Was macht ein Reisemobil eigentlich autark?

Alle Themen rund ums Reisemobil und um deren Ausbau
Antworten
Benutzeravatar
MobilLoewe
Fast schon Admin
Fast schon Admin
Beiträge: 947
Registriert: 07 Jun 2022 10:43
Wohnort: Metropole Ruhr
Kontaktdaten:

Re: Was macht ein Reisemobil eigentlich autark?

#61 

Beitrag von MobilLoewe »

 Themenstarter

Kurier66 hat geschrieben: 08 Dez 2022 15:54 Ist man als Autark stehender auch gleich ein Automomer?
Irgendwie schon, denn das freie Übernachten ist bis auf wenige Ausnahmen in Europa verboten, oder stark eingeschränkt.

Promobil schreibt:
Freies Stehen mit dem Freizeitmobil ist praktisch nirgendwo in Europa ohne gewisse Auflagen erlaubt. Allen voran in touristisch gut erschlossenen Regionen, in denen auch viele Camping- und Stellplätze zu finden sind, ist das Übernachten außerhalb dieser Plätze meist streng verboten. Ebenso wenig gern gesehen werden Wildcamper in Naturschutzgebieten oder gar Nationalparks.
Mehr lesen, mit Länderübersicht: https://www.promobil.de/tipps/stellplae ... ohnmobile/

In Deutschland:
Dort, wo das Parken nicht ausdrücklich durch die StVO oder Verkehrszeichen verboten ist, ist einmaliges Übernachten zur Wiederherstellung der Fahrtüchtigkeit für alle Verkehrsteilnehmer erlaubt. Campingähnlicher Betrieb ist aber verboten.
Gruß Bernd
Seit 1. März 2024 Hymer B-MC T 600 auf Sprinter 910, 170 PS, 9-Gang Automatik, SLC Fahrwerk 4,5 t, MBUX, Assistenten quasi volle Hütte.

MobilLoewe.de existiert nicht mehr,
folge https://mobilloewe.blogspot.com
Benutzeravatar
Steffen G.
Wird so langsam nervig
Wird so langsam nervig
Beiträge: 731
Registriert: 03 Jun 2018 11:20
Kontaktdaten:

Fahrerkarte

Re: Was macht ein Reisemobil eigentlich autark?

#62 

Beitrag von Steffen G. »

MobilLoewe hat geschrieben: 09 Dez 2022 14:20 In Deutschland:
Dort, wo das Parken nicht ausdrücklich durch die StVO oder Verkehrszeichen verboten ist, ist einmaliges Übernachten zur Wiederherstellung der Fahrtüchtigkeit für alle Verkehrsteilnehmer erlaubt. Campingähnlicher Betrieb ist aber verboten.
Wobei man da nicht viel drauf geben kann. Man muss schon auf einer Reise zu einem Ort sein, und nicht weil die letzte Wanderung zu lang war, einfach auf dem Wanderparkplatz stehen bleiben. Auch wird hier häufig nur das Schlafen im Fahrzeug erlaubt, das Frühstück am Morgen zählt oft nicht dazu.
Ich sage das nur, deshalb damit sich keine auf diese Grauzone versteift, da ist ganz viel Auslegunsspielraum für den Beamten in schwarz drin.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Steffen G. für den Beitrag:
MobilLoewe (09 Dez 2022 18:28)
Sprinter T1N W903, 312D mit Automatik Bj.98 (ehemaliger Krankenwagen)
Mein LUPUS auf Wohnmobile Selbstausbau
Benutzeravatar
Kurier66
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 169
Registriert: 20 Mär 2018 14:33

Re: Was macht ein Reisemobil eigentlich autark?

