meine Erfahrung zu dem Thema.
Benutzeravatar
Schnafdolin
Fast schon Admin
Fast schon Admin
Beiträge: 1415
Registriert: 15 Nov 2010 11:57
Wohnort: Nordöstlich von Dresden
Kontaktdaten:

Galerie

Re: Zum Thema Vanlife

#65 

Beitrag von Schnafdolin »

 Themenstarter

Almaric hat geschrieben: 29 Jan 2023 17:19 Der Rest steht wild und davon ist min. die Hälfte eher Schwein als Mensch. Soweit meine Erfahrung zu dem Thema.
Bei uns gabs auf Arbeit mal einen Spruch für Menschen, die sich in allen Dingen gehen lassen und daneben benehmen:

"Der ist halb Schwein, halb Tier". Schön, dass du mich grad daran erinnert hast :lol:

Gruß aus der Lausitz
Martin, der sich heut grad Nachbars frisch geworfene Ziegen ansehen war :D
Sprinter 313 CDi 4x4, 2003, 4x4 seit 1985

Bin ich ölich, bin ich fröhlich :D
KudlWackerl
Kennt sich schon aus
Kennt sich schon aus
Beiträge: 120
Registriert: 17 Nov 2014 19:35

Re: Zum Thema Vanlife

#66 

Beitrag von KudlWackerl »

MobilLoewe hat geschrieben: 27 Jan 2023 09:00 ... Das war eher kein Vanlifer, sondern eine rollende Dumpfbacke. Die gibt es in allen Bereichen der Gesellschaft. Ich habe auf meinen Reisen immer wieder Wohnmobilisten erlebt, die ihren Egoismus ungeniert ausleben. Nein, ich mache jetzt kein weiteres Fass auf. :roll:

Gruß Bernd
Cool!

Da fällt mir dein Bericht mit deinem Foto aus Griechenland ein, wo du auf dem Busparkplatz direkt neben dem Parkverbotsschild stehst.

Oder deine Bilder vom 4x4 auf Strand...

Aber ich will jetzt kein weiteres Fass aufmachen. :lol:
Hymer ML-T 580 auf 907 416 CDI Automatik
Benutzeravatar
MobilLoewe
Fast schon Admin
Fast schon Admin
Beiträge: 946
Registriert: 07 Jun 2022 10:43
Wohnort: Metropole Ruhr
Kontaktdaten:

Re: Zum Thema Vanlife

#67 

Beitrag von MobilLoewe »

KudlWackerl hat geschrieben: 29 Jan 2023 19:53
MobilLoewe hat geschrieben: 27 Jan 2023 09:00 ... Das war eher kein Vanlifer, sondern eine rollende Dumpfbacke. Die gibt es in allen Bereichen der Gesellschaft. Ich habe auf meinen Reisen immer wieder Wohnmobilisten erlebt, die ihren Egoismus ungeniert ausleben. Nein, ich mache jetzt kein weiteres Fass auf. :roll:

Gruß Bernd
Cool!

Da fällt mir dein Bericht mit deinem Foto aus Griechenland ein, wo du auf dem Busparkplatz direkt neben dem Parkverbotsschild stehst.

Oder deine Bilder vom 4x4 auf Strand...

Aber ich will jetzt kein weiteres Fass aufmachen. :lol:
KudlWackerl provoziert wieder. :roll: Niemand hat der 4x4 auf dem Strand gestört. Niemand hat das Parken auf einem leeren Parkplatz gestört. Nur KudlWackerl... :shock:
Zuletzt geändert von MobilLoewe am 30 Jan 2023 23:04, insgesamt 1-mal geändert.
Seit 1. März 2024 Hymer B-MC T 600 auf Sprinter 910, 170 PS, 9-Gang Automatik, SLC Fahrwerk 4,5 t, MBUX, Assistenten quasi volle Hütte.

MobilLoewe.de existiert nicht mehr,
folge https://mobilloewe.blogspot.com
Benutzeravatar
Frrroschi
Wird so langsam nervig
Wird so langsam nervig
Beiträge: 643
Registriert: 29 Nov 2021 13:05
Wohnort: Traun

Re: Zum Thema Vanlife

#68 

Beitrag von Frrroschi »

Nur KudlWackerl...
...und der war nicht Vorort :lol:
Benutzeravatar
MobilLoewe
Fast schon Admin
Fast schon Admin
Beiträge: 946
Registriert: 07 Jun 2022 10:43
Wohnort: Metropole Ruhr
Kontaktdaten:

Re: Zum Thema Vanlife

#69 

Beitrag von MobilLoewe »

Frrroschi hat geschrieben: 30 Jan 2023 07:43
Nur KudlWackerl...
...und der war nicht Vorort :lol:
... und wahrscheinlich noch nie in Griechenland.

