Schaube an Druckdose gerissen

Mercedes Sprinter 2 (Typ NCV3, Baumuster W906) & VW Crafter 1 - ab 2006 bis 2017 bzw. 2018
Antworten
Verschmitzt_CH
Ganz neu hier
Ganz neu hier
Beiträge: 1
Registriert: 25 Okt 2022 13:57

Schaube an Druckdose gerissen

#1 

Beitrag von Verschmitzt_CH »

 Themenstarter

Hallo zusammen,

ich habe folgendes Problem: Bei Last und Schwerlast auf der Autobahn (meistens bei 120 km/h) geht mein Sprinter 313CDI auf Notlauf und Leistungsverlust (dreht nur bis 3000).
Mir wurde in einer freien Werkstatt eine Diagnose gestellt: Ansaugbrücke undicht. Diagnoseart: Nur anhand von Hören. Ich weiss, Drucktest sollte auch gemacht werden, aber ich kam bis jetzt nicht mehr in die Werkstatt. Jetzt ist mir allerdings selber was aufgefallen:

Die Schraube an der Druckdose ist bei mir abgebrochen (siehe Screenshot aus dem Video von Zylinderkopf Schaden).

Ich wechsle das Bild noch mit meinem Bild aus.

Ist die Schraube so arg relevant, dass sie den Druck der Druckdose beeinflussen kann?

Viele Grüsse
Euer verschmitzter Schweizer.
Dateianhänge
2022-10-25_13h58_01.png
Benutzeravatar
Vanagaudi
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 6933
Registriert: 18 Mai 2013 15:34
Wohnort: Schlootkuhlen

Galerie
Fahrerkarte

Re: Schaube an Druckdose gerissen

#2 

Beitrag von Vanagaudi »

Verschmitzt_CH hat geschrieben: 25 Okt 2022 14:09 Die Schraube an der Druckdose ist bei mir abgebrochen (siehe Screenshot aus dem Video von Zylinderkopf Schaden).
Ist die Schraube so arg relevant, dass sie den Druck der Druckdose beeinflussen kann?
.
Bild
Klar ist die Schraube relevant. Sie beeinflusst zwar nicht den Druck in der Druckdose, aber sie definiert den Abstand der Druckdose zur Klappe des Turboladers. Wenn die Druckdose nicht fest steht, ist der Öffnungswinkel der Turboladerklappe ungewiss, und damit auch der Ladedruck. Kein Wunder, wenn der Motor bei hoher Leistungsanforderung in den Notlauf geht: Der notwendige Ladedruck fehlt.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Vanagaudi für den Beitrag:
JanN (22 Feb 2024 11:00)
Für (Folge-) Schäden aller Art übernehme ich keine Haftung. Alle einschlägigen (Sicherheits-) Vorschriften sind zu beachten. Im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.
Antworten