#63 

Beitrag von Kurier66 »

MobilLoewe hat geschrieben: 09 Dez 2022 14:20
Promobil schreibt:
Freies Stehen mit dem Freizeitmobil ist praktisch nirgendwo in Europa ohne gewisse Auflagen erlaubt. Allen voran in touristisch gut erschlossenen Regionen, in denen auch viele Camping- und Stellplätze zu finden sind, ist das Übernachten außerhalb dieser Plätze meist streng verboten. Ebenso wenig gern gesehen werden Wildcamper in Naturschutzgebieten oder gar Nationalparks.
Mehr lesen, mit Länderübersicht: https://www.promobil.de/tipps/stellplae ... ohnmobile/
Siehste, ein Freizeitmobil haben wir nicht sondern nur einen schlichten unscheinbaren Transporter. Auch Tisch und Stühle kommen nur da raus wo es tatsächlich geht.
Seit über 15 Jahren fahren wir so in Europa rum, weggeschickt wurden wir nur 2x und das auch noch bei dienstlichen Fahrten und nicht im Urlaub. Einmal in der Nähe von Amsterdam auf dem riesigen Parkplatz eines Stahlwerkes wo wir früh anliefern sollten und wir die Nacht bis dahin verbringen wollten. Das 2. Mal irgendwo in England als wir von Glasgow kommend auf einem ebenfalls riesigen Parkplatz von einem, ich glaube es war ein Botanischer Garten, übernachten wollten.
Naja, wir sind weggefahren, diskutieren half in beiden Fällen nichts. Wir sind dann jeweils in den Ort gefahren und haben uns da ein halbwegs ruhiges Plätzchen gesucht und auch gefunden. Gerade in England hat es uns auch schon auf einem Autobahnparkplatz mit einem Knöllchen erwischt. Da gab es so Schilder wo drauf stand das man nur 2 Stunden kostenlos Parken dürfte dann muss man zahlen. Da Unwissenheit nicht vor Strafe schützt und wir Nachts nicht den Parkplatz nach solchen Schildern abgesucht hatten kam ein paar Tage später ein nicht so netter Brief aus England. Ich glaub es waren 75 €, jetzt wissen wir es und machen es auch bestimmt nicht wieder. :mrgreen:
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Kurier66 für den Beitrag (Insgesamt 2):
MobilLoewe (10 Dez 2022 14:22), Trudel (10 Dez 2022 14:29)
Viele Grüße, Micha

Sprinter 316 CDI Bj 11/2019
Trudel
Ist öfters hier
Ist öfters hier
Beiträge: 31
Registriert: 05 Aug 2022 09:03

Re: Was macht ein Reisemobil eigentlich autark?

#64 

Beitrag von Trudel »

Das sehe ich ähnlich:
Autarkie hat nicht nur mit Bevorratung, Stromzufluß und Pipi-Füllständen zu tun, sondern auch viel mit unscheinbarem Auftreten.
Bei uns ist die Farbe in dunklem blau, in Kürze wird die grell-silberne Trittstufe in eine mit Schwenkmechanismus getauscht und eine der ersten Aktionen mit dem neuen Fahrzeug war mit ’nem Fön das Entfernen auf allen 4 Seiten von den fetten Hymer-Aufklebern - noch ehe die Sonne da etwas in den Lack einbrennen kann. Ich wollte die Aufkleber im Vorfeld beim Kauf abwählen, lehnt lt. Hymer lt. meinem Händler aber ab.
Jetzt sieht die Kiste aus wie vom THW. 😆

VG Peter
GCS 319 OM642 Bj.21 4x4
Benutzeravatar
MobilLoewe
Fast schon Admin
Fast schon Admin
Beiträge: 947
Registriert: 07 Jun 2022 10:43
Wohnort: Metropole Ruhr
Kontaktdaten:

Re: Was macht ein Reisemobil eigentlich autark?

#65 

Beitrag von MobilLoewe »

 Themenstarter

So einen Tarnkappenwohntransporter (MB 510 Kasten) hatte ich vor vielen Jahren mal in der Planung. Vielleicht sogar mit der Aufschrift "Einsatzwagen". Na ja, es blieb eine Vision. :lol:

Unauffällig autark parken hilft sicherlich. Mein Fall ist das nicht mehr, es gibt heutzutage genug (legale) Alternativen.

Warum legal in Klammern? Zum Beispiel gibt es bei park4night viele Parkplätze, wo mindestens mal eine Übernachtung toleriert wird.