Dort ist grundsätzlich freistehen nicht erlaubt, wird aber vielerorts toleriert. Fragst du als Gast den Tavernenwirt, ob man hier übernachten darf, dann kann es schon mal passieren, dass er sagt "Für euch kein Problem". :wink: Später kann man beobachten, dass andere Freicamper mit Grill vor den Mobilen in Strandnähe von der örtlichen Polizei verjagt werden. Dann hängt man gerne ein oder zwei Nächte dran und kehrt am Abend in die Taverne ein.
Bild
Oft ist Kassettenentleerung und Wasser tanken möglich. Keine Campingwirtschaft vor dem Mobil, keine Hinterlassenschaften sind selbstverständlich. Und schon haben wir halbwegs die Kurve zur bisherigen Diskussion bekommen. :mrgreen:

Gruß Bernd
Seit 1. März 2024 Hymer B-MC T 600 auf Sprinter 910, 170 PS, 9-Gang Automatik, SLC Fahrwerk 4,5 t, MBUX, Assistenten quasi volle Hütte.

MobilLoewe.de existiert nicht mehr,
folge https://mobilloewe.blogspot.com
Benutzeravatar
Frrroschi
Wird so langsam nervig
Wird so langsam nervig
Beiträge: 643
Registriert: 29 Nov 2021 13:05
Wohnort: Traun

Re: Zum Thema Vanlife

#70 

Beitrag von Frrroschi »

man kann es auf eine einfache Formel runter brechen:
Mach nie das was dich selbst auch stören würde.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Frrroschi für den Beitrag (Insgesamt 4):
MobilLoewe (31 Jan 2023 12:32), S4B5 (31 Jan 2023 16:04), greyhound (31 Jan 2023 22:52), Almaric (01 Feb 2023 20:37)
mpetrus
Fühlt sich wie zu Hause
Fühlt sich wie zu Hause
Beiträge: 495
Registriert: 01 Mär 2018 13:34

Re: Zum Thema Vanlife

#71 

Beitrag von mpetrus »

Frrroschi hat geschrieben: 31 Jan 2023 11:28 man kann es auf eine einfache Formel runter brechen:
Mach nie das was dich selbst auch stören würde.
Also "angebranntes" Brot essen und Alkohol trinken. :D
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor mpetrus für den Beitrag:
MobilLoewe (31 Jan 2023 12:32)
Grüße Michael
Hymer ML-T 560 (4x4) auf Sprinter 319, 3l V6 und 5 Gg Automatik, Bj 2018
Benutzeravatar
MobilLoewe
Fast schon Admin
Fast schon Admin
Beiträge: 946
Registriert: 07 Jun 2022 10:43
Wohnort: Metropole Ruhr
Kontaktdaten:

Re: Zum Thema Vanlife

#72 

Beitrag von MobilLoewe »

mpetrus hat geschrieben: 31 Jan 2023 11:32
Frrroschi hat geschrieben: 31 Jan 2023 11:28 man kann es auf eine einfache Formel runter brechen:
Mach nie das was dich selbst auch stören würde.
Also "angebranntes" Brot essen und Alkohol trinken. :D
:lol:

Oder auf das Hauptgericht freuen und Retsina Kechribari trinken, während der Vanlifer wahrscheinlich mit der Harpune unterwegs ist und sein Abendessen jagt.... 8)

Bild

Gruß Bernd
Seit 1. März 2024 Hymer B-MC T 600 auf Sprinter 910, 170 PS, 9-Gang Automatik, SLC Fahrwerk 4,5 t, MBUX, Assistenten quasi volle Hütte.

MobilLoewe.de existiert nicht mehr,
folge https://mobilloewe.blogspot.com
Benutzeravatar
Schnafdolin
Fast schon Admin
Fast schon Admin
Beiträge: 1415
Registriert: 15 Nov 2010 11:57
Wohnort: Nordöstlich von Dresden
Kontaktdaten:

Galerie

Re: Zum Thema Vanlife

#73 

Beitrag von Schnafdolin »

 Themenstarter

Kommen wir mal wieder zum Thema, ehe das hier zu einer Kochshow oder DSDS wird.

Ich hab da schon mal was VORBEREITET.