Gruß Bernd
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor MobilLoewe für den Beitrag (Insgesamt 2):
v-dulli (10 Dez 2022 15:06), Schnafdolin (10 Dez 2022 17:48)
Seit 1. März 2024 Hymer B-MC T 600 auf Sprinter 910, 170 PS, 9-Gang Automatik, SLC Fahrwerk 4,5 t, MBUX, Assistenten quasi volle Hütte.

MobilLoewe.de existiert nicht mehr,
folge https://mobilloewe.blogspot.com
Helmut4x4
Kennt sich schon aus
Kennt sich schon aus
Beiträge: 87
Registriert: 11 Jan 2022 17:08
Wohnort: Fürsten Tum Lichtenstein

Re: Was macht ein Reisemobil eigentlich autark?

#66 

Beitrag von Helmut4x4 »

Unter anderem gießt diese (oder ähnliche) App(s) Öl ins Feuer. Für 1 Nacht (frei) zu stehen ohne jemanden zu stören, ist in meinen Augen okay. Wenn ich dann allerdings lese: „Wir standen hier 3 Tage…“, frage ich mich schon manchmal, wieso verstehen einige (viele) den Unterschied zwischen einem (freien) Stellplatz und einem Campingplatz nicht!?!
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Helmut4x4 für den Beitrag (Insgesamt 5):
MobilLoewe (10 Dez 2022 16:20), Schnafdolin (10 Dez 2022 17:48), Almaric (10 Dez 2022 19:10), v-dulli (10 Dez 2022 19:13), WilleWutz (10 Dez 2022 20:52)
Viele Grüße sendet Holm

Vorwärts immer - rückwärts nimmer!

LKW-Kastenwagen L2/H2, 319 V6 4x4 aus 03/2021, Individualausbau zum Reisemobil, iHA=3,923

E 350 BLUETEC Kabrio (A207) aus 02/2014
Benutzeravatar
Schnafdolin
Fast schon Admin
Fast schon Admin
Beiträge: 1415
Registriert: 15 Nov 2010 11:57
Wohnort: Nordöstlich von Dresden
Kontaktdaten:

Galerie

Re: Was macht ein Reisemobil eigentlich autark?

#67 

Beitrag von Schnafdolin »

Ja, Park4Night nutzen wir auch ab und zu, haben aber auch schon oft völlig überfüllte Plätze vorgefunden, wo es aussah wie bei Schweins. "Toller Ort, der Schafhirte am Morgen war freundlich"- alles Kokulorus. Der wird nicht mehr freundlich sein, wenn jeden Tag die Karawane eher anrollt, damit man auch etwas vom 'eigenen' Sonnenuntergang hat.
Bei uns ist es die Mischung aus 85% Intuition und ca. 10% Park4Night. Die 5% Rest sind Plätze, die der reinen Übernachtung dienen. Von A nach B auf Parkplatz X.

Haben uns grad heut über Autarkie unterhalten und den Zeitraum im Sommer auf 4 Tage, im Winter auf 7 Tage gelegt. Nach dieser Zeit muss Wasser nachgefüllt werden und die Kühlbox ist leer; wobei das Wasser auch rund 10 Tage reicht.

Gruß aus der Lausitz
Martin
Sprinter 313 CDi 4x4, 2003, 4x4 seit 1985

Bin ich ölich, bin ich fröhlich :D
Benutzeravatar
Frrroschi
Wird so langsam nervig
Wird so langsam nervig
Beiträge: 643
Registriert: 29 Nov 2021 13:05
Wohnort: Traun

Re: Was macht ein Reisemobil eigentlich autark?

#68 

Beitrag von Frrroschi »

Bei normalen Verbrauchsverhalten sind 14 Tage Autark stehen mit meinem Mobil kein Problem....außer die Klimaanlage muss laufen, dann werden daraus 10 bis 20 Minuten und die Batterie ist leer. :lol:
Was ich damit sagen will:
Es kommt auch immer drauf an welchen Komfort man haben möchte. In den wilden Jugendjahren wurde einfach Schlafsack, Wasserkanister, Campingkocher, eine Kiste mit so Zeug wie Teller, Becher, Essbesteck und Kühlbox in den sonst leeren Kastenwagen geworfen und schon waren 2 Wochen Autarker Strandurlaub mitten in der Wildnis kein Problem.
Benutzeravatar
MobilLoewe
Fast schon Admin
Fast schon Admin
Beiträge: 947
Registriert: 07 Jun 2022 10:43
Wohnort: Metropole Ruhr
Kontaktdaten:

Re: Was macht ein Reisemobil eigentlich autark?

#69 

Beitrag von MobilLoewe »

 Themenstarter

Frrroschi hat geschrieben: 12 Dez 2022 10:11 .... und schon waren 2 Wochen Autarker Strandurlaub mitten in der Wildnis kein Problem.
Da will ich jetzt aber keine Details wissen. :lol: An meinen VW Bus Zeiten ohne Toilette und Dusche habe ich auch noch gewisse Erinnerungen... :wink: Heutzutage ist Autarkie im Reisemobil anders definiert, Duschen und Toilettennutzung inbegriffen.

Gruß Bernd
Seit 1. März 2024 Hymer B-MC T 600 auf Sprinter 910, 170 PS, 9-Gang Automatik, SLC Fahrwerk 4,5 t, MBUX, Assistenten quasi volle Hütte.

MobilLoewe.de existiert nicht mehr,
folge https://mobilloewe.blogspot.com
Benutzeravatar
Alkahest
Fühlt sich wie zu Hause
Fühlt sich wie zu Hause
Beiträge: 394
Registriert: 19 Apr 2022 20:23

Re: Was macht ein Reisemobil eigentlich autark?

#70 

Beitrag von Alkahest »

MobilLoewe hat geschrieben: 12 Dez 2022 10:19Heutzutage ist Autarkie im Reisemobil anders definiert, Duschen und Toilettennutzung inbegriffen.
Bitte nicht verallgemeinern. Vielleicht bin ich einfach zu jung, aber ich verstehe die Notwendigkeit einer Toilette im Auto einfach nicht. Kleines Waschbecken ok, aber warum soll ich meine Fäkalien spazieren fahren…
Ist man „in der Zivilisation“ gibt’s immer irgendwo eine Toilette und Duschmöglichkeit, und ist man in der Natur, stört es auch keinen. Klar ist es komfortabel, nachts mal schnell austreten zu können ( wird im Alter sicher wichtiger :wink:), aber wenn ich dann die Diskussionen darüber lese, wer seine Exkremente am längsten nicht ausleeren muss - da will ich dann keine Details wissen :wink:
Nichts für ungut, jeder wie er mag.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Alkahest für den Beitrag:
Schnafdolin (12 Dez 2022 15:10)
Viele Grüße, Michael
906 316CDI 4x2 L2H1 Kombi, EcoGear360, I=4,182, 235/65 R16, BJ 2015
275.000 km
Benutzeravatar
MobilLoewe
Fast schon Admin
Fast schon Admin
Beiträge: 947
Registriert: 07 Jun 2022 10:43
Wohnort: Metropole Ruhr
Kontaktdaten:

Re: Was macht ein Reisemobil eigentlich autark?

#71 

Beitrag von MobilLoewe »

 Themenstarter

Alkahest hat geschrieben: 12 Dez 2022 11:16
MobilLoewe hat geschrieben: 12 Dez 2022 10:19Heutzutage ist Autarkie im Reisemobil anders definiert, Duschen und Toilettennutzung inbegriffen.
Bitte nicht verallgemeinern. Vielleicht bin ich einfach zu jung, aber ich verstehe die Notwendigkeit einer Toilette im Auto einfach nicht.
Da sind aber Hunderttausende von Reisemobillisten anderer Meinung. :wink: Deine abweichende Meinung ist in Ordnung, aber wie sagt man so schön, bestätigt die Regel. Vor ungefähr 35 Jahren, auch noch deutlich jünger, endete bei mir die VW Bus Zeit, seitdem habe ich immer eine Toilette an Bord. Alleine schon die hygienischen Verhältnisse von externen Toiletten ist Grund genug sie zu benutzen. In die Botanik zu sch.... ist seitdem definitiv vorbei.