Es gibt sie also noch, die differenzierte Debatte ums Nachhaltig sein wollen, um Vanlife und Camping und die gute alte Zeit. Ich finde den Artikel noch besser als das Eingangs erwähnte Video. Und die ganz unten zu findenden weiterführenden Reportagen und Links solltet ihr Euch ebenfalls reinziehen. Ich wette, da ist für jeden was dabei :wink:
PS: Der "Zeit"- Link ist mittlerweile tot.

Gruß aus der Lausitz
Martin
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Schnafdolin für den Beitrag:
Rohbau (31 Jan 2023 18:32)
Sprinter 313 CDi 4x4, 2003, 4x4 seit 1985

Bin ich ölich, bin ich fröhlich :D
greyhound
Wird so langsam nervig
Wird so langsam nervig
Beiträge: 528
Registriert: 27 Mai 2021 14:49
Wohnort: Stuttgart

Re: Zum Thema Vanlife

#74 

Beitrag von greyhound »

Hallo Martin,
Danke für den Lesetipp. Macht einen schon etwas nachdenklich, man kann seinen eigenen Urlaubsanspruch sehr gut mit den angeführten Beispielen vergleichen. Auch wenn ich selbst als alter Mann erst vor 2 Jahren auf den Van-Trend aufgesprungen bin (aus Trend-unabhängigen gesundheitlichen Gründen). Es muss sich jeder an die eigene Nase fassen und in den Spiegel schauen. Ich selbst rechtfertige mein Urlaubsverhalten, früher Motorrad, heute WoMo, mit nicht gemachten Flügen.
Selber lese ich gerne die Reiseberichte Marokko, Albanien, Südamerika, usw.. Obwohl ich es mir finanziell leisten könnte - es zieht mich nicht dahin. Es wäre mir zu aufwändig. Will damit aber nicht diese Reiselustigen kritisieren. Jedem Tierchen sein Pläsierchen. Das egoistische Verhalten diverser Mitbürger findest Du auch vor der Haustüre. Und die verlogene Selbstdarstellung der Vanlifer ist wohl hauptsächliche den Möglichkeiten der neuen Medien geschuldet.
Meine Mini-Küche ist auch nur Notbehelf, wenn es partout keine vernünftige Gastronomie in der Gegend gibt oder Reaktion auf utopische Preise wie in der Schweiz und prominenten Alpen-/ Küsten-Destinationen.
Die Tage werden länger, bald kann ich wieder Tagesausflüge machen. Schwarzwald, Vogesen, Bodensee.
Ich wünsche allen, dass sich ihre Reisewünsche verwirklichen lassen - mit oder ohne Vanlife.
Gruß
Wolfgang aus S. Cabrio-fan
314 Kompakt 910 11/2020 L1H2, seit 04.04.22 ein Reisevan, kein WoMo, immer im Fein-tuning :D
Benutzeravatar
MobilLoewe
Fast schon Admin
Fast schon Admin
Beiträge: 946
Registriert: 07 Jun 2022 10:43
Wohnort: Metropole Ruhr
Kontaktdaten:

Re: Zum Thema Vanlife

#75 

Beitrag von MobilLoewe »

Schnafdolin hat geschrieben: 31 Jan 2023 15:04 Ich hab da schon mal was VORBEREITET.
Aus dem Link:
Portugal ist wahrscheinlich das beste und markanteste Beispiel für das Desaster, das die große Vanlife-Flut bislang angerichtet hat. Zugemüllte Küsten und Strände mit unschönen Kot-Einlagen haben dazu geführt, dass das Wildcampen dort heute eine Umweltstraftat darstellt. Aber Gott sei Dank ist Europa groß und nun weicht die Crowd nach Griechenland aus.
Die Sauereien haben aber nicht in erster Linie die Vanlifer verursacht, sondern überwiegend vom Wohnmobil Klientel, die getreu dem Motto nach mir die Sintflut dort gehaust haben. :oops:

Hoffentlich wird Griechenland nicht heimgesucht, ist eh schon überfüllt. Lohnt sich sowieso nicht, die Polizei räumt die Hotspots, die Fähren sind viel zu teuer, der Landweg über den Balkan viel zu gefährlich, überall Maut und böse Buben. :mrgreen:

Gruß Bernd
Seit 1. März 2024 Hymer B-MC T 600 auf Sprinter 910, 170 PS, 9-Gang Automatik, SLC Fahrwerk 4,5 t, MBUX, Assistenten quasi volle Hütte.

MobilLoewe.de existiert nicht mehr,
folge https://mobilloewe.blogspot.com
Antworten