Gruß Bernd
Seit 1. März 2024 Hymer B-MC T 600 auf Sprinter 910, 170 PS, 9-Gang Automatik, SLC Fahrwerk 4,5 t, MBUX, Assistenten quasi volle Hütte.

MobilLoewe.de existiert nicht mehr,
folge https://mobilloewe.blogspot.com
Benutzeravatar
Frrroschi
Wird so langsam nervig
Wird so langsam nervig
Beiträge: 643
Registriert: 29 Nov 2021 13:05
Wohnort: Traun

Re: Was macht ein Reisemobil eigentlich autark?

#72 

Beitrag von Frrroschi »

seitdem habe ich immer eine Toilette an Bord. Alleine schon die hygienischen Verhältnisse von externen Toiletten ist Grund genug sie zu benutzen.
die Toilettentechnik hat mit den Verbrennungstoiletten einen Quantensprung durchgeführt. Ausleeren alle 2 bis 3 Monate, nur Gas muss ausreichend mitgenommen werden.
Benutzeravatar
MobilLoewe
Fast schon Admin
Fast schon Admin
Beiträge: 947
Registriert: 07 Jun 2022 10:43
Wohnort: Metropole Ruhr
Kontaktdaten:

Re: Was macht ein Reisemobil eigentlich autark?

#73 

Beitrag von MobilLoewe »

 Themenstarter

Frrroschi hat geschrieben: 12 Dez 2022 11:39 die Toilettentechnik hat mit den Verbrennungstoiletten einen Quantensprung durchgeführt. Ausleeren alle 2 bis 3 Monate, nur Gas muss ausreichend mitgenommen werden.
Diese hier?
Die Cinderella Travel (früher bekannt als Motion), die Verbrennungstoilette für Wohnwagen und Wohnmobile, stellt eine ganz neue Denkweise in der Abfallentsorgung dar. Die Toiletten werden in Norwegen hergestellt und sind bekannt für Langlebigkeit, hohe Qualität, hohes, nachhaltiges, umweltfreundliches Design und Leistungsfähigkeit ohne umweltschädliche Emissionen oder Abwässer. Mit der Cinderella Travel ist es hygienisch und einfach, Toilettenabfälle loszuwerden, egal, ob man unterwegs ist oder fest auf dem Campingplatz steht.
Für 4.000 Euro plus Einbau ist man dabei. :|

Gruß Bernd
Seit 1. März 2024 Hymer B-MC T 600 auf Sprinter 910, 170 PS, 9-Gang Automatik, SLC Fahrwerk 4,5 t, MBUX, Assistenten quasi volle Hütte.

MobilLoewe.de existiert nicht mehr,
folge https://mobilloewe.blogspot.com
Benutzeravatar
Frrroschi
Wird so langsam nervig
Wird so langsam nervig
Beiträge: 643
Registriert: 29 Nov 2021 13:05
Wohnort: Traun

Re: Was macht ein Reisemobil eigentlich autark?

#74 

Beitrag von Frrroschi »

Diese hier?
ja
Benutzeravatar
Alkahest
Fühlt sich wie zu Hause
Fühlt sich wie zu Hause
Beiträge: 394
Registriert: 19 Apr 2022 20:23

Re: Was macht ein Reisemobil eigentlich autark?

#75 

Beitrag von Alkahest »

MobilLoewe hat geschrieben: 12 Dez 2022 11:35 Deine abweichende Meinung ist in Ordnung, aber wie sagt man so schön, bestätigt die Regel.
Zunächst mal vielen Dank dass meine „abweichende Meinung“ für dich in Ordnung ist, das bedeutet mir viel.
Wie schon gesagt, ich gönne dir und den hunderttausenden anderen Reisemobilisten das Klo von Herzen :wink:
Nur kannst du dich nicht einfach hinstellen und allgemeingültig definieren was Autarkie „heutzutage“ bedeutet. Daher fand ich den Einwand von Frrroschi sehr berechtigt.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Alkahest für den Beitrag:
KudlWackerl (12 Dez 2022 14:53)
Viele Grüße, Michael
906 316CDI 4x2 L2H1 Kombi, EcoGear360, I=4,182, 235/65 R16, BJ 2015
275.000 km
Antworten